Jump to content

Leica und APS-c - Abgesang?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb d_w_wolves:

Ich habe so das Gefühl, dass in diesem Forum einige Teilnehmer unterwegs sind, die es besser als das jetzige Wetzlarer Leica-Management können sowie Marktzusammenhänge besser verstehen etc.

Dafür bedarf es keiner besonderen Begabung, sondern nur ein wenig Marktbeobachtung. Man braucht halt nur schauen, was die Mitbewerber gut oder besser verkaufen. Als exemplarisches Beispiel sei hier Fujifilm genannt. Innerhalb von 8 Jahren ein komplettes APS-C-System aus der Taufe gehoben, mehr als 30 erstklassige Optiken und 20 Kameras auf den Markt gebracht und jede neue Kamera-Generation rockt mehr als die Vorgänger-Generation. Wie hoch muss der Tellerrand eigentlich sein, dass man das nicht mitbekommt?

vor 2 Stunden schrieb d_w_wolves:

Bitte bewerben sie sich für die Geschäftsführung bei Leica. Einfach ran und machen.

Nö, ich habe seit 25 Jahren mein eigenes Unternehmen. Die sollen mal schön ihre Hausaufgaben alleine machen. So viel könnten die mir eh nicht bezahlen, dass ich bereit wäre das zu ertragen, was ich schon als Kunde mitbekomme. Das reicht vollkommen.

Seit 5 Jahren zu blöd für eine 5000,- Euro Kamera einen Objektivdeckel zu liefern, der nicht von alleine abfällt.... Echte Helden. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb jmschuh:

 

Seit 5 Jahren zu blöd für eine 5000,- Euro Kamera einen Objektivdeckel zu liefern, der nicht von alleine abfällt.... Echte Helden. 

es gab oder gibt noch von Zubehör Herstellern einen kleinen Klebepunkt mit Kordel um den Objektivdeckel an der Gurtbefestigung zu sichern.

Hier sollte Leica den Klebepunkt mit dem roten Leica Logo versehen und für 50 € anbieten, die Limited Edition mit dem schwarzen Logo darf dann 99 € kosten. 😁

Edited by achim
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb d_w_wolves:

Sollte man diese Spekulationen,

die durch keine belegbaren, verlässlichen Leica-Aussagen hinterlegt sind, nicht einfach lassen.

Ich habe so das Gefühl, dass in diesem Forum einige Teilnehmer unterwegs sind, die es besser als das jetzige Wetzlarer Leica-Management können sowie Marktzusammenhänge besser verstehen etc. Bitte bewerben sie sich für die Geschäftsführung bei Leica. Einfach ran und machen.

Richtig, habe so in der Vergangenheit schon immer wieder argumentiert und meist festellen müssen: Betroffene Hunde bellen und können es auch nie lassen.  

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Bernd1959:

...

 Ich habe schon vor Jahren einen Runden Tisch bei LEICA gefordert, welche sich mit diesen pragmatischen Dingen von neuen Kameras befasst. 

...

Diese "runden Tische" gibt es bei Leica seit etlichen Jahren. Die Frage ist, welche Wünsche und Anregungen wirklich gut sind und wie man das begrenzte Entwicklungsbudget denn nun verteilt.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Bernd1959:

Im MFT-Bereich geht es ja auch. Wer mit seiner Kamera schon mehr als 5 Jahre glücklich und zufrieden ist, (kleine Ausnahmen bestätigen die Regel) kann als Hersteller und Anbieter nicht soviel falsch gemacht haben. 

MFT ließ ich absichtlich aussen vor, ist hier i.d.R. eh nicht gefragt. Leica hat sich für seine eigenen Kameras gegen MFT entschieden und überlässt dieses Feld dem Kooperationspartner. Grundsätzlich finde ich das schon richtig. Bei den Objektiven ist Leica allerdings trotzdem gefragt. Die durchweg sehr guten DG Leica Linsen sind eben doch wesentlich günstiger und qualitativ absolut top. Als vergleichbare Linsen für MFT sehe ich u.a. auch die der Pro-Serie von Olympus sowie noch einige andere, wie Voigtländer, Laowa usw. Für alle die APS bevorzugen gibt es vs. Leica ja entsprechende Alternativen.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Echte Helden.... ja das sind Sie. Aus einem maroden Unternehmen ein solch schillerndes zu machen, hat was. Dr. Kaufmann und sein Team machen einen Superjob!  Wo alles in einer Einheitssoße untergeht haben Sie den richtigen Weg erkannt und Super Produkte auf den Markt gebracht. SL2 System, die neue S. Die neuen extrem lichtstarken M Objektive um nur einiges zu  nennen.

Allerdings haben solche Menschen Visionen und regen sich nicht über Deckel auf.

