Jump to content

Aus für S-System


Holger1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aus für S-System

30. Oktober 2023 

 

Leica lässt nach Aussagen* von Dr. Andreas Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG, sein Mittelformat-System mit der DSLR Leica S3 auslaufen, arbeitet aber an einem spiegellosen Nachfolgemodell, das voraussichtlich Ende 2025 auf den Markt kommen wird.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Na endlich! Dieser Schritt ist ja nun seit rund acht Jahren überfällig. Seit die Leica S einen CMOS-Sensor besitzt (anstelle eines CCD), ist der Klappspiegel nur noch ein störender Anachronismus. Nun tut Leica mit dem S-System endlich den Schritt, den Olympus und Panasonic schon vor über einem Jahrzehnt mit dem Vierdrittel-System gingen: Raus mit dem – nunmehr sinnlosen – Klappsiegel, der nur Probleme bereitet, Auflagemaß halbieren und rein mit 'nem elektronischen Sucher.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Holger1:

Aus für S-System

30. Oktober 2023 

 

Leica lässt nach Aussagen* von Dr. Andreas Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG, sein Mittelformat-System mit der DSLR Leica S3 auslaufen, arbeitet aber an einem spiegellosen Nachfolgemodell, das voraussichtlich Ende 2025 auf den Markt kommen wird.

Na Ja,das wird dann wieder einmal die adäquate Lösung und als Briefbeschwerer für ein par Eingeschriebene Briefe macht sich die ausgemusterte S ja auch nicht schlecht.

Link to post
Share on other sites

Ja, war schon lange abzusehen. Aber man kann die alten S-SLR ja weiterbenutzen, solange sie funktionieren oder repariert werden können. An Objektiven gibt es schon seit Jahren alles was sinnvoll ist, und wenn man sie an die neue Spiegellose adaptieren kann, hat auch da niemand einen Verlust.

VG Jürgen

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb 01af:

Klappspiegel nur noch ein störender Anachronismus. Nun tut Leica mit dem S-System endlich den Schritt, den Olympus und Panasonic schon vor über einem Jahrzehnt mit dem Vierdrittel-System gingen: Raus mit dem – nunmehr sinnlosen – Klappsiegel, der nur Probleme bereitet, Auflagemaß halbieren und rein mit 'nem elektronischen Sucher.

Dem kann man nur zustimmen. Ich selbst habe mein S-System spät aber immerhin – und aus diesem Grunde – inzwischen los. Und inzwischen auch den Verlustschmerz überstanden. 

Ich wäre mal neugierig, ob Leica

  • seine Mittelformat-Aktivität komplett einstampft, 
  • wenn doch nicht, ob sie weiter auf 30x45 setzen, 
  • oder pragmatischerweise einfach die in größeren Mengen für viele Kameras produzierten 33x44mm Sensoren einbauen, die dann nicht so exklusiv daherkommen, aber eben auch ziemlich gut sind.

Dann könnte ein Leica MF-Body evt.(!) auch preislich wieder mithalten. Was ich für meine S bezahlt hatte, würde ich nimmermehr auf den Tisch legen. Ich konnte mal mit einem Fuji-Fotografen beide MF-Cams nebeneinander erproben. Da sah die Leica S nicht besser aus, sondern im Handling schlechter. 

Link to post
Share on other sites

Wie immer: Die Objektive machen den Unterschied. Jede Kamera, an die die S-Linsen montiert werden können, ermöglicht Spitzenergebnisse. Braucht man nicht, ist zu schwer etc,,.... das mag alles sein, spielt im Studio oder auch draußen aber keine Rolle. Wenn man diese Qualität realisieren möchte auf 30x45mm, dann hoffe ich, Leica entwickelt die Idee mit einer S4 weiter. Da spare ich schon mal gerne im voraus und nutze bis dahin sehr gerne, was bisher verfügbar ist. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ach ja... wenn man die aktuellen Nachbearbeitungsmöglichkeiten ausschöpft, dann ist der Dynamikbereich des 30x45mm Sensors unfassbar! Da kann der M11-Sensor nicht mithalten. Nach meiner Wahrnehmung beginnt die eigentliche Arbeit ja erst, wenn die Speicherkarte ausgelesen wurde. Für bestimmte Anforderungen bietet sich bisher im Hause Leica keine Alternative.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb 01af:

... und rein mit 'nem elektronischen Sucher.

tja viel Vergnügen mit dem elektronischen Sucher. Das optische Okular der S ist m.E. schwer zu übertreffen, es reagiert mit Lichtgeschwindigkeit. Aber das ist nun Geschichte und für Freunde des unmittelbaren Durchblicks gibt es ja noch genügend Altbestände.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb basse:

wenn man die aktuellen Nachbearbeitungsmöglichkeiten ausschöpft, dann ist der Dynamikbereich des 30x45mm Sensors unfassbar! Da kann der M11-Sensor nicht mithalten.

Das kann ich nur bestätigen. Auch die Farben, AWB u.v.a.m. sind besser. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 1.11.2023 um 11:18 schrieb Holger1:

Aus für S-System

30. Oktober 2023 

 

Leica lässt nach Aussagen* von Dr. Andreas Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG, sein Mittelformat-System mit der DSLR Leica S3 auslaufen, arbeitet aber an einem spiegellosen Nachfolgemodell, das voraussichtlich Ende 2025 auf den Markt kommen wird.

