Jump to content

Leica SL-3, was muss sie können?


mcmarcy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 2.3.2023 um 10:39 schrieb MediaFotografie:

finde ich sehr einleuchtend; für mich sollte das klare (moderne) Konzept der SL nicht verwässert werden;

manches ist Ansichtssache (wie Größe); realistisch erscheint mir der 61MP Sensor aus der M11 mit Phasen-AF aus der S5 II bei etwa gleichen Dimensionen - das wäre für mich sehrt attraktiv.

Integriertes GPS und Klappdisplay stehen bei mir noch weit oben auf der Wunschliste.

Unklar: Braucht man dann noch ein S-Modell? Bei der S5 II sind es bei der X doch "nur" Softwareunterschiede und die andere Lackierung des Schriftzugs?

Ich überlege hin und her, aktuell Q2 und M11. Habe die SL2 verkauft, vor 3 Monaten wegen der anstehenden SL3. Und die wird wohl noch dauern…

Entweder überzeugt mich die Q3 in Kürze derart und übernimmt 60-70% meines Fotografieanteiles in Verbindung mit dem von mir begehrten Klappdisplay. Dann wäre die M11 die „ausreichend flexible“ Ergänzung. Alternativ behalte ich die Q2 und warte auf die SL3. Variante 3: Q3 kaufen und wieder die SL2 (kommt vielleicht noch eine schöne silberne, gab im März ein cooles Pic bei Rumors) kaufen. Die Flexibilität mit der Nutzung von M Objektiven und AF Objektiven ist schon sehr angenehm. Und bei der Q3 als Crop Kamera sind die 60MP ein zusätzlicher Vorteil. Bei SL2/48MP und der Nutzung passender Brennweiten ist der Auflösungsnachteil deutlich geringer. 🤔🤔

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Angeblich soll die SL3 im März 2024 vorgestellt werden. Solche Informationen, die im Internet kursieren, sind natürlich nicht stichhaltig.

Nach der Vorstellung vergehen dann noch einige Monate bis man sie kaufen kann bzw. bis sie verfügbar ist. Also kann man sich auf Sommer 2024 einstellen.....wenn man sich auf die Prognosen diverser Internetportale stützt.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin, 

also für video und modell Fotografie wäre toll, wenn die kamera

- rgb histogram (on off) 

- false colors display ( photo und video) 

das könnte einfach implementiert werden sogar für alle andere Modelle. 
 

dadurch wäre es viel einfacher bestimmte Lichtsituationen besser zu beurteilen und auch von dem zu lernen was man falsch gemacht hat. 
 

cheers 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte hier ja auch schon einige Wünsche geäußert. Die Kamera "an sich" gefällt mir nach wie vor sehr gut. Für mich kristallisieren sich nachfolgende Punkte als am wichtigsten raus: 

- deutlich besseres Rauschverhalten (schon ab 800 ist's in bestimmten Situationen im Grunde nicht mehr zu gebrauchen)

- Autofokus auf ein aktuelles Niveau heben (braucht keine Sony zu sein, Nikon Z8 / Z9 wäre aber in meinen Augen "angemessen" für das hiesige Segment)

- Energiemanagement verbessern

Hilfreich wäre auch ein wieder integriertes GPS. 

Danke. 

Link to post
Share on other sites

Am 9.10.2022 um 10:11 schrieb 1Haufen:

Ach ich weiß nicht. Ich fotografierte Hochzeiten den ganzen Tag lang und habe nicht einmal 2 Akkus verbraucht. Es waren zugegeben keine 5000 Aufnahmen, aber doch immerhin um die 1500.

Es wurde schon an verschiedenen Stellen ausgeführt. 

Das sind grundsätzlich unterschiedliche Anwendungsfälle. Ich habe letztes Wochenende die Abi Feier meiner Tochter fotografiert. Da sind rd. 2.500 Fotos rausgekommen. Das waren auch nur 2 Akkus. Bin ich aber in den Bergen, Urlaub oder sonstwo, wo ich über den Tag "immer mal wieder" ein Foto mache, Einstellungen verändere, das ein oder andere Bild anschauen möchte oder oder oder - dann kann ich fast zuschauen, wie ein Akku nach dem anderen durchrauscht. Das brauchts einfach nicht. Andere Kameras machen das sehr gut vor. 

