Jump to content

Bevor sie ganz verschwinden. Alte Lokale und Geschäfte. Bitte fortsetzen


Reini

Recommended Posts

...

Wenn ein Handyshop rein käme, würde das auch einem Todesurteil gleich kommen....der Charme verschwinden.

So etwa? - Vielleicht rettet ja noch ein Leica-Fan die M3-Markise des ehemaligen Fotogeschäftes?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

... längst vergessen ...  :mellow:


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


M9 + Summarit 2,5/50mm


  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Den trauernden und jammernden Freunden vergangener Lebensformen empfehle ich den Gang zu einem Zahnarzt, der den Bohrer mit Antrieb durch ein mit Fußwippe in Bewegung gesetztes Schwungrad von Dr. Michalsky aus meiner Kindheit bedient. Es ist ein erinnernswertes Erlebnis.

 

xyz.

Früher musste man halt auch beim Zahnarzt die Zähne zusammenbeißen.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

MP, Tri Elmar

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

attachicon.gifmisc_304.jpg

MP, Tri Elmar

Da war der Haarschnitt noch günstiger. :)

Dein Foto zeigt, warum ich meist erstmal mit der Farbkamera losziehe und ggf. später am Rechner in SW umwandle.

Den rot-gelben "Kodachrome-Filmschachtel-Look" können Grauwerte nicht wiedergeben.

Link to post
Share on other sites

Das ist ja ein richtiges Altherren thread. Das Alter sucht die Kindheit, das vermeintliche Paradies, wenn das Wahrnehmungsvermögen erstarrt ist und in Längstvergangenem schwelgt. Der Gang de Natur wird auch das Problem lösen.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Das ist ja ein richtiges Altherren thread. Das Alter sucht die Kindheit, das vermeintliche Paradies, wenn das Wahrnehmungsvermögen erstarrt ist und in Längstvergangenem schwelgt. Der Gang de Natur wird auch das Problem lösen.

 

xyz.

 

 

 Ähnlich der verträumten Schwelgerei in analoger Fotografie.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

IIIG APX.

 

Mitten in Garmisch.

 

Uwe

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Das ist ja ein richtiges Altherren thread. Das Alter sucht die Kindheit, das vermeintliche Paradies, wenn das Wahrnehmungsvermögen erstarrt ist und in Längstvergangenem schwelgt. Der Gang de Natur wird auch das Problem lösen.

 

xyz.

Das ist ja das schöne: längst vergangenes auf Bildern zu bewahren.

Altherren. Ja kommt schon hin.

Wenn man älter wird, oder gar senil, liegen die Erinnerungen proportionell auch immer weiter zurück.

 

Man könnte aktuell einen Aldi, Kaufhof, eine Raststation fotografieren.

Ob man sich in 30-50 Jahren daran erfreut?

 

Glaub nicht. Das hat alles keinen Charme.

Edited by Reini
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Glaub nicht. Das hat alles keinen Charme.

 

Wir sollten die Wirklichkeit als ein Disney Land oder einen Rust Park inszenieren, vielleicht wie gerade vor August 1914 oder September 1939.

 

Jahrelang habe ich Bücher, Noten, Schallplatten, Photoartikel, Kleidung, Wein, Lebensmittel in Geschäften gekauft, die alle inzwischen verschwunden sind, nachdem sie über hundert Jahre lang bestanden haben. Was noch verbleibt, wird mit dem Tod der Eigentümer untergehen. Wer von den Nostalgikergreisen ahnt auch nur, welche Mühe und Aufopferung es ist, einen eigentümergeführten Laden aufrecht zu erhalten? Es geschieht mehr aus Idealismus als aus Geschäftssinn und es ist fruchtbarer als verklärte Vergangenheitsbilder in der hausgemachten Sozialutopie aufzuhängen.

 

Wer bei Aldi oder Kaufland statt auf dem Wochenmarkt kauft, wer bei Amazon und Kindle bestellt statt zum Buchladen in der näcshten Universitätsstadt zu fahren, werfe den ersten Stein und zeige das nächste Bild.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Das man ein Buch nun unbedingt nur in einer Universitätsstadt erwerben kann ist mir neu?