Danke für die Info. Dann kann man ja langsam auf ein paar schöne Linsen und nen S3 Body gucken...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb lik:

Jedenfalls wird sie preisgünstiger sein als eine M11. Und das Gleiche gilt für die Linsen. 

Die M11 ist mir zu unstabil. Das mögen andere gerne testen. Für den Preis kann ich keine Kompromissbereitschaft mitbringen.

Aus dem Sensorkorrosions-Schaden der 006 habe ich die 45/70/120 Objektive behalten. Das 30-90 + das 180 könnten  mir gefallen. Dazu einen schönen Body. An der SL funktionieren die S-Objektive zwar, aber das Geräusch ist nervtötend.

Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

Am 1.11.2023 um 11:18 schrieb Holger1:

Aus für S-System

30. Oktober 2023 

Leica lässt nach Aussagen* von Dr. Andreas Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG, sein Mittelformat-System mit der DSLR Leica S3 auslaufen, arbeitet aber an einem spiegellosen Nachfolgemodell, das voraussichtlich Ende 2025 auf den Markt kommen wird.

Abschneiden alter Zöpfe ist zwar bei Leica SLR-Nutzern vielleicht noch ein heißes Eisen aber eine komplett neue spiegellose Mittelformatkamera aus dem Hause Leica schon (voraussichtlich) 2025 klingt doch extrem vielversprechend. Damit einher würden sicher auch geniale neue Objektive gehen, die nicht die Bürde der Zwänge alter Zeiten mit sich schleppen müssen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Rona!d:

Abschneiden alter Zöpfe ist zwar bei Leica SLR-Nutzern vielleicht noch ein heißes Eisen aber eine komplett neue spiegellose Mittelformatkamera aus dem Hause Leica schon (voraussichtlich) 2025 klingt doch extrem vielversprechend. Damit einher würden sicher auch geniale neue Objektive gehen, die nicht die Bürde der Zwänge alter Zeiten mit sich schleppen müssen.

…… aber die Geldbörse auf dem Hinweg zum Store dürfte/ muss sicher sehr schwer sein, verd…. schwer denke ich. Und so schwer kann ich nicht mehr tragen, aber die Neugier auf so etwas Neues wird mich plagen. 😎

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Talker:

…… aber die Geldbörse auf dem Hinweg zum Store dürfte/ muss sicher sehr schwer sein, verd…. schwer denke ich. Und so schwer kann ich nicht mehr tragen, aber die Neugier auf so etwas Neues wird mich plagen. 😎

Nix Schlepperei! Die Karte ist doch federleicht und oft schon als App auf dem edlen Leica-Handy vorinstalliert 😆

Es ändert sich doch nichts für alle anderen die bisher gut ohne S leben konnten 😉

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 6.11.2023 um 14:44 schrieb Rona!d:

...Es ändert sich doch nichts für alle anderen die bisher gut ohne S leben konnten 😉

Außer, dass hohe Entwicklungskosten und viel Gehirnschmalz besser in die schnellere Weiterentwicklung der überlebenden Systeme M, SL und Q investiert worden wären, welche die Käufer dieser drei Systeme auch noch mitfinanzieren müssen.
So wie Brot-und-Butter-Autos ebenfalls firmeneigene Rennwagen und andere Exoten alimentieren.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Zeitblom:

Außer, dass hohe Entwicklungskosten und viel Gehirnschmalz besser in die schnellere Weiterentwicklung der überlebenden Systeme M, SL und Q investiert worden wären, welche die Käufer dieser drei Systeme auch noch mitfinanzieren müssen.
So wie Brot-und-Butter-Autos ebenfalls firmeneigene Rennwagen und andere Exoten alimentieren.

Investitionen in den Bau einer hochwertigen Profi-Systemkamera können aber auch Entwicklungskosten und Hirnschmalz bei zukünftigen (ähem) "Brot-und-Butter-Kameras" wie M, SL und Q (oder weit zukunftsträchtigeren Baureihen) einsparen.

Um beim automobilen Jargon zu bleiben: Von der Rennstrecke auf die Straße. Nicht nur eine Floskel.

1925 stellte Bosch seine ersten elektrischen Scheibenwischer vor. Diese waren nur für Luxusfahrzeuge vorgesehen. Heute sind sie in jedem Kleinstwagen verbaut. Wer möchte bei Regen noch Anhalten, aussteigen und ein Ledertuch von Hand einsetzen oder abhängig von der Motordrehzahl sein (weil der Scheibenwischer mechanisch oder hydraulisch am Antriebsmotor des Wagens hing)? Ob die Entwicklung des elektrischen Scheibenwischers die Entwicklung von Zünd-, Beleuchtungsanlagen oder Hupen bei Bosch stark ausbremste? Wer weiß das schon?

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 1.11.2023 um 11:18 schrieb Holger1:

Leica lässt nach Aussagen* von Dr. Andreas Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG, sein Mittelformat-System mit der DSLR Leica S3 auslaufen, arbeitet aber an einem spiegellosen Nachfolgemodell, das voraussichtlich Ende 2025 auf den Markt kommen wird.

irgendwie fühle ich mich bei der Aussage auf die Photokina 2008 zurückversetzt. So hinsichtlich Ankündigung digitales R-System. 😉

Man wird sehen!

Gruß
Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...