Jump to content

Keine Lust mehr auf Leica!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Mit einer Träne im Knopfloch wird man bei Leica sagen: Was machen wir falsch? Wir bauen die besten und modernsten Kameras der Welt und alle 2 Jahre das Neueste... und dann fotografieren unsere Kunden von Vor-Vorgestern mit Gerätschaften, die in den 40er und 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gekauft wurden. Wie sollen wir denn da eine Umsatzrendite erreichen. Unser Leitsatz "Die Kamera für's Leben"  wird einfach falsch verstanden.

Hier prallen eben analoges und digitales Zeitalter aufeinander. Eine SL ist heute nicht mehr wert als eine NIKON Z7 II oder sonst was. Zu analogen Zeiten musste man eben in vielen Bereichen 100% Qualität erbringen. Eine alte Leica hat ihren wirklichen Wert, eine digitale nur einen Imaginären. Von der Halbwertzeit ganz zu schweigen. Heute sagt auch LEICA, schmeiß deine M9 weg und kauf dir was Neues. Wir legen auch angeblich was drauf. Also digitale Wegwerfware, nur auf höheren Niveau.

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Bernd1959:

Hier prallen eben analoges und digitales Zeitalter aufeinander. Eine SL ist heute nicht mehr wert als eine NIKON Z7 II oder sonst was. Zu analogen Zeiten musste man eben in vielen Bereichen 100% Qualität erbringen. Eine alte Leica hat ihren wirklichen Wert, eine digitale nur einen Imaginären. Von der Halbwertzeit ganz zu schweigen. Heute sagt auch LEICA, schmeiß deine M9 weg und kauf dir was Neues. Wir legen auch angeblich was drauf. Also digitale Wegwerfware, nur auf höheren Niveau.

Digital ist immer Wegwerfware, das war immer so und wird auch immer so bleiben, solange es einen technischen Fortschritt gibt, der mindestens so schnell vonstatten geht wie in den letzten Jahren.

Aktuell beschleunigt sich die Entwicklung sogar noch. Weil man der Meinung ist, die Probleme dieser Welt durch Digitalisierung zu lösen. Ohne über die Konsequenzen nachzudenken und gleichzeitig die allgegenwärtig gehauchte und geforderte Nachhaltigkeit beim Thema Digitalisierung dann völlig außer Acht zu lassen. Das passiert vornehmlich, wenn das Leben mit modischen Buzzwords garniert wird, ohne zu verstehen worum es eigentlich geht und welche Folgen die Forderungen haben. Die moderne Form des blinden Aktionismus, die gerade auch bei Politikern in letzter Zeit schwer in Mode gekommen ist. Da werden wir noch einiges erleben. Also: Es lebe die totale Digitalisierung bis alles vor die Wand fährt. Viel Spaß!

  • Like 4
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Hauptsache schnell und gerade aus.

Aber., die Erkenntnis, dass die Erde uns nicht unbedingt braucht und wohl auch nicht will.. (siehe auch Covid 19 und womöglich weitere uns noch unbekannte, rabiatere Kollegen) und uns das Leben doch wahrscheinlich richtig unbequem machen wird... wächst, wenn auch noch sehr langsam. Solange das Wasser aus dem Hahn kommt und der Strom aus der Steckdose lehnen wir uns noch etwas zurück und lesen erst einmal die Reise-Kataloge und die Leica-Werbung......😎 .

Wie Gesellschaften, die zu 30 bis 50 Millionen Menschen Beispiele könnten werden, Tokio, Istanbul .... in China und Indien einige dieser Ansiedlungen....zukünftig bestehen, leben, mit Lebensmittel und Energie versorgt werden sollen... weiß noch niemand. Jetzt bepflastern wir bei uns erst einmal, durchaus landwirtschaftlich nutzbare Flächen mit Quadrat-kilomtergroßen Fotovoltaik-Anlagen und nehmen die nächstge Gas-Pipeline in Betrieb. Da können wir uns ganz beruhigt die nächsten Kameras kaufen, die machen bestenfalls ein ungemütliches Gefühl im Hinterkopf, aber den Kohl nicht fett.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

meine beiden analogen leicas habe ich nicht wegen der werbung oder wegen des images gekauft, sondern weil es

solide mechanische geräte sind ohne automatik und schnickschnack. die nikon fm2 ist auch prima, aber so laut.

die digitale leica (m9) fand ich gut, weil sie a) mit meinen objektiven arbeitet und b) auf die unnützen menüs verzichtet, mit denen man sich z.b. bei canon herumschägt.

alles finanzielle kraftakte, daher keine digitale leica mehr.

ich will fotografieren und nicht am kleincomputer programme lernen, das muss ich am pc reichlich.

danke für die empfehlungen! auch wenn ich dann wieder in menüs suchen muss 🙂

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dem Inhalt des Titels konnte ich nicht folgen, im Gegenteil, mir gehen die die Riesenprogramme der neuen Sonys, Fujis Canikons etc. ziemlich auf die Nerven. Teilweise über 400 Seiten Bedienungsanleitung und trotzdem - oder gerade deswegen - machen die Kameras, was sie wollen und ich steh machtlos vis á vis. So ging's zurück zu einer gebrauchten M262, bei der allerdings die Spracheinstellung, und nicht nur die, macht, was sie will, trotz neuester Firmware. Aber im wesentlichen bin ich es wieder der bestimmt. Und da ich nur in DNG aufnehme, stören mich die komischen Farben auf dem Monitor auch nicht.

