Popular Post LUF Admin Posted September 25, 2022 Popular Post Share #1 Posted September 25, 2022 Advertisement (gone after registration) Vor einigen Tagen habe ich bei LinkedIn überraschende Glückwünsche zum Firmenjubiläum bekommen. Da ich alle meine zahlreichen Diskussionsforen als Firmen eingetragen habe, musste ich erstmal nachschauen, welches gemeint sein könnte und wo jetzt schon welcher Jahrestag ist. Diesmal ein milder Schock:Ich hätte fast den 20. Geburtstag des Leica Forums übersehen! Da die Entstehungsgeschichte des Forums ein wenig verworren ist, gibt es kein 100% offizielles Start-Datum: Angefangen hat alles ca. 2000 als Diskussionsecke auf der Leica Camera Website, das erste „richtige“ Leica Forum ging mit dem Start der photokina 2002 am 25. September 2002 an den Start – dieses Datum ist so was wie der offizielle Geburtstag des richtigen Leica Forum. Durch ein technisches Wunder (und viel semi-kompetentes Durchwursteln) haben wir es geschafft, seit diesem 20. September eure Userkonten immer wieder mit umzuziehen, Beiträge und Bilder reichen nur bis zum Mai 2006 zurück. Was mich stolz macht: Viele User der ersten Stunde sind heute immer noch aktiv! @elmars @michael_b@ferdinand @hverheyen @rsolomon @alexander @bobtodrick @V.Tube @martin @pascal_meheut @thomas_schertel @philippflettner @jpattison @reuter @kgs @leicameter @jcraf @robert_parker Ich erspare euch längere Jubiläumansprachen und Anekdoten von meiner Seite, nur so viel von meiner Seite: Vielen Dank an alle, die diese Erfolgsgeschichte möglich gemacht haben! Eine kurze und garantiert unvollständige Liste: die ehrenamtlichen Moderatoren – aktuelle und ehemalige – ohne die das Forum nicht laufen würde. @andybarton @jaapv @erl @pop @Rona!d @BlackDoc @ferdinand @Olaf W. @abrewer @Timothy D @stuny @ferdinand @Summi Cron @AlanJW @digitalfx @jc_braconi viele, viele Leica Mitarbeiter aus dem Marketing, Produkt Management, Vertrieb, Projekt und Qualitätsmanagement, Vorstand und Aufsichtsrat, die uns auf die unterschiedlichste Art und Weise unterstützt haben (nicht zuletzt durch zuverlässige Lieferung von Diskussionstoff) alle Premium-Mitglieder und Werbepartner (aktuell Dan Tamarkin, Sam Shoshan und Jan Dittmer), die mit dafür sorgen, dass ich das Forum auf die Dauer anbieten kann, ohne pleite zu gehen Und natürlich an alle aktiven Mitglieder – ihr macht das Forum erst zu einer richtigen Gemeinschaft! Habt Ihr eine Anekdote, ein Bild, ein Erlebnis oder was auch immer, das Ihr mit dem Leica Forum verbindet? Teilt es gerne hier! Und jetzt hoch die Gläser – Auf die nächsten 20 Jahre! Andreas 34 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 25, 2022 Posted September 25, 2022 Hi LUF Admin, Take a look here Happy Birthday, liebes Leica Forum!. I'm sure you'll find what you were looking for!
SiggiGun Posted September 25, 2022 Share #2 Posted September 25, 2022 Super!!! Alles Gute zum Geburtstag und weiterhin tolle Arbeit. Ich bin jetzt Mitglied seit 2006 und bin immer noch so interessiert wie am 1. Tag Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 25, 2022 Share #3 Posted September 25, 2022 Glückwunsch, Andreas! Es gab auf und ab, für mich aber deutlich mehr Freude als Ärger. Das Leica Forum ist mein einziges soziales Netzwerk und ich bin gerne hier. Besonders freut mich, dass ich anscheinend einer der ersten Nutzer war. Weiter so! Elmar 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted September 25, 2022 Share #4 Posted September 25, 2022 Lieber Andreas, zu diesem Anlass meinen ganz herzlichen Dank für Deine Idee, Dein Engagement, Deinen Durchhaltewillen, Deine Geduld und Deine Beiträge! Wir alle haben den Nutzen und die Freude und sind froh, dass es dieses Forum gibt. Ich trinke heute ein Gläschen auf das Wohl und die Zukunft von "LUF" 😀 Herzliche Grüße Wolfram 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted September 25, 2022 Share #5 Posted September 25, 2022 Gratulation Andreas! Erinnere mich gerne an viele interessante Beiträge. Weiter so! Gruß Rolf 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 25, 2022 Share #6 Posted September 25, 2022 Du warst auch von Anfang an dabei, Rolf! Ein Identitätswechsel verschleiert das. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
J.Haarmann Posted September 25, 2022 Share #7 Posted September 25, 2022 Advertisement (gone after registration) Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Mit Unterbrechungen bin ich seit 2011 dabei, und ich bin davon überzeugt, daß mein Spaß an der (Leica-)Fotografie nicht so lange angehalten hätte, wenn ich das LUF nicht entdeckt hätte. Vor allem freut mich, daß durch das LUF auch Kontakte "im richtigen Leben" entstanden sind. Sei es durch User-Treffen oder Verabredungen, die sich durch den direkten Kontakt ergeben haben. Vielen Dank an Dich, Andreas, und die Moderatoren. Auf mindestens die nächsten 20 Jahre. Gruß Jörg 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted September 25, 2022 Share #8 Posted September 25, 2022 vor 5 Minuten schrieb elmars: Du warst auch von Anfang an dabei, Rolf! Ein Identitätswechsel verschleiert das. Kein Problem Elmar. War schon 2000 bei Leica dabei. Schönen Sonntag! