Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auf die Sache bin ich erst in letzter Zeit gestoßen. Bild 2:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

xyz.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb xyz:

Vielleicht könnte das Objektiv seine Stärken bei richtigen Aufnahmen noch besser zeigen als bei Objektivleistungsbeobachtunsdemonstraionsbildern.

xyz.

Zum Glück erhebe ich ja keinen künstlerischen oder sonstigen Anspruch. Um die Sache nicht mit den Testbildern einer Ziegelwand abzuschließen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nach Begutachtung der Freihand-Aufnahme  der IIIf war ich mit der Aufnahme von der IIIb nicht mehr zufrieden.

Ich hoffe, diese beiden Bilder sind dem erlauchten "Kaviar-Thread"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 eher angemessen.

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb romanus53:

Um die Sache nicht mit den Testbildern einer Ziegelwand abzuschließen.

Für die Demonstration der Tiefenschärfe wäre eine Ziegelwand denn auch höchst unbrauchbar, es sei denn man nähme sie schräg auf.

Das Bild mit den Lilien zeigt sehr schön die weichen Kanten. Nun ist es nicht jedermanns Sache, Portraits zu zeigen. Dafür freilich müßte sich das Objektiv sehr gut eignen.

xyz.

Link to post
Share on other sites

Aus den Bildern 3279 und 3284 werde ich nicht ganz schlau. Es scheint mir ein Scheunentor mit Klammern statt einer Stellschraube zu sein, aber ein Summitar ohne den Ring zum Halten der Klammern, auch der Deckel scheint zu Objektiven mit 42mm Durchmesser des Frontrings zu passen, nicht zu den etwas knapper bemessenen Summitaren.

xyz.

 

Link to post
Share on other sites

Es ist der gut erhaltenen Samt-Auskleidung zu verdanken, dass der Deckel bestens passt. Die SOOFM hält (dank der starken Feder) ebenfalls - auch ohne die Rille der späteren Summitare. Klar, wenn die Blende einen Schlag von hinten abbekommt, fällt sie zu Boden. Eine SOOPD wäre für dieses Objektiv eindeutig die bessere Lösung (gewesen). 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb mazdaro:

Es ist der gut erhaltenen Samt-Auskleidung zu verdanken, dass der Deckel bestens passt.

Päzise ist das dennoch nicht.

vor 12 Stunden schrieb mazdaro:

Eine SOOPD wäre für dieses Objektiv eindeutig die bessere Lösung (gewesen). 

So ist es.

xyz.

Link to post
Share on other sites

Noch ein Wort zu "De libero/servo arbitrio":

Hängt es nicht von der Lebensführung ab, was einem sympathischer erscheint?

"Ich darf mir keinen Lohn erhoffen. Es ist alles Seine Gnade" vs. "Es ist nicht meine Schuld, dass ich bin wie ich bin."

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich bin so frei, das Problem aus de servo arbitrio dort zu erörtern, wo es seinen Ort hat, nämlich wo die Aufhebung aller Angst und jeden Zwangs anzusagen ist, also in der Predigt vorzugsweise, und fühle mich durch die Forumsregeln gedrängt, hier bei Cameras und Bildern zu verweilen, also beispeilsweise das Problem, welches das Objektiv in #3281 und #3282 stellt, hier erörtert sehen zu wollen.

xyz.

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb romanus53:

Vielleicht habe ich die Vexierbilder #3281 und #3282 nicht richtig entschlüsselt, worin besteht das Problem...?

Als Vexierbilder habe ich das nicht aufgefaßt, sondern als Bitte um genaues Anschauen. Da stimmt doch scheinbar mit dem Elmar und dem Adapter etwas nicht.

xyz.

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb thomas_schertel:

Evtl. ein Schraubobjektiv, das werksseitig auf M umgebaut wurde?

So ist es. Und darin liegt das Problem: An der IIIg ist die Skala für die Entfernung rechts von der Mitte, bei der M2 fast in der Mitte. Der Adapter ist ein wenig höher als die üblichen. Darauf ist das Objektiv abgestimmt. Bei 5cm und f:2.8 macht das so gut wie fast nichts. Bei den 9cm Objektiven, bei denen der Adapter wieder anders aussieht, ist das allerdings fatal, wenn man ihn abnehmen läßt und meint, dann könne man so ein Objektiv an der Gewindeleica und mit einem üblichen Adapter an der M verwenden.

Ein Beispiel, 2.8/50 an der IIIg:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

xyz.

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Sieht man in #3299 oben auf dem Adapter ein Loch für eine Madenschraube zur Befestigung? Jedenfalls klingt die Erklärung "Werksadaption" schlüssig, und wenn an der M alles passt, ist ja das damals angestrebte Zeil erreicht, nur eben nicht reversibel. Vielleicht kann jemand mit Erfahrung bzw. Besitzt anderer von Schraub- auf M-adaptierter Objektive noch etwas Erhellendes beitragen. Vexierbilder mag ich übrigens....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...