Jump to content

Leica und APS-c - Abgesang?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 54 Minuten schrieb kladdi:

Gegen eine neue CL hätte ich nichts einzuwenden. Nicht jedoch, sie ersatzlos zu streichen. Nun ja, soweit sind wir offiziell ja noch nicht.

Die Halbwertszeit scheint mir länger geworden zu sein. Soweit ich informiert bin, müsste auch Leica 10 Jahre Ersatzteile vorhalten. Da ich selbst aus der Elektronik-Branche stamme, weiß ich, wie schwer das sein kann.

Gruß,
Kladdi

 

Lieber Kladdi,

10 Jahre, sind einerseits eine Menge, aber, gemessen am „Mythos“ Leica ... nicht wirklich überzeugend ... (Von meinem Toaster erwarte ich ja schon mindestens 5 Jahre ;-))

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Leica dies nicht nur weiß, sondern, selbst daran leidet ... Sie würden/und könnten sicherlich zu gerne „zeitlose“ Kameras bauen, die über Jahrzehnte gewartet werden könnten ...

aber, die heutige rasende Zeit, die lässt das einfach nicht zu. LG Stephan

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb kladdi:

Hallo Rudolf,

wohl war! Aber vielleicht besinnt sich Leica eines Besseren.

Gruß,
Kladdi

Der Markt bestimmt das Besinnen. Letztendlich bestimmen die Zahlen das Handeln. Das CL-System ist zwar schön aber schlichtweg zu teuer. Das ist nun mal die Realität für Leica und von potenziellen Kunden kann keiner leben. Vielleicht legt die BILD-Zeitung mal eine "Volks-Leica" auf. :D Gehäusepreis: 999€. + 18er für 249€. Wäre ja ein besinnlicher Anfang, nicht nur zur Weihnachtszeit. :) 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Bernd1959:

Der Markt bestimmt das Besinnen. Letztendlich bestimmen die Zahlen das Handeln. Das CL-System ist zwar schön aber schlichtweg zu teuer. Das ist nun mal die Realität für Leica und von potenziellen Kunden kann keiner leben. Vielleicht legt die BILD-Zeitung mal eine "Volks-Leica" auf. :D Gehäusepreis: 999€. + 18er für 249€. Wäre ja ein besinnlicher Anfang, nicht nur zur Weihnachtszeit. :) 

Hallo Bernd,

bei Leica war es schon immer "etwas" teurer. Wenn ich mir so die SL2 und Pana anschaue, trotzdem wird die SL2 verkauft. Manche können es kaum erwarten. Um zum Thema zurückzukommen: Hat sich die CL für Leica nicht gelohnt? Gehen die Objektive nur, weil sie auch für die TL gehen? Ich jedenfalls würde noch mal in die Tasche, für eine CL2 greifen, wenn sie ein paar relevante, neue Features haben sollte und nicht nur ein paar Pixel mehr.

Jedenfalls finde ich es müßig sich bei Leica über den Preis zu  beschweren.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb kladdi:

Hallo Bernd,

 

Jedenfalls finde ich es müßig sich bei Leica über den Preis zu  beschweren.

Gruß,
Kladdi

Wenn Leica mit seiner Preisphilosophie noch länger leben kann, soll es mir recht sein. Ich beschwere mich nicht über den Preis. Die Preise sind mir egal. Mir geht es lediglich um den Gesamtmarkt der Fotobranche. Eine M für 8000€ ist ziemlich preiswert, also seinen Preis wert,  bei einer CL für 3000€ bin ich mir nicht mehr so sicher. ;) Dafür gibt es zu viele CL-Mitbewerber und die haben, wie hier bereits beschrieben, hervorragendes Know-How in diesem Format-Segment.

Welche anderen Features könnest Du dir denn bei einer CL 2 vorstellen? 

Gruß Bernd

Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

vorneweg, die Konkurrenten nutzen mir ohne L-Mount gar nichts. Als neue Features, einen sensorbasierten Bildstabilisator und einen rauschärmeren Sensor, wären nicht schlecht. Als Sahnehäubchen ein etwas gefälligeres Aussehen.

Gruß,
Kladdi

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb kladdi:

Hallo Bernd,

bei Leica war es schon immer "etwas" teurer. Wenn ich mir so die SL2 und Pana anschaue, trotzdem wird die SL2 verkauft. Manche können es kaum erwarten. Um zum Thema zurückzukommen: Hat sich die CL für Leica nicht gelohnt? Gehen die Objektive nur, weil sie auch für die TL gehen? Ich jedenfalls würde noch mal in die Tasche, für eine CL2 greifen, wenn sie ein paar relevante, neue Features haben sollte und nicht nur ein paar Pixel mehr.

