Jump to content

Erfahrungsberichte mit der Leica M11?


Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Magentastich entspricht vielleicht einem Geschmack, der in Asien und den USA populär ist? Wenn man das kritisiert, dann kommen sofort die Voten, man könne ja bei DNG ohne Qualitätsverlust im Nachhinein den Weissabgleich so anpassen, dass er einem gefalle. Das darf einfach keine Ausrede für Leica werden, dass man sich nicht drum kümmern will, dass die Kamera auf Anhieb brauchbare Fotos macht. Die anderen Hersteller können das ja auch. Und es geht ja mit anderen Leicas, wenn auch am wenigsten mit dem M-Modellen!

Geodaten: Aktuell funktioniert es wieder. Ich schalte die M11 ein und nach etwa einer Minute wird der Standort aktualisiert. Die Fehlermeldung auf dem iPhone oben hat hier noch niemand gesehen? Ich habe damals gemäss dieser Anleitung die bisherige Verbindung gelöscht und dann das Pairing neu durchgeführt. Und trotzdem hat es ein paar Tage später einfach nicht mehr funktioniert. Die Kamera hatte ich in der Hand, das iPhone in der Hosentasche, also nicht irgendwie abgeschirmt. 

Dann noch ein anderes Meckern: Ich fotografiere gern mit Auto ISO und einer definierten längsten Verschlusszeit von 1/125s. Immer wieder stelle ich fest, dass diese Zeit nicht ausgeschöpft wird. Ganz gerne belichtet die M11 unnötigerweise schneller als die definierte Verschlusszeit, z. B. 1/180s, wodurch nicht der tiefstmögliche ISO-Wert gewählt wird. Das finde ich relevant bei wenig Licht. Dieses Verhalten haben aber auch Modelle vor der M11. Ich weiss nicht, was daran so schwierig sein soll. Wenn ich sage, du darfst bis 1/125s belichten, dann tu das doch auch, M11!

Des Weiteren habe ich gestern an der prallen Sonne bei ISO 64 plötzlich kein Klicken mehr gehört. Aha, die M11 hat auf den elektronischen Verschluss gewechselt. Verschlusszeit 1/4000s. Was soll das nun wieder? 1/4000s kann auch der mechanische Verschluss, da muss noch nicht der elektronische einspringen. Wieso setzt der nicht erst ein, wenn SCHNELLER als 1/4000s belichtet werden muss?

Ansonsten: macht weiterhin Spass. 
Zwei sich spiegelnde Gebäude in Basel, Universitäts-Kinderspital beider Basel und Bio-Zentrum der Universität. Wieder mit dem Summicron 35mm asph, das demnächst mal wieder von der M11 runter muss, weil ich schon Staub auf dem Sensor habe. Aber nach dem Putzen kommt es dann wieder drauf. Passt einfach wirklich gut an die M11. Grosse Bilder auf Flickr hinterlegt:

 

 

 

Edited by don daniel
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb don daniel:

Der Magentastich entspricht vielleicht einem Geschmack, der in Asien und den USA populär ist? Wenn man das kritisiert, dann kommen sofort die Voten, man könne ja bei DNG ohne Qualitätsverlust im Nachhinein den Weissabgleich so anpassen, dass er einem gefalle. Das darf einfach keine Ausrede für Leica werden, dass man sich nicht drum kümmern will, dass die Kamera auf Anhieb brauchbar Fotos macht. Die anderen Hersteller können das ja auch. Und es geht ja auch mit anderen Leicas, wenn auch am wenigsten mit dem M-Modellen!

Geodaten: Aktuell funktioniert es wieder. Ich schalte die M11 ein und nach etwa einer Minute wird der Standort aktualisiert. Die Fehlermeldung auf dem iPhone oben hat hier noch niemand gesehen? Ich habe damals gemäss dieser Anleitung die bisherige Verbindung gelöscht und dann das Pairing neu durchgeführt. Und trotzdem ist hat es ein paar Tage später einfach nicht mehr funktioniert. Die Kamera hatte ich in der Hand, das iPhone in der Hosentasche, also nicht irgendwie abgeschirmt. 

