Jump to content

Leica SL2 oder Fujifilm GFX 50S fürs Studio?


Macberg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

24 minutes ago, Macberg said:

Vom Gewicht her habe ich vorhin zwischen den beiden Kombos (M10+Summilux und SL+Summilux) rein subjektiv gar keinen Unterschied gemerkt.

Ja das fühlt tatsächlich so. Im Arbeit. Ist etwas Anderes wenn mann’s im Rucksack hat oder lieber noch am Schulter. Ist für den Studio natürlich nicht relevant.

Link to post
Share on other sites

28 minutes ago, Macberg said:

Vom Gewicht her habe ich vorhin zwischen den beiden Kombos (M10+Summilux und SL+Summilux) rein subjektiv gar keinen Unterschied gemerkt.

Ja das fühlt tatsächlich so. Im Arbeit. Ist etwas Anderes wenn mann’s im Rucksack hat oder lieber noch am Schulter. Ist für den Studio natürlich nicht relevant.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

OK, ich habe jetzt - nur um sicher zu gehen - die Fujifilm GFX 50s mal im Laden ausprobiert und mich dann endgültig für die Leica SL2 entschieden (die ich sicherheitshalber schon mal vorbestellt hatte 😉).
Vor allem war mir beim Ausprobieren der Autofocus der GFX zu langsam. Das, zusammen mit der Möglichkeit, meine M-Linsen kombiniert mit einem IBIS an der Leica SL2 verwenden zu können, war schlussendlich auschlaggebend. Die Tatsache, dass das Menü der Leica deutlich aufgeräumter war zusammen mit dem angenehm reduzierteren Bedienkonzept bei Leica (das ich halt mittlerweile einfach gewohnt bin) hat dann auch nochmal einen Ausschlag Richtung SL2 gegeben.

Jedenfalls danke erstmal an alle, die mir Input für die Entscheidung gegeben haben!

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 6. November 2019 um 11:57 schrieb Macberg:

"...Allerdings hat mir beim manuellen Fokussieren das Peaking der S1R nicht gefallen. Es war teilweise gar nicht vorhanden. Zwar funktioniert das Peaking, fehlte mir aber oft in den Augen, da wo ich es am dringendsten in der Portraitfotografie benötige. Ich muss gestehen, dass das manuelle Scharfstellen mit der S1R kein Spaß war. ..."

Das ist wohl etwas, was jeder selbst versuchen sollte - nachdem die aktuelle Firmware aufgespielt ist.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 2.11.2019 um 16:05 schrieb Macberg:

 Allein schon einen Blendenring zu haben, anstatt die Blende mit Tasten und einer Displayanzeige zu wählen, macht für mich (mittlerweile) schon einen großen Unterschied.

Tja, da guckst Du bei der Leica SL aber in die Röhre. Die SL-Objektive haben nämlich keinen Blendenring, was ich als großen Fehler empfinde. Ich finde das Bedienkonzept GFX50R sehr genial und wünschte, es würde so eine Kamera in FF und mit Phasen-AF und Bildstabilisierung geben - also ohne die Nachteile des GFX-Systems.

Edited by rising
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

PDAF, da hat jemand die Sony Marketing Botschaft auswendig gelernt....    Aber bitte mal googeln was die Nachteile von PDAF sind.  
Also ich finde die SL2 sehr schnell (vorallem AFs, den ich meistens verwende). iAF wird sicher noch verbessert, ist ja erst die Version 1.0 .   (Ist mir noch sehr fremd, wäre schön wenn jemand einen Erfahrungsbericht dazu machen könnte. Vorallem mit Beispielen wie man es gut einsetzen kann, nicht nur, dass es nicht perfekt funktioniert ...    Falsch verwenden und dann darüber klagen kann jeder).

Dagegen ist eine MF Kamera grausam langsam und schwerfällig. Da kann sie PDAF haben solange sie will. (Aber sie ist genial ....   Hahaha)

Wenn die Blendenringe jemandem echt fehlen würden, kein Problem, die Lumix Objektive haben alle einen Blendenring, der am Objektive aktiviert bzw. versteckt werden kann. Funktioniert mit allen L Kameras.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Stunden schrieb rising:

Tja, da guckst Du bei der Leica SL aber in die Röhre. Die SL-Objektive haben nämlich keinen Blendenring, was ich als großen Fehler empfinde. [...]

