Jump to content

Erfahrungsberichte mit der Leica M11?


Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also, seit gestern bin ich mit der M11 unterwegs. Die schwarze Version, dran hatte ich gestern das VL Ultron 35mm f/2. Einfach unglaublich, die Bildqualität und wie leicht die Kombination ist. Ich stelle meine Fragen einfach hier ein, wenn es recht ist, und teile ein paar Erfahrungen und Unsicherheiten. Der Händler hatte mir den Akku vorgeladen. Danach habe ich die Kamera direkt beim iPhone mit Leica Fotos gekoppelt und ich habe die Einstellungen vorgenommen. Leica Fotos hat mir dann ein Update vorgeschlagen, das auch Geotagging ermöglicht. Ich bin in ein Kaffee gegangen und hab das Update über die App und das Kamera-WLAN vorgenommen. Das hat sich ja sowas von modern angefühlt, dass eine M das kann! Okay, dann ein Spaziergang durch die Stadt. Am Nachmittag habe ich dann ein Interview fotografiert. Alles gut gegangen. Die Daten auf dem Rechner sind gross, aber es geht. Und künftig werde ich in vielen Situationen nur M-DNG wählen. Das Interview war bei Mischlicht in einem Innenraum, aber mit grossen Fenstern. Da ist, wenn man ein paar Meter in den Raum reingeht, immer grad eine andere Lichtstimmung, weil von oben Kunstlicht kommt. Weder draussen noch drinnen kann der automatische Weissabgleich irgendein stimmiges Ergebnis erzielen. Das macht es etwas aufwändiger. Ich werde von nun an wohl öfter einen Sofort-Weissabgleich mit Graukarte machen, einfach um nicht jedes Foto nachkorrigieren zu müssen. Ich habe mir diesen Sofort-Weissabgleich "Graukarte" grad auf die Funktionstaste neben dem Auslöser gelegt. Man muss ja nicht immer eine Graukarte zücken, oft finde man eine neutrale Fläche, die man anvisieren kann. Das geht blitzschnell. Schwierig wird es in Situationen mit extrem wechselnden Lichtstimmungen. Nächste Woche fotografiere ich ein Schulmusical. Da ist dann schon mal die Bühne ganz in Blau oder Rot getaucht, und das soll dann auch nicht neutralisiert werden. Hier wird, auch wegen der Vorteile des AFs, wohl vor allem die Z9 zum Einsatz kommen. Aber ein paar Schüsse will ich auch mit der M11 wagen.

Fragen bis jetzt:
1. Muss ich echt die SD-Karte ziehen und über Lesegerät oder SD-Kartenslot an den Computer hängen? Die Kamera hat doch einen USB-Anschluss. Weder mein iMac noch mein Macbook Air erkennt die Kamera! Was mache ich falsch? Kann doch nicht sein, dass ich tatsächlich noch mit SD-Kartenadapter arbeiten muss und die direkte Kabelverbindung nur mit einem iPhone oder iPad funktioniert.

2. Heute Morgen war der Akku auf 0. Gestern hatte er noch 80%. Ich hatte vergessen die Kamera auszuschalten. Aber ich glaube, es war ein Ausschaltmodus aktiviert. Wie macht ihr das?

3. Funktioniert das Geotagging zuverlässig bei euch? Ich habe bei Bildern nach einem Standortwechsel immer noch den alten Standort drin.

Danke für eure Hilfe. 
PS: Beim Interview habe ich zum Teil mit dem oben genannten VL 35mm, z. T. mit dem Voigtländer Nokton 50mm 1.5 II MC gearbeitet, Letzteres auch ein ganz schönes Objektiv: sehr leicht und zeichnet schön.

Edited by don daniel
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Erst mal Gratulation. Das ist ganz toll.

zu 2)

Power saving mode > camera standby 30 min und Dasplay standby 30s

Die 30min camera standby sind sinnvoll, wenn man laufend fotografiert. Das Aufwachen der Kamera geht halt etwas lang und kann mühsam sein. Weil die Batterie aber so "gross" ist, ist das völlig vertretbar. Früher hatte ich die Position auch auf 30s, was aber immer dazu führte, dass die Kamera immer aus dem Tiefschlaf geholt werden musste. Beachte, dass du auf Seite 2 scrollen musst, um zu den 30min zu kommen.

zu 3)

Für mich ist das Geotagging viel zu ungenau als dass ich es verwende. Ich habe stattdessen GeoTagR als App auf dem iPhone. 

