Jump to content

Erfahrungsberichte mit der Leica M11?


Krusty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Minuten schrieb Krusty:

Ich hab noch irgendwie einen Bug beim USB-C Laden des Akkus… Ich nehme quasi nie das mitgelieferte Ladegerät her, sondern stecke immer die Leica am USB-C Ladegerät meines Mac oder iPads an. Es wird aber oft nicht auf anhieb das Laden begonnen, d.h. Ich muss erst nochmal 1-2x abstecken und wieder neu anstecken bis dann am Boden der M11 die grüne LED anspringt… wer hat das noch?

Warum macht man das? Man hat Dir doch ein funktionierendes Laderät mitgeliefert, oder nicht?

Edited by DC-S5
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb DC-S5:

Dann wird es wohl irgendwann gerichtet werden, bis dahin weiterhin viel Erfolg. 

Eben, denk ich auch… wäre ja das gleiche, wenn man einen Fehler im AWB nicht reparieren würde, bloß weil man den Weißabgleich auch manuell machen kann…

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb elmars:

Man muss die Kamera einmal anschalten, bis das grüne Licht blinkt. Dann kann man sie abschalten und die Kamera lädt. Warum Leica das so gemacht hat, ist nicht ersichtlich oder erklärt. 

Also wie sind die Schritte ganz genau?

- Kamera aus

- Kabel anstecken

- Kamera einschalten

- Warten bis grün

- Kamera ausschalten

 

?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Minuten schrieb elmars:

Man muss die Kamera einmal anschalten, bis das grüne Licht blinkt. Dann kann man sie abschalten und die Kamera lädt. Warum Leica das so gemacht hat, ist nicht ersichtlich oder erklärt. 

Man konzentriert sich eben auf das Wesentliche. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb brahms_4:

Das Vorgenannte kann ich so nicht bestätigen. MEINE M11 wird an das USB-C Kabel angesteckt, kurz danach kommt das grüne Licht und es wird geladen. Muss also nicht vorher ein- und wieder ausgeschalten werden. 

Dann hast Du Glück. Eine sichere Methode ist das leider nicht. Die Glücksquote steigt, wenn die Kamera erst kurz vor dem Verbinden ausgestellt worden ist. Und es gibt eher wenige Kameras, die immer vom Glück verfolgt sind. 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb elmars:

Dann hast Du Glück. Eine sichere Methode ist das leider nicht. Die Glücksquote steigt, wenn die Kamera erst kurz vor dem Verbinden ausgestellt worden ist. Und es gibt eher wenige Kameras, die immer vom Glück verfolgt sind. 

Ehrlich gesagt habe ich das nicht wirklich genau beobachtet, ob kurz vorher ein- ausgeschaltet wurde, aber ich nehme das als Hinweis mit. Danke.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar,

vor 4 Stunden schrieb elmars:

Man muss die Kamera einmal anschalten, bis das grüne Licht blinkt. Dann kann man sie abschalten und die Kamera lädt. Warum Leica das so gemacht hat, ist nicht ersichtlich oder erklärt. 

ich hoffe Deine Kamera braucht keinen Kuraufenthalt in Bad Wetzlar! 😀😉

Der in der Kamera eingesetzte Akku kann automatisch geladen werden, wenn die Kamera über ein USB-Kabel mit einem Computer oder einer anderen geeigneten Stromquelle verbunden ist. Werkseinstellung: Im Hauptmenü "Kamera-Einstellungen" wählen. Danach "Laden über USB" und die Auswahl auf "an" oder "aus" stellen.

Die Kamera sollte dabei ausgeschaltet sein oder auf Standby stehen. Zwischenzeitliches einschalten unterbricht den Ladevorgang. 

(Auszug aus der Anleitung zur M11 und  im Grunde nichts anderes wie bei meiner SL2-S.)

Ich möchte jedoch erwähnen, dass ich ein Freund des beiliegenden Ladegerätes bin. Sollte ich einmal in die Lage kommen die Kamera über USB zu laden, wäre sie im Vorfeld des Ladevorgangs ausgeschaltet. 

Gruß
Thomas

 
Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Ich lade meine Kameras nie auf!  Ich lade die zur Kamera passenden/gehörenden Akkus im zugehörigen Ladegerät auf, wenn die Anzeige in der Kamera über den Ladezustand, es anmahnt. Da ich für jede Kamera min. 2 Akkus habe… laufen die Prozeduren völlig unauffällig ab. 

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Talker:

Ich lade meine Kameras nie auf!  Ich lade die zur Kamera passenden/gehörenden Akkus im zugehörigen Ladegerät auf, wenn die Anzeige in der Kamera über den Ladezustand, es anmahnt. Da ich für jede Kamera min. 2 Akkus habe… laufen die Prozeduren völlig unauffällig ab. 