Dann noch ein anderes Meckern: Ich fotografiere gern mit Auto ISO und einer definierten längsten Verschlusszeit von 1/125s. Immer wieder stelle ich fest, dass diese Zeit nicht ausgeschöpft wird. Ganz gerne bleibt die M11 schneller als die definierte Verschlusszeit, z. B. 1/180s, wodurch nicht der tiefstmögliche ISO-Wert gewählt wird. Das finde ich relevant bei wenig Licht. Dieses Verhalten haben aber auch Modelle vor der M11. Ich weiss nicht, was daran so schwierig sein soll. Wenn ich sage, du darfst bis 1/125s belichten, dann tu das doch auch, M11!

Des Weiteren habe ich gestern an der prallen Sonne bei ISO 64 plötzlich kein Klicken mehr gehört. Aha, die M11 hat auf den elektronischen Verschluss gewechselt. Verschlusszeit 1/4000s. Was soll das nun wieder? 1/4000s kann auch der mechanische Verschluss, da muss noch nicht der elektronische einspringen. Wieso setzt der nicht erst ein, wenn SCHNELLER als 1/4000s belichtet werden muss?

Ansonsten: macht weiterhin Spass. 
Zwei sich spiegelnde Gebäude in Basel, Universitäts-Kinderspital beider Basel und Bio-Zentrum der Universität. Wieder mit dem Summicron 35mm asph, das demnächst mal wieder von der M11 runter muss, weil ich schon Staub auf dem Sensor habe. Aber nach dem Putzen kommt es dann wieder drauf. Passt einfach wirklich gut an die M11. Grosse Bilder auf Flickr hinterlegt:

 

 

 

Schöne Fotos !!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hat übrigens schon mal jemand Moiré gesichtet bei Bildern aus der M11? Ich fotografiere oft Gebäude mit feinen Strukturen. Es ist die erste M, die einfach kein Moiré zu produzieren scheint. Aber ich habe noch keine heiklen Kleiderstoffe vor der Linse gehabt und kann das noch nicht sagen. Auf jeden Fall scheint die Auflösung des Sensors Moiré nun wirklich stark zu reduzieren. Oder kann Adobe Lightroom das ab Grundentwicklung besser unterdrücken?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb don daniel:

Dann noch ein anderes Meckern: Ich fotografiere gern mit Auto ISO und einer definierten längsten Verschlusszeit von 1/125s. Immer wieder stelle ich fest, dass diese Zeit nicht ausgeschöpft wird. Ganz gerne belichtet die M11 unnötigerweise schneller als die definierte Verschlusszeit, z. B. 1/180s, wodurch nicht der tiefstmögliche ISO-Wert gewählt wird. Das finde ich relevant bei wenig Licht. Dieses Verhalten haben aber auch Modelle vor der M11. Ich weiss nicht, was daran so schwierig sein soll. Wenn ich sage, du darfst bis 1/125s belichten, dann tu das doch auch, M11!

Jupp, so ist es.
Ärgert mich seit dem ersten Tag. Wenn ich mit mindestens 1/125 arbeiten mag, dann bekomm ich auch 180 angeboten. Das ist quasi eine Gesetzmäßigkeit.
Wirklich schade, dass sie das auch überhaupt nicht in den Griff bekommen (wollen?) - den Sinn hinter der Vorgehensweise erschließt sich mir leider nicht.

PS: in deinem ersten Bild sehe ich Magente 🤨 - Duck und Weeech....

Aktuell hat die M11 wirklich einige Baustellen / verschenkte Potentiale:
- JPG Engine - Einstellbarkeit
- AWB 
- ISO Automatik
- Rauschverhalten in Bezug auf Auflösung S oder L Größe

 

Edited by JimKnopf
Link to post
Share on other sites

Am 18.3.2023 um 11:35 schrieb don daniel:

Internationaler M11-Bilderthread. S. 156, die letzten Bilder Posting 3101-3107: Alle Bilder haben Magentastich. Scheint niemanden zu stören, ausser einzelne. Ich habe noch mal verglichen mit früheren Fotos, die ich mit der M10 gemacht habe. Der automatische Weissabgleich mit der M10 produziert mir Bilder, die dann in LR meist so mit Tonung zwischen +8 und +13 angegeben werden und nicht mit +20 bis +25. Vom Customer Service höre ich nichts mehr.

Hab ich zufällig gefunden. 
https://www.instagram.com/p/Cp_SSC9vfGA/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

ich gehe also mal stark davon aus, dass der Fotograf das so beabsichtigt hat und die Färbung hier zum Bildstil gehört. 