 

Stein könnte ich flugs besorgen, leider mangelt es an Bild.

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Früher musste man halt auch beim Zahnarzt die Zähne zusammenbeißen.

Uwe

Das hat doch auch so ein Zahnarzt gesagt.

Jetzt seien Sie mal kein Frosch, seien Sie ein Mann... beißen Sie die Zähne fest zusammen und machen den Mund weit auf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Trotzdem wird vieles verschwinden, an das man sich gerne erinnert.Also Augen auf, in Erinnerung bewahren und auf Bild bannen.

 

ein tolles Thema für einen Thread. Danke Reini.

 

 

 

 

Besonders wertvoll wird das Ganze, wenn man solche Veränderungen dann solche Veränderungen sieht.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

MP, Tri Elmar, Adox/Efke

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Das man ein Buch nun unbedingt nur in einer Universitätsstadt erwerben kann ist mir neu?

Sachbücher (Wie flicke ich meine Jacke?) und Romane (Wie geht Sex heute?) bekommen Sie überall, vorgekaut in Ihrer Lieblingssendung bei Funk und Fernsehen. Wenn Sie aber ansehen wollen und auswählen, was Sie lesen werden, müssen Sie schon selbst dahin gehen, wo es Bücher gibt. Daß den meisten so etwas befremdlich vorkommt, ist mir nicht neu.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Das hier wieder gewisse Grundsatzdiskussionen kommen, war auch klar.

 

Wir wissen, wie schwer es so mancher Einzelhandel hatte, heute noch mehr denn je.

 

Trotzdem war uns früher das Strassenbild mit den alten Auslagen vertraut und selbstverständlich.

Auch für die Geschäftsleute das selbstverständlichste grad so über die Runden zu kommen.

 

Es lässt sich nicht aufhalten, daß das Internet alles verdrängen wird....es schon grossteils tut.

Alte kleine Geschäfte leiden an Überalterung, keine Nachfolger, hohen Mieten, Hausabriss...

 

Trotzdem darf man in Erinnerungen schwelgen.

Ich kenn sie noch:

 

Die muffige Romanschwemme, wo man einen Lassiter, oder Perry Rhodan Roman um 50 Groschen getauscht hat, anstatt um 5,- Schilling zu kaufen. (ein paar gibts sogar noch in Wien)

Das feuchtelnde Tröpferlbad, wo ich jeden Samstag mit meinem Vater war, weil wir in dern 60er jahren noch kein fliessend warmes Wasser hatten.

Die duftende Trafik, wo man einzelne Zigaretten kaufen konnte.

Den alten Kramertandler, wo es einzelne Rasierklingen zu kaufen gab.

 

Den erfahrenen Mopedmechaniker, der dir zu jedem alten Motorrad die Zündkerze mitsamt dem richtigen Wärmewert sagen konnte.

Bei mir gegenüber tätig...bis vor 3 Monaten. Sein Alteisen aus dem Keller landete im Container und sein Sohn macht was wo die Händer weniger schmutzig werden.

 

Ich Tr....hab sein Geschäftsportal das 50 Jahre existierte nicht fotografiert. Und vorher hat auch keiener daran gedacht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Sachbücher (Wie flicke ich meine Jacke?) und Romane (Wie geht Sex heute?) bekommen Sie überall, vorgekaut in Ihrer Lieblingssendung bei Funk und Fernsehen. Wenn Sie aber ansehen wollen und auswählen, was Sie lesen werden, müssen Sie schon selbst dahin gehen, wo es Bücher gibt. Daß den meisten so etwas befremdlich vorkommt, ist mir nicht neu.

 

xyz.

Und da reicht keine Bücherei in einer beliebigen Stadt, muß es unbedingt eine Unistadt sein?

 

 

Also meinen Marquise de Sade habe ich auch ohne Uni erwerben können.

 

Eva

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...