Jump to content

Erfahrungsberichte mit der Leica M11?


Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb 9000 Kelvin:

Wie hängt die Art des gewählten Verschlusses mit kippenden Linien zusammen ?

Gar nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn mit "kippenden Linien" stürzende Linien gemeint sind, wie sie bei Verwendung von Weitwinkelobjektiven gerne auftreten.

 

vor 24 Minuten schrieb Bokeh1:

Das ist was im Englischen mit "rolling shutter" beschrieben wird.

Das "rolling shutter" Phänomen gibt es, wie von dir zutreffend beschrieben, nur dann, wenn sich im Bild während der Aufnahme Gegenstände bewegen. Beispielsweise werden sich drehende Räder dann verzerrt abgebildet, weil der Auslesevorgang des Sensors für schnelle Bewegungen zu lange dauert.

Link to post
Share on other sites

Am 21.1.2023 um 12:22 schrieb 9000 Kelvin:

Habe mich angesteckt mit dem M11-Virus.
Nach 13 Jahren M9 ist das erlaubt, Zeitenwende sozusagen, Sondervermögen ist geschaffen worden. 
Feinste Begrifflichkeiten aus Berlins Machtzentrum. Love it.
 

Von der M 9 zur M 11 ist das dann ein Doppel-Wumms.

  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Krusty:

Nein, Rolling shutter ist (glaub zumindest ich) nochmal komplett was anderes. Die stürzenden Linien Thema kann meines Erachtens nur über einen elektronischen Verschluss / LiveView gelöst werden, weil wahrscheinlich das Bild während der Komposition korrigiert wird ?!

Genau. Ganz genau. Wirklich? Was? Brrr.

Es ist doch so: Solange der Fotograf stürzt, werden die Linien nicht gerade und die Komposition korrigiert sich zu ungunsten der Kamera. 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb nocti lux:

Von der M 9 zur M 11 ist das dann ein Doppel-Wumms.

Das ist die treffendste Bezeichnung, die ich bisher gehört habe. Und von der m8 ein Triple-Wumms 😂

das heißt von der m240 ist’s immer noch ein Wumms und ich muss jetzt bei der M11 zuschlagen 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb wizard:

Gar nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn mit "kippenden Linien" stürzende Linien gemeint sind, wie sie bei Verwendung von Weitwinkelobjektiven gerne auftreten.

Genau, ich habe den falschen Begriff benutzt, ich meinte verzerrte Linien mit Rolling Shutter, nicht kippende Linien (perspektivische Verzerrung).

Hier ist ein gutes Video dazu: 

 

Link to post
Share on other sites

HANDGRIFF M11

Der ergonomische Handgriff sorgt für sicheren Halt der Leica M11 – insbesondere beim Fotografieren im Hochformat oder mit nur einer Hand. Mit den optionalen Fingerschlaufen in den Größen S, M und L lässt sich die Griffsicherheit nochmals verbessern. Der Handgriff lässt sich schnell und werkzeuglos montieren und kann auch beim Fotografieren mit dem Stativ genutzt werden. Der Handgriff ist ARCA-SWISS kompatibel, mittels des integrierten Schwalbenschwanzes lässt er sich ohne Schnellwechselplatte direkt in ein kompatibles Kupplungssystem einsetzen. 

 

Weiss jemand ob der Handgriff, der günstige von der M11 :-), auch kompatibel zu anderen Stativ-Klemmen ist oder nur für das ARCA-SWISS-System ?
Praktisch wäre das schon wenn man nicht extra etwas auf den Kameraboden schrauben müsste nur das die Kamera zum Stativ passt.

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der Olaf in mir hat lange mit sich gerungen und hat jetzt endlich ….

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  Edited by 9000 Kelvin
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Gut, dann mal Erfahrungsbericht nach zwei Stunden „rumfummeln“

Leica App
Installation der App und das erstmalige Connecten, überhaupt kein Problem.