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Minuten schrieb Wolfi:

 

Allerdings haben solche Menschen Visionen und regen sich nicht über Deckel auf.

 

man braucht als Held und Visionär nur noch Leute die sich um den Deckel kümmern! Dann braucht sich auch ein Endgebraucher nicht über so ein Deggelsche zu ärgern.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Wolfi:

Wo alles in einer Einheitssoße untergeht haben Sie den richtigen Weg erkannt und Super Produkte auf den Markt gebracht. SL2 System, die neue S. Die neuen extrem lichtstarken M Objektive um nur einiges zu  nennen.

So langsam geht die Faktenlage in Richtung Pippi Langstrumpf. Hast Du jemals die letzte veröffentlichte Bilanz gelesen? Dann wüsstest Du, dass Leica ohne die Lizenzeinnahmen für den Namen mit den eigenen Fotoprodukten überhaupt kein Geld verdient. Und S, ja läuft total super! 

vor 14 Minuten schrieb Wolfi:

Allerdings haben solche Menschen Visionen und regen sich nicht über Deckel auf.

"Hiermit fordern wir, Kaiser Wilhelm, dass ein deutscher Flieger das Wettfliegen von London nach Paris gewinnt!"

Visionen machen nur Sinn, wenn sie in Innovationen münden. Aber Leica hat ja schon mit Basics wie Software erhebliche Probleme. Das ist alles ziemlich weit weg von einer Vision.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Wahlspruch von Leica sollte lauten - nachdem die KundInnen nicht nur deutschsprachig sind eben in Englisch :"  Quality and  confidence " Und das sollten sie euch beherzigen. Wenn man hohe Preise hat, dann heisst es, den Kundenerwartungen zu entsprechen. Interne Qualitätsuirkel hat eh jede bessere Firma, aber da soll es nicht nur im Verbesserungen der Abläufe in der Firma etc. gehen, sondern auch um die Marktpräsenz, die Qualität der Produkte an sich und vor allem um das Vetrauen der KundInnen in die Firma. Das ist bei so einer Firma wie Leiva ein hohes und wesentliches Kapital, das darf man nicht aufs Spiel setzen und ev. verspielen. Und solche Dinge wie Deckel etc.,. die lassen sich a wohl leicht bei der nächsten Produtionsserie verbessern. Die von Pana sind ja auch in Ordnung. Am Rande und die SL 2  betreffend - aber irgendwie symptomatisch - schon bei der Einführung der Kamera wurde vollmundig ein HIRES Modus angekündigt. Diese Ankündigung hat zwar nicht meine Kaufentscheidung beeinflusst, aber immerhin war sie da. Und zwar beim bald kommenden Firmwareupdate. Jetzt sind zwar schon mehr als 3 Monate ins land gegangen, aber bis jetzt gibt es das Update nicht, nicht mal eine Ankündigung. So was wirkt auch nicht vertrauensbildend. Ich war übrigen jahrzehntelang in einer grossen Firma im Management und Verkauf tätig, ich weiss schon wovon ich rede und schreibe, bevor mir jemand hier nur Theoriewissen andichten möchte.

Aber - um den positiven Ansatz zu suchen - bei Leica scheint es eine Menge Verbesserungspotential zu geben - oder upside potential - wenn man so ausdrücken will. Und ich bin sicher, dass es bei der Firma Menschen gibt, die das heben wollen - man muss sie halt lassen und fördern. Ob das bei Leica geht, oder ob da eine sture Hierarchie herrscht, bei der sich wer gefährdet, wenn er was verbessern will, weil eh alles optimal ist, das weiss ich klarerweise nicht, da müsste man Insider sein.

 

 

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb jmschuh:

So langsam geht die Faktenlage in Richtung Pippi Langstrumpf. Hast Du jemals die letzte veröffentlichte Bilanz gelesen? Dann wüsstest Du, dass Leica ohne die Lizenzeinnahmen für den Namen mit den eigenen Fotoprodukten überhaupt kein Geld verdient. Und S, ja läuft total super! 

"Hiermit fordern wir, Kaiser Wilhelm, dass ein deutscher Flieger das Wettfliegen von London nach Paris gewinnt!"

Visionen machen nur Sinn, wenn sie in Innovationen münden. Aber Leica hat ja schon mit Basics wie Software erhebliche Probleme. Das ist alles ziemlich weit weg von einer Vision.

95% hier können gar keine Bilanz lesen. Kannst Du es ?  Pippi Langstrumpf, Kaiser Wilhelm, was soll das denn ?

Das Leicaforum in Wetzlar ist ein absoluter Traum. Sowas kann man bauen Wenn man kein Geld verdient ? 50 Millionen sollen gekostet haben. Aber sicherlich bekommt nur Pippi und Du Geld von einer Bank wenn die Bilanzen nicht stimmen.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Seit 5 Jahren zu blöd für eine 5000,- Euro Kamera einen Objektivdeckel zu liefern, der nicht von alleine abfällt.... Echte Helden.

