Jump to content

Preisverfall bei Leica SL Objektiven


bewi

Recommended Posts

Am 2.11.2023 um 17:04 schrieb Schafreuter:

Ich biete 150 Euro. Allerdings brauche ich dann auch noch einen Gabelstapler, um die SL plus 90-280 plus Griff zu heben. 

Spinat - für das 24-90

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich denke, es gibt hier viele Gründe warum die Preise fallen, bzw. die Waren nicht mehr so leicht verkauft werden.

Eine nicht ganz ungewichtige ist sicherlich die allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit und ein Verlust an Kaufkraft und auch Kauflust. 

 

Ich versuche seit rund 3 Wochen ein Apo-Summicron-SL 35 zu verkaufen. Vor einem Jahr wäre das schon längst weg gewesen. 

Preis ist fair, Zustand ist 1A - Interessenten: Einer in der ganzen Zeit, und der ist abgesprungen. 

 

Ich beobachte das auch bei anderen hochpreisigen Artikeln wie z.B. teure Espressomaschinen (gebraucht) - ich beobachte die über viele, viele Wochen und sie werden nicht verkauft - und ich schlage dann auch nicht zu, da ich mir denke ob meine aktuelle wohl verkauft bekomme. Also besinne ich mich eines Besseren und bleibe bei der alten  😉 Früher habe ich mir da weniger Gedanken gemacht.  

Die Q2 war auch deutlich schwerer zu verkaufen als ähnliche Artikel in der Vergangenheit. Hat 4 Wochen gedauert und ging günstiger weg als ich es mir bei Kauf der Q3 ausgedacht hatte, aber so what :) 

 

Summa Summarum: Das Geld sitzt nicht mehr so locker. 

Edited by Daniel C.1975
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe in den letzten 35 Jahren einiges an Equipment angesammelt und bin im Moment vorwiegend auf Nikon und Leica R unterwegs.

Eines begleitet mich aber schon seit Anfang meines Hobbies: Vom Händler kriegst Du im Eintausch keinen Preis, sondern einen Affront. Ich wollte vor einem Jahr eine Ausrüstung (tadelloser Zustand, 1 Jahr alt, Neupreis € 3.000.-) in Zahlung geben und hätte € 1.000.- bekommen. Ist leider kein Einzelfall, so gings vielen Fotofreunden von mir, egal welche Marke und welcher Händler.

Daß natürlich höherpreisige Produkte dann natürlich mehr verlieren, ist natürlich klar (wie bei Autos).

Daher gebe ich einfach nichts in Zahlung, sondern verkaufe mein Equipment auf diversen Plattformen, bis jetzt immer recht angenehm und erfolgreich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 13.11.2023 um 16:12 schrieb Daniel C.1975:

Ich denke, es gibt hier viele Gründe warum die Preise fallen, bzw. die Waren nicht mehr so leicht verkauft werden.

Eine nicht ganz ungewichtige ist sicherlich die allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit und ein Verlust an Kaufkraft und auch Kauflust. 

 

Ich versuche seit rund 3 Wochen ein Apo-Summicron-SL 35 zu verkaufen. Vor einem Jahr wäre das schon längst weg gewesen. 

Preis ist fair, Zustand ist 1A - Interessenten: Einer in der ganzen Zeit, und der ist abgesprungen. 

 

Ich beobachte das auch bei anderen hochpreisigen Artikeln wie z.B. teure Espressomaschinen (gebraucht) - ich beobachte die über viele, viele Wochen und sie werden nicht verkauft - und ich schlage dann auch nicht zu, da ich mir denke ob meine aktuelle wohl verkauft bekomme. Also besinne ich mich eines Besseren und bleibe bei der alten  😉 Früher habe ich mir da weniger Gedanken gemacht.  

Die Q2 war auch deutlich schwerer zu verkaufen als ähnliche Artikel in der Vergangenheit. Hat 4 Wochen gedauert und ging günstiger weg als ich es mir bei Kauf der Q3 ausgedacht hatte, aber so what :) 

 

Summa Summarum: Das Geld sitzt nicht mehr so locker. 