Zum Weissabgleich kann ich nichts sagen

Edited by M11 for me
Minuten statt Sekunden
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb don daniel:

1. Muss ich echt die SD-Karte ziehen und über Lesegerät oder SD-Kartenslot an den Computer hängen? Die Kamera hat doch einen USB-Anschluss. Weder mein iMac noch mein Macbook Air erkennt die Kamera! Was mache ich falsch? Kann doch nicht sein, dass ich tatsächlich noch mit SD-Kartenadapter arbeiten muss und die direkte Kabelverbindung nur mit einem iPhone oder iPad funktioniert.

 

Du stellst die Kamera in den Kamera Einstellungen > USB Modus auf PTB; das ist ein Bildübertragungsprotokoll, dass nötig ist, weil die Kamera nicht als Massenspeicher erkannt wird. Lightroom versteht dieses Protokoll, nicht aber iOS. Wenn Du also die Kamera per USB anschließtund in LR den Import Dialog startest, erkennt Lightroom die Dateien auf der Kamera. Leidere wird nicht getrennt nach SD und internem Speicher ausgelesen. Duplikate werden aber erkannt und ausgegraut.

Alternativ kannst Du Dir die AndroidFileTransfer.App runterladen, dann werden die Dateien in der Kamera auch von iOS erkannt.

In beiden Fällen besteht das Problem, dass keine Vorschaubilder angezeigt werden, sondern nur die Dateinamen. Leica behauptet, das sei ein Adobe Problem.

vor einer Stunde schrieb don daniel:

2. Heute Morgen war der Akku auf 0. Gestern hatte er noch 80%. Ich hatte vergessen die Kamera auszuschalten. Aber ich glaube, es war ein Ausschaltmodus aktiviert. Wie macht ihr das?

M11forMe hat dazu schon geschrieben. Der Akku hält lang, 30 min sind eine gute Zeit für das Umschalten in Standby. Am schnellsten entleert sich der Akku, wenn man die Kamera per WLan (!) mit dem iPhone verbindet, um Bilder zu übertragen oder die Kamera einzustellen bzw zu bedienen. Da kann man dem Leersaugen des Akku quasi zugucken.

vor einer Stunde schrieb don daniel:

3. Funktioniert das Geotagging zuverlässig bei euch? Ich habe bei Bildern nach einem Standortwechsel immer noch den alten Standort drin.

Geotagging funktioniert und die Übertragung der Dateien vom iPhone in die Kamera verbraucht im low energy bluetooth wenig Energie. Aber das Geotagging ist nicht sehr genau. Es aktualisiert  ca. jede Minute die Position, die Ortsgenauigkeit kann bis 50 m von der tatsächlichen Position abweichen. Mir reicht das, anderen nicht. Das iPhone jedenfalls hat genauere Daten, warum die nicht genutzt werden oder nicht genutzt werden können, ist unklar.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 30.1.2023 um 10:59 schrieb 9000 Kelvin:
Am 26.1.2023 um 09:52 schrieb 9000 Kelvin:

Gut, dann mal Erfahrungsbericht nach zwei Stunden „rumfummeln“

Leica App
Installation der App und das erstmalige Connecten, überhaupt kein Problem.

Meine Motivation die neue M11 zu kaufen war auch die Möglichkeit den Auslöser über eine App zu steuern.
Das habe ich gestern mal im Zimmer ausprobiert und bin erfreut wie einfach das geht. Mir bringt das Auslösen über
das smartphone echt Vorteile. Mache immer wieder Bilder mit Kamera, die auf einem Bohnensack auf Armaturenbrett platziert
ist um an interessanten Orten im Fahrbetrieb Bilder mit Bewegungsunschärfe zu machen.
Bisher musste ich die Kamera immer am Auslöser betätigen, das ging zwar ordentlich, aber letztlich bewegte man sie immer ein
bisschen. Jetzt kann ich das über ein recht grossen „Auslöser“ auf dem smartphone erledigen. Evtl. lässt sich das auch über Sprache 
steuern. Mal schauen was das iphone in Kombi mit der App da hergibt. 
Werde zeitnah im Auto erste Versuche starten, denn was im Zimmer funktioniert, muss nicht zwangsläufig im Auto toll sein.

Verschluss
Das Auslösegeräusch ist beim mechanischen ein Ohrenschmaus im Vergleich zur M9 und den fand man ja anfangs auch ok
Der elektronische, ja, da hört man nüscht. Hats geklappt oder nicht? Kontrollblick Display erforderlich.

