Jump to content

Erfahrungsberichte mit der Leica M11?

Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mich würden hier mal die Farbabstimmungen interessieren, die ihr hier so macht in LR. Die Farben aus der M10-R halte ich für gefälliger. Profil Adobe Farbe passt gut für mich. Einige kleinere Anpassungen habe ich trotzdem vorgenommen. Ich bin optimistisch, ich würde mit der M11 auch eine Lösung finden, die mir dann gefällt. Aber ich bräuchte etwas länger dafür, habe ich beim Ausprobieren gemerkt. Ich rede immer von DNG und LR. Ich hab bis jetzt alle Weiterentwicklungen mitgemacht. M9, M Typ 240, M10, M10-R. Der Wechsel zur M240 war, auch im Nachhinein gesehen, wirklich unnötig für mich. Ich bin mit den Farben nie wirklich glücklich gewesen, auch nicht mit Anpassungen, Profilieren. Ich schaue oft Bilder an, die ich vor ein paar Jahren gemacht habe und fuchtle da manchmal auch noch mit den neueren Programmversionen von LR dran herum. Die Bilder aus der M240 kann ich immer noch nicht so regeln, dass sie mir wirklich gefallen. Bei der M11 warte ich sicher noch ab. Sie bringt gegen über der M10-R zwar einige Vorteile. Aber ich habe davor zurückgeschreckt, mich auf etwas einzulassen, was mich eventuell wieder zurückwirft auf ein langes Profilieren und wieder Verändern.

Aus meiner Sicht ist das mit den Profilen so eine Sache. Du sprichst jetzt von der M10-R. Lass mich aber kurz über die Q2 reden. Und ich habe daneben noch die M11. Die Farben der M11 sind für mich meist perfekt (Landschaft, gutes Licht). Anders bei der Q2 bei der mir zuerst mal die Farbe des Himmels nicht gefällt: Ich muss da regelmässig den Weissabgleich anpassen. Mit anderen Worten: Ich habe monatelang mit Profile rumprobiert, einfach weil mir diese Q2-Umsetzung nicht gefiel. Eine Wiese sieht aus der M11 viel "schöner" aus (eben wie eine Wiese) als dieselbe Wiese aus der Q2. Deshalb mein Q2 Profil. Allerdings bin ich dazu übergegangen, beim Import aus der Q2 dieses Profil nicht mehr automatisch anzuwenden, weil es wieder viele Situationen gab, wo das Profil einfach nicht passte. 

Die M11 ist für mich viel einfacher.

Ich spreche immer von DNG! Das füge ich noch hinzu nachdem ich die Antwort von Daniel gelesen habe.

Edited by M11 for me
Ergänzung letzter Satz erst NACH Antwort von Daniel

vor 19 Minuten schrieb M11 for me:

Aus meiner Sicht ist das mit den Profilen so eine Sache. Du sprichst jetzt von der M10-R. Lass mich aber kurz über die Q2 reden. Und ich habe daneben noch die M11. Die Farben der M11 sind für mich meist perfekt (Landschaft, gutes Licht). Anders bei der Q2 bei der mir zuerst mal die Farbe des Himmels nicht gefällt: Ich muss da regelmässig den Weissabgleich anpassen. Mit anderen Worten: Ich habe monatelang mit Profile rumprobiert, einfach weil mir diese Q2-Umsetzung nicht gefiel.

Die Q2 hatte ich auch mal. Aber ohne M ging es für mich nicht. Bei der Q2, gebe ich zu, war ich schlicht mit den JPGs zufrieden. Die gefielen mir nach einem bestimmten Firmware-Update besser als meine Versuche, DNGs in LR gut hinzukriegen. Bei der M nun bin ich wieder voll bei DNG. Wobei ich sagen muss: Die JPGs aus der M10-R sehen total anders aus als diejenigen aus den anderen Ms. Sie entsprechen eher einem dem Analogen empfundenen Profil. Strassengrau ist eher grünlich und nie magentafarben. Für den Alltag bevorzuge ich den neutraleren, leicht pastelligen Look der M10-R DNGs. Aber wie gesagt: Bei der Q2 war ich sogar völlig glücklich mit den JPGs.