Den letzten gescheiten Leica-Deckel hatte ich am R1,4/80 S'lux. "Nur" Kunststoff, aber hielt immer.
Allerdings kostete die dazugehörende Kamera damals auch keine 3'000 Mark.
Bei den heutigen Preisen kann man sowas ja nicht mehr verlangen ...

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Wolfi:

95% hier können gar keine Bilanz lesen.  Kannst Du es ?

Ja. Geschätzte 1'000 in meinem Berufsleben ...
 

vor 3 Minuten schrieb Wolfi:

Das Leicaforum in Wetzlar ist ein absoluter Traum. Sowas kann man bauen Wenn man kein Geld verdient ?

Das Gebäude ist nicht im Eigentum der Camera AG.

Edited by Apo-Elmarit
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Wolfi:

Dann gehörst Du zu den 5 %. Wen gehört denn das Gebäude ?

Das Gebäude gehört der Leica Immobilien Gmbh als eigenständiges Unternehmen,in das sich Leica kamera eingemietet hat und durch mietabschreibung die Immofirma finanziert.

Link to post
Share on other sites

Einen Aspekt möchte ich gerne benennen. Leica ist eine deutsche Traditionsmarke. Es gibt Produktlinien für Profi-/Amateurfotografen, für anspruchsvolle Hobbyfotografen und für Einsteiger (welche in den letzten Jahren durch den Wegfall der X-Reihe ausgedünnt wurde). In irgendeinem der letzten Beiträge (war es dieser Thread?) habe ich etwas von einer Volks-Leica gelesen. Weshalb nicht?

Würde es das Markenimage von Leica nicht grundsätzlich aufwerten, wenn sie eine Produktlinie ins Leben rufen würde, die auch für weniger solvente Zielgruppen erschwinglich wäre, aber einen deutlichen Qualitätsabstand zu preiswerten Mitbewerbern markieren würde. Eben gerade ohne das Panasonic-Label.

Am Beispiel Apple kann man sehen, was das bringt. Teure Produkte strahlen auch positiv auf die günstigeren Produktlinien aus, weil sich auch hier die Qualitätsstandards von den Mitbewerbern abheben. Dazu ein sehr gut durchdachtes Ökosystem, dass horizontale (auch nachträgliche) Vernetzungen (durch FW-Updates) erlaubt. So könnte man strategische Allianzen zu Netzwerkpartnern gerade im Softwarebereich aufbauen bzw. reaktivieren (man nenne z.B. Adobe, Whitewall etc.).

Das würde mMn die Marke durchaus breit stärken. Mit jedem Produktzyklus könnte man einen Technologietransfer von oben nach unten durchführen und so seine Markenpräsenz gerade auch im Inland stärken. Bei Apple ist es ja gerade so, dass viele Kunden, die mit Einsteigergeräten in Berührung gekommen sind, peu á peu auf hochpreisigere Modelle gewechselt haben. Und das gerade auch bei neuen Produktlinien (bei Leica z.B. bedeuten kann: Leica-Smartphone, Leicina 2.0).

 

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb allans1976:

Einen Aspekt möchte ich gerne benennen. Leica ist eine deutsche Traditionsmarke. Es gibt Produktlinien für Profi-/Amateurfotografen, für anspruchsvolle Hobbyfotografen und für Einsteiger (welche in den letzten Jahren durch den Wegfall der X-Reihe ausgedünnt wurde). In irgendeinem der letzten Beiträge (war es dieser Thread?) habe ich etwas von einer Volks-Leica gelesen. Weshalb nicht?

Würde es das Markenimage von Leica nicht grundsätzlich aufwerten, wenn sie eine Produktlinie ins Leben rufen würde, die auch für weniger solvente Zielgruppen erschwinglich wäre, aber einen deutlichen Qualitätsabstand zu preiswerten Mitbewerbern markieren würde. Eben gerade ohne das Panasonic-Label.

Am Beispiel Apple kann man sehen, was das bringt. Teure Produkte strahlen auch positiv auf die günstigeren Produktlinien aus, weil sich auch hier die Qualitätsstandards von den Mitbewerbern abheben. Dazu ein sehr gut durchdachtes Ökosystem, dass horizontale (auch nachträgliche) Vernetzungen (durch FW-Updates) erlaubt. So könnte man strategische Allianzen zu Netzwerkpartnern gerade im Softwarebereich aufbauen bzw. reaktivieren (man nenne z.B. Adobe, Whitewall etc.).