Meine Motivation die neue M11 zu kaufen war auch die Möglichkeit den Auslöser über eine App zu steuern.
Das habe ich gestern mal im Zimmer ausprobiert und bin erfreut wie einfach das geht. Mir bringt das Auslösen über
das smartphone echt Vorteile. Mache immer wieder Bilder mit Kamera, die auf einem Bohnensack auf Armaturenbrett platziert
ist um an interessanten Orten im Fahrbetrieb Bilder mit Bewegungsunschärfe zu machen.
Bisher musste ich die Kamera immer am Auslöser betätigen, das ging zwar ordentlich, aber letztlich bewegte man sie immer ein
bisschen. Jetzt kann ich das über ein recht grossen „Auslöser“ auf dem smartphone erledigen. Evtl. lässt sich das auch über Sprache 
steuern. Mal schauen was das iphone in Kombi mit der App da hergibt. 
Werde zeitnah im Auto erste Versuche starten, denn was im Zimmer funktioniert, muss nicht zwangsläufig im Auto toll sein.

Verschluss
Das Auslösegeräusch ist beim mechanischen ein Ohrenschmaus im Vergleich zur M9 und den fand man ja anfangs auch ok
Der elektronische, ja, da hört man nüscht. Bisschen gewöhnungsbedürftig. Hats geklappt oder nicht? Kontrollblick Display erforderlich.

ISO-Einstellrad
Puh, wohl bisschen gewöhnungsbedürftig. Erst nach Hochdrücken kann das Rädchen bewegt werden. Der Vorgang des Nach-Oben-Drückens,
das ist nicht wirklich „smooth“. Benutze ich allerdings nicht oft. Geht aber wohl auch über Display, noch nicht ausprobiert.

to be continued

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb 9000 Kelvin:

Gut, dann mal Erfahrungsbericht nach zwei Stunden „rumfummeln“

Leica App
Installation der App und das erstmalige Connecten, überhaupt kein Problem.

Meine Motivation die neue M11 zu kaufen war auch die Möglichkeit den Auslöser über eine App zu steuern.
Das habe ich gestern mal im Zimmer ausprobiert und bin erfreut wie einfach das geht. Mir bringt das Auslösen über
das smartphone echt Vorteile. Mache immer wieder Bilder mit Kamera, die auf einem Bohnensack auf Armaturenbrett platziert
ist um an interessanten Orten im Fahrbetrieb Bilder mit Bewegungsunschärfe zu machen.
Bisher musste ich die Kamera immer am Auslöser betätigen, das ging zwar ordentlich, aber letztlich bewegte man sie immer ein
bisschen. Jetzt kann ich das über ein recht grossen „Auslöser“ auf dem smartphone erledigen. Evtl. lässt sich das auch über Sprache 
steuern. Mal schauen was das iphone in Kombi mit der App da hergibt. 
Werde zeitnah im Auto erste Versuche starten, denn was im Zimmer funktioniert, muss nicht zwangsläufig im Auto toll sein.

Verschluss
Das Auslösegeräusch ist beim mechanischen ein Ohrenschmaus im Vergleich zur M9 und den fand man ja anfangs auch ok
Der elektronische, ja, da hört man nüscht. Bisschen gewöhnungsbedürftig. Hats geklappt oder nicht? Kontrollblick Display erforderlich.

ISO-Einstellrad
Puh, wohl bisschen gewöhnungsbedürftig. Erst nach Hochdrücken kann das Rädchen bewegt werden. Der Vorgang des Nach-Oben-Drückens,
das ist nicht wirklich „smooth“. Benutze ich allerdings nicht oft. Geht aber wohl auch über Display, noch nicht ausprobiert.

to be continued

Das ISO Einstellrad liebe ich,es sieht cool aus und brauchen tust Du es für nix.Am einfachsten lässt sich der ISO über die Menütaste einstellen.Menü drücken,auf dem Display siehst Du unter der Lichtwaage das zweite Kästchen von rechts den ISO.Mit dem Finger auf das Kästchen drücken und auf der Linie die erscheint durch hin und her schieben den ISO verstellen.Du kannst den ISO aber auch auf das Knöpfchen  der Deckplatte oder die FN Taste legen.Ich für meinen Teil habe auf der FN Taste LV und auf dem Knöpfchen der Deckplatte Digitalzoom eingestellt.

Edited by Alf60
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Bin vor einer Woche umgestiegen von M10-R auf M11. Der Schritt ist doch größer als gedacht. Erste Fotos sehen vielversprechend aus. Die Kamera macht Spaß!