Wir haben, soweit ich mich erinnere, zusammen mit den Farben der M240 gehadert. Mit der M10 war ich dann ziemlich zufrieden, mit der M10-R noch mehr. Die M11 ist etwas anders als die M10-R würde ich sagen, auch wenn das schwer ist, weil ich beide nicht parallel hatte. Ich war mit den Farben der M11 aber von Anfang an sehr zufrieden. Vielleicht sind sie etwas bunter/intensiver, weil mE auch der Kontrast des Sensors (bzw. dessen Abstimmung) etwas kontrastreicher ist.

Welches Profil nimmst Du in LR? Das M11 Profil, das bis zum letzten LR-Update standardmäßig voreingestellt war, war ok, aber Adobe Farbe bzw. Adobe Standard gefallen mir besser. Wenn Du es etwas zurückhaltender möchtest, ist vielleicht Adobe Standard das Richtige.

Vielleicht noch ein anderer Ansatz: Welchen Weißabgleich nimmst Du? Der AWB funktioniert zwar, die Abstimmung entspricht aber nicht meinem Geschmack. Ich stelle auf fix auf Tageslicht ein, wenn ich es etwas wärmer will auf bewölkt. Damit komme ich gut klar.

Ich hab ja nur die M10-R. Mit der M11 meines Händlers habe ich einfach zweimal eine kleine Runde gedreht bei schönem Wetter in der Stadt.  Ich hab da nicht viele Bilder gemacht, mit denen ich jetzt spielen könnte. In LR verwende ich ansonsten meistens Adobe Farbe als Profil. Das korrigiere ich dann aber noch leicht und habe mir ein Preset damit gemacht. Ich verwende meistens den AWB, der schon auch mal zu kalt ausfallen kann. Aber ich bin dann auch nicht zu faul, um das in Lightroom nachzukorrigieren und auf die anderen Bilder in der gleichen Lichtsituation zu übertragen. Würde ich jetzt eine M11 zulegen, würde ich mich sicher eingehend um eine Profilierung kümmern.

• Like 3
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Also, ich hab jetzt noch mal nachgeschaut und gemerkt, dass ich schon etwas mehr als 200 Probeschüsse gemacht habe mit der M11 meines Händlers. Strasse, Häuser, Menschen, Kirchen-Innenraum. Einmal bei strahlender Sonne und einmal bei trübem Wetter. Ich habe dabei mit dem automatischen Weissabgleich fotografiert. Und ist mir einfach viel zu kalt und verschiebt auch in Richtung Magenta. Wenn ich den in LR korrigiere und ansonsten einfach Adobe Farbe nehme (auf keinen Fall das Profil für die M11!), dann kommt das eigentlich sehr gut mit den Farben. Parallel dazu habe ich JPG abgespeichert. Entgegen der Lobgesänge, die man bisweilen sogar auf die JPGs der M11 singt: Die JPGs finde ich erbärmlich. Die Schatten saufen matt ab. Und wenn man da dann eben nicht schon grad den richtigen Weissabgleich hat, dann wird es ganz unschön. Aber da war vielleicht auch etwas eingestellt, das ich nicht kontrolliert habe. Die DNGs auf jeden Fall haben schon eine krasse Detailzeichnung in der höchsten Auflösung. Fazit: Ich denke, mit den Farben der M11 käme ich zurecht. Der Auslöser mit dem dauernden Liveview hat mich überhaupt nicht gestört. Und vom Handling und der Leistung her bietet die M11 natürlich schon grosse Vorteile: Viel besserer Akku als M10-R, besser zugänglich, Konnektivität mit USB-C-Anschluss, funktionierende Integration der Location Data über die App. Die schwarze Version ist zudem leichter. Allein die Tatsache, dass ich nicht überall noch das Ladegerät mit Netzkabel und einen SD-Kartenadapter mitnehmen müsste, erachte ich als grossen Vorteil: Dann bräuchte ich nur noch mein USB-C-Kabel mit dem Ladestecker. Damit könnte ich die Leica, die Nikon und den Laptop aufladen und die Bilder übertragen. Nur am iPhone hätte ich dann noch einen anderen Anschluss...

