Jump to content

Die R 10 kommt. Punkt


stommelner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@ Holger

 

wenn man es richtig überlegt, war das mit der Haptik auch nicht anders zu erwarten. Obwohl mir die H Haptik auch ganz gut gefällt, aber sicher nicht Leica.

 

Was interessant ist, daß H so wenig Wert auf besseres Design und Ergonomie gelegt hat, denn die haben das H System ja auch neu aus dem Boden gestampft.

 

Bin auf den Preis gespannt, aber ich fürchte der wird über der von mir eingezogenen Schmerzschwelle liegen. Die ist zum Selbstschutz da :cool:

 

Wenn ich irgendwie nur wissen würde, daß mir die S2 so für sagen wir mal 5 jahre genügt, bevor ich wirklich wechseln will auf die nächste Version, dann wäre es ja vielleicht ein No Brainer. Aber da ich mich kenne und weiß daß mich sobald ein neues Modell kommt der Pfeffer sticht, muß ich andere Maßnahmen ergreifen. :)

Link to post
Share on other sites

Na, die Hasselblad H-Serie ist aber auch ein Krampf. Die V-Würfel hält man ja noch ganz gerne in Händen, ich bin immer ganz ehrfürchtig. Die H-Serie ist nicht nur von irgendwem designt worden, der garantiert nicht gerne fotografiert, das Ding sieht billig aus und fühlt sich auch so an. Plastik allenortens. Um die Latte für die S2 ein wenig höher zu legen: Wie, findet ihr, schneidet Design, Haptik und Ergonomie gegenüber einer Hy6 ab? Gerade die Leaf-Varianten halte ich für sehr gelungen.

 

Die Leaf Variante ist sicher :cool: aber eben Geschmacksache, da gefält mir das Leica Design schon besser ;)

Link to post
Share on other sites

@ Holger

 

wenn man es richtig überlegt, war das mit der Haptik auch nicht anders zu erwarten. Obwohl mir die H Haptik auch ganz gut gefällt, aber sicher nicht Leica.

 

Was interessant ist, daß H so wenig Wert auf besseres Design und Ergonomie gelegt hat, denn die haben das H System ja auch neu aus dem Boden gestampft.

 

Bin auf den Preis gespannt, aber ich fürchte der wird über der von mir eingezogenen Schmerzschwelle liegen. Die ist zum Selbstschutz da :cool:

 

Wenn ich irgendwie nur wissen würde, daß mir die S2 so für sagen wir mal 5 jahre genügt, bevor ich wirklich wechseln will auf die nächste Version, dann wäre es ja vielleicht ein No Brainer. Aber da ich mich kenne und weiß daß mich sobald ein neues Modell kommt der Pfeffer sticht, muß ich andere Maßnahmen ergreifen. :)

 

 

ja Peter, da kann ich Dir nicht helfen.

 

Für mich wäre die H keine Kamera, an der ich auf Dauer Freude hätte - sie währe ein schlichtes Werkzeug, von dem ich noch nicht einmal überzeugt wäre, dass es die Abschreibungdauer überstehen würde.

 

Da spielt Leica (egal ob R8, M6 classig oder Prototyp-S2) in einer völlig anderen Liga. Ich hatte die S2 vieleicht 10 Minuten in der Hand und vieleicht 10 Fotos gemacht - aber sie passt einfach.

 

Leica hat einen verdammt guten Job gemacht. Wenn dann künftig der Rest (Bildqualität und Alltagstauglichkeit und Marketing) auch noch stimmt (und dies ist der noch größere Teil), dann kann es nur ein Erfolg werden. Die Sinar, die Rollei, die Hy6 usw. sind nicht Outdoortauglich. Hohes Venn, Landschaftsaufnahmen bei Schneeregen, dies sind u.a. die Stärken der S2. Neben der klassischen Anwendung im Studio. Die S2 ist im MF-Format das, was E3, D3, 1Ds usw im KB-Format sind - unkaputtbar. So wirkt sie auf mich.

Link to post
Share on other sites

Die Leaf Variante ist sicher :cool: aber eben Geschmacksache, da gefält mir das Leica Design schon besser ;)

 

Ja, mir auch, aber man kann meines Erachtens den Designern der Hy6 wenigstens den Gestaltungswillen nicht absprechen. Auch sieht sie auf den Fotos doch recht wertig aus. Ich finde, sie ist ein würdiger Nachfolger für die Rolleiflex 6000. Der würdige Nachfolger für die V-Serie muss erst noch kommen, ich mag das Design der H-Serie nicht so ganz ernst nehmen.

Link to post
Share on other sites

Ja, mir auch, aber man kann meines Erachtens den Designern der Hy6 wenigstens den Gestaltungswillen nicht absprechen. Auch sieht sie auf den Fotos doch recht wertig aus. Ich finde, sie ist ein würdiger Nachfolger für die Rolleiflex 6000. Der würdige Nachfolger für die V-Serie muss erst noch kommen, ich mag das Design der H-Serie nicht so ganz ernst nehmen.

 

 

nochmal: MF-Qualität unter widrigen Umweltbedingungen ist mit der S2 ein Alleinstellungsmerkmal. Und dies mit einem schönen Design und auch Studioqualifikationen.

 

Merke. Das Teil ist gerade mal auf der Messe zu sehen. Wenn die S2 hält, was die Daten und der Prototyp verspricht, kann es nur ein Erfolg werden. Nach meiner Einschätzung hat die Fotografenwelt nur darauf gewartet. Studio ist das Eine, Outdoor das Andere. Und ein System welches Beides kann, gibt es noch nicht im MF.

Link to post
Share on other sites

nochmal: MF-Qualität unter widrigen Umweltbedingungen ist mit der S2 ein Alleinstellungsmerkmal. Und dies mit einem schönen Design und auch Studioqualifikationen.

