Jump to content

Leica und APS-c - Abgesang?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 22. Februar schreiben die "Rumorer":
"Meister Camera in Germany sells the Leica TL2 camera with a free Elmarit 18mm f/2.8 lens
(https://leicarumors.com/2020/02/22/meister-camera-in-germany-sells-the-leica-tl2-camera-with-a-free-elmarit-18mm-f-2-8-lens.aspx/#ixzz6GCWZwMUU" )

Am 4. März fragen die "Rumorer":
"Leica CL camera being discontinued?"
(https://leicarumors.com/2020/03/04/leica-cl-camera-being-discontinued.aspx/)

Für das TL2-Vario-Bundle (18-56) wurden 2'650,-- € aufgerufen.
Für den gleichen Preis sah ich etwas bei einem Ringfoto-Händler.
Allerdings:
Da hing am Objektiv, keine TL2 sondern eine CL!

Hmmm ...



 

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

Um die CL wäre wirklich schade, denn  nicht immer mag man die SL Ausrüstung mitschleippen und will trotzdem Wechselobjektive. Ich würde mir eher eine CL mit einem IBIS wünschen, das wäre eine echte Innovation und doch sicher machbar. Und schliesslich sollte Leica mit einer Einstellung der CL Linie doch nicht das Vertrauen in die Marke aushöhlen, schliesslich haben ja viele auch da eine Menge Geld reingesteckt. Klar, wenn was besseres kommt, wo man die Objektive weiter verwenden kann, dann ist das was anderes.

Edited by HeinzX
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Die Frage, wie es mit der Zukunft dieses Systems aussieht, habe ich ja schon vor Monaten gestellt und keine sinnvolle Antwort erhalten und damals schon gesagt, dass ich keinen müden Euro in ein System stecke, dessen Zukunft unklar ist.

TL/TL2 war ja wohl ein grandioser Misserfolg (das war abzusehen...), die Leica CL hat wohl auch die Erwartungen nicht so richtig erfüllt, wenn auch nicht ganz so schlimm wie die TL/TL2-Serie und ehrlich gesagt sind die Optiken teilweise nur Durchschnitt im Vergleich um Mitbewerber oder gar darunter, dafür aber zu Premiumpreisen.

Entweder wird's eingestellt oder es gibt eine CL2. Wer weiß das schon?

Wie auch immer, mit dieser miesen Kommunikation seitens Leica, einer fehlenden Roadmap und seit gefühlten Ewigkeiten keine neuen Optiken mehr, lockt man halt keine Kunden. Die Zeiten, dass Produkte einfach verkauft werden, nur weil ein roter Punkt drauf ist, sind lange vorbei. Entweder man redet mit dem Kunden oder schaut doof aus der Wäsche. Zumindest beim TL/CL-System scheint Leica letzteres perfekt zu beherrschen.

  • Like 5
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Mit diesem System (APS-C) steht Leica eben im direkten Wettbewerb mit anderen. Ich habe es schon des öfteren bereits geschrieben, aber ein Produkt das es bei nahezu gleicher technischer Ausstattung bereits für 1/8 des von Leica abverlangten Preis auf dem Markt gibt, wundert mich das ganze nicht. Letztendlich werden die ökonomischen Bedingungen darüber entscheiden und nicht mehr der Mythos einer Firma oder wie Jens es formulierte, diese Zeiten sind vorbei. APS-C ist ein Massenmarkt und hat nicht den Nimbus des M-Systems oder der Q gemein. Im APS-C Massenmarkt entscheidet der Preis. In der Nische ist der Preis egal. Unter diesem Gesichtspunkt steht auch die SL im direkten Vergleich zu den VF-Kameras von Panasonic und deren Objektive. Konkurrenz im eigenen Stall. Man wird sehen. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Bernd1959:

Mit diesem System (APS-C) steht Leica eben im direkten Wettbewerb mit anderen. Ich habe es schon des öfteren bereits geschrieben, aber ein Produkt das es bei nahezu gleicher technischer Ausstattung bereits für 1/8 des von Leica abverlangten Preis auf dem Markt gibt, wundert mich das ganze nicht. Letztendlich werden die ökonomischen Bedingungen darüber entscheiden und nicht mehr der Mythos einer Firma oder wie Jens es formulierte, diese Zeiten sind vorbei. APS-C ist ein Massenmarkt und hat nicht den Nimbus des M-Systems oder der Q gemein. Im APS-C Massenmarkt entscheidet der Preis. In der Nische ist der Preis egal. Unter diesem Gesichtspunkt steht auch die SL im direkten Vergleich zu den VF-Kameras von Panasonic und deren Objektive. Konkurrenz im eigenen Stall. Man wird sehen. 