ISO-Einstellrad
Puh, wohl bisschen gewöhnungsbedürftig. Erst nach Hochdrücken kann das Rädchen bewegt werden. Der Vorgang des Nach-Oben-Drückens,
das ist nicht wirklich „smooth“. Benutze ich allerdings nicht oft. Geht aber wohl auch über Display, noch nicht ausprobiert.

to be continued

Also ISO-Einstellrad nutze ich nicht mehr, steuere das über die Druckfunktion des Rädchens auf der rechten Seite.
Bedingung ist das man halt aufm ISO-Rad die manuelle Steuerung auswählt "M". Gute Sache.

Haptik: Fein, mir sagt das zu wenn ich sie in die Hand nehmen.
Die etwas "raue" Oberfläche empfinde ich als angenehm. 
Angenehmer als bei der M9, die auch etwas schwerer war.

Gestern hat sich die Kamera erstmalig "verschluckt". Ging schlicht gar nichts mehr.
Also Batterie raus / rein, dann war es wieder ok. 

tbc

 

 

Sodele, weiter gehts. Drei Tage im kalten Hamburg unterwegs gewesen und reichlich fotografiert.

Freezing: Da scheint die M11, zumindest meine, eine echte Leidenschaft zu entwickeln. 
Ein paar Mal hintereinander hat se mich da genervt. Akku raus, rein, immer noch kein Mucken.
Akku raus, Speicherkarte raus, immer noch keine Lust auf weitere Aufnahmen.
Kamera unter die Jacke getan, dem guten Stück etwas Erholung gegönnt. Funktionierte wieder.
1. Kann es sein, das die Kamera ein wenig empfindlich bei Kälte ist?
2. Reklamation beim Händler sinnvoll oder löst sich das Problem EVTL mit Updates?


  

 

Edited by 9000 Kelvin
Link to post
Share on other sites

Leica App

Schön das es die gibt. Die Langzeitbelichtungen via smarthone zu starten, das taugt schon was.
Nervig ist nur, das man die Restlaufzeit des Belichtungsvorgangs nicht sieht.
Das könnten die Leica-Jungs mal in Angriff nehmen.
Oder gibt es die Möglichkeit heute schon und ich habe es nur noch nicht entdeckt?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

11 minutes ago, 9000 Kelvin said:

 

Sodele, weiter gehts. Drei Tage im kalten Hamburg unterwegs gewesen und reichlich fotografiert.

Freezing: Da scheint die M11, zumindest meine, eine echte Leidenschaft zu entwickeln. 
Ein paar Mal hintereinander hat se mich da genervt. Akku raus, rein, immer noch kein Mucken.
Akku raus, Speicherkarte raus, immer noch keine Lust auf weitere Aufnahmen.
Kamera unter die Jacke getan, dem guten Stück etwas Erholung gegönnt. Funktionierte wieder.
1. Kann es sein, das die Kamera ein wenig empfindlich bei Kälte ist?
2. Reklamation beim Händler sinnvoll oder löst sich das Problem EVTL mit Updates?


  

 

Ist schon ne komische Sache mit dem freezing. Bei meiner M10 kenne ich das nicht, aber hard- und software sind ja auch unterschiedlich.

Ich drücke dir die Daumen für eine schnelle Lösung!

Gruss

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb 9000 Kelvin:

 

Sodele, weiter gehts. Drei Tage im kalten Hamburg unterwegs gewesen und reichlich fotografiert.

Freezing: Da scheint die M11, zumindest meine, eine echte Leidenschaft zu entwickeln. 
Ein paar Mal hintereinander hat se mich da genervt. Akku raus, rein, immer noch kein Mucken.
Akku raus, Speicherkarte raus, immer noch keine Lust auf weitere Aufnahmen.
Kamera unter die Jacke getan, dem guten Stück etwas Erholung gegönnt. Funktionierte wieder.
1. Kann es sein, das die Kamera ein wenig empfindlich bei Kälte ist?
2. Reklamation beim Händler sinnvoll oder löst sich das Problem EVTL mit Updates?


  

 

Am besten eine Mail an leica schicken. Im englischen Forum gibt es oft Berichte über Antworten, aus denen sich dann ergibt, ob sie am Problem dran sind.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb 9000 Kelvin:

 

Sodele, weiter gehts. Drei Tage im kalten Hamburg unterwegs gewesen und reichlich fotografiert.

