Jump to content

Erfahrungsberichte mit der Leica M11?


Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 6.5.2023 um 21:41 schrieb moviedet:

Ich neige aufgrund der Preise zur M10 P oder M10 R. Meine M-P240 behalte ich in jedem Fall als Backup.

wie ist das zu verstehen ... redest du von Neuware oder von Gebraucht, bei Gebraucht habe ich mal versucht mir ein Bild zu machen, ich werde aber nicht schlau, die Preisrange ist so groß, dass mir eine realistische Preisfindung schwer fällt. 

Neu ist die M10R ja nur unwesentlich "günstiger" als die M11 - in meine in diesen Dimensionen sind ein paar Hunderter nicht viel.

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Krusty:

Wenn dann irgendwann noch iPhone und AirPods per USB-C geladen werden können, fahre ich nur noch mit einem Netzteil in den Urlaub.

So mache ich es, seit ich die M11 habe. Für iPhone und AirPods habe ich einen kleinen Adapter USB-C auf Lightning, alternativ lade ich die per Power Bank, die ich wiederum mittels USB-C Charger lade. Klappt sehr gut. 

Link to post
Share on other sites

Mir ist das einigermaßen "wurscht" wie jemand den Akku seiner Kamera auflädt, ob in der Kamera oder außerhalb der Kamera. Aber wenn ich von Schwierigkeiten bei der Aufladung der "Kamera" (Akku in der Kamera) dann würde ich den Akku eben draußen laden, auch wenn es in der Kamera gehen sollte Beschreibung. Ich hatte das weiter oben beschriebene Problem, mit dem leicht aufgeblähten Akku in der Kamera , das passsiert mir bestimmt nicht mehr, toi, toi toi.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb elmars:

So mache ich es, seit ich die M11 habe. Für iPhone und AirPods habe ich einen kleinen Adapter USB-C auf Lightning, alternativ lade ich die per Power Bank, die ich wiederum mittels USB-C Charger lade. Klappt sehr gut. 

https://www.anker.com/eu-de/products/a2667?variant=42343942127779&ref=collectionBuy

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Talker:

Mir ist das einigermaßen "wurscht" wie jemand den Akku seiner Kamera auflädt, ob in der Kamera oder außerhalb der Kamera. Aber wenn ich von Schwierigkeiten bei der Aufladung der "Kamera" (Akku in der Kamera) dann würde ich den Akku eben draußen laden, auch wenn es in der Kamera gehen sollte Beschreibung. Ich hatte das weiter oben beschriebene Problem, mit dem leicht aufgeblähten Akku in der Kamera , das passsiert mir bestimmt nicht mehr, toi, toi toi.

Ja das mit dem aufgeblähtem Akku ist dann nochmal was anderes… Das sollte wenn dann ausserhalb der Kamera passieren. Sonst ist die Kacke am dampfen…

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es gibt sehr wohl gute Gründe, den Akku der M11 in der Kamera zu laden: Ich brauche keinen zweiten Akku für die M11, weil eine Akkuladung gut durchhält. Die M11 hat keine Bodenplatte. Wenn ich den Akku ziehe und ins Ladegerät stecke, steht die M11 mit offenem Loch herum und sammelt Staub im inneren, der auch irgendwo hingelangen kann, wo ich ihn nicht haben möchte. Mein komplettes Reiseset fürs Fotografieren inklusive allem Zubehör fürs Laden der M11 und des Laptops und fürs Übertragen der Bilder seht ihr hier:

Noch nie war ich mit so wenig Gerät unterwegs und bekam dafür eine solch brutal gute Bildqualität.

Edited by don daniel
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 6.6.2023 um 21:52 schrieb leitna:

wie ist das zu verstehen ... redest du von Neuware oder von Gebraucht, bei Gebraucht habe ich mal versucht mir ein Bild zu machen, ich werde aber nicht schlau, die Preisrange ist so groß, dass mir eine realistische Preisfindung schwer fällt. 

Neu ist die M10R ja nur unwesentlich "günstiger" als die M11 - in meine in diesen Dimensionen sind ein paar Hunderter nicht viel.

Hallo,

ich rede von einer gebrauchten M10-R!

Angebote meist zwischen 5-6.000!

M11 meist ca. 7.500

VG Det

Edited by moviedet
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 29.4.2023 um 11:55 schrieb benqui:

Ich verstehe was Du meinst Elmars und die Geschmäcker bei den Farben sind unterschiedlich. Mir gefallen die Farben der M10 z.B. unglaublich gut. Ein bißchen Kontrast erhöhen, fertig. Ist so ziemlich meine Lieblingskamera. Aber ich verstehe schon, daß man bei so einem Invest ein möglichst perfektes Paket in der Hand haben will. Über den Tellerrand geblickt, kriegen die anderen das ja auch hin. Schau Dir doch mal den Weißabgleich und die Farben der Nikon Z Serie an, da gibt es nix zu meckern.

Ich nutze neben der M11 das Nikon Z System. Mir gefallen die Farben der Nikon in der Standardeinstellung nicht. Ich fotografiere seit ich die Nikon habe fast nur noch in RAW. Jetzt bitte nicht lachen (lächeln gerne). Aber am angenehmsten und zuverlässigsten waren die Aufnahmen mit meiner uralten Olympus OMD 5. Mit den M11 Output bin ich weitestgehend zufrieden. Auch der Weißabgleich ist für mich meist passend.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb HiTriker:

Aber am angenehmsten und zuverlässigsten waren die Aufnahmen mit meiner uralten Olympus OMD 5

Ganz gewiss lach ich da nicht.
Auch ich hatte eine dieser OMD´s.
Und ehrlicherweise hatten die seinerzeit schon einen top Af und gute Farben. Ebenso wie Pentax. Das sind aber Marken die nicht von jedem selbsternannten Fotogott im Internet hochgelobt werden. 

