Jump to content

Die R 10 kommt. Punkt


stommelner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

solche Ziegelsteine werde ich mir nicht vors Gesicht halten, nicht als LEICA FOTOGRAF!!!

 

ich habe -zumindest nach den Bildern David Farkas Photography Blog hier nicht den Eindruck, dass dieser "Ziegelstein wirklich klotziger ist als so manches "Konkurrenz"-Modell...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

auch ich strahle angesichts der Aussichten auf eine R10 - mglw. noch in 2009 (von mir aus lieber grundsolide ausgereift, dann eben erst in 2010) und wohl definitiv mit der Möglichkeit, meine alten R-Objektive wieder mit einem hellen super Leica-Sucher statt dem 4/3-Tunnel der Digilux 3 verwenden zu können. Hoffentlich wird die R10 auch ein Verschlusszeitenrad haben - Fotografieren wie früher mit der R6.2...

 

Habe interessiert die angeregt geführte Debatte über Biersorten gelesen und hierbei missmutig einen Erkältungstee geschlürft. Mehr interessieren würde mich jedoch, ob es auch Andeutungen hinsichtlich des Preises der R10 gegeben hat. - Wenn die S2 bei T€15 liegen wird, dann ist für die R10 wohl ein Preis deutlich oberhalb von T€5 zu erwarten, oder wird es hier eine positive Nachricht für Hobbyfotografen geben?

 

Viele Grüße,

Peter.

Link to post
Share on other sites

"R10 kommt" - Nicht schlecht!

 

S2 - R10 - M8/M8.2 und darunter noch eine M4/3 (so eine Art CLE auf 4/3 Micro Basis)

mit 5 kleinen Linsen, den nach der Vorstellung des S2 Systems ist bei Leica sicher nicht

mehr viel unmöglich, wenn die Manpower und Budget erst mal wieder vorhanden sind. ;)

Link to post
Share on other sites

 

......- Wenn die S2 bei T€15 liegen wird, dann ist für die R10 wohl ein Preis deutlich oberhalb von T€5 zu erwarten, oder wird es hier eine positive Nachricht für Hobbyfotografen geben?

 

 

Eine S2 für rund 15.000,--EUR wäre eine extrem positive Überraschung (aus Kundensicht). Der zuerst avisierte Preis (Photoscala.de) lag bei 30.000,--EUR, also beim doppelten. Bei diesem Preis habe ich ja Bedenken geäussert.

 

Sollten die 15.000,-- stimmen (woher ist die Information?) könnte die S2 ein richtiger Abräumer auf dem Markt werden!

 

Meine Empfehlung wäre noch ein Adapter für Hassi-Zeiss Linsen etc. um den Umstieg für die Profis auf die S2 zu erleichtern.

 

Den R10 Preis kann man derzeit wohl noch nicht einmal erahnen, das hängt stark vom Markt ab, vor allem von den Sensorpreisen, und die fallen stetig :D . Der Preis wird wohl zuallerletzt entschieden. Mich interessiert der zeitliche Fahrplan. Aber den gibt es wohl auch noch nicht, und das enttäuscht mich persönlich sehr.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Eine S2 für rund 15.000,--EUR wäre eine extrem positive Überraschung (aus Kundensicht). Der zuerst avisierte Preis (Photoscala.de) lag bei 30.000,--EUR, also beim doppelten. Bei diesem Preis habe ich ja Bedenken geäussert.

 

Sollten die 15.000,-- stimmen (woher ist die Information?) könnte die S2 ein richtiger Abräumer auf dem Markt werden!

 

Meine Empfehlung wäre noch ein Adapter für Hassi-Zeiss Linsen etc. um den Umstieg für die Profis auf die S2 zu erleichtern.

 

Den R10 Preis kann man derzeit wohl noch nicht einmal erahnen, das hängt stark vom Markt ab, vor allem von den Sensorpreisen, und die fallen stetig :D . Der Preis wird wohl zuallerletzt entschieden. Mich interessiert der zeitliche Fahrplan. Aber den gibt es wohl auch noch nicht, und das enttäuscht mich persönlich sehr.

 

Gruß

Martin

 

 

man redet von Mitte 2009 und einem Preis zwischen 1Ds und Hasselblöd für die S2. Und "man" ist hier Dr. Kaufmann.

 

der Fahrplan für die R10: nach der S2 aber nicht 2 bis 3 Jahre, so habe ich Dr. Kaufmann verstanden. Denn diese Frage wurde auch gestern gestellt. Über den Preis kann man beim besten Willen natürlich noch nix sagen.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Eine S2 für rund 15.000,--EUR wäre eine extrem positive Überraschung (aus Kundensicht). Der zuerst avisierte Preis (Photoscala.de) lag bei 30.000,--EUR, also beim doppelten. Bei diesem Preis habe ich ja Bedenken geäussert.