Hallo zusammen,

wenn Leica das APS-C System mit L-Mount kippen sollte, werde ich dieser Firma den Rücken zukehren. Eine Alternative mit L-Mount gibt es halt auf dem Markt nicht. Und, genau bei den Objektiven liegt das Geld.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

Mit diesem System (APS-C) steht Leica eben im direkten Wettbewerb mit anderen. Ich habe es schon des öfteren bereits geschrieben, aber ein Produkt das es bei nahezu gleicher technischer Ausstattung bereits für 1/8 des von Leica abverlangten Preis auf dem Markt gibt, wundert mich das ganze nicht. Letztendlich werden die ökonomischen Bedingungen darüber entscheiden und nicht mehr der Mythos einer Firma oder wie Jens es formulierte, diese Zeiten sind vorbei. APS-C ist ein Massenmarkt und hat nicht den Nimbus des M-Systems oder der Q gemein. Im APS-C Massenmarkt entscheidet der Preis. In der Nische ist der Preis egal. Unter diesem Gesichtspunkt steht auch die SL im direkten Vergleich zu den VF-Kameras von Panasonic und deren Objektive. Konkurrenz im eigenen Stall. Man wird sehen. 

wie recht du hast 😉

Trotzdem entscheidet sich der APSC-Käufer auch nach der Bildqualität. Und die ist bei ooc-jpegs bei sehr vielen Mitbewerben aus meiner Sicht besser. Ich denke, dass eine fast notwendige RAW-Berarbeitung bei der CL bei vielen Käufern abschreckend wirkt. Ich habe mich genau aus diesem Grund abgewendet. Auch wenn man hier dafür regelmäßig in die Ecke gestellt wird, gibt es doch viele Fotografen, die im ersten Schritt einfach sehr gute jpegs wollen und die RAW-Entwicklung, wenn überhaupt, nur als zusätzliche Alternative für Einzelfälle sehen. 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass  eine etwas "altmodischere" CL2 mit Festbrennweite, herkömmlicher Bedienung (ablesbare Drehknöpfe, Blendenring, ...) und perfekten jpegs deutlich mehr Käufer finden würde. Quasi eine sehr schlanke und kompakte Q. Und dass das nicht aus der Luft gegriffen ist, zeigt doch der Erfolg der Fuji X100-Serie. So etwa hätte nach der X-2 die neue CL werden sollen...

Edited by AndreasB
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb kladdi:

wenn Leica das APS-C System mit L-Mount kippen sollte, werde ich dieser Firma den Rücken zukehren.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe einige T€ in Objektive für dieses System gesteckt. Wenn Leica jetzt die Weiterentwicklung dieses Systems (Kameragehäuse + Objektive) einstellt, fühle ich mich ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meine Befürchtungen gehen eher in die Richtung, das eben die Böcke nicht mehr fett gemacht werden können. Was nützen im digitalen Zeitalter, in der gefühlt alle paar Monate eine neue Sau durchs digitale Dorf getrieben wird, sich noch hochpreisiges Fotoequipment zuzulegen, ausser zum eigenen Spass.  In der analogen Ära war dies mit Sicherheit gerechtfertigt. Da nahmen keine Bildprozessoren die optischen Fehler ins Visier und korrigierten diese im Bruchteil einer Sekunde. Da musste es eben stimmen. In einer Zeit, in der Produkte von heut auf morgen wertlos gemacht werden können, siehe Diesel Antriebstechnik, Computersoftware, die nicht mehr zu gebrauchen ist usw.  ist es fast schon zum Risiko geworden in hochpreisige ( CL) Kameras zu investieren. Das kann, muss nicht, ein Schuss in den Ofen werden. Denn so viele werden es kaum sein, dass es sich Leica über 5-6 Jahren leisten kann, diese Schiene aufrecht zu erhalten. Es sei denn, 200 oder ein paar mehr Exemplare reichen pro Jahr aus. Nur dürfte derzeit auch der asiatische Markt, vornehmlich der Chinesische , vor einem noch nie da gewesenen Kollaps stehen. Schon jetzt bringt ein kleiner Virus die Weltwirtschaft ins Wanken. Hinzu kommen neue, alte technische Mitbewerber mit hinzu. Neuere Smartphones erreichen heute ein Niveau, das man nur staunend zur Kenntnis nehmen kann und nun auch den mit größeren Sensoren bestückten Kameras (MFT/APS-C) das Dasein erschweren könnten. Als Fotograf sehe ich diese Dinge natürlich Besorgnis erregend, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Derzeit mache ich mir gerne zur Ablenkung des derzeitigen Weltgeschehens, Gedanken, wie eine Kamera der Zukunft aussehen könnte. Vielleicht wäre eine CL mit den Genen eines Smartphones, oder sagen wir Intelligenz, eine Bank für die Zukunft. Was ja auf die teilweise Umstrukturierung von Leica hinweisen könnte. Nur so richtig glaube ich nicht mehr daran. Aber wie sagte schon der Kaiser, "Schau mer mal". Die Welt hat im Moment weiss Gott andere Sorgen. 

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb AndreasB:

Auch wenn man hier dafür regelmäßig in die Ecke gestellt wird, gibt es doch viele Fotografen, die im ersten Schritt einfach sehr gute jpegs wollen und die RAW-Entwicklung, wenn überhaupt, nur als zusätzliche Alternative für Einzelfälle sehen.