Edited by JimKnopf
Link to post
Share on other sites

Kruzifix halleluja.
Schnittbild liegt im Unendlichkeitsbereich nicht mehr übereinander. Formuliert man das so?
Bei allen drei Objektiven ausprobiert, 90 & 50 & 21 mm und anvisiert wurde Schornstein in 3 Kilometern Entfernung und Dinge die vielleicht 100 - 200 Meter entfernt waren.
Scheint dann wohl kein Objektivthema zu sein. 
Da kann man wohl nix selbst dran rumfingern vermute ich mal, also zumindest ich nicht 🙂  ??
 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Doch kann man, die Frage ist "will man das?". 
Bei einer 10 Jahre über Stock und Stein geschleppten M würd ich sagen "die hat den Service verdient" - aber bei der M11 (in der Garantie/Gewährleistung)...
Da würde ich mal gepflegt den Service bemühen, auch wenn es schwer fällt - so rein zeitlich gesehen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb JimKnopf:

Hab ich zufällig gefunden. 
https://www.instagram.com/p/Cp_SSC9vfGA/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

ich gehe also mal stark davon aus, dass der Fotograf das so beabsichtigt hat und die Färbung hier zum Bildstil gehört. 

Da passt der Stich auch, hab ich kein Problem damit. Ist ja ein künstlerischer Bildstil. Problem wird es erst, wenn das alle als normal ansehen und Leica deswegen untätig bleibt. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb 9000 Kelvin:

Kruzifix halleluja.
Schnittbild liegt im Unendlichkeitsbereich nicht mehr übereinander. Formuliert man das so?
Bei allen drei Objektiven ausprobiert, 90 & 50 & 21 mm und anvisiert wurde Schornstein in 3 Kilometern Entfernung und Dinge die vielleicht 100 - 200 Meter entfernt waren.
Scheint dann wohl kein Objektivthema zu sein. 
Da kann man wohl nix selbst dran rumfingern vermute ich mal, also zumindest ich nicht 🙂  ??
 

Frage ist: Hast du auch wirklich Fehlfokus? Hatte lange Probleme bei der M240, dann bei der M10 und bei der M10R keine mehr. Schnittbild war bei der M10 im "Unendlichen" aber auch nicht voll deckungsgleich. Bei meiner M11 scheint das optomechanische System superpräzise kalibriert zu sein.

Edited by don daniel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb don daniel:

Frage ist: Hast du auch wirklich Fehlfokus? Hatte lange Probleme bei der M240, dann bei der M10 und bei der M10R keine mehr. Schnittbild war bei der M10 im "Unendlichen" aber auch nicht voll deckungsgleich. Bei meiner M11 scheint das optomechanische System superpräzise kalibriert zu sein.

In der Nähe funktioniert der Fokus. Auf die Entfernung ist das Bild meiner Tests nach auch nicht unscharf (Kirchturmuhr), aber irgendwie irritiert mich das.
Denn bis gestern hatte ich das Problem ja nicht. 
Ich bringe sie heute zum Händler. 
Die nächste Zeit dann halt wieder M9. 
 

Link to post
Share on other sites

Also ich hab bei meiner M11 auch manchmal das Gefühl, dass ich bei Unendlichkeit noch ein winziges Stück am Objektiv/Focus drücken würde… Muss ich mal die Tage schauen… Aber falsch fokussierte Bilder hab ich bisher keine…

Sonstige Themen: Also mein Mac Mini mit M1 chip braucht schon teilweise sehr lange, bis 100 oder 150 Bilder importiert und die Vorschauen, Indexe, Gesichter, Geodaten usw verarbeitet sind. Also ich weiss nicht ob noch einer von den M11 Usern auch noch einen Intel Mac hat, aber da würde mich nicht wundern, wenn der Lüfter Vollgas läuft….

Dann hab ich mal die „Scherbe“ der Leica CL draufmontiert… Leica Elmar-C 1:4/90mm (wird für 400 EUR vertickt)… Wahnsinn die fotos waren brutal scharf… mit so einem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet… klar ist die Linse 2 Stopps langsamer als das 90er APO aber trotzdem eine gute Einstiegslinse, falls die Kriegskasse wg dem Body leer ist…. Ich muss mal drüben im image thread das Foto posten

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wegen eines nicht ganz deckungsgleichen Schnittbildes im Unendlichen würde ich mir keinen Kopf machen, solange ich zuverlässig fokussieren kann. Gegen Ende der Garantiezeit kann ich immer noch den Messsucher justieren lassen. 