 

Merke. Das Teil ist gerade mal auf der Messe zu sehen. Wenn die S2 hält, was die Daten und der Prototyp verspricht, kann es nur ein Erfolg werden. Nach meiner Einschätzung hat die Fotografenwelt nur darauf gewartet. Studio ist das Eine, Outdoor das Andere. Und ein System welches Beides kann, gibt es noch nicht im MF.

 

Also müßte man die S2 eigentlich Rugged Outdoor Studio Camera - ROSC - nennen!

 

Vielleicht krieg ich für diese Idee ja einen Sonderdicount bei Leica :D

Link to post
Share on other sites

nochmal: MF-Qualität unter widrigen Umweltbedingungen ist mit der S2 ein Alleinstellungsmerkmal. Und dies mit einem schönen Design und auch Studioqualifikationen.

 

Merke. Das Teil ist gerade mal auf der Messe zu sehen. Wenn die S2 hält, was die Daten und der Prototyp verspricht, kann es nur ein Erfolg werden. Nach meiner Einschätzung hat die Fotografenwelt nur darauf gewartet. Studio ist das Eine, Outdoor das Andere. Und ein System welches Beides kann, gibt es noch nicht im MF.

 

Ja, ich bin doch schon Fan, ohne die S2 angefasst zu haben. Aber darauf wollte ich eigentlich garnicht hinaus. Mich hat eigentlich vielmehr interessiert, welche Meinung ihr ganz allgemein vom Design der Konkurrenz habt. Und mit dem Design meine ich diesmal nicht das technische Design, nicht vordergründig die Ergonomie, sondern einfach das Aussehen. Man kann doch die Qualität von Design auch jenseits von Ergonomie und persönlichem Gefallen diskutieren. Vielen gefällt die R8 einfach nicht, aber kann man den Designern deshalb schlechte Arbeit unterstellen? Es ist eines der innovativsten Kameradesigns der 90er. Jemand hat sich Gedanken über das Aussehen gemacht. Vielen Firmen scheint es nicht wichtig zu sein über die Gestalt ihrer Produkte nachzudenken. Es gab Zeiten, da war nicht nur ein Apple Mac ein gut gestalteter Computer, ich denke da an IBM und diese merkwürdige Serie von Frogdesign für Siemens Nixdorf.

 

Hasselblad hat zweifelsohne viel Geld für die Entwicklung des H-Systems ausgegeben. Hat es für einen Designer nicht mehr gereicht?

Link to post
Share on other sites

Ja, ich bin doch schon Fan, ohne die S2 angefasst zu haben. Aber darauf wollte ich eigentlich garnicht hinaus. Mich hat eigentlich vielmehr interessiert, welche Meinung ihr ganz allgemein vom Design der Konkurrenz habt. Und mit dem Design meine ich diesmal nicht das technische Design, nicht vordergründig die Ergonomie, sondern einfach das Aussehen. Man kann doch die Qualität von Design auch jenseits von Ergonomie und persönlichem Gefallen diskutieren. Vielen gefällt die R8 einfach nicht, aber kann man den Designern deshalb schlechte Arbeit unterstellen? Es ist eines der innovativsten Kameradesigns der 90er. Jemand hat sich Gedanken über das Aussehen gemacht. Vielen Firmen scheint es nicht wichtig zu sein über die Gestalt ihrer Produkte nachzudenken. Es gab Zeiten, da war nicht nur ein Apple Mac ein gut gestalteter Computer, ich denke da an IBM und diese merkwürdige Serie von Frogdesign für Siemens Nixdorf.

 

Hasselblad hat zweifelsohne viel Geld für die Entwicklung des H-Systems ausgegeben. Hat es für einen Designer nicht mehr gereicht?

 

Also ok, ich oute mich!

 

MIR GEFÄLLT DAS DESIGN DER S2 !!!

 

Deutlich besser als das anderer MF Bodies.

Link to post
Share on other sites

....:eek: ..man, die Hassi war schon auf dem Mond..!...mehr "Outdoor" geht nicht!...:D

 

 

Grüße,

 

Jan

 

 

Jan, dies stimmt zwar, aber diese Hassi musste ja auch nur Stunden funktionieren und wurde dann vor Ort entsorgt :D

 

BTW: weiss eigentlich Jemand von Euch, ob die Optiken eine Spezialrechnung waren? Denn die Lichtbrechung Glas/Luft ist doch sicherlich bei Glas/Vakuum anders. Und damit sollten die Optiken doch üble Abbildungsfehler erzeugen. Oder liege ich da falsch?

Link to post
Share on other sites

Ja, ich bin doch schon Fan, ohne die S2 angefasst zu haben. Aber darauf wollte ich eigentlich garnicht hinaus. Mich hat eigentlich vielmehr interessiert, welche Meinung ihr ganz allgemein vom Design der Konkurrenz habt. ...

 

 

Hasselblad hat zweifelsohne viel Geld für die Entwicklung des H-Systems ausgegeben. Hat es für einen Designer nicht mehr gereicht?

 

 

offensichtlich :)

 

für mich als Techniker mag ich auch strenges technisches Design. Und da gefällt mir von Hasselblad nix, ausser den Optiken von Zeiss :cool:

 

Rollei 6x6 ist da wesentlich schöner und Sinar, Hy6 usw. sieht diesbzgl sehr technisch und auch schön aus.

 

Aber die ersten Preise erhalten von mir eindeutig R8/9 und S2 und Olympus E1 und Nikon F100 und M7/M3 danach wird es eng. Die S2 strahlt aber zusätzlich eine unglaubliche Solidität aus, da kommt nur noch die mechanische M mit.:)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...