Freezing: Da scheint die M11, zumindest meine, eine echte Leidenschaft zu entwickeln. 
Ein paar Mal hintereinander hat se mich da genervt. Akku raus, rein, immer noch kein Mucken.
Akku raus, Speicherkarte raus, immer noch keine Lust auf weitere Aufnahmen.
Kamera unter die Jacke getan, dem guten Stück etwas Erholung gegönnt. Funktionierte wieder.
1. Kann es sein, das die Kamera ein wenig empfindlich bei Kälte ist?
2. Reklamation beim Händler sinnvoll oder löst sich das Problem EVTL mit Updates?


  

 

Für das Thema FREEZING gibt es doch den entsprechenden Thread. Es ist gar nicht gut, wenn in jedem M11 Thread das selbe wiedergekäut wird. 

Zu dem Punkt 1: NEIN

Zu dem Punkt 2: Bitte selber entscheiden. Hier kennt niemand die Zukunft.

Und seit ich all diese Freezing Posts lese, fürchte ich, dass meine M11 auch mit diesem Fritzing beginnen wird (sie ist ja noch jung). Lustig wäre es ja. Aber ich lese hier lieber all die spannenden Einzelschicksale statt selber zu Fritzen. Ich glaube, das es mittlerweile 1'000 Fritzen sind: 500 Einzelschicksale und 500 gut gemeinte Lösungen dazu. Eine kleine Minderheit kennt die Consumer Rights und nimmt sie auch wahr (oder schreibt man war?).

Edited by M11 for me
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M11 for me:

Für das Thema FREEZING gibt es doch den entsprechenden Thread. Es ist gar nicht gut, wenn in jedem M11 Thread das selbe wiedergekäut wird. 

Zu dem Punkt 1: NEIN

Zu dem Punkt 2: Bitte selber entscheiden. Hier kennt niemand die Zukunft.

Und seit ich all diese Freezing Posts lese, fürchte ich, dass meine M11 auch mit diesem Fritzing beginnen wird (sie ist ja noch jung). Lustig wäre es ja. Aber ich lese hier lieber all die spannenden Einzelschicksale statt selber zu Fritzen. Ich glaube, das es mittlerweile 1'000 Fritzen sind: 500 Einzelschicksale und 500 gut gemeinte Lösungen dazu. Eine kleine Minderheit kennt die Consumer Rights und nimmt sie auch wahr (oder schreibt man war?).

Erfahrungsberichte M11, das passt doch ganz gut. Ich schreibe ja nicht nur über Freezing. Alles andere wird auch noch berichtet.


Viel Erfolg mit Deiner M11.

Link to post
Share on other sites

In einigen Beiträgen hatte ich Bedenken geäussert bezüglich der Farben, die aus der M11 kommen. Ich möchte dies gemäss meinen ersten Erfahrungen nun korrigieren: Die Farben stimmen für mich unter diesen Bedingungen sehr gut:

1. Sofort-Weissabgleich vor der Aufnahmen oder nächträgliche Korrektur des Weissabgleichs bei jedem Bild in LR. Der automatische Weissabgleich ist echt katastrophal. Auch bei früheren Leica M-Versionen ist der AWB nicht immer treffsicher, aber er liess sie viel leichter nachkorrigieren. Das brauchte höchtens einen Regler: den Temperaturregler. Der Weissabgleich in der M11 aber ist so total daneben, dass auch die Magenta-Grün-Balance verschoben ist, und zwar immer recht stark in Richtung Magenta. In diesem Beitrag hier von einem Kollegen im internationalen Teil kann man das sehen. Grauenhafter Magentastich in den Beispielbildern auf seiner Website: 

 

2. In Lighroom das Profil Adobe Standard wählen und dann den Kontrast leicht erhöhen auf +10. Dieses Profil produziert eine sehr natürliche Farbwiedergabe, wenn der Weissabgleich stimmt. Das Profil Adobe Farbe ist in einigen Situationen sicher auch okay, wenn man Farbsättigung und Kontraste noch stärker pushen will.

3. Ansonsten keinerlei Farbabstimmungen vornehmen, ausser natürlich man möchte einen speziellen Bildstil erreichen. 

Für mich sieht es aber jetzt so aus: Ich habe mit der M9, der M240, der M10 und mit der M10_R jeweils einzelne Farben abgestimmt und mir ein Preset für den Import gemacht. Vom ersten bis zum letzten Modell waren da jeweils weniger Eingriffe nötig. Jetzt mit der M11 erscheint mir gar kein Eingriff mehr nötig, ausser dafür zu sorgen, dass der Weissagleich stimmt. 