vor 14 Minuten schrieb don daniel:

Also, ich hab jetzt noch mal nachgeschaut und gemerkt, dass ich schon etwas mehr als 200 Probeschüsse gemacht habe mit der M11 meines Händlers. Strasse, Häuser, Menschen, Kirchen-Innenraum. Einmal bei strahlender Sonne und einmal bei trübem Wetter. Ich habe dabei mit dem automatischen Weissabgleich fotografiert. Und ist mir einfach viel zu kalt und verschiebt auch in Richtung Magenta. Wenn ich den in LR korrigiere und ansonsten einfach Adobe Farbe nehme (auf keinen Fall das Profil für die M11!), dann kommt das eigentlich sehr gut mit den Farben. Parallel dazu habe ich JPG abgespeichert. Entgegen der Lobgesänge, die man bisweilen sogar auf die JPGs der M11 singt: Die JPGs finde ich erbärmlich. Die Schatten saufen matt ab. Und wenn man da dann eben nicht schon grad den richtigen Weissabgleich hat, dann wird es ganz unschön. Aber da war vielleicht auch etwas eingestellt, das ich nicht kontrolliert habe. Die DNGs auf jeden Fall haben schon eine krasse Detailzeichnung in der höchsten Auflösung. Fazit: Ich denke, mit den Farben der M11 käme ich zurecht. Der Auslöser mit dem dauernden Liveview hat mich überhaupt nicht gestört. Und vom Handling und der Leistung her bietet die M11 natürlich schon grosse Vorteile: Viel besserer Akku als M10-R, besser zugänglich, Konnektivität mit USB-C-Anschluss, funktionierende Integration der Location Data über die App. Die schwarze Version ist zudem leichter. Allein die Tatsache, dass ich nicht überall noch das Ladegerät mit Netzkabel und einen SD-Kartenadapter mitnehmen müsste, erachte ich als grossen Vorteil: Dann bräuchte ich nur noch mein USB-C-Kabel mit dem Ladestecker. Damit könnte ich die Leica, die Nikon und den Laptop aufladen und die Bilder übertragen. Nur am iPhone hätte ich dann noch einen anderen Anschluss...

Hm, jetzt wird es brandgefährlich. Soll ich vielleicht noch etwas bremsen? Ich versuchs mal: Bedenke das Freeze-Problem 😂

33 minutes ago, don daniel said:

Fazit: Ich denke, mit den Farben der M11 käme ich zurecht.

Das sind doch eigentlich zwei ziemlich gegensätzliche Posts?, #66 und #67.

Wenn du schon mit M240 Probleme hattest mit den Farben, dann hast du so ungefähr meine Augen und würde ich der M11 nicht vertrauen über den M10-R. Ich hab's jetzt anderthalb Jahr und bin oft noch immer erstaunt von den Neutralität der Farben

Edited by otto.f

vor 11 Minuten schrieb M11 for me:

Aber mein letzter Punkt ist nicht sehr ernst gemeint. Und dein Händler in der schönen Stadt weiss ja auch, wovon du sprichst. 

Es gibt ja nun schon 3 Händler (oben, in der Mitte und unten). Ich hoffe, es ist der in der Mitte :wub:

Der oben hat keine Leica mehr. Der unten ist nun zum Leica-Store aufgewertet worden. Und der in der Mitte geniesst mein Vertrauen und wohl noch mehr meine Grosszügigkeit.

Freeze-Problem? Dachte, das sei gelöst.

• Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb otto.f:

Das sind doch eigentlich zwei ziemlich gegensätzliche Posts?, #66 und #67.

