Jump to content

Leica M7 vs. MP Kaufberatung + SW FIlme


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Finde die Summiluxe so schön sie sind, zu viel Kapital bindend zu wertig, zu schwer machen mich unentspannt,

Summicrone reichen mit allemal, die alten sind auch  gut, Summaron 35 zb

Senkelmar 50 genial kompakt und leicht sehr gutes Objektiv, einfach scharf  zu stellen…

preiswert.

 

Teure aber gute Entscheidung finde ich, wünsche viel Freude.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Bei Landschafts-Aufnahmen mit Stativ habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit den dem SW-Film "Silvermax 100" von Adox gemacht.

Der Film ist wirklich eine gute Empfehlung. Er lässt sich ganz unkompliziert verarbeiten. Die Negative haben bei mir kaum einen sichtbaren Fleck oder Fehler. Topfilm!
Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

… Als nächstes kommt die Objektiv Auswahl dran ... ich schwanke noch zwischen einem 35er und 50er Summilux. 

 

Viele Grüße

 

 

Da würde ich wie @becker empfehlen, doch noch einmal drüber nachzudenken.

 

Die Summiluxe sind riesige, dicke Teile. Da geht der Leica-Vorteil klein und kompakt ganz schnell wieder verloren. Und so teuer.

 

Mir reichen meine f2.0 Summicrone komplett. Wenn's die schummrige Kneipe oder die Runde bei Kerzenlicht sein soll, muss man eben einen Trix oder Neopan auf 1600 ISO pushen. Bei mir hat das immer gereicht.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

+1

...die kleineren Summicrone haben auch weniger Abdeckung im Sucher.

Ich hatte das 35er Summilux Asph, was ein großartiges Objektiv ist, ohne Zweifel, wurde aber wegen der Abdeckung nie wirklich warm damit.

Ich verwende statt dessen ein 35er Summicron Version IV, was für mich auch deshalb die perfekte Lösung ist, da bei den sphärischen Summicronen, bei weiter geschlossener Blende der Übergang von scharf zu unscharf gleitend ist und man so besser mit Schärfentiefe arbeiten kann.

Wenn du die knackige Punktschärfe vorziehst, ist die aktuelle asphärische Variante auf jeden Fall ein Versuch wert.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Habe das vor zwei Jahren auch so gemacht, die digitale M ist es dann nicht geworden, sondern die MP mit Leicavit und dazu die Summarite, die sind sehr gut, auch wenn sie weniger kosten. Dazu Tri-x oder T-Max von Kodak. Die Silvermäxchen von Adox sind auch tolle Filme. 

 

Als ich das mit den Sensoren gelesen habe, habe ich mit gedacht, das war keine falsche Entscheidung, das ausgereiftere Produkt zu nehmen.

Wenn ich jetzt die 7200 EUR für die MMneu sehe, dann weiß ich, dass ich ganz viele S/W Filme kaufen und entwicklen kann.

 

Für digital ist es dann letztes Jahr eine T geworden.

Link to post
Share on other sites

Zu den Filmen: Ich verwende standardmäßig Kodak Tmax 400, entwickelt in D76 1:1. Scharf, rel. Feinkörnig, 800ASA sind ohne Verrenkungen möglich. Gerade für die M für "available light" ideal, wel doch einiges von der Qualität derhochwertigen Optiken auch bei

nicht optimalen Lichtverhältnissen übertragen wird.

Neulich wurde ich für den hohen Umfang der Grauwerte gelobt, ich habe das dann mit dem neuen Wunderentwickler in Verbindung gebracht... ;-)

 

Zu den Optiken: Immer auch etwas an Größe und Gewicht denken. Gerade die Kompaktheit macht für mich die M so attraktiv.

Ob es immer ein 'Lux sein muss, oder ob es auch ein 'Cron tut? Von der BQ her sicherlich.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Nochmals M7:

 

Nach ca. 4 Filmen fängt bei meiner M7 die Batteriespannung an sich zu melden!

Problem bekannt?

Nein. Bei meiner M7 halten die Batterien "ewig".

 

Reinige mal die Kontakte, nehme frische Batterien und schalte die Kamera in der Fototasche aus.

Link to post
Share on other sites

Aus  Versehen in der Tasche den Beli ausgelöst, da wars bei mir, jetzt achte ich darauf oder schalte sie aus wenn ich die Kam. wegpacke

nee, eigentlich ausgeschlossen, ohne Gewähr.

Wäre echt ärgerlich, da die USA Reise bevorsteht und das dann ein teurer Spaß der Energieversorgung wäre. Danach kann ich sie ja mal überprüfen lassen. Aber vll. lag es auch an den Batterien. Grübel,.........

Link to post
Share on other sites

Das Wort eigentlich gehört eigentlich verboten ;-)  Wird schon, oder kauf Dir eine MP die weniger Elektronik die Stress machen kann hat

noch besser eine M2 ( die beste Kamera der Welt )  als Backup ins Gepäck-

 

Gute Reise 

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Wort eigentlich gehört eigentlich verboten ;-)  Wird schon, oder kauf Dir eine MP die weniger Elektronik die Stress machen kann hat

noch besser eine M2 ( die beste Kamera der Welt )  als Backup ins Gepäck-

 

Gute Reise 

 

Nur die älteren Gebrauchten der M2 sind wirklich gut.   :)

Link to post
Share on other sites

Das mit den schnell verbrauchten Batterien kann eigentlich nicht vorkommen, wenn die Kamera sicher ausgeschaltet ist. Ich lasse meine M7 immer an, spanne aber erst, wenn ich fotografieren will. Das schaltet dann erst den Beli ein. Wenn der Verschluss abgelaufen ist, ist die Stromversorgung zuverlässig unterbrochen. Bei mir halten die Batterien sehr lange. Man braucht den Auslöser nur angucken, schon ist der Beli eingeschaltet.

Link to post
Share on other sites

Das mit den schnell verbrauchten Batterien kann eigentlich nicht vorkommen, wenn die Kamera sicher ausgeschaltet ist. Ich lasse meine M7 immer an, spanne aber erst, wenn ich fotografieren will. Das schaltet dann erst den Beli ein. Wenn der Verschluss abgelaufen ist, ist die Stromversorgung zuverlässig unterbrochen. Bei mir halten die Batterien sehr lange. Man braucht den Auslöser nur angucken, schon ist der Beli eingeschaltet.

Danke, ich beobachte es noch mal. :angry:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...