  • Like 5
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Hallo PeterL.

willkommen im 262 club

- und irgendwann kommen wir wieder in die guten alten Zeiten zurück, da man nur die ISO, Blende, Zeit, Entfernung verstellen kann, eine Lichtwaage im Sucher hat und keine lästigen Bildschirm mit Knöpfchen an der Seite, ohne Menü und wir sehen die Bilder erst, wenn sie auf den Rechner geladen werden - ganz so wie in analogen Zeiten ...

(Nachspiel auf dem Theater): Was, das gibts schon? Von wem? Leica? Muss ich haben! Ist aber teurer (sagt der Händler!) Das kann doch nicht sein. Doch. Dann muss ich passen, leider. (Regieanweisung: Abgang durch den Seitengang mit einer Träne im Auge).

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb PeterL:

Dem Inhalt des Titels konnte ich nicht folgen, im Gegenteil, mir gehen die die Riesenprogramme der neuen Sonys, Fujis Canikons etc. ziemlich auf die Nerven. Teilweise über 400 Seiten Bedienungsanleitung und trotzdem - oder gerade deswegen - machen die Kameras, was sie wollen und ich steh machtlos vis á vis. So ging's zurück zu einer gebrauchten M262, bei der allerdings die Spracheinstellung, und nicht nur die, macht, was sie will, trotz neuester Firmware. Aber im wesentlichen bin ich es wieder der bestimmt. Und da ich nur in DNG aufnehme, stören mich die komischen Farben auf dem Monitor auch nicht.

Hi,
also, ich hab auch welche von den Canon`s......
Aber bei mir stehen die zu 90% auf "M" (außer dem AF) und auch die ISO fest eingestellt.
und somit machen die was ich will, bzw. dass was sie machen sollen, und nicht was sie machen wollen.
Wo siehst Du da das Problem?? Geht fas bei jeder Kamera, bei Sony etwas schwieriger, aber geht auch.
Mach ich übrigens bei LEICA auch so.........

Was ich auf dem Sensor haben will, bestimme ich, nicht die Automatik, hat aber Ursächlich wenig mit der Kameramarke zu tun
sondern mit dem der hinten durch den Sucher schaut, oder gar nur auf das Display.

Gruß
Horst

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb werner__:

…und muß nicht zwingend zum "Entgleisen" tendieren

Muss nicht zwingend, tut es aber in 99,9 % aller Fälle.

Und wenn der Admin darum bittet, ein Thema zu meiden, kann man das auch einfach tun. Ich mach das nicht, weil mir ein Thema nicht gefällt, sondern im Interesse der Community.

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

- und irgendwann kommen wir wieder in die guten alten Zeiten zurück, da man nur die ISO, Blende, Zeit, Entfernung verstellen kann, eine Lichtwaage im Sucher hat und keine lästigen Bildschirm mit Knöpfchen an der Seite, ohne Menü und wir sehen die Bilder erst, wenn sie auf den Rechner geladen werden - ganz so wie in analogen Zeiten ...

Daher bin ich Nutzer einer M10-D, da habe ich das alles und freue mich über die minimalistische, aber ausreichende Ausstattung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jos@gmx.li:

Mich macht der Satz "die neuen Sensoren altern auch" stutzig.

Ich dachte die Tauschsensoren hätten das Problem nicht mehr.

VG

Joachim

Das Ding hat ja wohl seine zwei Seiten und wäre verständlich, wenn etwas "wirklich Besseres" kommt. Unverständlich wird es allerdings, wenn der Sensor schon noch wenigen Jahren korrodiert und noch unverständlicher, wenn Leica dies nicht beim Durchchecken (meiner vormaligen S2) bemerkt.

Mit der philosophischen Betrachtung des "Früher war alles besser" kann ich allerdings nichts anfangen oder wollt Ihr noch mit einer Plattenkamera rumlaufen? Man muß ja nicht jeden neuen Schrei mitmachen, denn vielleicht tut`s der alte auch noch, wenn man mal genauer hinsieht.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jos@gmx.li:

Mich macht der Satz "die neuen Sensoren altern auch" stutzig.

Ich dachte die Tauschsensoren hätten das Problem nicht mehr.

VG

Joachim

Sie altern nicht, sagte. mir seinerzeit der CC. Das Problem sei gelöst. 

Da aber, wie die Diskussion dem dem Thread hier gezeigt hat, das "Digital" altert (aus welchen gründen auch immer) und aus der Erfahrung bei anderen nicht fotografischen Geräten würde ich heute wohl eher schreiben: Sollten nicht altern, also den alten Fehler zeigen.

Aber es können neue Fehler hinzukommen, vor denen ist man ie gefeiht (1 Euro ins Phrasenschwein). In die Zukunft blicken ist immer nicht ganz leicht :) (2 Euro ins Phrasenschwein)

Link to post
Share on other sites

Altern tut alles, nicht nur Leica Kameras und die im Prinzip gerade genauso so schnell wie die Kameras der Konkurrenz, zumal ja Leica keine eigenen Sensoren herstellt sondern dazu kauft. Allerdings gab es ja früher den Spruch, dass deutsche Hersteller allgemein hervorragende mechanische Erzeugnisse anbieten aber mit der Elektronik auf Kriegsfuß stehen. Auf Leica gemünzt könnte man das vereinfacht so interpretieren, dass Leica hervorragende (mechanische ) Objektive baut aber Probleme mit der Elektronik von Kameras hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...