Mal abgesehen vom Sensor der OMD, ich war mit diesen Dingern mehr als zufrieden.

Link to post
Share on other sites

Zum Thema Weissabgleich: ich habe bei meinen Kameras üblicherweise auch "automatischen" Weissabgleich eingestellt. Wenn ich dann die Bilder in Lightroom importiere und dann nochmals den von Lightroom vorhanden automatischen Weissabgleich anwende, dann sind dann meist große Unterschiede, was mich auch sehr verwundert. Der von Lightroom ermittelte Weissabgleich ist meines Erachtens viel zu warm.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb leitna:

Der von Lightroom ermittelte Weissabgleich ist meines Erachtens viel zu warm.

Einverstanden! Kommt aufs Motiv an. Ist da etwa viel blauer Himmel drin, dann steuert der automatische Weissabgleich in Lightroom voll dagegen und wählt eine jenseits warme Temperatur. Damit arbeite ich nie. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb don daniel:

Einverstanden! Kommt aufs Motiv an. Ist da etwa viel blauer Himmel drin, dann steuert der automatische Weissabgleich in Lightroom voll dagegen und wählt eine jenseits warme Temperatur. Damit arbeite ich nie. 

wenn das so ist, dann müsste es doch für Lightroom eine Leichtigkeit sein, dem entgegenzusteuern ... ich schaue mir grundsätzlich schon an, was LR "vorschlägt" und passe die Temperatur dann manuell an. 

 

Link to post
Share on other sites

Eh, wenn der Akku nicht richtig zu laden geht….. ich lach mich Schlapp!

Bei jedem Handy oder anderem Gerät…. Bringe ich das zurück und erbitte mein Geld zurück oder umtauschen des Geräts, so das es funktioniert wie angepriesen vom Hersteller 😅

Link to post
Share on other sites

…… wenn ich die letzten Beiträge so lese… was habt Ihr denn früher mit Film gemacht… nur Schrottbilder? Ich verstehe schon, wenn man Auftragsfotografie betreibt ist Vieles anders, hat mit Liebhaberei/Amateurfotografie nicht viel zutun. Diafotografie war sicher für Euch undenkbar? 

Link to post
Share on other sites

Mal Butter bei die Fische!

ich bin mit der M10 P unterwegs und die tut alles klag und Zickenlos wie sie es soll , ich hab noch nicht einmal das letzte Update gemacht…. 
Die Kamera wird umsichtig gehandhabt und zu fotografieren benutzt!

Wenn ich das über die M11 lese ….🥹Weißabgleich/Rosa Farbstich …Akku laden….

warum soll ich mir das antun, Herr Leica????

neee, Danke 

 

Link to post
Share on other sites

Also, es geht wirklich problemlos, den Akku in der Kamera zu laden, wenn man zuerst einschaltet, dann einsteckt, dann ausschaltet. Für Film bin ich nicht jung genug, das machen in Kreis der mir bekannten Menschen nur noch die Jugendlichen, weil es hip ist.😀 Und schau dir mal die Bilder aus den Analogkameras an. Da hatte noch keiner den Anspruch, dass der Weissabgleich einigermassen stimmte. Ein Film war halt kalt oder warm abgestimmt oder hatte je nach Marke einen Farbstich oder war sehr stark gesättig und so weiter.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb don daniel:

Also, es geht wirklich problemlos, den Akku in der Kamera zu laden, wenn man zuerst einschaltet, dann einsteckt, dann ausschaltet. Für Film bin ich nicht jung genug, das machen in Kreis der mir bekannten Menschen nur noch die Jugendlichen, weil es hip ist.😀 Und schau dir mal die Bilder aus den Analogkameras an. Da hatte noch keiner den Anspruch, dass der Weissabgleich einigermassen stimmte. Ein Film war halt kalt oder warm abgestimmt oder hatte je nach Marke einen Farbstich oder war sehr stark gesättig und so weiter.

ja so ähnlich war es wohl öfter. 

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Talker:

…… wenn ich die letzten Beiträge so lese… was habt Ihr denn früher mit Film gemacht… nur Schrottbilder? Ich verstehe schon, wenn man Auftragsfotografie betreibt ist Vieles anders, hat mit Liebhaberei/Amateurfotografie nicht viel zutun. Diafotografie war sicher für Euch undenkbar? 

Bei der Auftragsfotografie geht es nicht darum was für mich denkbar oder undenkbar ist - da geht es darum, dass ich Geld verdiene und meinen Kühlschrank füllen muss.

Der Kunde bestimmt dabei die Qualität. Diese definiert sich aus Erwartung vs. dem bekommenen Produkt.
Bei aller Nostalgie und dem schwelgen in früheren Zeiten; das interessiert heute niemanden mehr. Die Kunden kennen in der Regel den Markt, da das Internet samt Bilddatenbanken mit Wunschreferenzen nur so gefüllt ist und erwarten ein entsprechendes Produkt. Lieferst du nicht das erwartete, dann biste weg.

Aber davon mal abgesehen; früher waren die Gummistiefel auch aus Holz und die Räder noch eckig. Da war der Maßstab halt einfach ein anderer, die Möglichkeiten waren andere, die eigene Einflussnahme begrenzter und insgesamt war man wohl etwas genügsamer. 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...