Jump to content

Keine Lust mehr auf Leica!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wieso ist eigentlich einer amerikanischen Firma möglich, was anscheinend bei Leica ans Undenkbare grenzt? Wenn es bei Korrosion "nur" ein demontier- und ersetzbares Deckglas betrifft, sollte man das doch auch im Werk zustande bringen. Man könnte sich aber vielleicht auch im Kundensinn mit jener Werkstatt mal ins Einvernehmen setzen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb poseidon:

Hi,
ärgerlich ist dass allemal, absehbar war es auch, zumindest für diejenigen, die hier mittgelesen hatten.
Dass dieser Sensor Fertigungsbedingte Fehler hatte, war sicher nicht so voraussehbar, und wurde für ein
längere Zeit ja kostenneutral beseitigt. Aber er war niemals ein Fehler des Kunden.
Daher finde ich das heutige Angebot einen Rabatt von ca. 30% bei einem Neukauf im Prinzip eher als
zu Geizig an, den diese 30% entsprechen noch genug Gewinn für Leica an diesem Produkt.
2 x an einen fehlerhaften Produkt verdienen zu wollen ist wohl Grundsätzlich in solchen Fällen nicht der
richtige Weg, und läuft gegenläufig zur Kundenbindung, was am Ende Leica und dem Kunden nicht dienen wird.
Hier hat man wohl nur den Kostenrechner eine Entscheidung fällen lassen, das Gesamtbild dieser Sache aber
aus den Augen verloren.
Eine gute Entscheidung ist dies in meinen Augen nicht wirklich.
Den eine Entscheidung des Kunden gegen LEICA hat auf lange Sicht gesehen eine viel schlimmere Wirkung
als den Kunden eine Angebot zu unterbreiten das auf beiden Seiten zwar Kosten verursacht, aber in einen Maße
das beide damit leben können.
Gruß
Horst
 

Schade das einige dieses einige absolut nicht einsehen wollen Horst.

Diese Firma hat mich so was von vergrault, wenn ich bedenke was für ein Leica Fan ich war 😫

Edited by DC-S5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb XOONS:

Egal. Nikon Z wäre meine Empfehlung.

 

Ja, nimm die Nikon!

Wenn die dann in 10 Jahren auch kaputt ist, schickt Nikon bestimmt eine Neue 😇. Wenn es Nikon dann noch gibt 😎.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb justru49:

Ja, nimm die Nikon!

Wenn die dann in 10 Jahren auch kaputt ist, schickt Nikon bestimmt eine Neue 😇. Wenn es Nikon dann noch gibt 😎.

 

Eben, wenn es Nikon dann noch gibt. Bei Nikon wäre ich zumindest ein wenig skeptisch (obwohl ich hier keine Diskussion über die wirtschaftliche Lage von Nikon anstoßen möchte).

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb B. Lichter:

Das war wohl dein großer Fehler.
Leica war und ist für mich nix anderes, als ein Fotoapparateanbieter.

Ich glaube nicht das es ein Fehler war, es war eine schöne Zeit mit vielen angenehmen Erlebnissen, vielen Fotofreunden, Freundschaften die bis heute noch andauern.

Ich habe viel über die Fotografie gelernt, die Zeit im Leica Labor bei Frau Wolf und Frau Neumann habe ich genossen, ebenso meine Bekanntschaft mit Prof. Ulrich Mack von dem ich wesentliche Dinge über das Fotografieren von Menschen gelernt habe.

Nur irgendwann driftete da etwas auseinander.

Gut mit diesem "vor sich hindümpeln" kam man wohl nicht auf den grünen Zweig, aber mir wurde schließlich und endlich die Preispolitik und der Umgang mit alten Kunden doch zuviel. Wesentlich für mich war auch der Umgang der Firma mit dem M 9 Sensorproblem. Ich habe meine Einstellung dazu hier wohl klar dargelegt.

Seit dem ich keine Leica Produkte mehr habe lebe ich ziemlich stressfrei und kenne auch keinen anderen Customer Care oder wie der Service bei anderen Firmen auch immer heißen mag.

Gerne schaue ich in meine zahlreichen Leica Fotografie International Hefte, oder die der Italienischen Leica Freunde zu denen ich auch einige Beiträge liefern durfte.

Treffen im Hessenpark und in Wetzlar waren für mich  Erlebnisse die ich nicht missen möchte.

Edited by DC-S5
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb B. Lichter:

Das war wohl dein großer Fehler.
Leica war und ist für mich nix anderes, als ein Fotoapparateanbieter.

