Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Gerade eben schrieb thomas_schertel:

Glückwunsch!

Hast Du auch Kassetteh dazu? Sie macht keine schlechten Bilder.

Gruß
Thomas

Kann ich mir vorstellen. Der Fokus passt, Linsen sind sehr schön. 3 Stück Kassetten kommen in ein paar Tagen. 
Rollfilm wäre mir lieber. Von Planfilm hab ich null Ahnung...🙄

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Reini:

Kann ich mir vorstellen. Der Fokus passt, Linsen sind sehr schön. 3 Stück Kassetten kommen in ein paar Tagen. 
Rollfilm wäre mir lieber. Von Planfilm hab ich null Ahnung...🙄

Planfilm ist ja nicht viel anders. Im Falle der Atom muß man ihn zurechtschneiden und ein Blechstück unterlegen, weil die Glasplatten ja dicker und steif waren.

Ich entwickle das Ganze in einem Planfilmtank. Aber man müßte die Stücke auch in die Spule einer Entwicklungsdose schieben können.

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb thomas_schertel:

Wenn Du eine englische Gebrauchsanweisung willst, kann  ich sie scannen

Danke Thomas! Wenn ich Hilfe brauche, wende ich mich sicher an dich! 😉
3 Planfilmfotos füllen 2 Tage volle aus. 3 mal gut das Motiv überlegen, den nächsten Tag Entwickeln. 🤪

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sucher und Spiegelreflex

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vorne links der Novoflex-Zusatzsucher zur Exakta für 50 und 135 mm Brennweite und 1/2''-Stativgewinde nebst passendem 3,5/135 Picon mit feet-Teilung, Mitte Novoflex für 50 und 105 mm und 3/8''-Anschluß sowie Xenar 3,5/105 mm, zur Ausschmückung noch etwas Piesker-Glas in den Brennweiten 250, 180 und 40 mm.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die einen freuen sich auf >wieder< geöffnete Fetzengeschäfte, ich mich auf die Altwarenhändler. 😁
in einer finsteren Ecke gefunden. Dachte zuerst an eine Spielzeugkamera als ich die kleine Bereitschaftstasche sah.
Kein besonders schöner weil viel benutzter Zustand.
Bolta Photavit IV. Baujahr ab 1947. Rapid Compur Verschluss. Eine der kleinsten Kameras für das 35mm Format. Negativgrösse 24x24mm.
Momentan nur aussen den Grünspan und gröbsten Dreck entfernt. Sonst tut sie alles was sie soll. Klare Linse, kein Pilz.
Um sich über die Grösse ein Bild zu machen: Der Body ohne Sucher ist so hoch wie der Compur Verschluss, und defintiv kleiner als ein Zigarettenschachtel. Gesamtgewicht 337 Gramm.

Hier im Fundzustand...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
  • Like 8
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Reini:

Die einen freuen sich auf >wieder< geöffnete Fetzengeschäfte, ich mich auf die Altwarenhändler. 😁
in einer finsteren Ecke gefunden. Dachte zuerst an eine Spielzeugkamera als ich die kleine Bereitschaftstasche sah.
Kein besonders schöner weil viel benutzter Zustand.
Bolta Photavit IV. Baujahr ab 1947. Rapid Compur Verschluss. Eine der kleinsten Kameras für das 35mm Format. Negativgrösse 24x24mm.
Momentan nur aussen den Grünspan und gröbsten Dreck entfernt. Sonst tut sie alles was sie soll. Klare Linse, kein Pilz.
Um sich über die Grösse ein Bild zu machen: Der Body ohne Sucher ist so hoch wie der Compur Verschluss, und defintiv kleiner als ein Zigarettenschachtel. Gesamtgewicht 337 Gramm.

Hier im Fundzustand...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dann mal ran mit dem Allzweck Reiniger!😀

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Die Primarflex wird in vier Typen unterteilt.

Die Vorkriegsmodelle trugen urspünglich nur den seitlichen Schriftzug "Curt Bentzin". Später kam der vordere (ebenfalls in lateinischer Schreibschrift geschriebene) Schriftzug "Primarflex" hinzu. Beim nächsten Modell (Kriegsende) wurde der seitliche Schriftzug teilweise noch beibehalten. Für die vordere Aufschrift wurden Blockbuchstaben verwendet. In technischer Hinsicht änderte sich nur wenig (Siehe "Schrauber-Thread"). Das traf auch für das letzte Modell, die Primarflex II zu, die unter der Bezeichnung "Primar-Reflex II" exportiert wurde. Die letzten 800 Exemplare gingen nur noch bis ehrliche 1/500. Insgesamt wurden nur 12.000 Stück gebaut.

