Jump to content

Umstieg von DSLR auf Leica ??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Würde ich nicht machen, hatte ich auch vor, besser gesagt ich hatte beide und habe das Cron asph. wieder verkauft.

 

...

 

 

Viele Grüsse

Steff

 

Na, das erklär jetzt aber mal.

Was ich bisher vom 50er APO an der MM gesehen habe, hat mich geradezu umgehauen.

Link to post
Share on other sites

jetzt bleibt halt die frage:

welche objektive neben dem 35er cron? :D

in frage kommen:

21mm irgendwas

50er cron oder einen günstigen summilux oder vllt das planar?

75er (da geht sich preislich wohl nur das voigtländer aus? oder eines der älteren leicas bzw. das summarit?)

 

geplant ist ein 3er-gespann für die zukunft, 21 + 35 + 50 oder 70 (?)

am anfang wird aber nicht mehr geld als für 2 linsen da sein. :(

 

Ein "klassisches" 3er-Gespann wäre 28-50-75/90. Das hängt zwar auch immer stark vom persönlichen Geschmack ab, aber ich finde an einer M ist man damit schon sehr gut aufgestellt. Vor allem weil man für alle Brennweiten den internen Sucher nutzen kann, denn bei den Brennweiten unter 28mm würde mich der Aufstecksucher abschrecken. Vor allem ist der Unterschied zwischen 21mm und 35mm schon sehr groß. Alternativ könntest du es mit dem 24mm/3.8 asph versuchen, das eine sehr gute Reputation hat. Manche kommen damit sogar noch ohne Aufstecksucher klar. Aber das wollte ich nicht riskieren und so ist es dann ein Zeiss Biogon 28/2.8 für den Weitwinkelbereich geworden, was mir auch wegen dem E46 Filtergewinde sehr entgegenkommt, denn die Dreiergespann komplettierenden Summilux 50 und Elmarit 90 nutzen bei mir den gleichen Gewindedurchmesser.

 

Das 35er Summicron kann ich dir aber auch ans Herz legen. Es ist ein tolles Objektiv und vor allem in meinen Augen die ideale Wahl, wenn man mal nur mit EINER Brennweite losziehen will. Ich warte nur auf ein super Angebot für ein aktuelles 35er Summilux, damit ich da dann auch endlich 46mm Filterdurchmesser habe. Wohl der beste Grund aller Zeiten um mal eben fast das Doppelte an Geld auszugeben. :rolleyes: Aber dafür habe ich ja beim 28er Biogon und 90er Elmarit gut Geld gespart. :D

Link to post
Share on other sites

Na, das erklär jetzt aber mal.

Was ich bisher vom 50er APO an der MM gesehen habe, hat mich geradezu umgehauen.

 

Haha... da hast Du wohl recht, da Du nicht APO geschrieben hast, kann ich da nichts erklären, ich hab das normale 50er Summicron gemeint, das hat natürlich keine ASPH Linsen. ;)

 

Ja gegen das APO würde ich auch tauschen.:D

 

Gruss Steff ;)

Link to post
Share on other sites

Ich würde mir dann eher noch ein paar Filter mit E 39 kaufen und von dem Rest mit der Familie in Urlaub fahren.:)

 

Aber alle Filter doppelt mitnehmen und dann rumkramen und nach dem passenden suchen... Eine Familie habe ich sowieso nicht und der Urlaub wäre auch trotz 35er Summilux drin. Passt schon. :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde, der anfragende Jchen weiß ganz genau was er nicht will und auch was er meint zu brauchen. Er hat sich nahezu alle Antworten schon selbst gegeben.

Und grundsätzlich von einer Spiegelreflex abzuraten...... nach seiner bisherigen Fotopraxis... scheint mir kein guter Rat zu sein. Er würde sicher viel vermissen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand Erfahrung mit M9 als Kamera für Architektur?

 

...generell gilt für ALLE M-Modelle - Film und Digital - beim sog. "Bildfeldschwund"

immer ca. 15% unterhalb und links vom Sucherrahmen "mitzudenken"

 

Beispielsweise: bei 50mm ( Bildfeldrahmen/Sucherrahmen ) in der Naheinstellung

Die Lösung:

Mit der Messsucherkamera bei Architekturaufnahmen nie passgenau mit den Sucherrahmen arbeiten.