Wenn Leica das noch angehen würde, den AWB zuverlässiger zu machen, dann wäre das schon sehr begrüssenswert. Ich meine, damit, was die Kamera da macht, kann doch Leica nicht zufrieden sein.

Link to post
Share on other sites

Ich habe die M11 seit September 22. Zuvor waren meine digitalen Ms die M8 und die M10. Für mich ist die M11 die beste M die ich je hatte. Ich fotografiere nur in RAW und bearbeite meine Bilder dann in Lightroom Classic. Echte Probleme hatte ich bisher nicht. Eher skurrile Sachen. Zum Beispiel wechselt bei mir die Menüsprache gelegentlich auf unerklärliche Art und Weise vom Deutschen ins Englische. Ich vermute das ich da mit meinen wirren Fingern irgendeine clevere Tastenkombination für zweisprachige Haushalte aktiviere. Ansonsten ist es bisher reine Liebe. Ich habe den Kauf trotz des horrenden Preises noch keinen einzigen Tag bereut.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb HiTriker:

Ich habe die M11 seit September 22. Zuvor waren meine digitalen Ms die M8 und die M10. Für mich ist die M11 die beste M die ich je hatte. Ich fotografiere nur in RAW und bearbeite meine Bilder dann in Lightroom Classic. Echte Probleme hatte ich bisher nicht. Eher skurrile Sachen. Zum Beispiel wechselt bei mir die Menüsprache gelegentlich auf unerklärliche Art und Weise vom Deutschen ins Englische. Ich vermute das ich da mit meinen wirren Fingern irgendeine clevere Tastenkombination für zweisprachige Haushalte aktiviere. Ansonsten ist es bisher reine Liebe. Ich habe den Kauf trotz des horrenden Preises noch keinen einzigen Tag bereut.

Moin,

genau mit diesem Wechsel der Sprache von Deutsch zu Englisch haben bei mir die Probleme angefangen, die ich mit der ersten M11 hatte. Es ist mehrfach passiert und ich habe darauf geachtet, dass es nicht an mir lag. Wenig später kamen mehrere Probleme hinzu. Nach 6 Wochen hat dann die komplette Kamera blockiert. Ich hoffe das bleibt dir erspart. Wie ich schon geschrieben habe - im Oktober 22 wurde die Kamera gegen eine neue ausgetauscht. Der 2. Versuch ist bisher reibungslos verlaufen. 

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb don daniel:

In einigen Beiträgen hatte ich Bedenken geäussert bezüglich der Farben, die aus der M11 kommen. Ich möchte dies gemäss meinen ersten Erfahrungen nun korrigieren: Die Farben stimmen für mich unter diesen Bedingungen sehr gut:

1. Sofort-Weissabgleich vor der Aufnahmen oder nächträgliche Korrektur des Weissabgleichs bei jedem Bild in LR. Der automatische Weissabgleich ist echt katastrophal. Auch bei früheren Leica M-Versionen ist der AWB nicht immer treffsicher, aber er liess sie viel leichter nachkorrigieren. Das brauchte höchtens einen Regler: den Temperaturregler. Der Weissabgleich in der M11 aber ist so total daneben, dass auch die Magenta-Grün-Balance verschoben ist, und zwar immer recht stark in Richtung Magenta. In diesem Beitrag hier von einem Kollegen im internationalen Teil kann man das sehen. Grauenhafter Magentastich in den Beispielbildern auf seiner Website: 

 

2. In Lighroom das Profil Adobe Standard wählen und dann den Kontrast leicht erhöhen auf +10. Dieses Profil produziert eine sehr natürliche Farbwiedergabe, wenn der Weissabgleich stimmt. Das Profil Adobe Farbe ist in einigen Situationen sicher auch okay, wenn man Farbsättigung und Kontraste noch stärker pushen will.

3. Ansonsten keinerlei Farbabstimmungen vornehmen, ausser natürlich man möchte einen speziellen Bildstil erreichen. 

Für mich sieht es aber jetzt so aus: Ich habe mit der M9, der M240, der M10 und mit der M10_R jeweils einzelne Farben abgestimmt und mir ein Preset für den Import gemacht. Vom ersten bis zum letzten Modell waren da jeweils weniger Eingriffe nötig. Jetzt mit der M11 erscheint mir gar kein Eingriff mehr nötig, ausser dafür zu sorgen, dass der Weissagleich stimmt. 

