Jump to content

Umstieg von DSLR auf Leica ??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Würde ich nicht machen, hatte ich auch vor, besser gesagt ich hatte beide und habe das Cron asph. wieder verkauft.

 

Ich habe auch von der DSLR (A900) zur M9 gewechselt. Die Sonyausrüstung steht nur noch rum, deshalb wird sie auch weichen müssen mit den ganzen Zeissen und APO G's.

Ich verwende sie einfach nicht mehr, auch die ganze dauernde Modellvielfallt der Sonylinie gefällt mir nicht mehr.

Schlimmstenfalls kauft man sich einfach eine kleine DSLR mit einem Zoom.

Die Leica würde ich keinesfalls wieder hergeben, ausser noch ein 2. Gehäuse (M-E) kaufen.

 

Viele Grüsse

Steff

Genau wie bei mir. Apo 50 wieder verkauft. Und ne ME zur M als 2.Kamera.

Nikon 800 mit div Zeiss Obj. liegen nur im Schrank.

Selbst heute abend - Geburtstagsessen meiner Tochter mit ca 20 Personen im Restaurant -

dafür habe ich das 28-300 von Nikon. Was nehme ich mit:

Leica M mit 24+ 35+ 50 und Blitz .

LG

Uli

Link to post
Share on other sites

Wenn Du schon Erfahrung mit der M6 hast und Du wirklich ohne DSLR leben kannst (und das kann man wirklich, sofern Du nicht unbedingt Wildlife und Sport als Fotografie im Vordergrund haben solltest), dann kann ich Dir nur dringend raten ;):

 

Verkauf den ganzen Krempel und starte neu mit der M9/M-E und:

 

1. einem Summarit 2.5/35 (Lichtstärke reicht, ist nur eine halbe Blende, dafür ist das Summarit unempfindlicher gegen Streulicht),

 

2. einem Elmar 3,8/24 (kann man noch gut ohne zusätzlichen Sucher verwenden) und

 

3. einem Summarit 2,5 75 bzw. 90

 

Die Summarite sind ganz hervorragende Objektive zu einem (für Leicaverhältnisse) kleinen Preis und damit hast Du einen einigermassen großen Bereich abgedeckt. :)

 

Am Ende des Tages wird es Dir Deine Schulter danken und Du hast mehr Spaß an der (auch gezwungenermaßen) gestalterischen Fotografie! ;)

Link to post
Share on other sites

Vom 35er Summicron würde ich wegen der Gegenlichtempfindlichtkeit eher abraten.

 

ich hab jetzt geschätzte 150 aufnahmen mit dem 35er cron ASPH durchgeschaut, bei keinem ist mir die gegenlichtempfindlichkeit wirklich negativ aufgefallen :confused:

(stattdessen hab ich einige bilder mit dem lux FLE gesehen, die starke flares hatten)

 

was meinst du damit genau?

 

das 35er summilux FLE hätte ich natürlich gerne, wenn es nicht so teuer wäre :eek:

 

die M6 wird auf jeden fall früher oder später wieder kommen :D

Link to post
Share on other sites

Ich kann für mich sprechen, ich habe alle Summarite (35-90), hab mir aber zusätzlich die Summicrons (35Asph und 50) gekauft (weil Lichtstärker und bessere Naheinstellgrenze und weil alle davon schwärmten), beide habe ich aber wieder verkauft, sie waren bei leichtem Seitenlicht an der M9 nicht zu gebrauchen, selbst mit Gegenlichtblende (ich weiss hier gehen die Meinungen auseinander).

Es gibt aber schon etliche Beiträge darüber.

 

Auf Film war das anscheinend noch nicht so gravierend wie bei den Digitalen und die Cron's sind eben noch keine Rechnungen für Digital.

 

Ich rate auch zu den Summariten, die sind einfach super in der Abbildungsleistung und schön kompakt.

 

Gruss Steff

Link to post
Share on other sites

Hallo Jchen,

 

ich habe den von Dir geplanten Schritt im letzten Jahr vollzogen.

 

Im Frühjahr habe ich mein Nikon 300/2.8 verkauft und mir eine M9 + 35er Summicron gekauft. Die D3 mit dem restlichen Geraffel habe ich dann im ganzen Jahr nur noch zwei Mal mitgenommen (immer parallel zur M9). Ich habe dann im letzten Winter alles verkauft, als mir plötzlich und unerwartet eine Monochrom "zugeteilt" wurde.

