Jump to content

Bilder aus der Q


Guest Benqui

Recommended Posts

  • Replies 4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Snoopy: beide Bilder sehr schön. Bildaussage und die SW Ausarbeitung mag ich sehr. 

Danke, die Q mit der App ist wirklich eine "Waffe" lautlos, schnell und unauffällig das perfekte Werkzeug für die Straße ich konnte auf meiner Reise Leute die knapp 50cm entfernt saßen fotografieren ohne bemerkt zu werden  :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So etwas ist für mich ja ein Motiv-Paradies , bis in die letzte Ecke wäre ich da unterwegs.

Wo ist denn das bitte?

 

Wenn es dort dann auch kein Benzin mehr gibt, können die Autos noch immer relativ rasch bergab rollen, wenn auch nur ein Mal.

Wenn Du meine Fotos meinst: Das ist in Tschechien. Da siehst Du sowas öfters. Sobald man sich fernab der touristischen Routen bewegt, findet man dort alles was gewünscht wird, in baufälligem oder sagen wir kernsanierungsbedürftigem Zustand. Von Häuser, Fabriken, Schlössern bis hin zu Kirchen. Nett sind auch Reste von ehem. Dörfern, die heute mitten im Wald sind. Sehr speziell. Die wurden geräumt, als die Deutschen nach dem 2. Weltkrieg aus Tschechien vertrieben wurden. Die grenznahen Orte blieben dann leer und sind heute meist in Wäldern zu finden. In die etwas weiter von der Grenze entfernten Orte wurden Sinti und Roma umgesiedelt. Der Zustand dieser ehemaligen "deutschen" Orte ist quasi im Originalzustand wie zu Zeiten der Zwangsumsiedlung nach Ende des Krieges. Die Tschechoslowakei hatte in diese Orte mit den eher ungewollten Bewohnern wenig bis gar nichts investiert.

 

So was hier findet man an vielen Stellen, wenn man mal die Hauptstraßen verlässt:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Ist jetzt aber kein Leica Q Foto, aber immerhin Leica. ;-)

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Mal wieder etwas von mir...

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Wenn Du meine Fotos meinst: Das ist in Tschechien. Da siehst Du sowas öfters. Sobald man sich fernab der touristischen Routen bewegt, findet man dort alles was gewünscht wird, in baufälligem oder sagen wir kernsanierungsbedürftigem Zustand. Von Häuser, Fabriken, Schlössern bis hin zu Kirchen. Nett sind auch Reste von ehem. Dörfern, die heute mitten im Wald sind. Sehr speziell. Die wurden geräumt, als die Deutschen nach dem 2. Weltkrieg aus Tschechien vertrieben wurden. Die grenznahen Orte blieben dann leer und sind heute meist in Wäldern zu finden. In die etwas weiter von der Grenze entfernten Orte wurden Sinti und Roma umgesiedelt. Der Zustand dieser ehemaligen "deutschen" Orte ist quasi im Originalzustand wie zu Zeiten der Zwangsumsiedlung nach Ende des Krieges. Die Tschechoslowakei hatte in diese Orte mit den eher ungewollten Bewohnern wenig bis gar nichts investiert.

 

So was hier findet man an vielen Stellen, wenn man mal die Hauptstraßen verlässt:

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2.jpg

 

 

Ist jetzt aber kein Leica Q Foto, aber immerhin Leica. ;-)

 

Gruß,

 

Jens

 

Hallo Jens,

 

ich hatte letztes Jahr eine Reportage für Heimatvertriebene genau aus dieser Gegend in Tschechien gemacht. Du hast das punktgenau beschrieben. Die Tschechen haben nicht nur nichts mehr in diese Orte investiert, sie haben sie sogar zu militärischen Sperranlagen erklärt und für Schießübungen missbraucht. In einem Wald bei dem ehemaligen Lauterbach haben wir dann die Überreste einer zusammengeschossenen Kirche gefunden. Frage nicht, wie es meiner fast 80 jährigen Schwiegermutter bei diesem Anblick erging. Es war eine sehr emotionale Reise in die Vergangenheit.

 

Gruß

Bernd 

 

Foto mit Leica D 109 : Überreste einer Kirche im Wald nur durch Zufall entdeckt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Jens für den Hinweis. Ich habe von jenen Bereichen in Tschechien gehört, bin aber dem Hinweis bisher nicht gefolgt. Verlockend!

Hallo

In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Tschechen nicht so sehr vom IS.Das kulturelle Erbe soll an nichts mehr erinnern.

Mfg

Karl L.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...