Jump to content

Habe eine Q3 gekauft


JoWolf

Recommended Posts

Am 30.9.2023 um 17:43 schrieb JoWolf:

(...)

Perfekt wäre die Q

Hätte man auf dieses ganze Video gedöns verzichtet.
(...)

 

😂 Dann würde die Kamera ja gar nicht funktionieren... Lass mich erklären:

Mit einem elektronischen Sucher hast du ob du willst oder nicht Video in der Kamera. Prozessor und Sensor verarbeiten "Video" sobald du die Kamera startest. Der EVF und Liveview auf dem Display würden sonst gar nicht funktionieren genau so wenig wie der Autofokus oder das manuelle Scharfstellen via eines der Displays. Wie würdest du ohne Video also mit der Q3 Bildausschnitt wählen, fokussieren, Belichtung im Histogramm überprüfen? Genau, gar nicht! Zu sagen, dass die Kamera ohne die Aufnahmefunktion für diesen Videofeed perfekt wäre, ist ziemlich... eigenartig? Wenn du ein Feature der Kamera nicht brauchst, dann aktivier es halt nicht - Problem gelöst. Per Software die Aufnahmefunktion für Video abzuklemmen wäre ziemlich unklug gewesen von Leica. Die Kamera an sich hat nichts von Aussen, das sagt "Ich mache Video". Du kannst die Q3 uneingeschränkt ohne Videoaufnahmefunktion als Fotograf verwenden. Dieses "kein Video"-Mantra dürfte echt mal sterben.

Ansonsten, schöne Bilder. Beim Ladegerät sehe ich das genau wie du. Meins liegt unter anderem deshalb noch ungeöffnet und ungebraucht in der Originalverpackung. Ich lade meine Q3 via USB-C, unterwegs mit einer Powerbank und die Fotos fliegen kabellos aufs Smartphone. Ziemlich perfekte Reisekamera, wenn du mich fragst. Weiterhin viel Spass mit der Q3!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Gemeint habe ich damit das Video Gedöns in der Menüführung. Auf das hätte man verzichten können oder irgendwo ganz hinten verstecken können.
Aber nein die Video Funktion ist in der Grundeinstellung auch noch auf F2.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb JoWolf:

Aber nein die Video Funktion ist in der Grundeinstellung auch noch auf F2.

Ich habe in meiner Kamera gar keine Video-Funktionen, wenn ich nicht auf den Videomodus umschalte.

Wenn Du mit "F2" die zweite Funktionstaste meinst, dann beleg sich doch einfach mit einer anderen Funktion. Dann hast Du gar nichts mehr mit "Video".

Ich weiß nicht, warum man die Kamera auf "M" stellen muss, um mit ihr zu fotografieren zu können. Auf einem Stativ war meine Q auch noch nicht, allerdings mach ich auch keine Langzeitaufnahmen.

Deine Fotos wirken alle irgendwie unscharf, beim ersten ist auch der Himmel streifig. Da das bestimmt nicht so aus der Kamera kommt, solltest Du Deinen digitalen Workflow für die Darstellung am Bildschirm noch mal überarbeiten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Kann da auch nicht ganz folgen. Solange du im Foto Modus bist, gibts gar kein „Video gedöhns“ im Menu - nicht eine einzige Option oder Einstellmöglichkeit. Die Funktionstasten kannst du mit den Optionen belegen, die du brauchst. Wenn Video unerwünscht ist, einfach den Punkt im entsprechenden Untermenü abwählen. Dann musst du dich nie mehr mit „Video gedöhns“ in deiner Q3 befassen… Problem gelöst. 

Link to post
Share on other sites

Das mit dem Video Modus ist ein kleines Teil, dass mich einfach gestört hat. Ich bin zweimal versehentlich auf diesen Menüpunkt gekommen und das hat mich halt genervt.

@jmschuh
Ich habe nur geschrieben das du mit der Q so fotografieren kannst wie zu analogen Zeiten. Mann Muss es ja nicht und es ist auch nicht  der einzige Weg zu fotografieren.
Die Streifen in meinen Bildern beziehungsweise im Ersten sind mir jetzt auch aufgefallen. Auf meiner Webseite sind die gleichen Bilder ohne Streifen. Ich werde also beim nächsten Mal darauf achten, ob Ich hier an den Einstellungen bei upload was ändern muss.

Link to post
Share on other sites

Wo ist denn das Problem? Ich schreibe hier, warum ich mich für eine Q3 entschieden habe und für was ich die Kamera einsetzen möchte. (Siehe Fotos). Ich komme zu dem Schluss, dass es für mich die nahezu perfekte Kamera ist. (perfekt gibt es sowieso nicht) Und, dass die Q3 meine Erwartungen erfüllt.

Und jetzt möchtest du von mir wissen, ob das nicht auch eine andere Kamera kann? Und wen interessiert es?

Ich habe übrigens die Kamera gebraucht, mit 100 Auslösungen, gekauft. Der Grund warum sie verkauft wurde, waren die 28 mm Festbrennweite. Mit der ist der Verkäufer nicht glücklich geworden. Ich schon!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo, 

die Kamera wird ja nicht nur für eine Personengruppe entworfen und gebaut. 
deswegen hat die kamera ja „Video“ und „Photo“. 
und wie schon beschrieben wurde, kann man sich die kamera so einstellen, dass der Video Modus nicht aktiviert wird. 
 

es ist wie mit vielen Kameras, man darf sich auch erstmal an das System gewöhnen. 
 

1 Jahr benötigt man ca. um sich an eine neue Kamera zu gewöhnen. Und dann noch ein bisschen um sie wirklich zu meistern. > wenn man sich mit der kamera beschäftigt. 
 

Ich habe z.b. ein Jahr fast jeden Tag mit der kamera fotografiert und mache immer noch Fehler. 
 

Das sind komplizierte Maschinen! 

Ich finde es erstaunlich, dass man sie fast ohne Bedienungsanleitung einfach so benutzen kann. 
 

Viele Grüße Peter 

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe ist dies hier nur meine persönliche Meinung. Ich hätte auf die Videofunktion, auf der ersten Menüseite, verzichten können.

Ja, es gibt durchaus Kameras, deren Menüführung kompliziert ist. Wobei es auch wieder darauf ankommt, was man von der Kamera alles erwartet.
Ich habe z.B. nur ein Profil als meine Grundeinstellung gespeichert, ich fotografiere nur im RAW-Format, nutze keine Presets und verzichte auf die FotoApp.
Alles recht spartanisch.

Sollte ich Fehler machen (und die mache ich) dann liegt es nicht an der komplizierten Maschine 🙂

Viele Grüße Jo

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 2.10.2023 um 22:51 schrieb jmschuh:

I...

Deine Fotos wirken alle irgendwie unscharf, beim ersten ist auch der Himmel streifig. Da das bestimmt nicht so aus der Kamera kommt, solltest Du Deinen digitalen Workflow für die Darstellung am Bildschirm noch mal überarbeiten.

Eine Frage der Darstellung im Forum. Wenn man auf ein Foto draufklickt wird es in einer viel besseren Qualität dargestellt. Wahrscheinlich unterschiedliche Auflösungen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 30.11.2023 um 17:26 schrieb duoenboge:

Eine Frage der Darstellung im Forum. Wenn man auf ein Foto draufklickt wird es in einer viel besseren Qualität dargestellt. Wahrscheinlich unterschiedliche Auflösungen.

Ja, will man ein Foto in "voller Schärfe" sehen, muss man drauf klicken. Ist nicht ideal.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...