 

Ich habe den Schritt bisher keine Deut bereut. Meine Fokussierfähigkeiten entwickeln sich mit der zunehmenden Mobilität meines Sohnes, ich hoffe erstere können mit letzterer mithalten ;-)

 

Beste Grüße

 

Torsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Im Frühjahr habe ich mein Nikon 300/2.8 verkauft und mir eine M9 + 35er Summicron gekauft. Die D3 mit dem restlichen Geraffel habe ich dann im ganzen Jahr nur noch zwei Mal mitgenommen (immer parallel zur M9). Ich habe dann im letzten Winter alles verkauft, als mir plötzlich und unerwartet eine Monochrom "zugeteilt" wurde.

 

wenn man objektive wie das 300/2.8 hatte, hatte man doch auch anwendungsbereiche dafür, oder?

wie gehst du damit jetzt bei der leica um? verzichtest du darauf? (also "extremfreistellung" bei portrait etc oder eben tele ab 135mm)

Link to post
Share on other sites

wenn man objektive wie das 300/2.8 hatte, hatte man doch auch anwendungsbereiche dafür, oder?

wie gehst du damit jetzt bei der leica um? verzichtest du darauf? (also "extremfreistellung" bei portrait etc oder eben tele ab 135mm)

 

 

Ich habe das 300er vorrangig bei zwei Reisen in die Arktis mit Telekonverter zum Fotografieren von Eisbären benutzt. Von der zweiten Reise haben wir uns ein kleines "Mitbringsel" mitgebracht, der meine fotografischen Schwerpunkte im Augenblick etwas verschoben hat. ;)

 

Die Antwort lautet demnach: ich verzichte - im Augenblick - auf die klassischen Anwendungsgebiete der Teleobjektive. Meine längste Brennweite sind im Augenblick 90mm. Nachdem ich aber kürzlich von Jan (telewatt) Aufnahmen mit seinem neuen Telyt 560/6.8 gesehen habe, kommen mir schon wieder komische Gedanken.

Link to post
Share on other sites

ich hab jetzt geschätzte 150 aufnahmen mit dem 35er cron ASPH durchgeschaut, bei keinem ist mir die gegenlichtempfindlichkeit wirklich negativ aufgefallen :confused:

(stattdessen hab ich einige bilder mit dem lux FLE gesehen, die starke flares hatten)

 

was meinst du damit genau?

 

das 35er summilux FLE hätte ich natürlich gerne, wenn es nicht so teuer wäre :eek:

 

die M6 wird auf jeden fall früher oder später wieder kommen

 

Das 35 Cron Asph (welches ich neben dem Lux FLE noch aus Gewichtsgründen habe) ist sicherlich bei Film ein schönes Objektiv. Ich empfinde es jedoch an Digital nicht so gut. Deswegen habe ich mir noch das Lux FLE zugelegt, aber das ist schon wieder ein ganz schön großes Teil. Mittlerweile finde ich es ein wenig kontraproduktiv zu einem kleinen System wie die M. Das Lux FLE ist aber m. E. nicht so Gegenlichtempfindlich wie das Cron Asph. Daher neige ich heute dazu, mir noch mal irgendwann das Summarit 35 zu zulegen. ;)

 

Natürlich musst Du die Entscheidung für bestimmte Objektive selber treffen (insbesondere im Hinblick auch auf den Geldbeutel -> Amateur), aber bzgl. der preiswerten Objektivlinie hast Du von einigen von uns ja schonmal keine negativen Aussagen gehört.

 

Vielleicht triffst Du Dich mal mit Mitforenten an Deinem Wohnort und hast da die Gelegenheit, verschiedene Sachen auszuprobieren.

 

Blinder Kauf kann da nicht immer zufriedenstellend sein. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

das FLE hätte ich gern, wenn es nur die hälfte kosten würde :D

 

naja, mal weg vom 35er (werd da noch einiges herumlesen müssen)

welche "nachteile" hat man beim 50er planar im vgl. zum summarit 50?

habe da verschiedenes gelesen, auch das einige das planar um welten besser finden, andere hingegen eher das summarit bevorzugen? :confused:

 

im WW bereich wird es das 21/2.8 oder 25/2.8 von zeiss werden, die leicas sind mir da deutlich zu teuer.

welche brennweite, muss ich noch herausfinden :D

Link to post
Share on other sites

Obwohl ich meine M Typ 240 sehr mag und auch die M9 immer sehr geschätzt habe, würde ich dennoch nie ganz auf AF-Kameras verzichten. Wenn man Sportmotive schiesst oder z.B. Kinder in Action photographiert, kommt man mit man. Fokus nicht wirklich weit. Es gibt aber sicher Cracks, die das auch gut beherrschen. In der Tasche mit meinen M-Sachen schleppe ich deshalb immer auch irgendeine AF-Kamera mit - z.B. Sony Nex oder Fuji X oder eine Kompakte. Es muss m.E. nicht unbedingt eine DSLR sein. Im APS-C Bereich sind einige der kleineren Lösungen mittlerweile weitgehend ebenbürtig.

