Jump to content

Leica SL-3, was muss sie können?

mcmarcy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb 9000 Kelvin:

(...)
Da kam mir die SL in den Sinn weil ja auch unser Markus, der Lanz, der Wettendas-Investigativ-Entertainer so tolle Bilder mit der machen konnte.

(...)

Vorsicht Ironie:

ML ist der einzige der damit tolle Bilder machen kann. denn die SL2 wurde ihm auf den Leib geschneidert.

Ernsthaft: Wenn dass ein Kaufargument für dich ist, kannst Du jede andere Marke (sogar mit Klappdisplay) kaufen. Irgend ein "Promi" findet sich immer. Ja die Bilder von ML ist gut. Er benutzt/benutzte aber auch eine M. Aber die Gewähr, dass Deine Bilder so werden wie bei ML ... leichte Zweifel. Wie viele haben sich ein M mit einem 50er gekauft um Bilder wie HCB zu machen ...

Ansonsten mal ein SL ausleihen und einfach mal ausprobieren, wenn man von der M kommt, sind die SL Objektive von der Größe her "gewöhnungsbedürftig". 

Zum Klappdisplay: Bitte nicht (siehe Tom B). - wenn die erten abgerissenen Displays auftauchen gibt es das große Geschrei hier im Forum. Als Lösung neben dem Handy gibt es z.B. auch Umkehrlupen, die man am Display anbringen kann. 

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

Vorsicht Ironie:

ML ist der einzige der damit tolle Bilder machen kann. denn die SL2 wurde ihm auf den Leib geschneidert.

Ernsthaft: Wenn dass ein Kaufargument für dich ist, kannst Du jede andere Marke (sogar mit Klappdisplay) kaufen. Irgend ein "Promi" findet sich immer. Ja die Bilder von ML ist gut. Er benutzt/benutzte aber auch eine M. Aber die Gewähr, dass Deine Bilder so werden wie bei ML ... leichte Zweifel. Wie viele haben sich ein M mit einem 50er gekauft um Bilder wie HCB zu machen ...

Ansonsten mal ein SL ausleihen und einfach mal ausprobieren, wenn man von der M kommt, sind die SL Objektive von der Größe her "gewöhnungsbedürftig". 

Zum Klappdisplay: Bitte nicht (siehe Tom B). - wenn die erten abgerissenen Displays auftauchen gibt es das große Geschrei hier im Forum. Als Lösung neben dem Handy gibt es z.B. auch Umkehrlupen, die man am Display anbringen kann. 

Der Marcus ist nicht der Grund für das Interesse an der SL.
Habe so den Eindruck, das ich für die M9 zu faul werde.
Ab der M9 aufwärts gibt es ja die Möglichkeit des aufsteckbaren und gelenkigen EVF. Wäre ne echte Hilfe.
Aber will ich ne weitere M? Weiß nicht.
Was das mögliche Kaputtgehen des Klappdisplays anbetrifft. Niemand ist ja gezwungen es zu nutzen und die die es nutzen und "kaputt machen",
nun denn, da müssen se durch. Ein Beklagen im Forum dient ja dann nur des Teilens von Leid.

Klappdisplay ist für einige Mitforenten Teufelszeug!

Die verrenken lieber ihren Rücken oder verwenden Hilfskrücken wie ein verbundenes Smartphone, als ein Schwenk- oder Klappdisplay zu verwenden. Für einige ist eben Design wichtiger als Funktion!😉

Solange eine SL kein Klapp- oder Schwenkdisplay hat, kommt sie mir nicht ins Haus.

Panasonic hat auch schöne L-Mount Kameras.😱

Edited by achim

vor 1 Stunde schrieb TeleElmar135mm:

..sind Leica User Grobmotoriker, ich dachte die streicheln lieber ihre Kameras als damit im harten Einsatz zu fotografieren!?😉

Ich verwende seit 2008 Systemkameras mit Schwenk- und Klappdisplay ohne das da etwas passiert ist.

Meine Lumix S1R kann ich sogar am ausgeklappten Display tragen!😳

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb Tom B:

bitte bloß kein Klappdisplay! Das wäre für mich ein ko Kriterium. 

Ich kann Deinen Anwendungsfall nachvollziehen. Es gibt die Möglichkeit, die SL2 mit dem Handy und der FotosApp zu koppeln. Da siehst Du dann - noch bequemer - das, was die Kamera sieht. 

Puh, was die neuen Gerätschaften alles können.
Gut, wäre ne Alternative das übern Umweg Handy zu machen.
Dann könnte ich auch ne Gebrauchte kaufen.