Jedenfalls finde ich es müßig sich bei Leica über den Preis zu  beschweren.

Gruß,
Kladdi

Ich habe lange überlegt, ob ich mir statt der SL, bei der mich der fehlende Stabi etwas gerstört hat, weil ich einige fremde Spezialobektive verwende - sonst aber nichts wirklich - ob ich mir eine Pana SR1 oder eine SL  2 zulegen soll.Die höher Auflösung war mir zwar recht, aber kein wirklicher Wechselgrund. Schliesslich habe ich mich doch trotz des höheren Preises für die Leica entschieden. Hauptsächlich wegen der Bedienung, die mit da viel angenehmer ist als bei der Pana.  Und das habe ich nicht bereut. Bei den Obektiven hatte ich schon 2 Leica Zooms, aber nichts im stärkeren WW Bereich. Und da fiel meine Entscheidung nach längerer Überlegung für das Panaobektiv 16-35 aus. Erstens, weil das leichter ist uind zweitens auch wegen dem Preis, das gebe ich gerne zu. Klarerweise habe ich ich auch im Internet informiert - etwa bei Richard Wong, dessen youtube Videos ich sehr schätze und für realstisch halte. Und ich muss sagen, dass ich von diesem Objektiv echt begeistert bin. An der CL funktioniert es übrigens auch hervorragend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Leica Gegsnstück optisch besser ist. Mechanisch vielleicht durchaus, weil das Pana gut gerfertigt ist, aber aus Kunststoff ist. Aber abgedichtet ist es auch und bei mir keinen extremen Belastungen ausgesetzt. Wenn die anderen Pana Obektive auch so gut sind - das 50/1, 4 soll ja auch Spitze sein, dann sind die echte Alternativen zu den Leica Objektiven.

 

Was nun APS-C betrifft, so hat Pana angeblich nicht vor, mit diesem Format tätig zu werden. Anders liegen die Dinge bei Sigma, alerdings ist die fp für mich keine Variante. Aber niemand weiss, ob da  nicht was anderes nach kommt . Und eigentlich besteht ja auch kein fundierter Grund, anzunehmen, dass Leica die APS-C Linie stoppt. Gerade hat man ja auch eine neue Firmware rausgebracht, auch wenn die Erwartungen von mir nicht erfüllt hat, speziell was Adapter betrifft. Vielleicht steht auch eine neue APS-C Kamera an, klagen wir also noch nicht über tote Hunde, die noch leben. Leica täte aber trotzdem gut daran, klar zu stellen, dass APS-C lebt und weiter leben wird, wenn dem denn so ist. Olympus hat auf Gerüchte, die Kamerafertigung einstellen zu wollen, jedenfalls eindeutig geantwortet.

Edited by HeinzX
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb HeinzX:

 

 

Was nun APS-C betrifft, so hat Pana angeblich nicht vor, mit diesem Format tätig zu werden. Anders liegen die Dinge bei Sigma, alerdings ist die fp für mich keine Variante. Aber niemand weiss, ob da  nicht was anderes nach kommt . Und eigentlich besteht ja auch kein fundierter Grund, anzunehmen, dass Leica die APS-C Linie stoppt. Gerade hat man ja auch eine neue Firmware rausgebracht, auch wenn die Erwartungen von mir nicht erfüllt hat, speziell was Adapter betrifft. Vielleicht steht auch eine neue APS-C Kamera an, klagen wir also noch nicht über tote Hunde, die noch leben. Leica täte aber trotzdem gut daran, klar zu stellen, dass APS-C lebt und weiter leben wird, wenn dem denn so ist. Olympus hat auf Gerüchte, die Kamerafertigung einstellen zu wollen, jedenfalls eindeutig geantwortet.

Na ja, mein Vertrauen in Leica hält sich in Grenzen. Die brachten es ja auch fertig, einige Monate vor Erscheinen der CL noch eine ach so tolle TL2 auf den Markt zu bringen. Und diesen Hobel hätten sie sich angesichts der CL auch wirklich sparen können.

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Leica würde mit Einstellung des APS-C - Formats sehr viele Nutzer dauerhaft verlieren.

Etwa auch mich. Ich möchte nicht diese ganzen riesigen Objektive mit herum schleppen, einziger Kompromiss an meiner CL ist das Pana 24-105 (Vollformatstandard-Objektiv für die 48 MB-Pana), weil es optisch erstklassig ist und perfekt zum Leica 11-23 passt / an dessen Brennweitenbereich quasi andockt.

Manchmal bin ich nur mit diesen beiden Objektiven unterwegs, oft aber auch mit verschiedenen Leica TL-Festbrennweiten. Das wäre mir im Vollformat viel zu sperrig und schwer. Die CL liegt, was Umfang, Haptik, Wertigkeit angeht noch im traditionellen Rahmen von Leicas M3, den Schraubleicas etc., das gefällt mir persönlich viel besser.

