Jump to content

Leica und APS-c - Abgesang?


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb EUSe:

Mit Informationen war Leica nie großzügig - ob das nun gut ist oder schlecht - 

Genau das diskutieren wir hier.

vor einer Stunde schrieb EUSe:

Und was die leidigen Sonnenblenden angeht, die stellt Leica nicht her.

Dann soll'n sie doch einfach den Zulieferer wechseln. Oder andere Deckel beim Hauslieferanten in Auftrag geben.

vor einer Stunde schrieb EUSe:

Ich persönlich weiß nicht, ob ich z.B. eine CL2 haben wollte.

Eine CL2 mit der neuesten Sensor-Technologie (d.h. nicht unbedingt mehr MPx, aber da müssen sie wohl verbauen, was auf dem Markt ist) und ohne das total verbaute Oberteil wäre doch nicht schlecht. Wenn da IBIS drin wäre, könnte man ja außen Alu verbauen, dann bliebe das Gewicht wohl ähnlich.
Das Teil muß ja nicht heute oder morgen kommen, aber die Botschaft, man würde das APS-c-Segment weiter produzieren, ist - nachdem man jetzt circa zwei Jahre nix dazu gehört hat - doch wünschenswert und würde auch dem entsprechen, was weiter oben als "gutes Unternehmen" postuliert wird.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb d_w_wolves:

Ich muss hier noch einmal einige Fragen in Zeiten von FAKE-News absetzen!!!!

 

Warum wird eines unserer deutschen Unternehmen mit hoher Wertigkeit so nieder gemacht, auch wenn es mit japanischen und chinesischen Herstellern kooperiert?

 

Warum kaufen sie Leica-Produkte wenn sie so mies sind?

 

Warum wechseln sie nicht zu anderen  Herstellern?

 

Warum stehen sie nicht zu ihren gekauften Leica-Produkten?

 

Wenn sie ein herabfallender Objektivdeckel stört, warum haben sie sich vorher nicht schlau gemacht und den Kauf gelassen?

 

Jetzt bin ich bei dem Wort gelassen. Ist es das was uns in eurem deutschen Gemüt ab und zu fehlt?

 

Ich war in meinem 73-jährigen, bisherigen Leben sehr viel im Ausland, hauptsächlich angelsächsisches, unterwegs und habe immer bewundert welche Gelassen- und Freundlichkeit mir zuteil wurde. Auch ist mir immer wieder aufgefallen, dass Neid und Missgunst nicht so verbreitet ist wie bei uns.

 

Bei Leica ist es wie mit seinen eigenen Kindern. Man liebt sie, trotz ihrer Schwächen.:) 

Zu Frage 1 : Wo steht das hier geschrieben.  In einer globalisierten Welt sind strategische Kooperationen überlebenswichtig. Zu viel Abhängigkeit ist aber auch nicht gut, wie die derzeitige Situation eindeutig zeigt. Stichwort: Pharmaindustrie.

2. Leica-Produkte sind nicht mies. Nach fast 70 Jahren ist eine M immer noch eine Ikone. Und das Weltweit. Eine SL gab es schon Jahre, bevor die Mitbewerber die Vorteile einer Spiegellosen erkannten. Die Q ist nicht nur schön sondern eine Klasse für sich. Die APS-C ist die Linie die in der Lage optisch in Sachen Brennweiten viel zu bieten. Die "zugerasten" D´s sind nach einwenig Kalibrierung ebenfalls sehr gut zu gebrauchen. 

3. Wir benutzen ja auch andere Produkte ausserhalb der Leicawelt. Das geht bei Nikon los und endet bei Apple o.a.. Aber seltsam ist immer wieder, mit einer Leica macht am meisten Spass.

4. Sie sind halt nicht die einzigsten auf dem Markt. 

5. Die ist lediglich eine prinzipielle Angelegenheit und sollte nicht so hoch gehängt werden und kann bei etwas handwerklichen Geschick selbst gelöst werden. Da hätte man sich vom Kooperationspartner etwas inspirieren lassen sollen. Siehe D-Reihe. Kleines dünnes Schnürchen, fertig ist der Lack.

