Jump to content

Erfahrungsberichte mit der Leica M11?


Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb elmars:

Ich wehre mich nur gegen die Ansicht, man müsse perfekte Firmware erwarten können, nur weil der Preis hoch ist. Das kann keiner leisten, eine relativ kleine Firma schon gar nicht. 

Perfekt? Wer möchte eine perfekte Firmware, es geht hier um Grundfunktionen... und ja, für den Preis kann man sehr viel erwarten. 

Edited by Snooopy
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb don daniel:

Die DNGs aus meiner damaligen M Typ 240 kriege ich auch mit heutigen Versionen von Lightroom nicht so hingebastelt, dass mich die Farben wirklich überzeugen.

ging mir genauso - ich gebe zu, ich bin wahrlich kein Profi in der Nachbearbeitung, aber ich habe - auch mit größerem Aufwand, farblich keine ansprechenden Bilder bekommen. Die Kamera habe ich dann wieder schnell verkauft ... und wieder eine M9 gekauft 🙂

Ja der Magentastich ist deutlich zu sehen. Schön wenn Leica so viel Manpower in die Entwicklung neuer Kameras steckt; Ich wäre derzeit nicht bereit, derartige Summen für eine Digitalkamera auszugeben.

Link to post
Share on other sites

ich hatte am Wochenende wieder die analoge Leica CL in der Hand. Was mir an dem Sucher dieser vollkommen manuellen Kamera gefällt ist, dass immer 2 Informationen eingeblendet werden: 

1) die Belichtungswaage / der Belichtungsmesser (Zeiger rechts)
2) die Verschlusszeit…. (Skala oben)

schade dass sich dieses Konzept nicht durchgesetzt hat… man braucht kaum das Auge vom Sucher nehmen. Ich weiss nicht wie man die M5 bedient, vermutlich ähnlich. Dieser Sucher macht sie für mich absolut intuitiv bedienbar und ich habe Verwacklungs- oder Bewegungsunschärfe ebenfalls im Blick.

Bei der M11 hingegen wird die Verschlusszeit nur dann eingeblendet, wenn sie über die Zeitautomatik automatisch eingestellt wird. Da ist mir die Information über die Verschlusszeit weniger wichtig wie wenn man sie manuell einstellt… 

Ich fände es irgendwie cool, wenn (sofern es physisch nicht beschränkt ist) im manuellen Modus eine Lichtwaage und die Zeit einblenden würde. Beispiel:

 

-- 125 ++

Zwei minus vor der Zeit bedeutet 2 oder mehr Stopps unterbelichtet, ein minus eben dann nur ein Stopp unterbelichtet. Kein Vor/Nachzeichen bedeutet korrekte Belichtung. Und dann eben dahinter + oder zwei ++ für die entsprechende Überbelichtung.

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

heute ist die Leih-M11 zurück zum Leica Customer-Care-Service nach Wetzlar.

Insgesamt hat mich die Cam schon begeistert. Einzig die Tatsache, daß ich mit 60 Mio. Pixel ab 125zigstel viele unscharfe Aufnahmen hatte, weil ich bei Veranstaltungen nicht konzentriert genug war schränkt für mich den Einsatz etwas ein. Da ist meine M-P240 schon gutmütiger und verzeiht mehr. Darum habe ich meist bei der M11 die Einstellung 36 Mio. Pixel genutzt.

Ansonsten bin ich von der M11 und deren Möglichkeiten begeistert.

Jetzt warte ich erst einmal das meine M240P nach fast 12 Wochen aus der Reparatur zurück kommt. Dann entscheide ich mich, was die Nachfolgerin betrifft.

Ich neige aufgrund der Preise zur M10 P oder M10 R. Meine M-P240 behalte ich in jedem Fall als Backup.

Beste Grüße

Det

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb moviedet:

Insgesamt hat mich die Cam schon begeistert. Einzig die Tatsache, daß ich mit 60 Mio. Pixel ab 125zigstel viele unscharfe Aufnahmen hatte, weil ich bei Veranstaltungen nicht konzentriert genug war schränkt für mich den Einsatz etwas ein. Da ist meine M-P240 schon gutmütiger und verzeiht mehr. Darum habe ich meist bei der M11 die Einstellung 36 Mio. Pixel genutzt.

Jetzt werden da aber etliche Mythen erneut vermixt. Du scheinst da einem Gerücht aufgesessen zu sein und kommst nun dazu zu glauben, dass es stimmt. Die Aussage ist aber falsch. Du schaust sehr wahrscheinlich deine M11 Bilder in einer anderen Vergrösserung an als die Bilder der M-P240. Bei gleicher Vergrösserung würdest du keinen Unterschied sehen. Und wenn die 36MPix Besserung gebracht haben, was wäre dann erst mit 18MPix? Ich würde dich gerne zu den Threads verlinken, die das sehr gut erklären. Leider kann ich die aber so auf die Kürze nicht finden. Stell dir vor, du hättest eine 100MPix Hasselblad, wären dann alle Bilder unscharf? Nein, natürlich nicht.

