Jump to content

Die R 10 kommt. Punkt


stommelner

Recommended Posts

Ich würde mir sehr wünschen,dass ich mit meinen Aussagen total verkehrt liege - meine Lebenserfahrung und mein Bauchgefühl sagen mir aber etwas anderes.

Ich bin bestens mit Leica R (analog) ausgestattet und noch nicht wie viele andere hier zu den Asiaten übergelaufen - ich wünsche mir nur von Leica eine R auf der Höhe der Zeit und das möglichst bald.

 

Aber irgendwann ist das Leben um und man hat nur gewartet.

Link to post
Share on other sites

Ich würde mir sehr wünschen,dass ich mit meinen Aussagen total verkehrt liege - meine Lebenserfahrung und mein Bauchgefühl sagen mir aber etwas anderes.

Ich bin bestens mit Leica R (analog) ausgestattet und noch nicht wie viele andere hier zu den Asiaten übergelaufen - ich wünsche mir nur von Leica eine R auf der Höhe der Zeit und das möglichst bald.

 

Aber irgendwann ist das Leben um und man hat nur gewartet.

 

 

:confused::confused::o

Link to post
Share on other sites

Konjunkturzyklen kommen und gehen, Pessimisten aber bleiben Pessimisten.

 

Grüße

Joachim

 

Ja, und einer dieser Pessimisten wollte besonders sicher gehen:

Er stellte sich auf das Geländer einer Kölner Rheinbrücke, band sich sicherheitshalber noch einen Strick um den Hals und nahm, für alle Fälle, einen Revolver mit, als er sprang, um sich in den Kopf zu schießen.

Und wie ging's aus? Er zielte nicht richtig, schoß den Strick durch, und zu allem Unglück fuhr gerade ein Frachter unten vorbei, auf dessen Sonnensegel er wohlbehalten landete.

De

Der ist jetzt im ÖRF bei der Katastrophenberichterstattung.:rolleyes:

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
....und noch nicht wie viele andere hier zu den Asiaten übergelaufen

 

Gäbe es die M nicht, wäre ich gleich bei Nikon gelandet. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis beim R-System fand ich im Vergleich schon immer bedenklich. Andererseits kosten gute Nikon-Optiken auch schnell mal mehr als 4000,- €.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich würde mir sehr wünschen,dass ich mit meinen Aussagen total verkehrt liege - meine Lebenserfahrung und mein Bauchgefühl sagen mir aber etwas anderes.

Ich bin bestens mit Leica R (analog) ausgestattet und noch nicht wie viele andere hier zu den Asiaten übergelaufen - ich wünsche mir nur von Leica eine R auf der Höhe der Zeit und das möglichst bald.

 

Aber irgendwann ist das Leben um und man hat nur gewartet.

 

Hi,

in diesem Wunsch sind wir absolut der gleichen Meinung.......:)

Und sollte sie so ausfallen, wie ich mir das vorstelle, gehöre ich auf jeden Fall

zu den Käufern.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Gäbe es die M nicht, wäre ich gleich bei Nikon gelandet. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis beim R-System fand ich im Vergleich schon immer bedenklich. Andererseits kosten gute Nikon-Optiken auch schnell mal mehr als 4000,- €.

 

Hi,

ja NIKON ist auch für mich eine Alternative, falls bei LEICA gar nichts passt,

als DMR User ist mir das aussitzen nicht sooooo schwer.

 

Aber wenn ich mir meine NIKON zusammenstelle, spare ich nicht viel gegenüber

der LEICA Ausrüstung. Denn wenn ich in etwa LEICA Qualität haben will, sind die Objektivpreise auch recht happig.

Dazu käme dann noch das ganze R Gerödel mit großem Verlust verkaufen zu wollen......:mad:

 

Auch nicht so die große Option.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Kommt sie wirklich, eine R10???

 

Es sind zwischenzeitlich 5 Monate seit der Photokina vergangen, ohne neue konkrete Hinweise. Von der digitalen R10 spekuliert man schon seit der Vorstellung der Übergangslösung DMR-Modul. Was lässt hoffen?

 

Da sind die positiven Aussagen von Herrn Kaufmann, mit dem Wunsch die wenigen verbliebenen R-User bei der Stange zu halten. Aber sonst?