Naja, MV Augusta stellte bloß Mopeds her und bei Harley Davidson isses auch nix anderes. Breitling, Rolex und IWC, Riva, Ferrari, Arri und Bolex u.v.a.m. schmiedeten nicht nur an ihren qualitätvollen und meist formschönen Produkten, sondern auch an ihrem Image und haben so in ihrem Kundenkreis Menschen die bei der bloßen Namensnennung leuchtende Augen bekommen. Ich spreche mich davon nicht frei und ich empfinde es auch nicht als dumm oder gar verwerflich, denn unsere Welt wäre eine wesentlich grauere, hätten wir nicht Dinge an denen wir uns erfreuen können wenn wir sie sehen, hören oder fühlen. Man muss sie nicht unbedingt auch besitzen - es ist einfach toll, einem Jaguar E hinterher zu schauen und genau in diesem Moment ist Jaguar eben kein Autohersteller wie alle anderen.

Edited by wpo
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb justru49:

Ja, nimm die Nikon!

Wenn die dann in 10 Jahren auch kaputt ist, schickt Nikon bestimmt eine Neue 😇. Wenn es Nikon dann noch gibt 😎.

 

Mal ganz unabhängig davon dass wir alle nicht in der Chefetage von Nikon sitzen und daher alle Prognosen dieser Art Kaffeesatzleserei im Bodensatz eines Instant-Pulverkaffees sind: Niemand verlangt eine neue Kamera, aber das Angebot der Firma Leica an durch diesen Produktionsfehler(!) betroffene Kunden erscheint auch mir etwas sehr sparsam und einfallslos. Die Kommentare, die hier in diesem Faden zu lesen sind, erinnern mich in unerfreulicher Weise an die Kommentare die ich seinerzeit lesen durfte, als das DMR nicht mehr reparabel war und das "R"-System eingestampft wurde und die "R"-Kunden dumm aus der Wäsche guckten. Nicht dass ich den kalten Kaffee von damals wieder aufwärmen möchte - im Gegenteil bin ich froh dass ich sowohl wirtschaftlich wie mental darüber hinweg bin - aber wenn ich mir anschaue was manche Leute so schreiben, dann liest sich das ein wenig so als wäre der zahlende Kunde selbst und nicht die fehlerhafte Produktion der Firma Leica für die entstandene missliche Situation verantwortlich.

Edited by wpo
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Zur Abrundung von meiner Seite: Schon zu den Zeiten, als die M9 neu gekauft wurde sollte dem Käufer bewusst sein, dass sie in wesentlichen Teilen aus Elektronik besteht, die anfälliger und schlechter reparabel ist, als die gute alte Mechanik. Autos, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte,.... überall zu erleben

Dazu kommt die Schnelllebigkeit im Digicam (=Computer) Sektor, was dem Werterhalt dieser Produkte nicht gut tut.

Ich meine (muss man nicht teilen), dass sich Leica in der Sensoraffäre über die Jahre durchaus kulant gezeigt hat (zum Vergleich vielleicht das aktuelle Verschluss-Thema bei Sony). Inzwischen gibt es keine Ersatzteile mehr und Leica kauft die defekte Kamera für rd 2.500 EUR an (30% von M10R). Das ist, nach kurzer EBAY Sichtung eben, das aktuelle Preisniveau für M9 mit intaktem Sensor. 

Eine M9P hat 2012 (habe die Preisliste hier) 5995 EUR gekostet. 2500 Ankaufpreis heute sind rd 40% vom ehemaligen Neupreis, für eine 9-jährige Digitalkamera finde ich das nicht schlecht. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb justru49:

 

Eine M9P hat 2012 (habe die Preisliste hier) 5995 EUR gekostet. 2500 Ankaufpreis heute sind rd 40% vom ehemaligen Neupreis, für eine 9-jährige Digitalkamera finde ich das nicht schlecht. 

Das ist sicher richtig, aber was bleibt ist ein Reparaturpreis für einen vom Hersteller verbockten Produktionsfehler in nahezu der Höhe des Anschaffungspreises der Kamera. Ist auch eine Sichtweise - und bei einem so hochpreisigen Produkt mit derart vollmundigen Versprechungen im Vorfeld nicht abwegig. 

Jetzt kann man zwar sagen, dass der Kunde dafür aber auch eine neue, stark verbesserte Kamera bekommt. Schön - und wenn er das garnicht möchte, sondern die Kamera aus welchen Gründen auch immer als das behalten möchte als das er diese seinerzeit erworben hat?

Irgendwo in diesem Faden wurde gesagt:"Ja, aber bei einem zehn Jahre alten Auto bekommt man auch keine Teile mehr und da beschwert sich keiner." Genau das ist falsch! Leica stellt sich hin, möchte gerne ein Premiumprodukt vertreiben und ruft auch durchaus Premium-Preise dafür auf. Also so etwas wie der Porsche unter den Photoapparaten - und für genau den Porsche bekomme ich noch jede Schraube, wenn ich einen 10 oder 25 Jahre oder noch älteren solchen reparieren möchte. Das gilt nicht nur für den Porsche sondern auch für das Käfer Cabrio und das war seinerzeit zwar ein sehr schönes und von den Leuten die sich keinen Mercedes SL oder Porsche Targa leisten konnten durchaus begehrt, aber bestimmt keine Premium-Klasse .... und es gilt auch noch für eine ganze Reihe anderer Autos und Motorräder. Mag manchmal mit etwas Mühe verbunden sein, aber man bekommt die Ersatzteile. 