Auf das ISO-Einstellrad möchte ich nicht verzichten. Das schnelle Einstellen der fotografischen Parameter zeichnet eine M aus. Allerdings sollte man auf sein tägliches Hanteltraining nicht verzichten, das Einstellrad geht schon arg schwer.

Grüße
Henning

Link to post
Share on other sites

Am 9.1.2023 um 12:29 schrieb leitna:

danke - - puh ... alleine mit diesen Dateigrößen zur arbeiten würde mich schon davor abschrecken die M11 zu kaufen. Da müsste ich ordentlich in die Hardware investieren.

pfff.... seit ich meine X2D habe können mich Dateigrössen um die 80 MB nicht mehr schrecken.
Da hat eine einzelne RAW um die 220MB.
Allerdings habe ich gleichzeitig in neue Hardware investiert (Laptop, Desktop u. Monitor von pixelcomputer.de)

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb doc steel:

pfff.... seit ich meine X2D habe können mich Dateigrössen um die 80 MB nicht mehr schrecken.
Da hat eine einzelne RAW um die 220MB.
Allerdings habe ich gleichzeitig in neue Hardware investiert (Laptop, Desktop u. Monitor von pixelcomputer.de)

Omg

Link to post
Share on other sites

Am 22.1.2023 um 13:49 schrieb SiggiGun:

Ich habe auch Schwierigkeiten mit der Farbe. Die Bilder weissen manchmal eine  "Magenta"-Stich auf. Allerdings bin ich nicht sicher, dass es an der Kamera liegt, denn:

  • Es ist besonders auffallend in LR nicht/selten(er) aber in C1
  • Es ist objektivabhängig (besonders Beil Apo35M), möglicherweise wegen der dort verwendeten Glassorten, aber Spekulation!
  • Es ist lichtabhängig (sprich es tritt nur bei bestimmten Farbtemperaturen auf), deutlich bei hohem Blauanteil: Am Wasser (Meer, See, Fluss), etc.

 

 

Hi Siggi, hab das eben erst gelesen: Also wenn das M35er APO an der M11 Magenta Stich hat, hau ich meins weg. Das APO 35 ist das korrrrrrrigiertestestetestes... da sich je nutzen konnte. Da ist kein Stich. Wenns einen hätte - sofort - aber sofort - v e r k a u f e n !😁

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb kretsche:

Hi Siggi, hab das eben erst gelesen: Also wenn das M35er APO an der M11 Magenta Stich hat, hau ich meins weg. Das APO 35 ist das korrrrrrrigiertestestetestes... da sich je nutzen konnte. Da ist kein Stich. Wenns einen hätte - sofort - aber sofort - v e r k a u f e n !😁

Interessant. Nochmals bei “normalen “ Licht und Farbverhältnissen (sagen wir grüne Wiesen, Berge, Himmel z.B. ) ist kein Farbstich zu sehen. 

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb SiggiGun:

Interessant. Nochmals bei “normalen “ Licht und Farbverhältnissen (sagen wir grüne Wiesen, Berge, Himmel z.B. ) ist kein Farbstich zu sehen. 

Sag ich ja, wenn das APO Lila Säume zeigen würde - das wäre nicht wirklich lustig... Wie kommst Du eigentlich darauf? Kannst du mal ein Bild senden? 

Link to post
Share on other sites

Am 26.1.2023 um 09:52 schrieb 9000 Kelvin:

Gut, dann mal Erfahrungsbericht nach zwei Stunden „rumfummeln“

Leica App
Installation der App und das erstmalige Connecten, überhaupt kein Problem.

Meine Motivation die neue M11 zu kaufen war auch die Möglichkeit den Auslöser über eine App zu steuern.
Das habe ich gestern mal im Zimmer ausprobiert und bin erfreut wie einfach das geht. Mir bringt das Auslösen über
das smartphone echt Vorteile. Mache immer wieder Bilder mit Kamera, die auf einem Bohnensack auf Armaturenbrett platziert
ist um an interessanten Orten im Fahrbetrieb Bilder mit Bewegungsunschärfe zu machen.
Bisher musste ich die Kamera immer am Auslöser betätigen, das ging zwar ordentlich, aber letztlich bewegte man sie immer ein
bisschen. Jetzt kann ich das über ein recht grossen „Auslöser“ auf dem smartphone erledigen. Evtl. lässt sich das auch über Sprache 
steuern. Mal schauen was das iphone in Kombi mit der App da hergibt. 
Werde zeitnah im Auto erste Versuche starten, denn was im Zimmer funktioniert, muss nicht zwangsläufig im Auto toll sein.