Link to post
Share on other sites

Ich hab mal versucht, die Ergebnisse zusammen zu fassen: 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

21 hours ago, Tom B said:

Es wurde schon an verschiedenen Stellen ausgeführt. 

Das sind grundsätzlich unterschiedliche Anwendungsfälle. Ich habe letztes Wochenende die Abi Feier meiner Tochter fotografiert. Da sind rd. 2.500 Fotos rausgekommen. Das waren auch nur 2 Akkus. Bin ich aber in den Bergen, Urlaub oder sonstwo, wo ich über den Tag "immer mal wieder" ein Foto mache, Einstellungen verändere, das ein oder andere Bild anschauen möchte oder oder oder - dann kann ich fast zuschauen, wie ein Akku nach dem anderen durchrauscht. Das brauchts einfach nicht. Andere Kameras machen das sehr gut vor. 

Das sehe ich genau so. Ich verstehe auch nicht wieso die kamera, wenn man sie Fabian wie andere Kameras benutz so viel Akku verbraucht. Ich achte immer darauf, dass „Fotos“ aus ist. 
was mich aber echt abtörnt ist, dass die kamera trotz usbc es nicht schafft mit einer powerbank die kamera zu versorgen. Die Leistung reich nur um zuzuschauen, wie der Leica Akku langsam leer wird. 
Für Zeitraffer ist das tödlich. Man kommt mit einem Akku nicht durch einen Tag. Das ist einfach nicht besonders gut gelöst und hat auch niemand getestet. Sonst wäre das sofort aufgefallen.

 

Link to post
Share on other sites

Leica sollte das a la Card Programm wiederbeleben, dann kann ich eine silberne ohne Klapp und ohne Video ordern. 

etvl. Könnte man das Videothema und ähnliche Zusatzfunktionen mit Software gegen Aufpreis lösen.

in dem Fall fliegt auch alles PSA also außer M raus.

wenn ich überlege, Display kann eh raus…

Idealvorstellung wäre eine SL3-D Monochrom.

Edited by Nosferatu
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 4.10.2022 um 15:50 schrieb SiggiGun:

Ich würde eher sagen, weniger. die SL2-S ist für VIDEO da, die SL2 für Foto. Also, ich würde sagen, einpacken alles was gut an der S ist, rausnehmen, was überflüssig ist. Mir ist allein die Bildqualität, die Einfachheit der Bedienung und die Robustheit wichtig. Bildqualität heisst: Farbtreue, Brillanz, Auflösung.

Inzwischen nach M11 und Q3 würde ich ergänzen : Phasen Detect AF, ProFoto  Blitz Unterstützung, variable Pixel, KEINE Video, 

ob ich für 2 oder 3 Funktionstasten bin, weiß ich nicht recht, eher doch 3
 

Klappbildschirm? eher Nein

Neue Batterie? Eher Nein auch wenn ich denke, dass die M11 länger hält (ohne AF)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 19.1.2023 um 07:14 schrieb Tom B:

bitte bloß kein Klappdisplay! Das wäre für mich ein ko Kriterium. 

Ich kann Deinen Anwendungsfall nachvollziehen. Es gibt die Möglichkeit, die SL2 mit dem Handy und der FotosApp zu koppeln. Da siehst Du dann - noch bequemer - das, was die Kamera sieht. 

Genau. Klappdisplay ist KO-Kriterium 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Nosferatu:

Idealvorstellung wäre eine SL3-D Monochrom.

... bis auf das Monochrom gebe ich Dir recht. Meine SL ist schon manchmal gut für ein Farbfoto, insbesondere bei Landschaften. Außerdem komme ich nicht mit einem s/w-Sucher klar - klingt komisch ist aber so, dass ich es gewohnt bin die s/w-Bilder im Sucher in Farbe zu sehen (wie bei der M)

vor einer Stunde schrieb Nosferatu:

Genau. Klappdisplay ist KO-Kriterium 

... besonders wenn das Ding hochklappt und gegen das Kinn - klassischer KO und das Display zählt dich dann aus :) 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 9.7.2023 um 08:03 schrieb Pelu2010:

Das sehe ich genau so. Ich verstehe auch nicht wieso die kamera, wenn man sie Fabian wie andere Kameras benutz so viel Akku verbraucht. Ich achte immer darauf, dass „Fotos“ aus ist. 
was mich aber echt abtörnt ist, dass die kamera trotz usbc es nicht schafft mit einer powerbank die kamera zu versorgen. Die Leistung reich nur um zuzuschauen, wie der Leica Akku langsam leer wird. 
Für Zeitraffer ist das tödlich. Man kommt mit einem Akku nicht durch einen Tag. Das ist einfach nicht besonders gut gelöst und hat auch niemand getestet. Sonst wäre das sofort aufgefallen.