Ich hoffe, Du hast es inzwischen gut verkauft. Das Problem bei der SL-Objektivreihe ist auch das 3rd-party Problem. Panasonic und Sigma, die z.T, auch von Leica aufgewertet wurden und ins eigene Programm aufgenommen wurden, sind zwar nicht auf gleicher Höhe wie die APOs aber nicht allzu weit entfernet. Bei der M ist es etwas anders, da scheint mit Voigtländer und Zeiss zwar auch ernsthafte Konkurrenz zu existieren, hier scheint aber, der M - Nimbus zieht die Kunden eher zu den Original-M-Objektiven, auch weil bei den WW-Objektiven bezüglich der Randproblemtik nicht alles das "gelbe vom Ei" ist.

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Holger1:

Der Händler muss u.a. ein Jahr Garantie beim Weiterverkauf geben, geben Sie die auch?

Der Blick in die AGBs hilft hier...  der ein oder andere Händler schließt gebrauchtes Equipment ab einem gewissen Alter von der Garantie / Gewährleistung aus.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Heinz Wille:

Der Blick in die AGBs hilft hier...  der ein oder andere Händler schließt gebrauchtes Equipment ab einem gewissen Alter von der Garantie / Gewährleistung aus.

Wir reden aber von SL Objektiven und nicht von Leica Antiquitäten. (Die können von einer Garantie ausgeschlossen werden)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb achim:

Wir reden aber von SL Objektiven und nicht von Leica Antiquitäten. (Die können von einer Garantie ausgeschlossen werden)

Wenn ich mich recht erinnere sind dies 20 Jahre - teilweise werden auch R-Objektive so angeboten (sie bekommen quasi - schon 10 Jahre früher - ein H-Schild)

ABER: Wie sieht es eigentlich mit einer Händler-Versicherung aus? Vor ca. 15 Jahren wollte ich mal ein Objektiv kaufen, es stellte sich heraus, dass es keine Garantie gab, sondern der Händler hat eine Versicherung abschließen wollen. habe es dann lieber sein lassen, da der "Sparbetrag" nicht sehr hoch war.

Je nach Objektiv/Kamera könnte sich das schon lohnen. Gerade Händler, die viel Gebrauchtwaren (von Leica aber auch anderen Nobelmarken) verkaufen ständen doch sonst immer mit einem Bein in der Insolvenz, selbst wenn sie dies vorher in die Kalkulation mit einbeziehen. Aber ein Verschlussdefekt oder ein Sensordefekt in Wetzlar machen zu lassen ... und ich nehme nicht an, dass man bei Leica zwei "Preislisten für Reparaturen" führt  und die Vorsteuer macht dann den Braten auch nicht fett. Eigentlich müsste der ankaufende Händler das Gerät erst nach Wetzlar schicken, prüfen lassen und dann kalkulieren .... und 1 Jahr Fotoleben kann sehr viele oder sehr wenige Bilder des neuen Besitzers bedeuten. Und was nutzt einem die Garantie, wenn es den Händler nicht mehr gibt.

Link to post
Share on other sites

Ich würde fallende Preise eher als Chance für potenzielle Käufer sehen. Hobby-Equipment darf man NIE mit einer bestimmten Summe als wertvolle Ware im Kopf behalten, nur im Herzen wegen seiner guten Qualität (die ja nicht an sich schlechter wird als zum Zeitpunkt des Kaufs).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Rona!d:

Ich würde fallende Preise eher als Chance für potenzielle Käufer sehen. Hobby-Equipment darf man NIE mit einer bestimmten Summe als wertvolle Ware im Kopf behalten, nur im Herzen wegen seiner guten Qualität (die ja nicht an sich schlechter wird als zum Zeitpunkt des Kaufs).

Es ist nun mal Fakt, Leica SL Objektive sind eine wertvolle Ware, weil sie jenseits von 5000€ aufgerufen werden und es gibt keinen Hack auf der Geige, wenn solche Objektive nach kurzer Zeit einen Verlust von über 50% erleiden, dann ist das nicht mehr witzig. Das ist bei den neuen Nikon Z-Objektiven deutlich weniger schmerzhaft, wenn der Wertverlust bei 25% liegt und ehrlich, es interessiert mich recht wenig, ob das eine Chance für potenzielle Käufer ist, es ist meine Kohle die sich in Rauch auflöst.