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb wpo:

[…] für genau den Porsche bekomme ich noch jede Schraube, wenn ich einen 10 oder 25 Jahre oder noch älteren solchen reparieren möchte. Das gilt nicht nur für den Porsche sondern auch für das Käfer Cabrio […]

… solange es um „Schrauben“, also mechanische Ersatzteile geht, könnte ich mir gut vorstellen, dass man die bei Leica ebenso gut weiterhin bekommt. Das Problem ist die hier ja nun schon häufig genannte (Mikro) Elektronik - erst recht, wenn sie von einem Drittanbieter kommt. Da ist es - grade für eine kleine Butze wie Leica - einfach nicht wirtschaftlich, größere Investments für eine längst aus dem Programm genommene Kamera zu tätigen. Was sie natürlich könnten - der Gedanke ist gut -, ist, mit Kolari Kontakt aufnehmen und schauen, ob sie mit denen einen Sensor-Supportvertrag für „befallene“ M9 aushandeln können. Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass sich die Kosten für Leica in einem überschaubaren Rahmen halten, denn die allermeisten M9 werden mittlerweile einen getauschten Sensor haben (schätze ich mal😇).
 

Und was den Auto-Vergleich angeht: In dem Maße, in dem Autos auch immer abhängiger werden von Prozessoren und Software, wird sich dort diese Entwicklung gleichermaßen zeigen. Wer heute einen neuen Porsche oder Benz kauft und ernsthaft glaubt, dass er oder sie in 20 Jahren die elektrische Zündung oder die Einspritzung von heute im Schadensfall bekommt, der muss dann 2041 vermutlich starke Nerven haben - mal abgesehen davon, dass es bis dahin höchstwahrscheinlich keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr geben wird.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb B. Lichter:

MV Agusta

Selbstverständlich und allmählich peinlich. Ist mir letzthin exakt genauso passiert. Sch .... Autokorrektur, ich habe nicht sorgfältig genug Korrektur gelesen.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Knipsknecht:

Das Problem ist die hier ja nun schon häufig genannte (Mikro) Elektronik - erst recht, wenn sie von einem Drittanbieter kommt. 

um ehrlich zu sein, das ist mir ziemlich egal. Wenn das so ist o.k., aber dann soll Leica entweder ein adäquates Angebot machen (einen Reparaturpreis in Höhe des Anschaffungspreises zu fordern sehe ich in Anbetracht des Reparaturgrundes als nicht genügend weil immer noch die gesamten Kosten beim Kunden bleiben, beim Hersteller nur der Gewinn etwas geschmählert wird) oder anderweitig (s.o.) für Reparatur sorgen oder wenigstens den Mund nicht dermaßen voll nehmen.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb wpo:

Sch .... Autokorrektur

Ich bin auch stets am Korrekturlesen und noch noch mal kontrollieren und dann... doch wieder bearbeiten.
Außerdem ist es reichlich doof, Rechtschreibung in Foren zu korrigieren, weil ich eigentlich locker darüber hinweglesen kann... hier brannte es mir auf den Nägeln. Und ich war mir sicher, dass Du dich, als Wiederholungstäter, in den Ar... beißen würdest. 😆

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb tri:

Tolles Teil - echte Kundennähe!

Seinerzeit gekrönt vom Markterfolg.

 

Die Erschwernis. 
 

Es war, wie wenn Ernst Leitz entschieden hätte, dass jede Filmpatrone nur in Wetzlar (und höchstens noch in den Werksniederlassungen weltweit) zu öffnen ginge.
Gemäß dem abwegigen Motto (das es vernünftigerweise nie gab) 

„wenn der Fotograf monatelang auf seine Bilder warten muß, dann lernt er noch besser visualisieren“

Zum Glück wurde klar gedacht, konsequent entschieden und meisterlich konstruiert.

Womit hat die Leica ihren Platz damals erobert?

Immer dabei + praktischer für den Anwender als andere Kameras.

 

Die M-D als logische Fortsetzung der Monochrome anzusehen wurde vom Markt als Denkfehler eingestuft. 
Die Monochromes haben Vorteile,

die M-D sollte noch teurer sein, weil sie ein Manko hat.