Missgunst, Unzufriedenheit  und Neid sind leider die Triebfeder der Wirtschaft. Und die Unzufriedenheit wird tagtäglich gefördert. In unserem Falle, die Pixelfalle. Durchschnittlich 12 MP würden für 90% der hier Anwesenden und ihrer fotografischen Bedürfnisse völlig ausreichen. Aber nein, es müssen 30 MP oder mehr sein um letztendlich Fotos im Smartphoneniveau zu erstellen oder auch so zu gebrauchen. Das Volk wurde von der Wirtschaft auf Neid, Missgunst und "Must Have" konditioniert. Und seltsamerweise sind es gerade die Menschen aus dem angelsächsischen Kapitalismus, die wirklich mit diesen Attributen weitaus lässiger und freundlicher Umgehen können. Als ich vor Jahrzehnten zum ersten Male in den USA war, traute ich meinen Ohren und Augen nicht, was ich da sah und hörte. . Man stand z.B. in einer 15 Mill. Metropole (NYC) keine Minute mit dem U-Bahnplan herum, ohne das ein freundlicher Zeitgenosse nicht fragte, ob er helfen könne oder wo hin ich wolle. Und das in einer Stadt, in dem der Puls zehnmal so hoch ist wie in Provinzstädten wie Hamburg, Berlin oder München. Und immer ein nettes Dankeschön auf den Lippen. Als ich bei NATO gearbeitet habe, das gleiche in Grün. Die Amis waren locker, da musste man nicht einmal den stellvertretenden Befehlhaber für Europa militärisch grüßen. Ein "How are you" reichte bereits. Dagegen benahmen sich die Deutschen wie in einem drittklassischen Militärfilmschinken, welcher die Wehrmacht auf die Schippe nahm..  Ja, das fällt schon irgendwie auf. Leider.

Grüße Bernd

 

Edited by Bernd1959
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Genau das diskutieren wir hier.

Dann soll'n sie doch einfach den Zulieferer wechseln. Oder andere Deckel beim Hauslieferanten in Auftrag geben.

Eine CL2 mit der neuesten Sensor-Technologie (d.h. nicht unbedingt mehr MPx, aber da müssen sie wohl verbauen, was auf dem Markt ist) und ohne das total verbaute Oberteil wäre doch nicht schlecht. Wenn da IBIS drin wäre, könnte man ja außen Alu verbauen, dann bliebe das Gewicht wohl ähnlich.
Das Teil muß ja nicht heute oder morgen kommen, aber die Botschaft, man würde das APS-c-Segment weiter produzieren, ist - nachdem man jetzt circa zwei Jahre nix dazu gehört hat - doch wünschenswert und würde auch dem entsprechen, was weiter oben als "gutes Unternehmen" postuliert wird.

Dürft Ihr ja auch. Die Plastikteile sind mir egal. Es ist nicht so, als ob es bei anderen Herstellern keine Macken gäbe, schlecht justierte Objektive en masse, die der Kunde selbst einstellen muss, verölte Sensoren, irre Reparaturzeiten etc. Die CL fand ich nie schön, allenfalls die silberne. Da ist eine Fuji X100V oder Dlux7 hübscher. 
Einen Hinweis in einem Interview von berufener Stelle wäre schon nett, aber was heißt das letztlich. Die Planung geht nicht so kurzfristig und es gibt auch Sackgassen wie die Versuche mit einem Hybridsucher, die Leica aufgegeben hat. Ich denke,  Q2, SL2, S3, die Drohne und Huawei standen erstmal im Vordergrund, wohl zu recht. Die Softwareprobleme dürften auch bekannt sein.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Nosferatu:

Es funktioniert gut mit den Panasonic S1/S1R ! Selbst getestet.

Sehr schlechter Tipp. Die Gründe, warum ich von SL nach CL gewechselt habe sind sicher  bekannt. Also, ist es für mich keine Alternative.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Minuten schrieb kladdi:

Sehr schlechter Tipp. Die Gründe, warum ich von SL nach CL gewechselt habe sind sicher  bekannt. Also, ist es für mich keine Alternative.