Objektive:

Schneider Xenar 4,5/135 mm

Zeiss Tessar 3,5/10,5 cm

[Meyer Trioplan 2,8/100 mm]

Meyer Primotar 3,5/85 mm

Meyer Primotar 3,5/180 mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

 Nettes Bokeh, das Vario-Summilux.🙂 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Das ist doch mal ein schönes setup und eine Schrauber-Erfolgsgeschichte, zu der man nur Gratulieren kann! Zeitbedingt gab es zwar fein abgestuft längere Brennweiten, aber keine Weitwinkel. Das Trioplan lockt doch sicher, mal einen Film durchzuziehen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ob es an das "Kettenhemd-Bokeh" des Summilux herankommt?😉

 

Mir steht noch ein Vorhänge*- und ein Spiegel-Wechsel bevor. Dazu muss ich die Kisten noch auseinander bekommen.

*Zum Glück keine Schneiderarbeiten.

 

Edited by mazdaro
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb mazdaro:

Ob es an das "Kettenhemd-Bokeh" des Summilux herankommt?😉

 

Mir steht noch ein Vorhänge*- und ein Spiegel-Wechsel bevor. Dazu muss ich die Kisten noch auseinander bekommen.

*Zum Glück keine Schneiderarbeiten.

 

Trioplan ist runder, war mal als Normalobjektiv hoher Lichtstärke weit verbreitet; und die "Restarbeiten" schaffst Du sicher auch.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

[ja, früher hatte ich auch mal sowas 😉 ]

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Kodak Foldíng Pocket No.I, Model E. Baujahr 1911-12.
Für ihre Grösse erstaulich leicht. Und weil mir das hölzerne Innenleben sehr gefällt....brauch ich noch eine kleine Tropenkamera. 🤪
Dann wird's eng in der Vitrine für die Mittelformatkameras. 🙄

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Zum Abschluss meiner Alteisen-Sammlung die wohl schönste TLR-Kamera: Art Deco in Reinkultur. Irgendwie kommen wir nicht weg vom Mittelformat.🙂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb mazdaro:

Zum Abschluss meiner Alteisen-Sammlung die wohl schönste TLR-Kamera: Art Deco in Reinkultur. Irgendwie kommen wir nicht weg vom Mittelformat.🙂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 Das mit dem "Abschluss" war hoffentlich nicht ernst gemeint 😉 , schöne Sammlung technisch und stilistisch interessanter Kameras!

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Leider schon. Die letzten Anschaffungen "fristen ihr Leben" in Tüten am Boden. Vielleicht findet sich ja noch ein Plätzchen für die beiden "Coffe Cans" in einem Küchenschrank.😞 

Ich stelle mir gerade vor, wie sie im Wachbecken oder gar im Mülleimer landen.😬

Link to post
Share on other sites

Am 12.4.2021 um 15:19 schrieb Panfoto:

Kennt sich hier auch jemand mit Schneider Xenar Objektiven aus?

Es soll Xenare 2,8 / 50mm mit 4 (Mehrzahl) und 5 Linsen („Super-Xenar“ nur mit M42 ?) geben.

Wie kann man die Objektive auseinanderhalten und gibt es fünflinsige Xenare auch mit M39 Gewinde?

Sind die Xenare für die Braun-Paxette mit 4 Linsen ausgestattet?

Danke für einen Tipp

Muss noch mal auf diesen älteren Beitrag zurück kommen.

Nun habe ich mein Versprechen eingelöst und habe ein Schneider Xenar, ein profanen Vierlinser, an die Schraubleica angepasst, natürlich mit Steuerkurve, wie es sich gehört.

Werde es dann kosten los zur Verfügung stellen und bin mal gespannt wie Panfoto sich dann äußern wird.

Das Objektiv stammt von der Aka Akarelle, gebaut in den frühen 1950ern. Komplett mit Gelbfilter, Sonnenblende und Objektivdeckel.

Diese Xenare sind immer wieder lohnende Objektive für einen Umbau.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Servus Norma,

bin sehr angetan von Deinen Adaptern. Hut ab! Grandiose Ausführung.

Was mich ein bißchen beschäftigt: Wie bekommst Du die Fokus-Abstimmung zur Filmebene hin?
 

Gruß aus Stuutgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...