Und dabei den Fotografen bevormundet:

„Jawohl, mein Herr! Mit dieser Kamera demonstrieren Sie Ihren Fotofreunden (alle Anderen juckt Leica nicht), daß Sie nicht die Bildvorschau ausschalten können, besser gesagt:. zu pueril sind es zu tun. Das ist schon etwas Besonderes - man wird Sie dafür noch mehr bewundern.

Ich kann Ihnen trotzdem versichern, daß wenn Sie Ihr Bild vielleicht doch sehen wollen (ist doch verständlich, es ist doch menschlich, ist ja keine Schande!) 

Sie einfach Ihr Handy aus der Tasche nehmen, die App suchen (die nach dem nächsten Update, dann…) . 
 

Auf jeden Fall sehen Ihre Fotofreunde, daß Sie die Kunst der Fotografie wie ein souveräner Analogfotograf betreiben, der aufgrund seiner Expertise immer das perfekte Bildergebnis erzielt, ohne sich von solchem Anfängerzaudern aufhalten zu lassen.
Jawohl, dies ist die richtige Kamera für Sie!“

 

Die M - D war ein geplatzter Versuchsballon, ein Flop, eine Fußnote,

und ist als Digitale noch nichtmal ein Sammlerstück. 

PS Hätte ich nie geschrieben, Bernd, wenn du hier nicht so Klasse- Bilder gezeigt hättest. Also Ergebnisse, die zu den Besten gehören, wobei das „Musikinstrument“ nie im Vordergrund stand („Lack schwarz!“)

sondern, soweit ich mich erinnere, auch mit dem Handy erstellt wurden. Ok, keine Bilder von mir, aber sicher keine M - D im Schrank; es darf doch jeder seine Meinung haben, wenn es um unsere „pocketable Harley - Davidsons“ geht.

 

Nichts für ungut - frohe Pfingsten! 
Simon

Eine Meinung haben und dazu stehen ist immer gut. Ich fand seiner Zeit den Werbetext zur M-D einfach gut, fast schon philosophisch. Er passte exakt zu meiner analogen M6. Kein Pixelwahngeseiere usw. sondern wirklich nur um das was es geht, Fotografie. Es war einfach mal wohltuend so etwas als Werbetext zu lesen. Mir fällt gerade die Nescafe Werbung dazu ein: „…ich abe gar keine Auto“. Und ich keine M-D. ;) Aber zulegen würde ich sie mir doch gerne. https://de.leica-camera.com/Unternehmen/Presse-Center/Pressemitteilungen/Press-Releases-2016/Press-Release-LEICA-M-D-–-Die-neue-digitale-Leica-Messsucherkamera-ohne-Display
 

Ebenfalls Frohe Pfingsten. 
LG Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Am 21.5.2021 um 07:25 schrieb elmars:

Das nicht, aber der Fehler ist rechtzeitig genug aufgetreten, um noch einen neuen Sensor zu bekommen.

Ansonsten: Leica hätte das Problem sicher lieber nicht gehabt. Es lag an der Verklebung des Sensorglases, dass die Korrosion auftritt. Sowas verantwortet der Sensorhersteller und selbst der kann nicht alles vorhersehen. Leica hatte dann das Pech, dass CCD Sensoren Auslaufmodelle waren. Immerhin haben sie es aber geschafft, noch ziemlich viele herstellen zu lassen. Aber irgendwann ist auch das vorbei.

Und schließlich: Nicht jammern, kümmern. Wer hier im Forum nur sporadisch aufpasste, wusste um das Problem. Wenig ist hier so intensiv diskutiert worden (außer vielleicht Taschen und Riemen). Zum Kümmern gehört auch, nach Lösungen zu googeln. Hier und auf Leica Rumors gab es vor kurzen die Nachricht, dass ein Drittanbieter M9-Sensoren repariert.

Das ist korrekt, aber der CS rät ausdrücklich von solchen reparaturen ab.

Link to post
Share on other sites

Ich bin das Digitale leid. Meine Dunkelkammmer erlebt gerade eine nie dagewesene Renaissance. Ich fotografiere nun seit einiger Zeit überwiegend analog, vieleicht auch weil mir das haptische Erlebnis von Film fehlte. Habe heute 3 Stunden für 3 Baryt Abzüge gerackert. Das ist eine echte Wohltat. Werde wohl demnächst mehr Film schießen und bin daher dazu übergegangen Meterware zu laden. Das frustrierende an der Digitalomanie ist, dass die Produktzyklen so kurz sind und man immer mehr Megapixel haben muss. Und dann kackt die USV am NAS Laufwerk ab, Stromausfall und man kann zusehen, wie die Daten vor den Augen zerbröseln (mir passiert, Gott sei Dank hatte ich noch eine Sicherung). 

 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb vhfreund:

Das ist korrekt, aber der CS rät ausdrücklich von solchen reparaturen ab.

Gibt der CS auch einen ernstzunehmenden Grund dafür an dass er davon abrät? 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...