Gruß,
Kladdi

... und die CL ist auch schon kein Leichtgewicht und Musterbeispiel an Ergonomie und Kompaktheit. Halt ein Kompromiss, mit dem ich (!) leben kann.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Sagen wir mal so:
Die Produktionsgesellschaft zahlt die Miete und finanziert damit die Immogesellschaft,
die Immogesellschaft.schreibt den Anschaffungswert ab ...

Ich bin nur ein Laie, was Steuern betrifft. Aber ist es nicht so, dass Mieterträge nach Abzug der Aufwendungen des Geschäftsbetriebs letztlich den Anteilseignern zufließen, sofern sie das für das jeweilige Geschäftsjahr auch beschließen? 

Wenn die Produktionsgesellschaft Anteilseigner der Immogesellschaft ist, erhält diese demnach auch (ggf. anteilig, falls es mehrere Anteilseigner gibt) Erträge aus dem Geschäftsbetrieb. Diese stärken neben weiteren Ertragskomponenten die Gesamtertragssituation der Produktionsgesellschaft bzw. von Leica. Würde die Produktionsgesellschaft die Immobilie dagegen selbst halten, dann kann sie aus der Immobilie keine Erträge vereinnahmen (mal vielleicht von Teilvermietungen an Dritte abgesehen).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb kladdi:

Sehr schlechter Tipp. Die Gründe, warum ich von SL nach CL gewechselt habe sind sicher  bekannt. Also, ist es für mich keine Alternative.

Gruß,
Kladdi

Tja, so verschieden sind die Menschen.  Die S1/S1R erfüllt meine Bedingungen - die CL Deine.  Ist der Tipp deshalb schlecht ??? Wenn ja, dann ist Deiner genauso schlecht. BÄH !😊

 

Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Bernd1959:

Bei Leica ist es wie mit seinen eigenen Kindern. Man liebt sie, trotz ihrer Schwächen.:) 

Zu Frage 1 : Wo steht das hier geschrieben.  In einer globalisierten Welt sind strategische Kooperationen überlebenswichtig. Zu viel Abhängigkeit ist aber auch nicht gut, wie die derzeitige Situation eindeutig zeigt. Stichwort: Pharmaindustrie.

2. Leica-Produkte sind nicht mies. Nach fast 70 Jahren ist eine M immer noch eine Ikone. Und das Weltweit. Eine SL gab es schon Jahre, bevor die Mitbewerber die Vorteile einer Spiegellosen erkannten. Die Q ist nicht nur schön sondern eine Klasse für sich. Die APS-C ist die Linie die in der Lage optisch in Sachen Brennweiten viel zu bieten. Die "zugerasten" D´s sind nach einwenig Kalibrierung ebenfalls sehr gut zu gebrauchen. 

3. Wir benutzen ja auch andere Produkte ausserhalb der Leicawelt. Das geht bei Nikon los und endet bei Apple o.a.. Aber seltsam ist immer wieder, mit einer Leica macht am meisten Spass.

4. Sie sind halt nicht die einzigsten auf dem Markt. 

5. Die ist lediglich eine prinzipielle Angelegenheit und sollte nicht so hoch gehängt werden und kann bei etwas handwerklichen Geschick selbst gelöst werden. Da hätte man sich vom Kooperationspartner etwas inspirieren lassen sollen. Siehe D-Reihe. Kleines dünnes Schnürchen, fertig ist der Lack.

Missgunst, Unzufriedenheit  und Neid sind leider die Triebfeder der Wirtschaft. Und die Unzufriedenheit wird tagtäglich gefördert. In unserem Falle, die Pixelfalle. Durchschnittlich 12 MP würden für 90% der hier Anwesenden und ihrer fotografischen Bedürfnisse völlig ausreichen. Aber nein, es müssen 30 MP oder mehr sein um letztendlich Fotos im Smartphoneniveau zu erstellen oder auch so zu gebrauchen. Das Volk wurde von der Wirtschaft auf Neid, Missgunst und "Must Have" konditioniert. Und seltsamerweise sind es gerade die Menschen aus dem angelsächsischen Kapitalismus, die wirklich mit diesen Attributen weitaus lässiger und freundlicher Umgehen können. Als ich vor Jahrzehnten zum ersten Male in den USA war, traute ich meinen Ohren und Augen nicht, was ich da sah und hörte. . Man stand z.B. in einer 15 Mill. Metropole (NYC) keine Minute mit dem U-Bahnplan herum, ohne das ein freundlicher Zeitgenosse nicht fragte, ob er helfen könne oder wo hin ich wolle. Und das in einer Stadt, in dem der Puls zehnmal so hoch ist wie in Provinzstädten wie Hamburg, Berlin oder München. Und immer ein nettes Dankeschön auf den Lippen. Als ich bei NATO gearbeitet habe, das gleiche in Grün. Die Amis waren locker, da musste man nicht einmal den stellvertretenden Befehlhaber für Europa militärisch grüßen. Ein "How are you" reichte bereits. Dagegen benahmen sich die Deutschen wie in einem drittklassischen Militärfilmschinken, welcher die Wehrmacht auf die Schippe nahm..  Ja, das fällt schon irgendwie auf. Leider.