 

Schauen wir mal in die LFI, Jahresrückblick 2008: es finden sich im ganzen Jahr gerade mal 2 Artikel die sich mit dem einst führenden R-System beschäftigen. Die R ist in der LFI Vergangenheit.

 

Die G1 hat einen 4/3 Chip mit 12 MPixel. Auf KB wären mehr als 30MP (theoretisch 42MP) möglich. Diese Auflösung ist mit vielen Objektiven von Leica machbar, wie Erfahrungen mit z.B. dem Rollei ATP bestätigen. Also ungefähr die Auflösung der S2. Der einzige Vorteil der S2 wäre noch die bessere selektive Schärfe bei grösserem Chip und bei hoher Empfindlichkeit ein geringeres Rauschen. Aber sonst? Die R wäre kompakter, mit neuer Objektivlinie auch AF fähig. Konkurrenz im eigenen Hause, kann Leica daran gelegen sein? Lohnt sich das in dieser finanziell angespannten Situation?

 

Wohin könnte die Reise noch gehen?

 

Dieses 'R-System' mit CMOS-Sensor und EVF könnte auf eine Spiegel verzichten. Damit wären wir bei einer kompakten KB-Kamera, ähnlich wie die M-Kamera nur ohne mechanischen Messsucher. Und jetzt betrachten wir nochmals die Aussage von Herrn Kaufmann, der zugesagt hat, dass die R-Objektive verwendbar bleiben an dem neuen System. Man hätte sozusagen eine Adapterlösung wie 4/3 zu µ4/3 so R-KB zu 'M-KB'.

 

Das könnte Sinn machen. Kostet aber noch mehr Entwicklungsarbeit, da CMOS nicht mit den bisherigen Kodak Sensoren gleich zu setzen sind und damit der 'Plattformeffekt' durch die S2 schmilzt. Also noch mehr Aufwand, noch mehr Kosten. Das in der heutigen Zeit?

 

Ob die R-Kamera wirklich kommt, ich meine als R-Kamera?

 

Meine Meinung: die Aussage des Thread: 'Die R10 kommt. Punkt' ist ein frommer Wunsch und seit der Photokina nicht wahrscheinlicher als zuvor. :(

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

:confused: habt ihr nicht die neue lfi gelesen?

 

zwischen den zeilen wurde für mich klar, daß leica einige fachkräfte auf dem ganzen gebiet der elektronischen entwicklung angestellt (abgeworben?) haben muß!

 

die ganze bildengine wird bei der s2 von leica selbst (!) entwickelt. nix jenoptik, nix imacon, nix irgendwer. d.h. wenn die s2 bildqualitativ so ist, wie sich das alle vorstellen, dann hätte leica das aus eigener kraft geschafft. das wiederum heißt, das es kein problem sein dürfte das ganze nochmal für ne r10 zu machen.

 

zum erstenmal macht leica nun wieder alles selber. das dauert jetzt natürlich ein bißchen lohnt sich aber für später.

 

konzeptionell kann man doch die s2 wirklich nochmal als r10 bauen (von der prozessorstruktur etc.) AF-optiken kommen dann sicher auch.

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Kommt sie wirklich, eine R10???

 

Es sind zwischenzeitlich 5 Monate seit der Photokina vergangen, ohne neue konkrete Hinweise. Von der digitalen R10 spekuliert man schon seit der Vorstellung der Übergangslösung DMR-Modul. Was lässt hoffen?

 

Da sind die positiven Aussagen von Herrn Kaufmann, mit dem Wunsch die wenigen verbliebenen R-User bei der Stange zu halten. Aber sonst?

 

Schauen wir mal in die LFI, Jahresrückblick 2008: es finden sich im ganzen Jahr gerade mal 2 Artikel die sich mit dem einst führenden R-System beschäftigen. Die R ist in der LFI Vergangenheit.

 

Die G1 hat einen 4/3 Chip mit 12 MPixel. Auf KB wären mehr als 30MP (theoretisch 42MP) möglich. Diese Auflösung ist mit vielen Objektiven von Leica machbar, wie Erfahrungen mit z.B. dem Rollei ATP bestätigen. Also ungefähr die Auflösung der S2. Der einzige Vorteil der S2 wäre noch die bessere selektive Schärfe bei grösserem Chip und bei hoher Empfindlichkeit ein geringeres Rauschen. Aber sonst? Die R wäre kompakter, mit neuer Objektivlinie auch AF fähig. Konkurrenz im eigenen Hause, kann Leica daran gelegen sein? Lohnt sich das in dieser finanziell angespannten Situation?