Ja, das geht und funktioniert bei anderen Herstellern ganz gut. Leica hat hier Nachholbedarf, aber deutlich. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb kladdi:

Hallo zusammen,

wenn Leica das APS-C System mit L-Mount kippen sollte, werde ich dieser Firma den Rücken zukehren. Eine Alternative mit L-Mount gibt es halt auf dem Markt nicht. Und, genau bei den Objektiven liegt das Geld.

Gruß,
Kladdi

 

vor 7 Stunden schrieb MNvA:

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe einige T€ in Objektive für dieses System gesteckt. Wenn Leica jetzt die Weiterentwicklung dieses Systems (Kameragehäuse + Objektive) einstellt, fühle ich mich ...

Euren Frust kann ich verstehen; allen Entwicklungen unterhalb und oberhalb des M-Systems habe ich immer misstraut und dort (bis auf eine gebrauchte X-U als Schlechtwetterkamera) nicht investiert.
Selbst Peter Karbes Anpreisungen der CL als würdigem Nachfolger der Barnack'schen Schraubleica habe ich schon wegen des kleineren Sensorformates gegenüber Kleinbild nur als hausinterne Propaganda empfunden. Allein sich den Gehäuseabmessungen der Ur-Leica anzunähern reicht m.E. eben nicht.    

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb mnutzer:

 

Euren Frust kann ich verstehen; allen Entwicklungen unterhalb und oberhalb des M-Systems habe ich immer misstraut und dort (bis auf eine gebrauchte X-U als Schlechtwetterkamera) nicht investiert.
Selbst Peter Karbes Anpreisungen der CL als würdigem Nachfolger der Barnack'schen Schraubleica habe ich schon wegen des kleineren Sensorformates gegenüber Kleinbild nur als hausinterne Propaganda empfunden. Allein sich den Gehäuseabmessungen der Ur-Leica anzunähern reicht m.E. eben nicht.    

Wenn ich mein Geld für hausinterne Propaganda und eine unzuverlässige Modellpolitik hergegeben habe, kann mir Leica,  nach vielen Kameras, gestohlen bleiben. Ich hoffe nicht, dass Du mit Deinem Weitblick recht hattest.

Gruß,
Kladdi

PS: Darum musste man sich vor einer R hüten! Heutzutage vor einer SL2?

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb kladdi:

 

PS: Darum musste man sich vor einer R hüten! Heutzutage vor einer SL2?

Deine „p.s.“-Frage bringt mich auf folgenden Gedanken:

Leica hat es schon immer verstanden „quasi“ zeitlose Linsen zu fertigen ... aber, was die Body´s betrifft, „in der heutigen/digitalen Zeit“, da wird die „Halbwertzeit“ immer kürzer/schneller.

Meine analogen R- und M-Body´s konnte ich über Jahrzehnte, bis heute, nutzen, (auch dank des hervorragenden Leica-Service) ... das hat sich nun doch geändert ...

Nicht weil der Service schlechter geworden wäre, sondern, weil eine „Sensorschubse“, das überhaupt nicht hergeben kann. Auswechselte Sensoren, sind mittlerweile ein wichtiges Verkaufsargument, um „etwas“ ältere Kameras wieder in Umlauf zu bringen ...

Doch manche Sensoren werden nicht mehr hergestellt/liegen nicht mehr auf Lager, völlig abgesehen davon, dass man keinen Bock darauf hat, so viel Kohle in alten Sensoren zu verbrennen, wenn die NEUEN doch so herrlich umworben werden ... 😉

Ich fürchte, völlig egal, wie es mit der CL nun weitergeht ... Es bleibt eine persönliche Entscheidung, ob man bereit ist so viel Geld für einen sicherlich hervorragenden Body zu investieren ... der aber, wie alle anderen Digital-Kameras auch, nur auf absehbare Zeit funktionstüchtig erhalten werden kann.

Und wer eine CL sein eigen nennt ... der soll sich weiterhin daran erfreuen ... Ich empfinde diese Kamera, aufgrund ihrer Größe,  auch als sehr verführerisch ... LG

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Farbenkreis:

Leica hat es schon immer verstanden „quasi“ zeitlose Linsen zu fertigen ... aber, was die Body´s betrifft, „in der heutigen/digitalen Zeit“, da wird die „Halbwertzeit“ immer kürzer/schneller.

Gegen eine neue CL hätte ich nichts einzuwenden. Nicht jedoch, sie ersatzlos zu streichen. Nun ja, soweit sind wir offiziell ja noch nicht.

Die Halbwertszeit scheint mir länger geworden zu sein. Soweit ich informiert bin, müsste auch Leica 10 Jahre Ersatzteile vorhalten. Da ich selbst aus der Elektronik-Branche stamme, weiß ich, wie schwer das sein kann.

Gruß,
Kladdi

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb flodur99:

Warum sollte es den Besitzern von Leica-Digitalkameras besser gehen als den R-Besitzern ?

Eine Kamera fürs Leben, ist wie früher behauptet, Leica längst nicht mehr.

MfG Rudolf

Hallo Rudolf,

wohl war! Aber vielleicht besinnt sich Leica eines Besseren.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...