Wenn Leica das noch angehen würde, den AWB zuverlässiger zu machen, dann wäre das schon sehr begrüssenswert. Ich meine, damit, was die Kamera da macht, kann doch Leica nicht zufrieden sein.

Den Magentastich bringt Adobe da rein. Ich hoffe, die ändern das Profil nochmal. 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb elmars:

Den Magentastich bringt Adobe da rein. Ich hoffe, die ändern das Profil nochmal. 

Nein, auf keinen Fall! Auch im JPG ist das drin! Die Kamera kann keinen Weissabgleich! Hab grad überprüft und ein DNG in LR, Apple Fotos und Capture One geladen: die Farben sind fast genau gleich. Adobe LR darf auf keinen Fall das Farbprofil korrigieren. Denn ist der Weissabgleich korrigiert, stimmen für mich die Farben wie bei keiner anderen M zuvor! Aber zum Weissabgleich gehören ja zwei Regler: Temperature und Tint. Die Temperatur ist fast immer zu kalt: Blaustich, und die Färbung ist eigentlich immer nach Magenta verschoben, aber nicht immer um gleich viel. Es ist völlig unvorhersehbar, wie stark der AWB daneben liegt, aber er ist es aus meiner Sicht immer sehr deutlich. Ich kann damit leben, aber es ist schade und einfach nachlässig von Leica. Es macht mir unnötigen Aufwand.

Edited by don daniel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich illustriere das mit dem AWB mal kurz. Es gibt keine einfachere Voraussetzung für eine Kamera, einen stimmigen Weissabgleich zu finden, als in dieser Situation: schönstes Wetter, einige Farben zu sehen und auch eine grosse, neutralfarbene Fläche. Das Gebäude ist schlicht weiss. Selbst in dieser allerleichtesten Übung versagt der automatische Weissabgleich der M11. Ihr seht den Screenshot aus LR: das Foto rechts ist das JPG aus der Kamera: Magentastich und Temperatur zu kalt. Links das Foto aus dem DNG, wie es mir nach meiner Korrektur gefällt und wie ich die Situation, sie ist zwei Stunden her, im Kopf habe. Eventuell müsst ihr auf das Bild klicken, um es etwas schärfer zu sehen. Aber es geht ja um die Farbabstimmung. Viel schwieriger wird es dann noch, wenn die Lichtsituation nicht so einfach und klar ist. Dann kommt echt nur Seltsames heraus. Wie gesagt. Ich kann damit leben, aber JEDES Bild muss ich nachkorrigieren. Mit einer Nikon oder auch mit meinem Smartphone kann ich da einfach draufhalten und die Farben stimmen. Hallo, Leica? Ist das nicht etwas peinlich?!
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Ich verwende nie den automatischen Weißabgleich, sondern immer Tageslicht oder, wenn ich es etwas wärmer will, Bewölkt. Daraus kann ich mir dann die Farbstimmung, die bei der Aufnahme herrschte, gut erschließen. Ist wie früher bei Dia.

Zum Magentastich habe ich ein wenig probiert, aber nur DNG in LR. Egal, ob ich Tageslicht oder AWB nehme, der Tint ist immer 8 Punkte Richtung Magenta verschoben. Ich habe es mit einer Graukarte probiert. Das deutet für mich eher auf eine falsche Auswertung in LR hin, aber ich bin da kein Experte. Mir hat nur jemand gesagt, es läge am Adobe Profil.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber ich denke das ist kein Hinderungsgrund für die m11 oder? Es kann ja vielleicht noch über die Firmware nachkorrigiert werden (ich habe eh keine Ahnung, wie so ein AWB technisch umgesetzt ist).  Gefühlt tu ich mich mit den Farben eher schwer, denn wenn ich jetzt nur eins der oberen Bilder angeschaut hätte, wär mir nix aufgefallen, bei der m240 ist hingegen das Gelb sehr ausgeprägt 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, die JPGs sind auch magentastichig. Das ist aber kein Hinderungsgrund. Habe vorhin auf dem Novartis Campus in Basel eine kurze Runde gedreht und bin daran, die Bilder zu sichten. Haut mich von den Socken, die Qualität! AUS den Socken? Echt der Hammer!

Edited by don daniel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...