Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Beira Okula (Woldemar Beier; Freital) mit Steinheil Cassar. Eine Art TLR ohne Spiegel.🙂 Die Firma Ernst Krauß (Jena) steuerte einen neuartigen Messsucher mit 6-facher Vergrößerung bei. Über das "Jenaer Einstellfernrohr" (Dt. Patent?) ist leider nichts zu finden. Der Sucher mit Fadenkreuz - seitenrichtiges Bild - macht einen ausgesprochen guten Eindruck.

Gab es auch mit Schneider (Xenar, Xenon) und nicht ganz so häufig mit Elmar.

1931 wurde eine Beika vorgestellt. 1932 erfolgte die Umbenennung auf Beira.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb mazdaro:

Beira Okula (Woldemar Beier; Freital) mit Steinheil Cassar. Eine Art TLR ohne Spiegel.🙂 Die Firma Ernst Krauß (Jena) steuerte einen neuartigen Messsucher mit 6-facher Vergrößerung bei. Über das "Jenaer Einstellfernrohr" (Dt. Patent?) ist leider nichts zu finden. Der Sucher mit Fadenkreuz - seitenrichtiges Bild - macht einen ausgesprochen guten Eindruck.

Gab es auch mit Schneider (Xenar, Xenon) und nicht ganz so häufig mit Elmar.

1931 wurde eine Beika vorgestellt. 1932 erfolgte die Umbenennung auf Beira.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Servus Roland, Du gräbst ja eine Rarität nach der anderen aus! Wenn Du bei DEPATIS suchst, Emil Menkel hat sowas (ähnliches?) patentiert bekommen DE000001327734U   https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=treffer&action=pdf&docid=DE000001327734U&Cl=4&Bi=1&Ab=&De=2&Dr=5&Pts=&Pa=&We=&Sr=&Eam=&Cor=&Aa=&so=asc&sf=vn&subdok=Dr&firstdoc=26&NrFaxPages=5&pdfpage=5

Ist leider schon länger her, daß ich mich mit Patentrecherchen befasst habe.

Edited by romanus53
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

2x Tewe, Telagon 3,5/300 links und 5/400 rechts, man kann die dicken Filter in den aufgeschraubten Öffnungen sehen; ohne die Filter wandert der Fokus nach vorn, sie sind also unerläßlich für korrektes Fokussieren über den gesamten Bereich bis unendlich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

[für die Testbildfreunde: Nein, es gibt kein Foto von der Klinkermauer]

  • Like 4
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

kleiner Nachtrag zu den "Insellösungen": Shirley Wellard Tageslicht-Wechselpatrone in Corfield Periflex

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Während bei Leica und Contax die Patronen in der Kamera über den Knebel der Bodendeckelöffnung realisert wurden, erfolgt dies bei dieser britischen Patrone über den Rückspulknopf, den man runterdrücken und drehen muß, um die Patrone zu Öffnen oder zu Schließen; vorher muß man an der Patrone einige Justierungen für die jeweilige Kamera vornehmen.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Das Steinheil Orthostigmat aus München (US-Zone !) war bei meiner Leica IIIf mit dabei, mittlerweile mag ich es sehr.

Was ist eine Kardon, die Kamera wird im Prospektausschnitt erwähnt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by Panfoto
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich dachte eher an einen Steinheil-Sucher, der kleine für's 35er hat Style :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb mazdaro:

Mit dem Anschluss hast Du wohl recht, Romanus, aber das Design (und auch die Konstruktion) der Ektra ist m.E. noch eigenständiger als das Design der Foca. Die Ektra war eine echte Innovation und die Stabilität des Verschlusses war ein echter Reinfall.

Weswegen wir den Verschluß auch nicht ausprobieren und die Kamera wenn - dann nur als Schnäppchen für's Regal kaufen ;)

Link to post
Share on other sites

Meine bescheidene Balda aus den frühen 80ern ist für die Kategorie vielleicht noch ein paar Jahrzehnte zu jung, aber ich möchte ihr die Ehre erweisen. Sie war über lange Zeit die Immer-dabei Kamera, wurde sehr viel benutzt und hat ordentlich abgeliefert. Die Ähnlichkeit zur Minox: Soweit ich weiß, hat Balda die Minox Gehäuse hergestellt. Man kann also darüber nachdenken, wer die Henne und wer das Ei war.

Ein Beispielbild von einem Motorradtreffen im Winter 86, Film selbst entwickelt, sicher nicht meisterlich und vor ein paar Jahren durch abfotografieren gescannt. Kann groß an die Wand! (Bitte draufklicken)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nach einigen Klebearbeiten, über die ich an passendem Ort berichtet habe, möchte ich den werten Mit-Forenten doch ein Gesamtbild nicht vorenthalten

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Rechts die Periflex von ca. 1954 mit einem 4/90 Elmar und passendem Rahmensucher, links die Periflex 2 von ca. 1958 mit Piesker Tele-Picon 5,5/200 in der Exportversion mit feet-Skala und passendem Tewe-Sucher. Die Periflex 2 ist das abgespeckte Modell des Nachfolgers der Periflex 1, nämlich der Periflex 3, die noch einschraubbare Suchervorsätze für Wechelobjektive geboten hätte; so muß ein Zusatzsucher genutzt werden. Dafür liegt der Periskopeinblick waagerecht neben dem Suchereinblick und das Periskop wird mit dem Verschlußaufzug abgesenkt. Der mechanische Weg des Verschlußaufzugs ist, wie beim ersten Modell, erstaunlich kurz.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Nicht die "Spiegelcontax", sondern die italienische Rectaflex war die erste KB-Kamera mit (fix eingebautem) Pentaprisma. Das steht inzwischen fest.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...