Verschluss
Das Auslösegeräusch ist beim mechanischen ein Ohrenschmaus im Vergleich zur M9 und den fand man ja anfangs auch ok
Der elektronische, ja, da hört man nüscht. Hats geklappt oder nicht? Kontrollblick Display erforderlich.

ISO-Einstellrad
Puh, wohl bisschen gewöhnungsbedürftig. Erst nach Hochdrücken kann das Rädchen bewegt werden. Der Vorgang des Nach-Oben-Drückens,
das ist nicht wirklich „smooth“. Benutze ich allerdings nicht oft. Geht aber wohl auch über Display, noch nicht ausprobiert.

to be continued

Also ISO-Einstellrad nutze ich nicht mehr, steuere das über die Druckfunktion des Rädchens auf der rechten Seite.
Bedingung ist das man halt aufm ISO-Rad die manuelle Steuerung auswählt "M". Gute Sache.

Haptik: Fein, mir sagt das zu wenn ich sie in die Hand nehmen.
Die etwas "raue" Oberfläche empfinde ich als angenehm. 
Angenehmer als bei der M9, die auch etwas schwerer war.

Gestern hat sich die Kamera erstmalig "verschluckt". Ging schlicht gar nichts mehr.
Also Batterie raus / rein, dann war es wieder ok. 

tbc

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 27.1.2023 um 17:43 schrieb kretsche:
Am 22.1.2023 um 13:49 schrieb SiggiGun:

Es ist objektivabhängig (besonders bei 35er Apo), möglicherweise wegen der dort verwendeten Glassorten ...!

Also, wenn das Apo-Summicron-M 35 mm Asph an der M11 Magenta-Stich hat, hau ich meins weg. Das Apo 35 ist das korrrrrrrigiertestesteteste ... das sich je nutzen konnte. Da ist kein Stich. Wenn's einen hätte, sofort – aber sofort –  v e r k a u f e n ! 😁

Wegen der Glassorten ... :rolleyes:

Schon irre, wie schnell so eine Lappalie wie ein schlecht abgestimmtes Profil in der Bildbearbeitung den Ruf einer guten Kamera oder eines untadeligen Objektives beschädigen kann. Aber leider ist's halt so, daß manche Leute im Falle eines Problem nie an die einfachste und naheliegendste, sondern als allererstes an die für sie persönlich schädlichste oder erschreckendste aller möglichen Erklärungen denken – wie absurd die auch sein mag. So entstehen Verschwörungstheorien ...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb 01af:

Wegen der Glassorten ... :rolleyes:

Schon irre, wie schnell so eine Lappalie wie ein schlecht abgestimmtes Profil in der Bildbearbeitung den Ruf einer guten Kamera oder eines untadeligen Objektives beschädigen kann. Aber leider ist's halt so, daß manche Leute im Falle eines Problem nie an die einfachste und naheliegendste, sondern als allererstes an die für sie persönlich schädlichste oder erschreckendste aller möglichen Erklärungen denken – wie absurd die auch sein mag. So entstehen Verschwörungstheorien ...

Hallo, Hallo, um es nochmals auszudrücken und zu versuchen, etwas klarer zu sein:

  1. Das Objektiv ist in jeder hinsicht "aussergewöhnlich" im positiven Sinne! Also SEHR GUT! Und die Kamera ist auch gut.
  2. LR hat allerdings in bestimmten Situation Schwierigkeiten damit. Ich habe Vergleiche mit C1 gemacht.
  3. Natürlich kann der Grund "nur" an der Software liegen, aber der Ursprung des entstandenen Bild ist das Licht, also das Spektrum, was durch diese verschiedenen Gläser muss, bevor es auf einen Sensor trifft etc. Ich versuche die Ursache und nicht die Wirkung zu finden. Jedes Objektiv hat seinen Farbcharakter. Ein gutes Beispiel ist das Noctilux. Es hängt halt vom Anforderungskatalog ab.

Das ist alles kein Problem für mich. Früher bin ich auch mit Agfa, Fuji und Kodak zurecht gekommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...