Sondern immer etwas Futter für einen späteren Ausschnitt berücksichtigen. ;)

 

PS: ...eine toller Internetauftritt - mit Klasse Bildern :)

Edited by MBI
Link to post
Share on other sites

Ich finde, der anfragende Jchen weiß ganz genau was er nicht will und auch was er meint zu brauchen. Er hat sich nahezu alle Antworten schon selbst gegeben.

Und grundsätzlich von einer Spiegelreflex abzuraten...... nach seiner bisherigen Fotopraxis... scheint mir kein guter Rat zu sein. Er würde sicher viel vermissen.

 

vermissen,.. vllt. aber ich kenne das messsuchersystem ja von der M6, da habe ich auch wochenlang rein analog mit der M6 fotografiert und es hat funktioniert =)

 

danke für das vertrauen, aber... außer bei den 35er und 50er habe ich KEINE ahnung, was für objektive leica und zeiss hat, vor allem bei den älteren leicas. :o

 

das ein 35er kommt, ist 10000% sicher.

es muss halt 1 bzw. 2 objektive dazu, die das 35er cron gut ergänzen.

24mm hören sich garnicht mal so schlecht an.

den unterschied 35/20 bzw 21 kenne ich bereits, so sieht meine aktuelle kombination an der D3s aus.

nur nach oben bin ich mir recht unsicher... 50 oder eben 75? (beim 75er kommt preislich wohl nur das summarit in frage?)

90 sind mir zu lang.

Link to post
Share on other sites

Wenn man es etwas langsamer angehen will, dann Leica M, wobei man bei auch nur etwas schlechterem Licht und Bewegung schon schnell an die grenzen kommt. Ich würde auf meine C 1DS mit dem neuen 24-70-iger sowie dem 70-200-er IS keinesfalls verzichten wollen. Damit gehen Sachen, die man mit L so richtig nicht hinbekommt. Argument zu schwer kann ich nicht so richtig nachvollziehen, aber das hängt sicher von der Kondition ab und klettern würde ich mit C und Tele auch nicht wollen :)

 

Ich denke mal, ein grosser Teil der Forenten hat hier 2 wenn nicht sogar mehr Systeme in der Fototasche.

 

Deine Entscheidung scheint ja schon fest zu stehen.

 

Gruss aus Berlin

 

MiMe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

so unterscheiden sich fotografie-gewohnheiten.

das 24-70 verwende ich sehr selten und ein 70-200er VR 2.8 habe ich schon letztes jahr, wegen nicht-verwenden, verkauft.

 

 

Wenn man es etwas langsamer angehen will, dann Leica M, wobei man bei auch nur etwas schlechterem Licht und Bewegung schon schnell an die grenzen kommt. Ich würde auf meine C 1DS mit dem neuen 24-70-iger sowie dem 70-200-er IS keinesfalls verzichten wollen. Damit gehen Sachen, die man mit L so richtig nicht hinbekommt. Argument zu schwer kann ich nicht so richtig nachvollziehen, aber das hängt sicher von der Kondition ab und klettern würde ich mit C und Tele auch nicht wollen :)

 

Ich denke mal, ein grosser Teil der Forenten hat hier 2 wenn nicht sogar mehr Systeme in der Fototasche.

 

Deine Entscheidung scheint ja schon fest zu stehen.

 

Gruss aus Berlin

 

MiMe

Link to post
Share on other sites

Bei einer Kaufentscheidung mit Systemwechsel würde ich auch den Gedanken an eventuelle Defekte und Serviceaufenthalte nicht völlig außer acht lassen.

Die Robustheit und Zuverlässigkeit einer professionellen Nikon wirst Du von einer M nicht erwarten können. Sie ist schon eine kleine Diva!;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir geht es sehr ähnlich wie Jchen!

Ich habe das schwere Nikon-Equipment: D700 (eine tolle Kamera), ja klar auch das 24-70 2.8, benutze aber für meine Zwecke sehr viel Weitwinkel (gerne das Zeiss 21 2.8. - schwer und schön) und das Nikon 16-35. Aber ich nutze auch die kleine Leica X1. Das Fotorafieren macht mit der Leica sehr viel Spaß. Ich fotografiere gerne auf der Straße und Architektur (hier ein Einblick: Fotos & Bilder von klaus pfeiffer photographie - Fotograf aus Dortmund, Deutschland | fotocommunity

oder pfeido FOTOGRAFIE | Galerie | Seite: 1 ) und ich habe die gleichen Gründe eines Umstiegs auf die M9 (oder doch vielleicht M).