Link to post
Share on other sites

Deine Entscheidung !!

 

jop, M9 ist schon bei mir. :D

wie ich damit zurecht kommen werde etc,... werde ich irgendwann mal hier posten (fliege in 3 wochen nach china, da kommt nur die Leica mit)

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch und viel Freude!

 

Zu den Linsen: das 3.4/24 ist bzgl. der Qualität ein toller Tipp! Ich hatte es mir einmal ausgeliehen und mit dem - schon sehr guten - 2.8/24 verglichen. Das war gefährlich, ich habe sofort getauscht. Es hat eine Supers Auflösung schon bei offener Blende auch am Rand und vor allem einen tollen Mikrokontrast, dadurch sehr für für Landschaften geeignet.

 

Mein 2/35 ASPH. hat mich neulich überrascht. Ich musste ein paar Gemälde reproduzieren und dabei hat sich bzgl. Auflösung das 35 als sogar dem 2/75 APO als überlegen erwiesen, und letzteres ist wahrhaft ein tolles Teil.

 

Best

Holger

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch und viel Freude!

 

danke und werde ich hoffentlich haben :D

die ersten RAWs sehen schonmal sehr gut aus =)

 

ein weitwinkel von leica muss leider warten,.. vllt hole ich mir, bis ich ein elmarit kaufen kann, das 25er oder 21er von zeiss.

Link to post
Share on other sites

jop, M9 ist schon bei mir. :D

wie ich damit zurecht kommen werde etc,... werde ich irgendwann mal hier posten (fliege in 3 wochen nach china, da kommt nur die Leica mit)

 

 

Die Richtige Entscheidung!

 

War auch letztes Jahr auf der Seidenstraße unterwegs bis nach XIAN mit der M9P.

 

Aber bei mir war es fast ähnlich. Ich bin vom 4/3 E-System und der E5 samt Pro und TopPro Optiken gekommen. Ein super System mit exzellenten Optiken aber ich war es zum Schluss Leid und die M9 hat immer im Kopf herumschwirrt. Nach einem Gutem Jahr habe ich dann in den Sauren Apfel gebissen und Geld in die Hand genommen.

 

Nun hab ich mich vom 4/3 E-System komplett getrennt (ok, die E1 hab ich noch aber die ist unverkäuflich und übrigens auch mit einem Kodak CCD ausgestattet welcher der Urvater von dem der M9 ist).

 

Nun hab ich die M9P in Chrom, das 21mm SE, 35mm Cron ASPH, 50mm Lux ASPH und 90mm Summarit.

 

Und ich freu mich noch immer einen Ast. Es genau das was ich all die Jahre gesucht habe und irgendwie ärger ich mich den Schritt nicht schon früher gemacht zu haben.

 

Einen Nebeneffekt hat aber die M9 (oder MM oder M240). Nein ich meine nicht die Zufriedenheit, das angetackerte Grinsen oder Roter-Punkt-GAS. Man kommt durch die digitale M mehr als nur in die Versuchung sich die analoge M auch noch zukaufen :D

 

B

 

Ps: Aber ganz ohne AF&Co gehts auch nicht(z.B. aus fahrenden Autos oder Luftbild) und dafür und für LV und Video(was aber grottig ist oder ich zu doof dafür) habe ich mir noch die OMD gekauft...

Link to post
Share on other sites

Nun hab ich die M9P in Chrom, das 21mm SE, 35mm Cron ASPH, 50mm Lux ASPH und 90mm Summarit.

 

so eine ähnliche kombination habe ich auch vor, wie kommst du mit den abstufungen 21 - 35 - 50 zurecht?

Link to post
Share on other sites

so eine ähnliche kombination habe ich auch vor, wie kommst du mit den abstufungen 21 - 35 - 50 zurecht?

 

Gut, manchmal wären 28mm auch nett..aber brauchen...nicht wirklich. Das 21mm SE hab ich weil es sau gut ist, ich bei 4/3 das 7-14mm gewohnt war und ich immer mal wieder die totale brauche. Einfach sehr gut.

 

Aber was für mich die größte Überraschung war ist das 35mm Cron. Bei 4/3 und auch sonst vorher konnte ich damit nix anfangen und nun nutze ich's nicht nur auf der Strasse sondern auch sehr gerne für Landschaft. Das 50er Lux ist einfach die Optik um die Menschen einzufangen. Das 90er nutzt ich eher sehr selten, finde ich grade aber bei der Leistung ein Schnäppchen.

 

Für mich ist's eher 35+50 und dazu noch was für die Totale und das ein oder andere Telemotiv

 

B

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...