Link to post
Share on other sites

Wie wäre es, die Objektive behalten und damit fotografieren (für das sind sie eigentlich gebaut sind) ...

Bis auf wenige "Spezialisten" unter den Linsen, verlieren eigentlich alle Objektive über die Jahre an Wert. Was eigentlich auch "normal" ist, sprich Abnutzung. Als Wertanlage sind sie wie Aktien, man weis nie, wie sie sich entwickeln.

Und fallen sie runter, dann hat man den "Schwarzen Freitag".

Und eines muss man auch beachten: Die SL Linsen sind keine "Spezialisten" wie manche M, sondern moderne Top of the Art, "Arbeitslinsen" und keine Exoten. Das sieht man bereits n der Auswahl der Brennweiten und Lichtstärke. Sie sind relativ schwer, an einer relativ schweren Kamera. Aber das weis man - aber man weis auch was man an den Produkten aus Wetzlar hat. Nimm ein Z-Objektiv 35mm und eine Apo SL 35mm in die Hand.

Und ... der Markt regelt die Preise (manche sagen leider, manche sagen zum Glück), aber wie soll das in unserer Gesellschaft die wir haben anders geregelt werden

- vielleicht demnächst eingach 2nd Hand kaufen und sich dann am geringen Wertverlust erfreuen oder sich gegen den Schmerz im Vorhinein wappnen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

@TeleElmar 135mm
Wie wäre es, die Objektive behalten und damit fotografieren (für das sind sie eigentlich gebaut sind) ...

Schlauer Satz nur fehl am Platz, wenn man ein Vario Objektiv nicht mehr braucht, weil nach einer viel zu langen Wartezeit die Festbrennweiten auf den Markt kommen und dann Verluste von 2500€ hinnehmen muß, ist das nicht lustig!

 

@TeleElmar 135mm
- vielleicht demnächst eingach 2nd Hand kaufen und sich dann am geringen Wertverlust erfreuen oder sich gegen den Schmerz im Vorhinein wappnen.

Wenn es die Optiken nicht auf dem 2nd Hand Markt gibt, sonder man darauf wartet, dass sie endlich nach jahrelangen Verspätung zu erwerben sind, ist der Ratschlag auch nicht zielführend.

Link to post
Share on other sites

Bei viel zu langer Wartezeit, kann es sich eigentlich nur um das 21er handeln (meine Vermutung), dann dürfte das 16-35 er das Vario sein (das wirklich von den Eckdaten das most "sexiest" ist). Ja die Verluste sind schmerzhaft. Aber warum das Vario nicht behalten, es hat dann ja Jahrelandg (?) gute (?) Dienste geleistet.  OK das ist Deine Entscheidung.  Aber wird die Festbrennweite nicht auch einen Wertverlust erleiden?

Und wen sie nach "jahrelanger Verspätung" zu erwerben sind, ist das doch schön. Aber dann konnte man sie weder 2nd Hand kazufen, noch neu. Was es nicht gibt kann man auch nicht kaufen.  Aber man kann jetzt auch ein halbes Jahr warten, bis es gebraucht auf den Markt kommt - und da kann man sicher sein, dass dies passieren wird.

Aber wer nicht warten kann, der muss damit leben und darf es auch bemängeln, dass es so ist, dass man einen höheren Wertverlust hat (hat wohl jeder schon erlebt). Sorry, aber that's life und wer so handlet hat in der Regel (meine oftmals gemachte Erfahrung) auch genug Geld übrig hat, das er in sein Hobby stecken kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hm - manchmal denke ich mir in dieser Diskussion, dass es fast wichtiger ist, Leica Produkte wieder zu verkaufen. In diesem use case schmerzt - jeder - Euro. 

 

Ich kaufe Leica Produkte, weil ich mich an ihnen erfreuen will, wenn ich damit Bilder mache. 

 

... aber ich nehme mit, dass es andere Herangehensweisen gibt

  • Like 7
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...