Ja, das stimmt. Das musste ich jetzt einfach in Kauf nehmen, die Vorteile der SL2, die ich oben beschrieben habe, überwiegen trotzdem für mich. Momentan stört mich das mit dem Blendenring eh noch nicht, da ich meine M-Objektive verwende.

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Macberg:

Ja, das stimmt. Das musste ich jetzt einfach in Kauf nehmen, die Vorteile der SL2, die ich oben beschrieben habe, überwiegen trotzdem für mich. Momentan stört mich das mit dem Blendenring eh noch nicht, da ich meine M-Objektive verwende.

Als jahrzehntelanger M-Fotograf stört mich das Fehlen des Blendenrings bei den SL-Objektiven überhaupt nicht. Im Gegenteil bin ich über den konsequenten Designpurismus auch in funktionaler Hinsicht froh, denn nichts mehr kann (versehentlich) verstellt werden (man schaue sich viele AF-Objektive mit ihren unzähligen Schalterchen an; Canon geht bei den RF-Objektiven einen vergleichbar innovativen Weg).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb panoreserve:

Als jahrzehntelanger M-Fotograf stört mich das Fehlen des Blendenrings bei den SL-Objektiven überhaupt nicht. Im Gegenteil bin ich über den konsequenten Designpurismus auch in funktionaler Hinsicht froh, denn nichts mehr kann (versehentlich) verstellt werden (man schaue sich viele AF-Objektive mit ihren unzähligen Schalterchen an; Canon geht bei den RF-Objektiven einen vergleichbar innovativen Weg).

Die Canon RF-Objektive unterscheiden sich in diesem Punkt nicht von den EF-objektiven - einen Blendenring hat Canon schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich persönlich arbeite seit 25 Jahren mit Canon und finde es nach wie vor unglücklich, dass auf dem vorderen Bedienrad je nach Modus mal die Zeit und mal die Blende einzustellen ist - intuitiv ist das mit Sicherheit nicht. Ich mag es eine Kamera in die Hand zu nehmen und sofort die wichtigsten Einstellungen im Blick zu haben, da ist so ein Blendenring einfach eine verbindliche Bank. Mag aber auch an der Art und Weise des Herangehens liegen. Ich überlege eben gern vorher was ich für ein Foto machen möchte und stelle die Kamera ein, bevor ich durch den Sucher mit all seinen Angaben Blicke. Wenn ich durch den Sucher Blicke ist der rest schon erledigt - so kann ich mich auf Bildausschnitt und Motiv konzentrieren. Aber das macht sicher jeder anders. Das ein Blendenring dazu neigt,  "versehentlich" verstellt zu werden ist mir neu - ich denke es ist eher eine Frage des Bedienkonzeptes, ob man mit Blendenring und Zeitrad oder eben mit den Modi Tv,Av, und M arbeitet.

Edited by rising
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb caissa:

Wenn die Blendenringe jemandem echt fehlen würden, kein Problem, die Lumix Objektive haben alle einen Blendenring, der am Objektive aktiviert bzw. versteckt werden kann. Funktioniert mit allen L Kameras.

Das ist nicht korrekt. Die Lumix-objektive, die ja lustiger Weise trotz "L"-Allianz nicht "Lumix L" sondern "Lumix S" heißen, haben nicht alle einen Blendenring. Weder das 24-70 noch das 24-105 hat einen. Ich habe in der Bedienungsanleitung der SL2 nur an zwei Stellen das Wort "Blendenring" gefunden und da stand:
"Hinweise: Bei Verwendung von Objektiven mit Blendenring (z. B. Leica M-Objektive) stehen nur die Belichtungs-Betriebsarten A (Zeitautomatik) und M (manuelle Einstellung) zur Verfügung." Wer gern mit einem Blendenring arbeitet ist hier also nicht unbedingt richtig. Wer einen Blendenring und ein Zeitenrad hat benötigt auch keinen wählbaren Aufnahmemodus (Tv/Av/M) mehr. Die SL arbeitet aber mit diesen Aufnahmemodi und insofern ist es schon konsequent auf einen Blendenring zu verzichten - nur eben schade in meinen Augen.

 

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist doch klar. Wenn man den Blendenring aktiviert, dann stellt man "per Schalter" den Modus um und verlässt natürlich automatisch die Programmautomatik. Das war noch nie anders, auch bei anderen Marken. (Ich kann mich da an früher erinnern bei Pentax A.)   Das ist ja der Witz, dass man damit durch einen einzigen Knopfdruck die Umstellung durchführt. (und an der Kamera nichts mehr einstellen muss)   :rolleyes:

Diese "Warnung" ist also in etwa auf dem Niveau der Warnung, Haustiere nur auf eigene Gefahr in der Mikrowelle zu trocknen. Keine Warnung sondern einfach eine rechtliche Absicherung (speziell für USA, und unpassend für Deutschland).