Allerdings erwarte ich jetzt irgendwann auch eine Ergänzung der TL-Objektive, speziell im Telezoom-Bereich möchte ich nicht ständig mit Adapterlösungen arbeiten und gerade für diesen Bereich sind Bildstabilisatoren wirklich überfällig. Zeigt mir auch gerade wieder das Pana 24-105, das ja bekanntlich einen Stabilisator hat und auch bei Brennweite 105 super an der CL funktioniert.

Ich mag die SL, hatte sie auch 2 Jahre, aber ich bleibe jetzt bei der CL und werde nicht mehr wechseln.

 

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 9.3.2020 um 19:23 schrieb AndreasB:

wie recht du hast 😉

Trotzdem entscheidet sich der APSC-Käufer auch nach der Bildqualität. Und die ist bei ooc-jpegs bei sehr vielen Mitbewerben aus meiner Sicht besser. Ich denke, dass eine fast notwendige RAW-Berarbeitung bei der CL bei vielen Käufern abschreckend wirkt. Ich habe mich genau aus diesem Grund abgewendet. Auch wenn man hier dafür regelmäßig in die Ecke gestellt wird, gibt es doch viele Fotografen, die im ersten Schritt einfach sehr gute jpegs wollen und die RAW-Entwicklung, wenn überhaupt, nur als zusätzliche Alternative für Einzelfälle sehen. 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass  eine etwas "altmodischere" CL2 mit Festbrennweite, herkömmlicher Bedienung (ablesbare Drehknöpfe, Blendenring, ...) und perfekten jpegs deutlich mehr Käufer finden würde. Quasi eine sehr schlanke und kompakte Q. Und dass das nicht aus der Luft gegriffen ist, zeigt doch der Erfolg der Fuji X100-Serie. So etwa hätte nach der X-2 die neue CL werden sollen...

Meine Vorstellung: eine XX Vario, kann auch als CLX heißen, mit a) IBIS, b) festverbautem Objektiv 24-90mm f 4, und c) kipp- oder schwenkbares Display und gut ist. Bei Panasonic bauen lassen um preislich konkurrenzfähig anbieten zu können, d.h. konkret nicht über 2 TE. Andere Hersteller können das.       

Edited by C Lei Lux
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb DirkS:

Leica würde mit Einstellung des APS-C - Formats sehr viele Nutzer dauerhaft verlieren.

So eine Aussage basiert wahrscheinlich auf der irrigen Annahme, Leica hätte sehr viele APS-C-Format Kunden.

Ich denke eher, wenn die mir bekannten Zahlen stimmen, dass es eher 95% der Leica-Kunden weder betrifft noch interessiert.

Die Frage ist doch eher, ob Leica es sich in diesem Marktumfeld noch leisten kann, eine verlustreiche Linie weiter zu führen.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb DirkS:

Dann doch bitte die Karten auf den Tisch. Woher stammen Deine Zahlen, wonach 

- nur 5 % der Leica-Kunden APS-C nutzt und

- Leica mit der Linie Verluste einfährt?

 

Wie detailliert möchtest du das haben? 😀

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

So eine Aussage basiert wahrscheinlich auf der irrigen Annahme, Leica hätte sehr viele APS-C-Format Kunden.

Ich denke eher, wenn die mir bekannten Zahlen stimmen, dass es eher 95% der Leica-Kunden weder betrifft noch interessiert.

Die Frage ist doch eher, ob Leica es sich in diesem Marktumfeld noch leisten kann, eine verlustreiche Linie weiter zu führen.

Das ist nicht so, dass so ein Verhalten k eine Auswirkungen auf die Marke hat. Ausserdem gibt  es gibt welche, die neben einer SL oder SL 2 auch eine CL nutzen. Wenn das Vertrauen in die Marke an sich schwindet, dann wenden sich die auch davon ab. So was gibt eine  sehr negative Publicity, man soll das nicht unterschätzen. Man fragt sich nämlich dann ob nicht später auch noch andere Linien aufgelassen werden. Als Manager muss man das Ganze bedenken, nicht nur Teilaspekte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 9. März 2020 um 18:18 schrieb allans1976:

Für meine CL mit dem 18er zahlte ich im Dezember 2.600 EUR. Brandneu, also auch kein Vitrinengerät.

Solo kosten die beiden Teile üblicherweise zusammen 3'700,-€. Als "Bundle" gab's das für immer noch 3'000,-€.
Lief also auch im Dezember schon schlecht ...