MEINE FRAGE: Hat jemand Erfahrung mit M9 als Kamera für Architektur?

Viele Grüße

Was hast Du für gute Bilder gemacht!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei einer Kaufentscheidung mit Systemwechsel würde ich auch den Gedanken an eventuelle Defekte und Serviceaufenthalte nicht völlig außer acht lassen.

Die Robustheit und Zuverlässigkeit einer professionellen Nikon wirst Du von einer M nicht erwarten können. Sie ist schon eine kleine Diva!;)

 

danke für den hinweis, das weiß ich leider schon :(

werde mir dafür vllt eine fuji als 2.kamera zulegen.

Link to post
Share on other sites

vermissen,.. vllt. aber ich kenne das messsuchersystem ja von der M6, da habe ich auch wochenlang rein analog mit der M6 fotografiert und es hat funktioniert =)

 

danke für das vertrauen, aber... außer bei den 35er und 50er habe ich KEINE ahnung, was für objektive leica und zeiss hat, vor allem bei den älteren leicas. :o

 

das ein 35er kommt, ist 10000% sicher.

es muss halt 1 bzw. 2 objektive dazu, die das 35er cron gut ergänzen.

24mm hören sich garnicht mal so schlecht an.

den unterschied 35/20 bzw 21 kenne ich bereits, so sieht meine aktuelle kombination an der D3s aus.

nur nach oben bin ich mir recht unsicher... 50 oder eben 75? (beim 75er kommt preislich wohl nur das summarit in frage?)

90 sind mir zu lang.

 

Ich habe eher daran gedacht, was Du bei Aufgabe der Spiegelreflex vermissen wirst.

Und welche Objektive bei der M.... kannst auch nur Du selbst beurteilen... es hängt ja davon ab, was Du allermeistens fotografieren willst.

Und über Deine Geldbörse entscheidest auch Du... kaufe das Feinste oder das preislich günstigste.. .bei Leica Objektiven neuerer Bauart kann man nicht viel falsch machen. Wenn Du höchste Lichtstärken und asph. willst, wirds richtig teuer, mit den Summariten kommst Du günstiger weg und mit gebr. Objektiven hier aus dem Anzeigenmarkt oder im Handel oder von ebay ebenfalls.

35 + 50 + 75 ist eine gute Kombination... oder 21 +35 + 50; ... es hängt ab von Deinen Motiven.... 35 + 75; oder 21/24 + 50 + 75 ????

Wer soll wissen, was Du möchtest oder was Du brauchst und was Du bezahlen kannst....außer Du selbst?

Jedenfalls ein interessantes Abenteuer mit einer neuen Ausrüstung und viel Vergnügen beim Überlegen. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer soll wissen, was Du möchtest oder was Du brauchst und was Du bezahlen kannst....außer Du selbst?

 

XDD

stimmt absolut :D:cool:

 

aber wie sind die Zeiss © Biogon 21 bzw, 24mm so?

also qualitativ untereinander und im vgl zu preislich ähnlich gelagerte Leica-Gebrauchte?

 

die kombination 35 cron ASPH + 50 Summarit steht schon mal fest.

unten bin ich mir halt unsicher...

Link to post
Share on other sites

Eine Messsucherkamera hat ihre eigene Philosophie, für das private Photografieren ist das oftmals genau das Richtige. Man muss allerdings von der Haptik und mit den Augen damit klar kommen. Man sollte es also vorher ausprobieren (z.B. für einige Tage ausleihen). Dann wird schnell klar, ob das Messsuchersystem zu einem passt oder nicht passt.

Wer dagegen Tele und Makro benötigt, der sollte bei einem DSLR-System bleiben.

Zwei Systeme (Messsucher und DSLR) machen für einen, der nur privat (und nicht so häufig) fotografiert, wenig Sinn. Man wird dann mit keinem System wirklich vertraut.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Die Kombination Summicron-M 35 mm Asph + Summarit-M 50 mm steht schon mal fest.

Vom 35er Summicron würde ich wegen der Gegenlichtempfindlichtkeit eher abraten. Bei 35 mm kommen ernsthaft in Frage:

 

  • Zeiss C-Biogon T* 1:2,8/35 mm ZM
  • Leica Summarit-M 1:2,5/35 mm
  • Leica Summilux-M 1:1,4/35 mm Asph
  • Voigtländer Nokton 1:1,2/35 mm Aspherical – alte und neue Version

(in aufsteigender Reihenfolge der Lichtstärke).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...