 

Hat bereits jemand die neuen (Q3) Akkus in den SL2/s Kameras gehabt? Mich würde interessieren, welchen Unterschied das macht.

Am 9.7.2023 um 12:11 schrieb SiggiGun:

Inzwischen nach M11 und Q3 würde ich ergänzen : Phasen Detect AF, ProFoto  Blitz Unterstützung, variable Pixel, KEINE Video, 

ob ich für 2 oder 3 Funktionstasten bin, weiß ich nicht recht, eher doch 3
 

Klappbildschirm? eher Nein

Neue Batterie? Eher Nein auch wenn ich denke, dass die M11 länger hält (ohne AF)

Eine (Funktions-)Taste mehr wäre noch super, zwischen Daumenrad und Joystick. Den Joystick selbst als Taste zu nutzen ist zwar möglich, aber ungelenk und oft passiert es (unter dem Einfluss allermöglichen Aufregungen, zum Beispiel der Moment, oft ist es der Moment, da jetzt muss und dann... oh verdammt!), dass ich eher den Fokuspunkt verschiebe als die Knopffunktion beim Drücken erwischt habe.

Edited by 1Haufen
Link to post
Share on other sites

Am 9.7.2023 um 14:31 schrieb Nosferatu:

bitte bloß kein Klappdisplay! Das wäre für mich ein ko Kriterium. 

Dass ein Klappdisplay kommen wird, ist ziemlich sicher. Der Großteil der Nutzer wünscht sich das. Ich würde eines ala S1R bevorzugen - also kein schwenkbares Display, sondern ein horizontal und vertikal klappbares (besser für Streetfotografie geeignet als eines das schwenkbar ist).

Am 10.7.2023 um 14:53 schrieb 1Haufen:

Eine (Funktions-)Taste mehr wäre noch super, zwischen Daumenrad und Joystick.

+1

Am 10.7.2023 um 14:53 schrieb 1Haufen:

Hat bereits jemand die neuen (Q3) Akkus in den SL2/s Kameras gehabt? Mich würde interessieren, welchen Unterschied das macht.

Am 9.7.2023 um 12:11 schrieb SiggiGun:

Das würde mich auch interessieren.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir ein Auto bestelle, dann habe ich den Basispreis. Anschließend geht es in die Rubrik "Sonderausstattung" wie Felgen, Sitze, Navi einfach oder Navi premium etc, etc. 

Wieso ist das bei Cameras nicht möglich? SL3 Basis, dann Farbe schwarz/silber, Klappdisplay ja/nein usw. Wäre doch eine Option. Dann könnte jeder "seine" so bestellen, wie er es wollte. Nur mal so eine Idee.....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb blacky:

Wenn ich mir ein Auto bestelle, dann habe ich den Basispreis. Anschließend geht es in die Rubrik "Sonderausstattung" wie Felgen, Sitze, Navi einfach oder Navi premium etc, etc. 

Wieso ist das bei Cameras nicht möglich? SL3 Basis, dann Farbe schwarz/silber, Klappdisplay ja/nein usw. Wäre doch eine Option. Dann könnte jeder "seine" so bestellen, wie er es wollte. Nur mal so eine Idee.....

Da bin ich voll bei Dir, allerdings befürchte ich, dass die Liste Sonderausstattung Dimensionen annimmt, die die der Autohersteller übertrifft (nicht nur preislich :) - da es allein hier im Forum diverse Wünsche und Ausstattungsvarianten gewünscht werden). Das wäre dann ein  XXL-A la Carte. Ob das - für eine Manufaktur wie Leica - zu stemmen wäre, könnte eine interessante Fragestellung werden. Aber ob das auch technisch geht? Bei der Farbe: Kein Problem, aber beim, Display? Man denke an die Befestigung/Aufhängung. 

Aber: Ich bleibe beim NO Klapp-Display. Allein die Fehleranfälligkeit bei der Aufhängung .... um beim Porsche Beispiel zu bleiben: Da wird mancher Rückspiegel äh Display auf der Strecke bleiben. Der CS wird sich freuen. 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...