Wenn du schon mit M240 Probleme hattest mit den Farben, dann hast du so ungefähr meine Augen und würde ich der M11 nicht vertrauen über den M10-R 

Ich halte die Augen offen und buche sicher noch mal eine Probefahrt.

• Like 1

Alex, deine Bilder vom Erlenmattquartier sind sackstark! Ich habe im 2015 für die BZ Basel die Grundsteinlegung für die Osterweiterung des Quartiers dokumentiert, schriftlich und fotografisch: https://danielnussbaumer.ch/erlenmatt.html 

Der Link zum Online-Artikel ist auf meiner Homepage oben auch verlinkt. Damals war ich mit der M Typ 240 unterwegs. Es ist schon gegangen.

Danke für den Link. Wahrlich ein spannendes Quartier: Ideal für M11 mit 21, 35 und 50mm. Die M11 kann ja auch hervorragend schwarz/weiss.

Das Wetter und Licht waren damals schlecht. Deshalb viel S/W.

Muss aber im Frühjahr wieder gehen, wenn alles grünt. 

Melde dich. Wusste nicht dass du dich dort engagiert hast. Für mich ist es einfach spannend und ohne Verpflichtung. Und mit den beiden HdM habe ich Matur gemacht. Das waren noch andere Zeiten. 

vor 1 Stunde schrieb don daniel:

Freeze-Problem? Dachte, das sei gelöst.

Das meiste ist auch gelöst. An den Resten arbeiten sie.

vor 2 Stunden schrieb don daniel:

Die schwarze Version ist zudem leichter. Allein die Tatsache, dass ich nicht überall noch das Ladegerät mit Netzkabel und einen SD-Kartenadapter mitnehmen müsste, erachte ich als grossen Vorteil: Dann bräuchte ich nur noch mein USB-C-Kabel mit dem Ladestecker.

Das sind für mich zwei total wichtige praktische Vorteile, wichtiger als mehr ISO oder mehr Pixel.

ISO-Spielraum gegen oben ist mir schon wichtig, auch weil ich lieber mit kleineren und leichten Summicronen als mit Summiluxen unterwegs bin. High ISO fand ich bei der M10 besser als bei der M10-R. Ich weiss, man könnte dann auch runterrechnen. Aber die M11 scheint das Niveau der M10 auch schon bei voller Auflösung zumindest zu halten. Dass man mit der M11 drei Auflösungen hat und mir im Alltag häufig die mittlere schon reichen würde, ist auch cool. Leider aber bringt diese Reduktion nicht noch einen Boost bei der Rauschfreiheit. Das wäre dann wirklich der Hammer.

Und ah, ISO 64 und elektronischer Verschluss für Offenblende-Porträts an der prallen Sonne. Oh, ja, es wird gefährlich. 😃

Edited by don daniel
  • Like 1

Noch eine Bemerkung zum Gewicht: Vielleicht ist die Farbe schwarz schon gesetzt. Dann ist das ja perfekt.

Ich sehe das aber etwas anders: Die silbrige ist zwar etwas schwerer. Aus meiner Sicht ist aber entscheidend, dass die Objektive nicht nach unten ziehen und das Tragen dann unbequem wird. Auch die Silbrige trägt sich sehr angenehm. Deshalb sind leichte Linsen fast wichtiger als leichter Body. Ich habe ganz bewusst die Silbrige genommen. Sie gefällt mir natürlich auch besser.

Als Gewichtskompensation habe den Tragriemen von Artisan&Artist bei unserem Händler gekauft (aus Seide, robust und ganz leicht).

Auch bei der schwereren Variante (in meinem Fall M10-R) haben die Summiluxe vorne recht viel Gewicht. Mir ist sogar schon mein SL35 FLE unangenehm. Es steht deswegen mehrheitlich untätig herum. Stattdessen ist die meiste Zeit über ein SC35 Variante IV drauf. Das Objektiv wiegt nur 170g, halb so viel wie das SL35 FLE. Dieses kleine SC an einer leichten, schwarzen 11, das schwebt mir grad so vor. Aber mal sehen.

• Like 1