Jump to content

Leica und APS-c - Abgesang?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb M10 for me:

Wie detailliert möchtest du das haben? 😀

Umsatz in Deutschland, USA und Asien. Gesamtumsatz am APS-C Markt, APS-C Umsatz innerhalb der Leica-Gerätschaften. Mir würde das erst einmal genügen, um mir ein eigenes Bild zu machen. Da fällt mir aber auch ein Satz an der Front eines Fotofachverkäufers einen renommierten Hauses in Hamburg ein: " Den Shiet kauft doch niemand"  oder in München:  "oa Glumps". Tolles Image. Spiegelt sich aber auch durch Beobachtungen in freier Wildbahn wider. Wobei ich das gesamte CL-System wirklich nicht schlecht finde. Die "BAUHAUS-CL" gefällt mir persönlich sehr gut.

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Bernd1959:

Umsatz in Deutschland, USA und Asien. Gesamtumsatz am APS-C Markt, APS-C Umsatz innerhalb der Leica-Gerätschaften. Mir würde das erst einmal genügen, um mir ein eigenes Bild zu machen. Da fällt mir aber auch ein Satz an der Front eines Fotofachverkäufers einen renommierten Hauses in Hamburg ein: " Den Shiet kauft doch niemand"  

Ups, das kann ich leider nicht bieten 😗

Und zum "Shiet": Ich sag jetzt mal nicht.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ach, ich hätte da noch eine weitere Vorstellung. Eine CL-U mit Festbrennweite 23/2 oder 23/1,7 oder 35/..

Staub- und wasserdicht. Mit Schutzglas, Viewfinder, Gummierung und Handgriff, der mal gerne auch ein Stativgewinde haben darf. Crop-Möglichkeiten wie bei der Q/Q2.

Die X-U hatte mMn fast ein Alleinstellungsmerkmal. Das sieht man insbesondere auch bei den Gebrauchtmarktpreisen.

Das Problem der X-Reihe war das wohl eher misslungene Marketing. Das scheint auch bei der CL so zu sein.

Edited by allans1976
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb kladdi:

Die Sigma-fp würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Gruß,
Kladdi

Kommt doch drauf an, was man aus einem neuen System machen könnte. Vielleicht tut sich eine Kooperation über den L-Anschluß hinaus auf und es kommt für Leica (oder Pana) billiger, eine aufgemotzte fp als CL2 mit Follvormat anzubieten. Die gehen doch alle am Stock und sind vielleicht froh, wenn es Kooperationsmodelle gäbe, mit denen die Kosten eingefangen werden könnten.
Klein und handlich ist die fp ja...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Kommt doch drauf an, was man aus einem neuen System machen könnte. Vielleicht tut sich eine Kooperation über den L-Anschluß hinaus auf und es kommt für Leica (oder Pana) billiger, eine aufgemotzte fp als CL2 mit Follvormat anzubieten. Die gehen doch alle am Stock und sind vielleicht froh, wenn es Kooperationsmodelle gäbe, mit denen die Kosten eingefangen werden könnten.
Klein und handlich ist die fp ja...

Nee, obwohl ich ja kein Hochauflösungs-Freak bin, die verbleibenden 10 Mp, mit APS-C Objektiven wären mir schon zuwenig. Ohne eingebauten Sucher wär sie auch nicht  meine Wahl.

Gruß,
Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb kladdi:

Nee, obwohl ich ja kein Hochauflösungs-Freak bin, die verbleibenden 10 Mp, mit APS-C Objektiven wären mir schon zuwenig. Ohne eingebauten Sucher wär sie auch nicht  meine Wahl.

Gruß,
Kladdi

Eim eingebauter Sucher wäre wohl Pflicht.
PS: Ich dachte, Du würdest SL-Optiken an Deiner CL nutzen. Bist Du ganz umgestiegen?

 

Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb d_w_wolves:

Sollte man diese Spekulationen,

die durch keine belegbaren, verlässlichen Leica-Aussagen hinterlegt sind, nicht einfach lassen.

Ich habe so das Gefühl, dass in diesem Forum einige Teilnehmer unterwegs sind, die es besser als das jetzige Wetzlarer Leica-Management können sowie Marktzusammenhänge besser verstehen etc. Bitte bewerben sie sich für die Geschäftsführung bei Leica. Einfach ran und machen.

Würden sich die Herren Manager mal mit Leuten zusammen setzen, die gerne Fotografieren und nicht nur Geräte sammeln wollen, wäre eine Kamera, die z.B. in der das Fokushilfslicht auf der falschen Seite angebracht ist, wohl so nie auf den Markt gekommen. Ich habe schon vor Jahren einen Runden Tisch bei LEICA gefordert, welche sich mit diesen pragmatischen Dingen von neuen Kameras befasst. Leider war der Fahrstuhl im Elfenbeinturm außer Betrieb. ;)  Auch eine Internetumfrage, wie es FUJI weltweit schon getan hat, wäre hilfreich. Gemäß dem Slogan: "Eine Kamera von ihnen, für sie"  Aber Sondermodelle sind halt wichtiger als gutes Werkzeug für die fotografierende Allgemeinheit. Das APS-C Segment  interessiert Leica kaum die Bohne. Zumindest ist das mein Gefühl. Hier hätte man ein umsatzreiches Segment gestalten können. Aber unser, sogar kostenfreier Ratschlag, ist nicht gefragt. Wer berät eigentlich Leica? Nur noch die Finanzcontroller. Da wundert mich nichts mehr. 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Kommt doch drauf an, was man aus einem neuen System machen könnte. Vielleicht tut sich eine Kooperation über den L-Anschluß hinaus auf und es kommt für Leica (oder Pana) billiger, eine aufgemotzte fp als CL2 mit Follvormat anzubieten. Die gehen doch alle am Stock und sind vielleicht froh, wenn es Kooperationsmodelle gäbe, mit denen die Kosten eingefangen werden könnten.
Klein und handlich ist die fp ja...