Das SC35 asph. bleibt jetzt erst mal auf der M11. Meine Brennweite, meine Linse.
Grosse Auflösung bei Flickr:

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ich hatte oben von einem Ausfall der Geodaten-Übertragung berichtet. Ich weiss nicht, was an dem Tag los war. Aber es scheint ein Einzelfall geblieben zu sein, dass mir mal eine Stunde lang die Geodaten nicht erneuert und eben auch nichts eingetragen wurde. Seither funktioniert das wieder zuverlässig. Es könnte schneller gehen, häufiger aktualisiert werden und präziser sein, aber es funktioniert grundsätzlich wieder auch bei mir.

Link to post
Share on other sites

Das klingt eher danach, als würde die Kamera nicht genügend Daten für dieAuswertung erhalten. Nich genügend Satelliten an dem Tag, vielleicht waren auch 1-2 defekt, durch geographische Gegebenehtien kein Empfang ... da dürfte es viele Möglichkeiten gegeben haben, die den Empfang gestört haben könnten, insbesondere, wenn es jetzt wieder einwandfrei geht. 

Bei ZDF-info (?) gab es neullich eine interessante Sendung darüber, wie viele Satelliten, die für GPS und Co. von Weltraumschrott lahmgelegt wurden, vielleicht war es aber auch zu der Zeit, da wir die starken Sonnenstürme hatten ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Kamera hängt ja in Sachen GPS am Mobiltelefon. Ich selber habe ein iPhone. Wenn ich da schaue, wo es meine Position angibt, dann ist diese Position jeweils sehr genau. Ganz anders aber bei den Geo-Tags, welche die Kamera den Exif-Daten hinzufügt. Das liegt dann wohl nicht an Satelliten oder am Weltraumschrott, sondern an der M11 🥵

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

was mir noch aufgefallen ist: Das Display ist meiner Meinung nach sehr kratzempfindlich… Ich hab schon mehrere kleine, ganz feine Kratzer drinnen und hab jetzt echt eine Displayschutzfolie drauf. An der M-P 240 sieht man am Display hingegen noch gar nix… Klar, das hat Saphirglas, aber beim Preis von knapp 9000 EUR hätten sie das auch in die M11 reinpacken können…

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 13.4.2023 um 20:27 schrieb Krusty:

Hallo zusammen,

was mir noch aufgefallen ist: Das Display ist meiner Meinung nach sehr kratzempfindlich… Ich hab schon mehrere kleine, ganz feine Kratzer drinnen und hab jetzt echt eine Displayschutzfolie drauf. An der M-P 240 sieht man am Display hingegen noch gar nix… Klar, das hat Saphirglas, aber beim Preis von knapp 9000 EUR hätten sie das auch in die M11 reinpacken können…

Das kann ich leider bestätigen. Ich hab meine ja auch noch nicht lang. Aber oft hängt sie mir halt schräg über die Schulter und dann scheuert das Display an der Jacke. Ich hab schon einen ziemlich grossen Kratzer drauf. Jetzt lege ich mir ein Display-Schutzglas zu. Ich bin sonst nicht so heikel wegen Gebrauchsspuren, aber ich will einfach nicht, dass das Glas kaputtgeht.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke für den  Display-Hinweis!

Da meine Leica M-P 240 z.Zt. beim Service ist  und eine Foto-Reise ansteht, hat mir Leica eine M11 geliehen, auf die ich jetzt mit Spannung warte. Toller Service wie ich finde!

Da werde ich das Display besonders schützen...

VG Det

 

Edited by moviedet
Fehlerkorrektur
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 19.4.2023 um 22:13 schrieb moviedet:

Hallo,

danke für den  Display-Hinweis!

Da meine Leica M-P 240 z.Zt. beim Service ist  und eine Foto-Reise ansteht, hat mir Leica eine M11 geliehen, auf die ich jetzt mit Spannung warte. Toller Service wie ich finde!

Da werde ich das Display besonders schützen...

VG Det

 

Der Service scheint allgemein sehr kulant zu sein wenn es um M-Leihkameras geht.... interessante Erfahrung dazu, von einem Profiuser...

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...