 

Sollten die 15.000,-- stimmen (woher ist die Information?) könnte die S2 ein richtiger Abräumer auf dem Markt werden!

 

Meine Empfehlung wäre noch ein Adapter für Hassi-Zeiss Linsen etc. um den Umstieg für die Profis auf die S2 zu erleichtern.

 

Den R10 Preis kann man derzeit wohl noch nicht einmal erahnen, das hängt stark vom Markt ab, vor allem von den Sensorpreisen, und die fallen stetig :D . Der Preis wird wohl zuallerletzt entschieden. Mich interessiert der zeitliche Fahrplan. Aber den gibt es wohl auch noch nicht, und das enttäuscht mich persönlich sehr.

 

Gruß

Martin

 

Hallo!

 

Gerade von Calumet per e-mail bekommen:

 

"Wir haben die Preise des H3DII-Systems drastisch gesenkt. Die High-End-Kameras von Hasselblad sind jetzt erschwinglicher denn je!

 

Hasselblad H3DII-50

€ 17.995,- zzgl. MwSt.

 

Hasselblad H3DII-39 Multishot

€ 19.995,- zzgl. MwSt.

 

Hasselblad H3DII-39 + HC80

€ 14.995,- zzgl. MwSt.

 

Hasselblad H3DII-31 + HC80

€ 11.995,- zzgl. MwSt.

 

Und Sie dachten, Sie könnten sich keine Hasselblad leisten"

 

Heute ist der 24. September 2008!

 

Wo werden die Preise für digitales Mittelformat im Sommer 2009 angelangt sein?

Link to post
Share on other sites

hast Du Dir diese Hasselblad mal ernsthaft angesehen?

 

ich werde sie mir Freitag ein zweites mal ansehen, nur um sicher zu gehen, dass ich Dienstag kein defektes Modell in Händen hielt.

 

Im Vergleich zur Prototyp-S2 ist die Hassel aber den Preis nicht wert. Bildqualität kann ich natürlich nicht vergleichen, da...

 

- die S2 nicht fertig ist und

 

(viel schlimmer!!!!)

 

- die Hasselblader zwar die Kamera zum Probieren zeigen, dann aber einen gewaltigen Rückzieher machen, wenn man das Bild auf einem grösseren Monitor sehen möchte. Vom Ausdrucken wollen wir gar nicht reden, weil dies könnte ich ja noch verstehen - kostet ja Verbrauchsmaterial. Das war für mich absoluter Nonsens. Und es war nicht die Meinung eines Mitarbeiters, sondern wir sind von Pontius zu Pilatus gelaufen. Erst hiess es ja, klar dort vorne. Dann nee geht nicht, nicht vorgesehen. Dann - tut mir leid, ist Anweisung von der Leitung. Hat aber zugegeben nix mit der Technik zu tun. :eek: Aber so einen Service brauche ich nicht - und damit auch keine Hasselblöd.

 

Aber alleine die Schalterchen, der Sucher, die Verarbeitung - da liegen Welten zwischen Leica und Hasselblöd - zugunsten Leica, versteht sich. Und das bei einem Prototypen.

 

Nochmals: Hut ab vor dieser Leistung in wenigen Monaten.

Link to post
Share on other sites

@hverheyen

das Modell war nicht defekt, war heute am Stand, die Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. Leider konnten auch wir nicht die Bilder ausdrucken oder uns auf einem grösseren Monitor ansehen. Fand ich schon sehr peinlich.

Gruss Johannes

Link to post
Share on other sites

ich habe -zumindest nach den Bildern David Farkas Photography Blog hier nicht den Eindruck, dass dieser "Ziegelstein wirklich klotziger ist als so manches "Konkurrenz"-Modell...

 

Fairerweise müsste die S2 aber z.B. mit der Hassi 31/39MPixel verglichen werden, und da kommt einem die S2 schlank vor.

 

Der Vergleich (sinnig oder nicht sei dahingestellt): Gewicht und Grösse bezogen auf Sensorfläche und Pixelanzahl (von der Bedienung, Wetterfestigkeit, Zentralverschluss&-Schlitz, etc. abgesehen) müsste die S2 als klare No.1 Kamera im Profisektor zeigen.

 

Gruss

Martin

Link to post
Share on other sites

Fairerweise müsste die S2 aber z.B. mit der Hassi 31/39MPixel verglichen werden, und da kommt einem die S2 schlank vor.

 

Der Vergleich (sinnig oder nicht sei dahingestellt): Gewicht und Grösse bezogen auf Sensorfläche und Pixelanzahl (von der Bedienung, Wetterfestigkeit, Zentralverschluss&-Schlitz, etc. abgesehen) müsste die S2 als klare No.1 Kamera im Profisektor zeigen.

 

Gruss

Martin

 

sag ich doch ;)

damit wir nicht aneinander vorbeireden: selbst gegen die "kleinen" CoNis kommt mir die S2 nicht größer vor, obwohl sie ja eigent lich in einer Liga der HassiMamys spielt.