Aber nur solange keine zusätzlichen Module angebracht sind. Meine Prognose: verschwindet in zwei  Jahren wieder in der Versenkung. Klein und Handlich ist ein Smartphone.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Bernd1959:

Das APS-C Segment  interessiert Leica kaum die Bohne.

Auf dem Weg zum zweiten Standbein neben dem M-System, also zur SL, gab es drei Umwege: S, X, APS-C.
Nun ist es die SL, bei der auch die M-Linsen perfekt funktionieren.
(Die D-- und V-Luxe lassen wir mal außen vor)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Eim eingebauter Sucher wäre wohl Pflicht.
PS: Ich dachte, Du würdest SL-Optiken an Deiner CL nutzen. Bist Du ganz umgestiegen?

 

Die SL habe ich ausschließlich mit M- und R-Objektiven genutzt. Selbst damit war sie mir im Endeffekt zu groß und schwer, obwohl sie eine tolle Kamera ist.

Gruß,
Kladdi

PS: Ich habe die SL immer noch.

Edited by kladdi
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb kladdi:

Die SL habe ich ausschließlich mit M- und R-Objektiven genutzt. Selbst damit war sie mir im Endeffekt zu groß und schwer, obwohl sie eine tolle Kamera ist.

Gruß,
Kladdi

Hallo Kladdi

Das ist wohl der Weg von ganz vielen: Gewicht weg aber gleiche Bildqualität: Damit landen manche bei der M, andere bei der Q oder halt der CL.

Das grosse Werkzeug brauche ich selber aber immer noch. Immer dann, wenns drauf an kommt und schnell gehen muss und ich gar nicht viel laufen muss. Nur so von vorne nach hinten in einem grossen Raum. Aber auch dann beginne ich mit einem Objektiv, das ohne Body schon 1,5kg schwer ist, bald mal leicht im Arm zu zittern und bin dann froh, alles wieder im Schrank zu verstauen und das feine, kleine Werkzeug zu holen. Und ganz viele Menschen möchte sich heutzutage etwas "besseres" oder sagen wir "schöneres" leisten und dann wird es halt eine CL oder eine Q oder eine M. Vernünftig wäre ein Markenwechsel, aber es kommt ja die Zeit, wo das Schöne auch sein darf. Und eine M steht ja immer noch konkurrenzlos da. Wohl auch die Q, während es die CL vielleicht etwas schwerer hat.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb M10 for me:

Dazu kommt, dass ja nicht der Produkt Manager die Absetzung seiner eigenen Linie beschiesst und damit aufdecken würde, dass er in seinem Job gescheitert sei. Es gibt da noch eine Geschäftsleitung, die sich dafür interessieren dürfte. Dazu kommt, dass Leica noch einen Eigner hat, der sei e eigenen Visionen hat und diese auch nicht allen zum besten gibt.

Den zweiten Eigner soll es nicht mehr geben.Angeblich hat Herr Kaufmann die Heuschrecken letztes Jahr ausbezahlt.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb eibenbaum:

Den zweiten Eigner soll es nicht mehr geben.Angeblich hat Herr Kaufmann die Heuschrecken letztes Jahr ausbezahlt.

Das it jetzt OT: Aber sprich doch Klartext. Es wurde gemunkelt, dass er an BlackRock verkaufen würde. Ist es jetzt umgekehrt?

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb M10 for me:

Das it jetzt OT: Aber sprich doch Klartext. Es wurde gemunkelt, dass er an BlackRock verkaufen würde. Ist es jetzt umgekehrt?

Hallo

Ich war nicht dabei,aber der Händler meines Vertrauens hat mir gesagt,daß Herr Dr.Kaufmann Blackstone mit seinem Geld hinausbezahlt hat,und Er jetzt Alleineigentümer von Leica sein soll.Die Kontakte von Herrn Kaufmann und dem Salzburger Händler sollen sehr gut sein.Vielleicht weis Heinz X noch ein bischen mehr?

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb eibenbaum:

Hallo

Ich war nicht dabei,aber der Händler meines Vertrauens hat mir gesagt,daß Herr Dr.Kaufmann Blackstone mit seinem Geld hinausbezahlt hat,und Er jetzt Alleineigentümer von Leica sein soll.Die Kontakte von Herrn Kaufmann und dem Salzburger Händler sollen sehr gut sein.Vielleicht weis Heinz X noch ein bischen mehr?

Nein, ich weiss dazu nichts, was die Eigentumsverhältnisse betrifft. Mein Händler, bei dem ich meist kaufe, der ist auch ein anderer.

Edited by HeinzX
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb DirkS:

Dann doch bitte die Karten auf den Tisch. Woher stammen Deine Zahlen, wonach 

- nur 5 % der Leica-Kunden APS-C nutzt und

- Leica mit der Linie Verluste einfährt?

 

Die Karten kannst Du Dir regelmäßig selbst kaufen. Gibt es bei der GFK. Weitergabe und Veröffentlichung ist allerdings verboten.

Ach ja, wenn der Anteil zu gering ist, werden die Marken nicht mehr einzeln aufgeführt. Nicht, dass Du Dich ärgerst, dass Du so viel Geld ausgegeben hast und den Namen Leica nicht findest. ;)

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...