Gedanken verworfen. Tendiere jetzt zur M11. Die SL mit meinem Wunschobjektiv 24 - 70 ist schon ne Wuchtbrumme,
die schon beim Anblick Rücken -und Schulterschmerzen auslöst. 
Also gut, dann weiter manuell fokussieren, halt mit Unterstützung über LV und allem Klimbim drumrum.

Am 19.1.2023 um 07:14 schrieb Tom B:

bitte bloß kein Klappdisplay! Das wäre für mich ein ko Kriterium. 

Ich kann Deinen Anwendungsfall nachvollziehen. Es gibt die Möglichkeit, die SL2 mit dem Handy und der FotosApp zu koppeln. Da siehst Du dann - noch bequemer - das, was die Kamera sieht. 

Die Lösung wäre so etwas wie das Visoflex... nur nicht als Sucher, sondern als Klappdisplay! Das kann man dann bei Bedarf einfach auf dem Blitzschuh aufstecken.

vor einer Stunde schrieb Heinz Wille:

Die Lösung wäre so etwas wie das Visoflex... nur nicht als Sucher, sondern als Klappdisplay! Das kann man dann bei Bedarf einfach auf dem Blitzschuh aufstecken.

damit würde sich meiner Meinung nach Leica endgültig lächerlich machen!😉

Definitiv einen Autofocus der auf dem Level der Nikon Z9 ist und nicht so ein Würfelspiel wie bei der SL2 veranstaltet, schnell und zuverlässig, das wäre für mich ein Argument zu wechseln, alles andere ist für mich zweitrangig.

Am 21.1.2023 um 18:32 schrieb bewi:

Definitiv einen Autofocus der auf dem Level der Nikon Z9 ist und nicht so ein Würfelspiel wie bei der SL2 veranstaltet, schnell und zuverlässig, das wäre für mich ein Argument zu wechseln, alles andere ist für mich zweitrangig.

das wäre sicherlich super - aber gleich auf das Niveau der Z9 zu kommen kann ich mir nicht vorstellen, erwarte eher sowas wie die S5 II, das wäre für mich auch ok (die von Sportfotografie leben sind vermutlich eher bei Nikon, Sony oder Canon).

Am 4.10.2022 um 20:41 schrieb jmschuh:

Dafür bräuchte es ein Phasen-Autofokus-System (mit Phasenpixel auf dem Sensor) statt Depth from Defocus (DFD, ein rein Kontrast-basiertes System mit "Vorausberechnung", liest sich passenderweise wie Tod durch Danebenfokussieren).

Da diese Technik vom Technologiepartner Panasonic stammt, braucht man sich wohl wenig Hoffnung machen, solange Panasonic dort nicht endlich den gleichen Weg einschlägt, den der Rest des Marktes verfolgt.

So Jens, wer soll jetzt dein Herzblatt sein...? Wir hoffen doch alle, Du hast dich im Oktober geirrt...😁

vor 25 Minuten schrieb jmschuh:

Wieso hoffen wir das? Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen.

Wenn ich mir den AF der Lumix 5II anschaue, ist der AF für die nächste SL absehbar… Da wird’s keinen reinen Kontrast AF mehr geben - vermute ich. (Hätte den Text zitieren müssen, es fehlt sonst der Zusammenhang, bin demnächst gründlicher😉)

Edited by kretsche

vor 19 Minuten schrieb kretsche:

Wenn ich mir den AF der Lumix 5II anschaue, ist der AF für die nächste SL absehbar… Da wird’s keinen reinen Kontrast AF mehr geben - vermute ich. (Hätte den Text zitieren müssen, es fehlt sonst der Zusammenhang, bin demnächst gründlicher😉)

"Da diese Technik vom Technologiepartner Panasonic stammt, braucht man sich wohl wenig Hoffnung machen, solange Panasonic dort nicht endlich den gleichen Weg einschlägt, den der Rest des Marktes verfolgt."

Das heißt doch im Umkehrschluss: Wenn Panasonic die Technik hat, geht Leica auch diesen Weg. Richtig? Wenn Du Dir jetzt wünschst, dass ich mich geirrt habe, würde Leica beim Kontrast-AF bleiben. Oder bin ich da jetzt gedanklich auf dem Holzweg?

vor 7 Minuten schrieb kretsche:

Vielleicht irre ich mich, die Panasonic S5II hat keinen kombinierten AF…?

Ich dachte, den hat jede spiegellose wegen der Feinkorrekturen... kann aber sein, dass ich falsch liege.

Ich hoffe mal, dass die Objektive auch für Phasen-AF alle geeignet sind. Müssten aber eigentlich, wenn ich die Funktionsweise von DFD richtig verstanden habe, denn schon bei DFD wurde gezielt eine bestimmte Position (Entfernung) angefahren.

Es macht halt schon einen Unterschied, ob man den AF-Motor solange bewegt, bis es scharf ist oder gezielt eine genaue Position anfahren kann.