 

=> S2 IST (im vgl.) schlank

 

 

(hatte sie leider tatsächlich noch nicht in der Hand :o )

Link to post
Share on other sites

Hatte sie natürlich auch noch nicht in der Hand, was ich aber von den Bildern sehe, wo Leute sie in Händen halten kann man schon sagen, daß sie kleiner als eine R9/DMR Kombo ist und damit etwa in der gleichen Größe wie Nikon D3 oder Canon 1DSMkxyz - vielleicht eine Spur kleiner.

 

Das ist - wenn man die Formatgröße beachtet - schon eine ganz beachtliche Leistung für sich.

Link to post
Share on other sites

sag ich doch ;)

damit wir nicht aneinander vorbeireden: selbst gegen die "kleinen" CoNis kommt mir die S2 nicht größer vor, obwohl sie ja eigent lich in einer Liga der HassiMamys spielt.

 

=> S2 IST (im vgl.) schlank

 

 

(hatte sie leider tatsächlich noch nicht in der Hand :o )

 

 

ich hatte sie in der Hand:

 

- Body ist in etwa so groß wie R8/9 mit Winder

 

- Optiken sind größer: 70mm Normal-Festbrennweite in etwa wie 28-90er

 

aber: sehr deutlich angenehmer in der Handhabung - sprich noch ergonomischer.

 

Und im Vergleich zur Hasselblad liegen Welten dazwischen (wohlgemerkt, auch die H mit "Normaloptik") zugunsten der Leica.

Link to post
Share on other sites

solche Ziegelsteine werde ich mir nicht vors Gesicht halten, nicht als LEICA FOTOGRAF!!!

 

Ah, das ist die Gelegenheit mal zu fragen: Was ist eigentlich ein LEICA FOTOGRAF. Muß ich meine Leica fotografieren?

Link to post
Share on other sites

ich hatte sie in der Hand:

 

- Body ist in etwa so groß wie R8/9 mit Winder

 

- Optiken sind größer: 70mm Normal-Festbrennweite in etwa wie 28-90er

 

aber: sehr deutlich angenehmer in der Handhabung - sprich noch ergonomischer.

 

Und im Vergleich zur Hasselblad liegen Welten dazwischen (wohlgemerkt, auch die H mit "Normaloptik") zugunsten der Leica.

 

Meinst Du Welten in Größe oder Haptik oder Beides ???

Link to post
Share on other sites

Meinst Du Welten in Größe oder Haptik oder Beides ???

 

 

Peter, Beides!

 

die H ist deutlich größer (nicht unbedingt schwerer - der Unterschied war so nicht fühlbar, da ca 1/2 Stunde dazwischen lag und größeres Aussehen auch mehr Toleranz im gefühltem Gewicht mitbringt).

 

Und die Haptik ist bei der S2 deutlich besser:

 

- Schalter und Räder (5 Schalter ohne Auslöser und Bajonettverriegelung, ein Auswahlrad mit Druckfunktion, also drehen und auswählen und drücken und Auswahl bestätigen - Scrollrad einer MS- Maus) sind satt und griffig und nicht fimschig.

 

- Auslöser und Bedientasten liegen da, wo sie erwartet werden und geben keine Rätsel auf - bei Hasselblad eine Katastrophe-

 

- Displays (Großes auf der Rückseite und Kleines OLED auf der Oberseite) kann man ohne Lesebrille ablesen ;) - zumindest ich ( + 2 Dioptr).

 

- Entriegelingsknopf für den Objektivwechsel ist mit dem Mittelfinger der rechten Hand erreichbar und die linke Hand hält das Objektiv, derweil man den Body dreht - so mache ich das auch mit der R8: Body wird an die Optik angesetzt, nicht umgekehrt. Vieleicht auch deshalb, weil meine 105-280er R-Optiken schwerer als der Body ist ;)

 

- keine Ecken und Kanten ragen aus der S2 heraus - man hat nicht den Eindruck auf hervorstehende Schalter und Knöpfe beim Ablegen der Kombi aufpassen zu müssen. Bei der Hassi habe ich da eher Bedenken - womöglich unbegründet, aber...

 

Für mich als Techniker einfach der geschlossenere System und nicht aufgepropft und ausgebessert, angedockt.

Link to post
Share on other sites

Na, die Hasselblad H-Serie ist aber auch ein Krampf. Die V-Würfel hält man ja noch ganz gerne in Händen, ich bin immer ganz ehrfürchtig. Die H-Serie ist nicht nur von irgendwem designt worden, der garantiert nicht gerne fotografiert, das Ding sieht billig aus und fühlt sich auch so an. Plastik allenortens. Um die Latte für die S2 ein wenig höher zu legen: Wie, findet ihr, schneidet Design, Haptik und Ergonomie gegenüber einer Hy6 ab? Gerade die Leaf-Varianten halte ich für sehr gelungen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...