 

Wohin könnte die Reise noch gehen?

 

Dieses 'R-System' mit CMOS-Sensor und EVF könnte auf eine Spiegel verzichten. Damit wären wir bei einer kompakten KB-Kamera, ähnlich wie die M-Kamera nur ohne mechanischen Messsucher. Und jetzt betrachten wir nochmals die Aussage von Herrn Kaufmann, der zugesagt hat, dass die R-Objektive verwendbar bleiben an dem neuen System. Man hätte sozusagen eine Adapterlösung wie 4/3 zu µ4/3 so R-KB zu 'M-KB'.

 

Das könnte Sinn machen. Kostet aber noch mehr Entwicklungsarbeit, da CMOS nicht mit den bisherigen Kodak Sensoren gleich zu setzen sind und damit der 'Plattformeffekt' durch die S2 schmilzt. Also noch mehr Aufwand, noch mehr Kosten. Das in der heutigen Zeit?

 

Ob die R-Kamera wirklich kommt, ich meine als R-Kamera?

 

Meine Meinung: die Aussage des Thread: 'Die R10 kommt. Punkt' ist ein frommer Wunsch und seit der Photokina nicht wahrscheinlicher als zuvor. :(

 

Gruß

Martin

 

Dann such dir mal die Beiträge raus, wo Leica nach der PK ganz eindeutig gesagt hat, daß eine R10 kommt und sogar die PMs genannt hat, die an diesem Projekt arbeiten.

 

Also sollte die R10 dennoch nicht kommen, dann heißt das, daß Leica deren Entwilung seit der PK bereits wieder eingestellt hat, aber davon ist mir nichts bekannt.

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
Dann such dir mal die Beiträge raus, wo Leica nach der PK ganz eindeutig gesagt hat, daß eine R10 kommt und sogar die PMs genannt hat, die an diesem Projekt arbeiten.

 

Also sollte die R10 dennoch nicht kommen, dann heißt das, daß Leica deren Entwilung seit der PK bereits wieder eingestellt hat, aber davon ist mir nichts bekannt.

Zuerst einmal ist mit zum Beispiel schit-egol was Dir bekannt ist. Diese Äußerung würde nur eine gewisse Aussagekraft besitzen wenn ptomsu der Tarnaccount von Dr. Kaufmann wäre - was mir schwer fiele zu glauben.

 

Zweitens gab es bei der PK die Aussage, daß die R10 kommt. Weiterhin konnte man erfahren, daß die entsprechende Abteilung aber erst einmal besetzt werden muß und die Arbeit erst richtig beginnen kann wenn die S2 in einem Stadium ist, in dem man Kräfte zur Entwicklung der R10 abstellen kann. Klare Aussage am Stand mir gegenüber war, daß mit einem Prototypen der R10 höchstwahrscheinlich erst zur nächsten PK zu rechnen ist - also 2010 - was bedeutet, daß vor Sommer 2011 auch nicht mit der Markteinführung zu rechnen ist. Also locker genug Zeit seine Scherben an eine 5D zu klatschen und den Verschluß zu verschleißen.

Link to post
Share on other sites

Zuerst einmal ist mit zum Beispiel schit-egol was Dir bekannt ist. Diese Äußerung würde nur eine gewisse Aussagekraft besitzen wenn ptomsu der Tarnaccount von Dr. Kaufmann wäre - was mir schwer fiele zu glauben.

 

Zweitens gab es bei der PK die Aussage, daß die R10 kommt. Weiterhin konnte man erfahren, daß die entsprechende Abteilung aber erst einmal besetzt werden muß und die Arbeit erst richtig beginnen kann wenn die S2 in einem Stadium ist, in dem man Kräfte zur Entwicklung der R10 abstellen kann. Klare Aussage am Stand mir gegenüber war, daß mit einem Prototypen der R10 höchstwahrscheinlich erst zur nächsten PK zu rechnen ist - also 2010 - was bedeutet, daß vor Sommer 2011 auch nicht mit der Markteinführung zu rechnen ist. Also locker genug Zeit seine Scherben an eine 5D zu klatschen und den Verschluß zu verschleißen.