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted September 25, 2022 Share #9 Posted September 25, 2022 Herzliche Gratulationen zu diesem Jubiläum. Es ist toll, dass nach dieser langen Zeit dieses Forum immer noch so lebendig ist. Oder vielleicht lebendiger als je. Gruss, Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 25, 2022 Share #10 Posted September 25, 2022 Hallo Andreas, herzlichen Glückwunsch und danke, dass Du 20 Jahre durchgehalten hast! Seit dem hat sich doch sehr viel verändert, bei Leica und hier im Forum. Ich freue mich auf die nächsten Jahre und auf viele neue Produkte bei Leica, die uns einen Grund geben hier zu diskutieren. Gruß, Jens 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted September 25, 2022 Share #11 Posted September 25, 2022 Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche! Ich bin erst 2010 dazugestoßen. Ich tat damals das für mich zuvor Unvorstellbare – verkaufte nach frustrierender Schlepperei auf einer mehrtägigen Wanderung mein halbes Pro-DSLR Zeug für eine M9 mit Summariten und später den ganzen Rest für eine zweite M9 und Summiluxe. Das Forum (in dem ich aus zeitlichen Gründen phasenweise wenig bis nichts beitrage, aber viel lese) hat stets erheblich zu meinem Verständnis der Leica-Fotografie beigetragen und mich unheilbar mit dem Leica-Virus in nahezu allen Mutationen infiziert. Kein Marketing des Herstellers kann eine Leica so nahebringen wie dieses Forum mit allen seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Nichts ist so aufrichtig und authentisch wie die Kritik bis zum Gemecker und die Freude bis zum Enthusiasmus wie der Austausch in diesem Forum! Ich habe ein Zitat vom großen HCB gefunden: "Solange menschliche Wesen am Leben sind, solange es echte existenzielle, wichtige Probleme gibt und jemand den Wunsch verspürt, ihnen mit Einfachheit und Aufrichtigkeit oder mit Komik und Humor Ausdruck zu verleihen, haben die Photographen ihren Platz, so wie die Dichter und Romanciers." Ich wünsche dem Form, mindestens ebenso lange seinen festen Platz im Leben, Denken und Fühlen der Leica-Fotografen zu haben! 5 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R6M6 Posted September 25, 2022 Share #12 Posted September 25, 2022 Herzlichen Glückwunsch! Tolles Forum! Link to post Share on other sites More sharing options...
hanskb Posted September 25, 2022 Share #13 Posted September 25, 2022 Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Habe in den Jahren hier viel gelernt (auch wenn ich hier manches Mal durch eine harte Schule gehen musste :-(( Danke auch an das komplette Team für die langjährige Moderation! Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted September 25, 2022 Share #14 Posted September 25, 2022 Lieber Andreas, danke für Deine unermüdliche Arbeit, ich bin zwar nicht ganz von Anfang an dabei, aber mit Startdatum 15.12.2002 auch schon ein Fossil. Es ist schön über die Jahre auch einige persönlich kennen und schätzen gelernt zu haben. Schön ist auch die große Reichweite in die Welt hinaus durch das englischsprachige Forum. Deine Forumsarbeit hier, aber auch in anderen Foren (ich bin ja auch im Oly Forum dabei - danke für Deine Hilfe dort letztens :-)) ist wirklich ungewöhnlich beharrlich, alles Gute und auf die nächsten 20 Jahre. Christof 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted September 25, 2022 Share #15 Posted September 25, 2022 Herzliche Gratulationen an unsern Administrator und seine großartige Ausdauer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Fleetenkiecker Posted September 25, 2022 Share #16 Posted September 25, 2022 Hallo Andreas, Danke , und Gratulation für dieses tolle Forum, und die so nützlichen Beiträge aller Forumsmitglieder ( weltweit ) zu den verschiedenen Themen der LEICA. Fast mein gesamtes Wissen rund um die LEICA Fotografie, angefangen mir R Cameras , bis ich schließlich bei der M gelandet bin, ( M9, MM1, M240, M10R ) habe ich durch die konstruktiven Beiträge der vielen einzelnen User erlangt. Danke Euch allen dafür. Ich wünsche dem Forum noch ein langes Bestehen. Beste Grüße aus Monaco de Bavaria. 😎😎🍀🍀 Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted September 25, 2022 Share #17 Posted September 25, 2022 (edited) Forumstreffen im Hessenpark 2005 Fotograf: ?? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 25, 2022 by Holger1 5 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/337185-happy-birthday-liebes-leica-forum/?do=findComment&comment=4516568'>More sharing options...
Holger1 Posted September 25, 2022 Share #18 Posted September 25, 2022 Forumstreffen im Hessenpark 2006 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/337185-happy-birthday-liebes-leica-forum/?do=findComment&comment=4516571'>More sharing options...
Holger1 Posted September 25, 2022 Share #19 Posted September 25, 2022 Forumstreffen in Wetzlar 2008 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/337185-happy-birthday-liebes-leica-forum/?do=findComment&comment=4516573'>More sharing options...
Holger1 Posted September 25, 2022 Share #20 Posted September 25, 2022 Forumstreffen in Solms 2009 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/337185-happy-birthday-liebes-leica-forum/?do=findComment&comment=4516574'>More sharing options...
Recommended Posts