Das würde mMn die Marke durchaus breit stärken. Mit jedem Produktzyklus könnte man einen Technologietransfer von oben nach unten durchführen und so seine Markenpräsenz gerade auch im Inland stärken. Bei Apple ist es ja gerade so, dass viele Kunden, die mit Einsteigergeräten in Berührung gekommen sind, peu á peu auf hochpreisigere Modelle gewechselt haben. Und das gerade auch bei neuen Produktlinien (bei Leica z.B. bedeuten kann: Leica-Smartphone, Leicina 2.0).

 

Die Einsteiger-Produktlinie gibt es schon länger. Es sind die gebrauchten Objektive und Kameras. Und wegen der Langlebigkeit kann man gebrauchte Leica-Teile gut kaufen. Die meisten Teile haben kein Software gesteuertes Verfallsdatum, und es ist für mich ein besonderer Spaß, alte und gut erhaltene Teile zu suchen und zu finden.

Insofern ist es nur konsequent, "Einsteiger-Produktlinien", die sich neu nicht wie gewünscht verkaufen lassen, aufzugeben. Nichts desto weniger würde ich mich über eine CL2 mit IBIS sehr freuen und auch ausnahmsweise neu kaufen. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb allans1976:

Würde es das Markenimage von Leica nicht grundsätzlich aufwerten, wenn sie eine Produktlinie ins Leben rufen würde, die auch für weniger solvente Zielgruppen erschwinglich wäre, aber einen deutlichen Qualitätsabstand zu preiswerten Mitbewerbern markieren würde.

Definiere Qualität. ;)
Kaufmann hat das mit der T-.Reihe versucht, Du kannst ja selbst in diesem Faden lesen, wie das optisch anspruchsvolle Produkt verrissen wird.
Und "für wenig solvente" mit "deutlichem Qualitätsabstand" - den Spagat gibt's im Fotomarkt wohl nicht mehr - Produktionskosten zu hoch.

vor 43 Minuten schrieb allans1976:

Am Beispiel Apple

Apple lebt vom Ruf, der mit iMäc, iPäd, und iFon begründet wurde  -  alles relativ neue Produkte der Industriegeschichte.
Der Ruf von Leica basiert auf der M. Ist so circa 70 Jahre her ...

vor 45 Minuten schrieb allans1976:

Bei Apple ist es ja gerade so, dass viele Kunden, die mit Einsteigergeräten in Berührung gekommen sind, peu á peu auf hochpreisigere Modelle gewechselt haben.

Ich weiß nicht, wo Du einkaufst, aber so'n Äppel-PC kostet gefühlt das 3fache eines handelsüblichen Drittmarken-PCs.
(Und da reden wir nicht von Aldi & Co.)

Leica hat mit der Q einen Wurf gelandet. Quasi Alleinstellungsmerkmal.
Leica hat mit der SL einen Wurf gelandet. Quasi Alleinstellungsmerkmal.

Die Möglichkeit war gegeben, auf der Bugwelle des Marktes für hochpreisige Photoinstrumente vorne weg zu surfen.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kamen die erforderlichen SL-Objektive zu spät und zu zögerlich. Es gibt ja selbst heuer noch kein einzige "richtiges" Teleobjektiv. Das Nachfolgeprodukt, die SL2 ist fast doppelt so teuer wie das Konkurrenzprodukt S1/R aus dem L-Mount-Stall.

Und zur CL: Für mich ist der Apparat gegenüber der T ein häßliches Entlein. Was die Preisgestaltung betrifft:
Man rechne einmal, was eine PanaS1 (ohne R) und ein Sigma 2,8/45 kostet und schaue dann mal, was neben einer CL noch für ein Leica-Objektiv in diesen Preisrahmen paßt.
Und die optischen Ergebnisse darf man auch vergleichen ...

Fazit: Es ist und bleibt ein Drahtseilakt für die Wetzlarer - mögen sie beim Ausbau der SL-Objektive und der Weiterentwicklung der M (und der Q) immer ein glückliches Händchen haben.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Wolfi:

Ich mag die Art nicht wie hier ein sehr gutes Unternehmen  runtergemacht wird.

Ein "sehr gutes Unternehmen" ist ein Unternehmen, mit einer gesunden Eigenkapitalausstattung und einer branchenüblichen Eigenkapitalrendite.
Ferner gehört ein adäquater Umgang sowohl mit Mitarbeitern als auch den Kunden unbedingt dazu.

Was Du meinst, sind wohl gute Produkte.

Das ist bei Leica so. Jedenfalls bei allen Objektiven "Made in Wetzlar".
Dazu gehört aber beispielsweise auch , daß Updates, die schon bei Markteintritt fehlen (und sogar angekündigt waren) auch baldigst geliefert werden.
Und es sollte auch eine gewisse strukturierte Kommunikation mit dem Kunden stattfinden (Stichwort "roadmap").
Schließlich will der wissen, wie Zukunftssicher seine Investitionen sind ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...