Jump to content

Leica Store und Galerie in Heidelberg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

keine Ahnung seit wann der Leica Store mit Galerie existiert, aber es gibt ihn, siehe https://leica-store-heidelberg.de

War schon mal jemand dort? Ich wollte am Samstag mal vorbei schauen. Sie bieten auch Foto-Wanderungen in Heidelberg an, habe mich für den 7.2. mal angemeldet.

Viele Grüße,

Ralf

• Thanks 1

Hallo Ralf,

vor 3 Stunden schrieb rmueller:

keine Ahnung seit wann der Leica Store mit Galerie existiert, aber es gibt ihn, siehe https://leica-store-heidelberg.de

seit Anfang Dezember letzten Jahres.

vor 3 Stunden schrieb rmueller:

War schon mal jemand dort? Ich wollte am Samstag mal vorbei schauen.

ein Besuch lohnt sich. Kleiner feiner Laden mit einem mit erfreulich jungen Personal aus der Region. Die Galerieflächen befinden sich im oberen Stockwerk. Zur Eröffnung beinhaltet die Ausstellung Werke von Barbara Klemm, Walter Vogel, Ralph Gibson, Thomas Hoepker, Elliot Erwitt u.a. hochkarätigen Fotografen. Wie man mir sagte, wird man sich in Zukunft auch um regionale Fotografen bemühen.

Vielleicht wurden inzwischen auch die noch fehlenden Sitzmöglichkeiten geliefert? 😉

vor 4 Stunden schrieb rmueller:

Sie bieten auch Foto-Wanderungen in Heidelberg an, habe mich für den 7.2. mal angemeldet.

Wird bestimmt interessant, zumal Heidelberg besonders auch außerhalb der Altstadt eine Menge von Motiven bietet. Viel Spaß jedenfalls.

Gruß
Thomas

• Like 1
  • Thanks 1

Vielen Dank für die Antworten, dann brauch ich wohl auch nicht mehr nach Frankfurt oder Wetzlar fahren, wenn ich mal wieder was kaufen möchte, wohne in 5 Minuten S-Bahn Entfernung von der Heidelberger Altstadt.

Bin gespannt auf die Räumlichkeiten. Hab dann auch gleich noch ein sehr sehens- und hörenwertes Video gefunden mit einem Interview mit Hans-Michael Koetzle das wohl im Leica Store in Heidelberg stattgefunden hat.

Liebe Grüße, Ralf

Edited by rmueller
Ergänzung
  • Like 2
  • Thanks 2

Hallo,

Vielleicht geh ich da morgen auch mal vorbei und schaue mir den Shop und die Ausstellung an.

Eigentlich hatte ich das letzten Samstag mittag schon vor, aber hatte da wohl einen schlechten Tag erwischt: Der Shop war wegen einer internen Forbildung ab mittag geschlossen.

Gruss Florian

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb rmueller:

Vielen Dank für die Antworten, dann brauch ich wohl auch nicht mehr nach Frankfurt oder Wetzlar fahren, wenn ich mal wieder was kaufen möchte, wohne in 5 Minuten S-Bahn Entfernung von der Heidelberger Altstadt.

Bin gespannt auf die Räumlichkeiten. Hab dann auch gleich noch ein sehr sehens- und hörenwertes Video gefunden mit einem Interview mit Hans-Michael Koetzle das wohl im Leica Store in Heidelberg stattgefunden hat.

Liebe Grüße, Ralf

Koetzle ist großartig!

• Like 3

vor 3 Stunden schrieb Hans-Peter:

Koetzle ist großartig!

In der Tat.

Die Leica World, immer noch in meinem Buchregal, war schon besonders, gebe ich nie ab, immer noch inspirierend. Genau wie seine Bücher und die Ausstellung 2016 über Willy Fleckhaus und  die Zeitschrift TWEN, eigentlich die Zeitschrift die mich am meisten inspiriert hat. Aktuell seine Ausstellung im MAKK -Horst H. Baumann-, hervorragend.

Begegnungen in Rodenkirchen in der infocus Galerie, immer spannend wenn er dort etwas über die Fotografen erzählt.

• Like 5

Ich war heute mal dort und kann sagen, dass mir der Leica Store in Heidelberg gut gefällt und die Bilder der Galerie in der oberen Etage gut zur Geltung kommen. Muss mich bremsen, dass ich nicht jeden Tag hingehe (ich wohne ja schließlich nur fünf Gehminuten entfernt).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1

War da auch schon. Relativ junges Personal, sehr nett im Umgang. Die Galerie im Obergeschoss ist schön gemacht. Besonders beeindruckt hat mich das Bild von McCurry. So bestechend wie Mona Lisa.

• Like 6

vor 4 Stunden schrieb Hans-Peter:

Macht bitte eine Filiale in Hannover auf!

Ja bitte. Hier in der Nähe von Bielefeld ist man von Leica-Produkten ziemlich abgeschnitten. Hardwaretechnisch sieht es zwar sehr gut aus (Leica Görlitz in Bünde) aber eine richtig schöne Leica Galerie fehlt eben doch. Die nächstgelegene wäre in Düsseldorf. Das sind aber immerhin satte 200 Kilometer. Da wäre eine Galerie in Hannover natürlich toll 👍

• Like 3

So, war heute mal dort und habe mir den Store samt Galerie genauer angeschaut. Die Lage mitten in Heidelberg ist schon mal gut, der Store sehr schön ausgestattet mit der Galerie im Obergeschoss. Werde wohl öfters mal vorbeikommen, die Menschen im Store sind auch alle super freundlich und hilfsbereit.

Schönes Wochenende, Ralf

• Like 6

• 2 weeks later...
Am 25.1.2024 um 14:44 schrieb rmueller:

Hallo,

War schon mal jemand dort? Ich wollte am Samstag mal vorbei schauen. Sie bieten auch Foto-Wanderungen in Heidelberg an, habe mich für den 7.2. mal angemeldet.

Viele Grüße,

Ralf

Ich war gestern bei der Foto-Wanderung dabei, hier eines unserer Bilder (Skulptur am Heidelberger Schloss):

• Like 3

vor 2 Stunden schrieb r+m:

Ich war gestern bei der Foto-Wanderung dabei, hier eines unserer Bilder (Skulptur am Heidelberger Schloss):

Ich war letzten Mittwoch dabei, die Bilder kann ich später mal zeigen wenn der Film entwickelt ist. Der Laden samt Leute macht einen guten Eindruck. Jetzt brauch ich nicht mehr nach Frankfurt fahren, um mir etwas anzusehen oder zu kaufen. Aber so ein Leica Store in 5 Minuten S-Bahn Reichweite kann auch gefährlich sein. 

• Like 1
  • Haha 1

Am 27.1.2024 um 15:20 schrieb Ramesse:

Ja bitte. Hier in der Nähe von Bielefeld ist man von Leica-Produkten ziemlich abgeschnitten. ...

RE6: 46 min. bis Hamm. Aus dem Bannoff raus und du stolperst in eine gut sortierte Leicabutikke. Noch mal 25 min. mit RE7 nach MS. Leider keine Galerien.

vor 27 Minuten schrieb nocti lux:

RE6: 46 min. bis Hamm. Aus dem Bannoff raus und du stolperst in eine gut sortierte Leicabutikke. Noch mal 25 min. mit RE7 nach MS. Leider keine Galerien.

Schon klar. Einen super Leica-Dealer haben wir ja selbst in Bünde, einer der größten in Deutschland. Es geht hier aber um Leica-Galerien!

• Like 1