Deshalb hast Du leider keinen Grund, zu nörgeln.

Edited by Fürnix
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ihr könnt mir glauben oder nicht. Dass die Kamera nicht zuverlässig lädt, wenn sie einfach mit dem Kabel verbunden wird, ist seit der Betaphase bekannt und moniert, aber von Leica nie abgestellt worden. Es ist ein bekannter Bug, der nicht selten, sondern oft auftritt. Diejenigen, bei denen es anders klappt, haben Glück.

Edited by elmars
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Ich lade meine Kameras nie auf!  Ich lade die zur Kamera passenden/gehörenden Akkus im zugehörigen Ladegerät auf, wenn die Anzeige in der Kamera über den Ladezustand, es anmahnt. Da ich für jede Kamera min. 2 Akkus habe… laufen die Prozeduren völlig unauffällig ab. 

Es gibt keinen Grund, die Akkus nicht in der Kamera aufzuladen. Warum auch? Fast alle Akkus akkubetriebener Geräte werden im Gerät aufgeladen und niemand macht sich Gedanken darum. Bei der M11 aber befürchtet mancher einen Schaden. Bei Kameras gibt es nur deswegen externe Akkus, weil sie für extensive Nutzung zu kurz halten und man schnell wieder einsatzbereit sein möchte. Das hat aber nichts damit zu run, ob es besser für Kamera oder Akku ist, Letzteren in der Kamera zu laden oder im Ladegerät.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Ich lade meine Kameras nie auf!  Ich lade die zur Kamera passenden/gehörenden Akkus im zugehörigen Ladegerät auf, wenn die Anzeige in der Kamera über den Ladezustand, es anmahnt. Da ich für jede Kamera min. 2 Akkus habe… laufen die Prozeduren völlig unauffällig ab. 

So halte ich es auch. Nutze Akku 1/ 2/ 3 und die werden im Wechsel genutzt und aufgeladen. (SL2)

Jochen

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb elmars:

Es gibt keinen Grund, die Akkus nicht in der Kamera aufzuladen. Warum auch? Fast alle Akkus akkubetriebener Geräte werden im Gerät aufgeladen und niemand macht sich Gedanken darum. Bei der M11 aber befürchtet mancher einen Schaden. Bei Kameras gibt es nur deswegen externe Akkus, weil sie für extensive Nutzung zu kurz halten und man schnell wieder einsatzbereit sein möchte. Das hat aber nichts damit zu run, ob es besser für Kamera oder Akku ist, Letzteren in der Kamera zu laden oder im Ladegerät.

Als ich die Kameras kaufte, gehörte zur Kamera jeweils ein Akku und ein Aufladegerät für diesen Akku. „Es gibt keinen Grund die Akkus in der Kamera“ zu laden“ 😁 Wenn ich in der Kamera die Anzeige „Akku geht zu Ende“ sehe (das entspr.Symbol) setze ich den immer-dabei-Zweitakku ( den Du sicher auch dabei hast? ) in die Kamera. Wenn ich wieder daheim oder im Hotel bin, lade ich den oder die Akkus per Ladegerät auf. Beim Wechsel des Akkus kann ich auch gleich prüfen, ob sich der Akku verändert hat( ich hatte schon einen aufgeblähten (Original)Akku den ich nur noch mit Mühe gerade noch aus der Kamera herausbekam. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Als ich die Kameras kaufte, gehörte zur Kamera jeweils ein Akku und ein Aufladegerät für diesen Akku. „Es gibt keinen Grund die Akkus in der Kamera“ zu laden“ 😁 Wenn ich in der Kamera die Anzeige „Akku geht zu Ende“ sehe (das entspr.Symbol) setze ich den immer-dabei-Zweitakku ( den Du sicher auch dabei hast? ) in die Kamera. Wenn ich wieder daheim oder im Hotel bin, lade ich den oder die Akkus per Ladegerät auf. Beim Wechsel des Akkus kann ich auch gleich prüfen, ob sich der Akku verändert hat( ich hatte schon einen aufgeblähten (Original)Akku den ich nur noch mit Mühe gerade noch aus der Kamera herausbekam. 

Ja es ist doch jetzt irgendwie eine komische Diskussion - Leica bietet das Feature an, also sollte es auch funktionieren. Oder erwartet ihr, das im Handbuch steht „mit einer 70%igen Wahrscheinlichkeit kann die Kamera auch über USB-C geladen werden“.

ich finde es praktisch. Wenn dann irgendwann noch iPhone und AirPods per USB-C geladen werden können, fahre ich nur noch mit einem Netzteil in den Urlaub.

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...