Ich habe da meine eigenen Erfahrungen machen und auch erst lernen müssen, warum das alles ein Mythos ist. Aber eigentlich sollte das für dich good News sein. Allein der Sensor der M11 ist schon der nächste Level im Vergleich zur M10. Es kommt da wohl darauf an, wo du so mit der Kamera unterwegs bist. Ich mache sehr viel Landschaft und Architektur und möchte nicht zurück auf die M10.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb moviedet:

Hallo,

heute ist die Leih-M11 zurück zum Leica Customer-Care-Service nach Wetzlar.

Insgesamt hat mich die Cam schon begeistert. Einzig die Tatsache, daß ich mit 60 Mio. Pixel ab 125zigstel viele unscharfe Aufnahmen hatte, weil ich bei Veranstaltungen nicht konzentriert genug war schränkt für mich den Einsatz etwas ein. Da ist meine M-P240 schon gutmütiger und verzeiht mehr. Darum habe ich meist bei der M11 die Einstellung 36 Mio. Pixel genutzt.

Welche Brennweiten hast du denn verwendet? 35mm und auch 50mm finde ich bei 1/125s wirklich noch verwacklungssicher. Aber wenn die Motive herumzappeln oder hopsen, dann gibt das natürlich Bewegungsunschärfe.

Link to post
Share on other sites

Hallo Kursty,

ich habe auch eine CL, die wahre kleine M. Diese wertiger gebaut? Wohin das hätte führen können? Aber es fehlte die kompatibilität mit dem M-System.

Bei der M11 ist doch auch, nicht nur bei einer Zeitautomatikeinstellung, die Verschlußzeit ablesbar. Einmal, wenn der Auslöser halb gedrückt wird oder ständig, wenn die Mitteltaste aktiviert wird.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb SamsonA:

 

Bei der M11 ist doch auch, nicht nur bei einer Zeitautomatikeinstellung, die Verschlußzeit ablesbar. Einmal, wenn der Auslöser halb gedrückt wird oder ständig, wenn die Mitteltaste aktiviert wird.

Hi, ich hab’s noch nicht kapiert… 

 du meinst schon den optischen Sucher?

Link to post
Share on other sites

wenn ich das hier alles lese ist es ein grund sich für eine M11M zu entscheiden.

grad hab ich meine M-P 240 und eine 246 verkauft. ich wollte vernünftig und sparsam werden. dazu auch alle objektive inseriert. aber alle die hier aufgeschlagen sind, hatten eine M10 oder M11 dabei um ihre neuerwerbungen aus meinem fundus vor kauf auszuprobieren. jetzt kau ich hier die fingernägel ab und überlege ob ich noch mal rückfällig werde. 

aber wenn ich das alles lese ist die wahl einer M11M vielleicht grad die bessere alternative.

Link to post
Share on other sites

Ich bedauere, dass Ich sehr unzufrieden mit dem Leica service bin. Meine M11 und das Blitz SF26 waren 3 Monate on der Reparatur weil.der Blitz mit M11 nicht funktionierte. Ich erhielt Kamera und Blitz gestern aber der Fehler war nicht korrigiert. Hat Leica uberhaupt eine Qualitetskpntrolle?

Arpo Aromaa, Professor

 

Link to post
Share on other sites

Im Meßsucher wird tatsächlich bei normalem Betrieb nur die Lichtwaage angezeigt, anders als bei der CL. Da hilft es, sich die eingestellte Verschlußzeit zu merken und mitzählen beim Verstellen des Verschluß-Zeitenrades. Für weitere Informationen über die Verschlußzeiten gehen nur über Monitor und Visoflex. Das hatte ich vor Augen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb SamsonA:

Im Meßsucher wird tatsächlich bei normalem Betrieb nur die Lichtwaage angezeigt, anders als bei der CL. Da hilft es, sich die eingestellte Verschlußzeit zu merken und mitzählen beim Verstellen des Verschluß-Zeitenrades. Für weitere Informationen über die Verschlußzeiten gehen nur über Monitor und Visoflex. Das hatte ich vor Augen.

Genau… daher finde ich, dass von der CL (und vermutlich auch von der M5) der Messsucher die intuitivste Bedienung ermöglicht 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich nutze des Apo35 sehr gerne und oft an der M11. Ich habe die letzten Monate mal darauf geachtet: phantastische Bilder (begrenzt durch die Fähigkeiten des Photographen🤗), bei mir keinerlei Farbabweichungen oder sonstige Auffälligkeiten feststellbar…

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab noch irgendwie einen Bug beim USB-C Laden des Akkus… Ich nehme quasi nie das mitgelieferte Ladegerät her, sondern stecke immer die Leica am USB-C Ladegerät meines Mac oder iPads an. Es wird aber oft nicht auf anhieb das Laden begonnen, d.h. Ich muss erst nochmal 1-2x abstecken und wieder neu anstecken bis dann am Boden der M11 die grüne LED anspringt… wer hat das noch?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...