 

 

diese Aussage kann ich komplett bestätigen, ausser die Vorstellung des Prototypen zur nächsten Photokina. Offensichtlich ist am mit der R10 zum aktuellen Zeitpunkt bereits weiter, als ursprünglich geplant.

Auch wenn Herr Tomsu es nicht wahr haben möchte, die R10 steht in den Startlöchern....

 

LG

Reimar

Link to post
Share on other sites

.. Klare Aussage am Stand mir gegenüber war, daß mit einem Prototypen der R10 höchstwahrscheinlich erst zur nächsten PK zu rechnen ist - also 2010 - was bedeutet, daß vor Sommer 2011 auch nicht mit der Markteinführung zu rechnen ist. .....

 

Ja, genau das ist einer der wesentlichen Punkte:

 

selbst wenn Leica bis dahin nicht das Schicksal von Märklin & Co ereilt, ist die Technik bis dahin schon um einiges weiter. Ob dann Spiegel noch aktuell sind, im Sommer 2011? Also die R eventuell doch keine R mehr sein wird und man auch das Adapterspiel betreiben muss? Sozusagen die R mit der M zusammenführt, ggf. sogar unter dem Mutterkonzern Panasonic?

 

Wie auch immer, wir werden es nicht beeinflussen können. Ich würde nicht darauf wetten, dass es noch eine R-Kamera mit Spiegel, mechanisch übertragener Springblende etc., also eine R-Kamera, geben wird. Seit 7 Jahren gibt es kein neues R-Gehäuse, das DMR ist schon lange nicht mehr lieferbar und technisch überholt und wie viele photografieren denn mit Canon und Adapter auf Dauer? Die meisten werden sich kurz nach dem Kauf der Canon Kamera original Canon-Objektive erstehen, da sich diese einfach gut ins System integrieren. Sind es noch 100 Forenten (ich pointiere) die regelmäßig mit R-Kameras photographieren? (Die Preise bei E-Bay sprechen Bände!) :eek:

 

Und wie wird sich das in 2 Jahren darstellen? Besser? Kaum: der dünne, aber betuchte Teil der Forenten hat sich dann die 'S-Klasse' zugelegt, die meisten anderen werden gelernt haben, dass auch andere Mütter nette digitale Töchter haben, wenn sie nicht schon längst 'verheiratet' sind.

 

Gruß

Martin

 

PS: kurzum, ich denke es geht einfach zu lange. Wie soll Leica diese 2 Jahre überleben? Mit der M 8.2 und der S2? Na, wenn die Rechnung aufgeht.....

Link to post
Share on other sites

Hi,

Gerd,

jetzt fang Du auch noch mit der Schwarzmalerei an................:eek:

Gruß

Horst

 

Bei Gott nicht. Ich weiß, daß sie kommt, ich weiß aber keine Details. Letzteres impliziert auch, daß sie nicht zwangsläufig eine konventionelle DSLR sein muß.

Trotzdem kann man ja mal die Voraussetzungen ansprechen, auch wenn diese dank Kaufmann noch nicht real sind. Die Zeiten sind stürmisch...

Link to post
Share on other sites

Hi,

es wird weder schneller noch besser gehen, wenn wir hier täglich auf die neue R10 warten.

 

LEICA hat, noch unter alter Führung, die Priorität auf die Neuentwicklung S2 gesetzt,

nun muss diese eben auch zuerst Marktreif werden, bevor mehr Entwicklungskapazität an andere Ressourcen abgezogen werden können.

 

Nur, die Entwicklung der S2 geht ja zu einem sehr hohen Prozentanteil in die gleiche Richtung,

nicht alles muss bei einer R10 und auch bei einer M9 völlig neu erfunden werden.

Oder glaubt jemand, dass die neue Chip Engine die in der S2 steckt, nur zu diesem Zeck eine Eigenentwicklung war?

Auch die AF Optiken, die ja kommen werden, müssen nicht völlig neu hinsichtlich der AF Funktionen gemacht werden.

 

Wenn die S2 Ihre Markteinführung hinter sich hat, wird sich mancher Pessimist hier wundern, wie schnell es kleinen Nachwuchs gibt.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...