Am 9. März 2020 um 20:12 schrieb MNvA:

Wenn Leica jetzt die Weiterentwicklung dieses Systems (Kameragehäuse + Objektive) einstellt,

Jetzt? Wann kam denn die  letzte Neuentwicklung?

vor 23 Stunden schrieb flodur99:

Warum sollte es den Besitzern von Leica-Digitalkameras besser gehen als den R-Besitzern? Eine Kamera fürs Leben, ist wie früher behauptet, Leica längst nicht mehr.
MfG Rudolf

Ausnahme: M-System.

Link to post
Share on other sites

Sollte man diese Spekulationen,

die durch keine belegbaren, verlässlichen Leica-Aussagen hinterlegt sind, nicht einfach lassen.

Ich habe so das Gefühl, dass in diesem Forum einige Teilnehmer unterwegs sind, die es besser als das jetzige Wetzlarer Leica-Management können sowie Marktzusammenhänge besser verstehen etc. Bitte bewerben sie sich für die Geschäftsführung bei Leica. Einfach ran und machen.

  • Like 3
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb HeinzX:

Das ist nicht so, dass so ein Verhalten k eine Auswirkungen auf die Marke hat. Ausserdem gibt  es gibt welche, die neben einer SL oder SL 2 auch eine CL nutzen. Wenn das Vertrauen in die Marke an sich schwindet, dann wenden sich die auch davon ab. So was gibt eine  sehr negative Publicity, man soll das nicht unterschätzen. Man fragt sich nämlich dann ob nicht später auch noch andere Linien aufgelassen werden. Als Manager muss man das Ganze bedenken, nicht nur Teilaspekte.

Dazu kommt, dass ja nicht der Produkt Manager die Absetzung seiner eigenen Linie beschiesst und damit aufdecken würde, dass er in seinem Job gescheitert sei. Es gibt da noch eine Geschäftsleitung, die sich dafür interessieren dürfte. Dazu kommt, dass Leica noch einen Eigner hat, der sei e eigenen Visionen hat und diese auch nicht allen zum besten gibt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb d_w_wolves:

Sollte man diese Spekulationen,

die durch keine belegbaren, verlässlichen Leica-Aussagen hinterlegt sind, nicht einfach lassen.

Ich habe so das Gefühl, dass in diesem Forum einige Teilnehmer unterwegs sind, die es besser als das jetzige Wetzlarer Leica-Management können sowie Marktzusammenhänge besser verstehen etc. Bitte bewerben sie sich für die Geschäftsführung bei Leica. Einfach ran und machen.

Siehst du, Fred, so kommt man zu den hochbezahlten Jobs. Leica liest ja bekanntlich hier mit und da haben einige die Chance entdeckt zu werden.

Ich beginne jetzt wohl meine Posts zu löschen. Aber was solls. Als Rentner habe ich keine Chance mehr auf ein tolles Mandat. Mir genügt es heute, dass mich meine Frau entdeckt hat 🤗

  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb kladdi:

die Konkurrenten nutzen mir ohne L-Mount gar nichts

Vielleicht hat man ja in Wetzlar das Sigma-fp-System im Auge.
Wer weiß schon, was da noch kommt ...

vor 2 Stunden schrieb DirkS:

Woher stammen Deine Zahlen, wonach 
- nur 5 % der Leica-Kunden APS-C nutzt

Das wäre dann auch nur eine Erklärung für den Umsatz. Maßgebend dürfte -wie überall- jedoch der Gewinn sein.
 

vor 5 Minuten schrieb d_w_wolves:

Sollte man diese Spekulationen, die durch keine belegbaren, verlässlichen Leica-Aussagen hinterlegt sind, nicht einfach lassen.

Belegbar ist in jedem Fall, daß Leica sowohl das R- als auch das X-System sang- und klanglos eingestellt hat. :angry:
Daß man sich da Gedanken um seine bisherigen Investitionen macht, liegt doch auf der Hand. 
Dir egal? Ja, dann laß es doch einfach, diesem Faden zu füllen. Wäre konsequent, oder? :D

vor 1 Stunde schrieb HeinzX:

Man fragt sich nämlich dann ob nicht später auch noch andere Linien aufgelassen werden.


So ist es ...
 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb C Lei Lux:

Meine Vorstellung: eine XX Vario, kann auch als CLX heißen, mit a) IBIS, b) festverbautem Objektiv 24-90mm f 4, und c) kipp- oder schwenkbares Display und gut ist. Bei Panasonic bauen lassen um preislich konkurrenzfähig anbieten zu können, d.h. konkret nicht über 2 TE. Andere Hersteller können das.       

Im MFT-Bereich geht es ja auch. Wer mit seiner Kamera schon mehr als 5 Jahre glücklich und zufrieden ist, (kleine Ausnahmen bestätigen die Regel) kann als Hersteller und Anbieter nicht soviel falsch gemacht haben. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...