Grüße Bernd

 

Hallo Bernd,

ich stimme mit deinem Beitrag voll überein. 

Ich hatte vor der CL  die SL; was für ein fantastisches System, nur für mich war sie zu schwer. Aber mir war das Gewicht vor dem Kauf klar und ich jammere jetzt hinterher nicht herum, über das Gewicht oder suche in den Krümeln. Nach meinem Objektiv-Ausflug in die M_Welt an der CL, M 35 mm summarit 2.5 mit Leica-Adapter, dass für meine Ansprüche ein qualitativ, hervorragendes Objektiv gewesen war, habe ich mich entschieden wieder zurück zu meinen AF TL Objektiven, 23 und 18-56, zu kehren. Auch das ist nicht Leica anzukreiden. Es waren meine Entscheidungen. Ich neige doch von meinen Anwendungen mehr zum AF. Habe aber mit der CL immer die Möglichkeit auch ins manuelle Fokussieren abzutauchen.

Liebe Grüße Fred

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Nosferatu:

Die S1/S1R erfüllt meine Bedingungen

Meine auch - ideal für die Benutzung von R- und M-Optiken. Bei kleinem Preis (jedenfalls im Verhältnis zur SL2).
Aber für unterwegs, bei längeren Touren, ist die T (für andere die CL) nicht zu ersetzen.
Deswegen wäre es schade, wenn APS-c eingestellt würde.

vor 4 Stunden schrieb EUSe:

Die CL fand ich nie schön, ... Da ist eine Fuji X100V oder Dlux7 hübscher.

Völlig einverstanden.
Und was die Fuji betrifft:
Solange dieser Konzern immer wieder -und regelmäßig- die drei (durchaus hochpreisigen) APS-c-Modelle (X-pro, XT, X100) erneuert, solange ist APS-c auch kein lahmer Gaul.
 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb allans1976:

 Auch wenn sagen wir mal eine Stiftung die Mehrheit hielte und die Produktionsgesellschaft ‚nur‘ den Rest?

Das wird in der Durchsetzbarkeit zu schwierig, denn das ist kein "Gesetz", sondern laufende Rechtsprechung des BFH. Deswegen vermeidet man eher solche indirekte Verschachtelungen. Aber wenn sich Lieschen Müller und Paulchen Müller einig  sind, können sie viel machen. Zum Beispiel kann Lieschen Eigentümerin der Betriebsgesellschaft und Paulchen Eigentümer der Immobiliengesellschaft sein. Lieschen kann natürlich auch eine Stiftung sein ...

So, und jetzt reicht's mit OT. Weitere Fragen in Sachen "Betriebsaufspaltung" bitte direkt an Herrn Guuugel richten :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Lieschen Eigentümerin der Betriebsgesellschaft und Paulchen Eigentümer der Immobiliengesellschaft sein. Lieschen kann natürlich auch eine Stiftung sein ...

So, und jetzt reicht's mit OT. Weitere Fragen in Sachen "Betriebsaufspaltung" bitte direkt an Herrn Guuugel richten :D

😅 Keine weiteren Fragen. Ich denke, man kann nachvollziehen, dass nicht nur die Fotografie sondern auch das Steuerrecht Kreatives zum Vorschein bringen können - natürlich abhängig davon, welche Lieschen und Paulchen was an kreativen Ideen parat haben. Aber nun weg vom OT - Cum und Ex. 🙃

Edited by allans1976
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...