Das Video von Wong zur SL2 zeigt deutlich wie es geht (mit dem 1.4/50mm). Wong hat auch ein Video für das 24-70 .

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Ich empfehle zuerst die Wong videos anzuschauen, bevor man weitere "Probleme" wälzt. Er spricht nicht so deutlich, aber der Inhalt seiner Videos ist gut und zuverlässig. Die meisten "Influencer" sind genau das Gegenteil (oberflächlich und voller Missverständnisse und teilweise Fehlinformationen). 

Edited by caissa
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 8.12.2019 um 13:34 schrieb caissa:

Ich empfehle zuerst die Wong videos anzuschauen, bevor man weitere "Probleme" wälzt. Er spricht nicht so deutlich, aber der Inhalt seiner Videos ist gut und zuverlässig. Die meisten "Influencer" sind genau das Gegenteil (oberflächlich und voller Missverständnisse und teilweise Fehlinformationen). 

Ja klar 🤣 ... so wie die Information, dass angeblich alle Lumix-Objektive einen Blendenring haben. Vielleicht erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man die Zuverlässigkeit von Informationen anderer kritisiert. Im übrigen hat hier niemand eine "Warnung" abgegeben, sondern es wurden - dem Thema des Beitrages entsprechend - sachliche Unterschiede zwischen der SL2 und der GFX50 dargelegt.

Link to post
Share on other sites

Am 6.11.2019 um 11:57 schrieb Macberg:

Bezüglich der Panasonic S1R habe ich mir nochmal den Beitrag von neunzehn72 (seine Beiträge ziehe ich deshalb oft zu Rate, weil sie eigentlich immer einen direkten Praxisbezug haben und er sehr oft Anforderung ans Equipment thematisiert, die meinen entsprechen) angeschaut, da er, wie ich auch, immer wieder M-Linsen verwendet und genau das an der S1R ausprobiert hat:

https://neunzehn72.de/panasonic-lumix-s1r-praxis-test-vollformat-spiegellos-omg/

Er sagt dazu (getestet mit "Summiluxen, einem Noctilux und einem VL Nokton 50mm"): "[...] Allerdings hat mir beim manuellen Fokussieren das Peaking der S1R nicht gefallen. Es war teilweise gar nicht vorhanden. Zwar funktioniert das Peaking, fehlte mir aber oft in den Augen, da wo ich es am dringendsten in der Portraitfotografie benötige. Ich muss gestehen, dass das manuelle Scharfstellen mit der S1R kein Spaß war. Hat man dagegen mal die SL von Leica ausprobiert, weiß man wie es gehen kann. [...]"

Das zusammenen mit den vielen Knöpfen (wieder mal das Bedienungsfreundlichkeits-Argument - ich weiß 🙄) lässt mir die Panasonic eher nicht als Alternative erscheinen. Allerdings könnte künftig eines der L-Mount-Objektive von Panasonic mit der SL2 interessant sein.

 

Wobei natürlich der Hi-Res-Mode der S1R (z.B. für Landschaftsaufnahmen) schon verlockend ist, ob das die SL2 auch haben wird?

Das kann ich nicht bestätigen. Das Fokus-Peaking funktioniert an der S1R hervorragend. Bei Offenblende empfiehlt es sich aber generell, eher mit Lupe zu arbeiten. Die S1R bietet auch die Kombination von Peaking und Lupe-  sogar  mit PIP (picture in picture). Man hat also im Sucherbild einen vergrößerten Ausschnitt, in dem auch Fokus-Peaking greift. Vergrößert man also das Gesicht oder die Augen mit der Lupe, kann man dort nach Sicht scharfstellen oder das Peaking benutzen. Den Überblick über die Komposition behält man ebenfalls. Außerdem ist die Vergrößerung mit dem Wählrad vergrößerbar und verkleinerbar (die vielen Einstellmöglichkeiten können auch Vorteile haben...).

Ich benutze noch sehr gerne meine Otus-Objektive an der S1R - mit sehr guten Ergebnissen. Mit MF bin ich mehr als zufrieden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 8.12.2019 um 13:07 schrieb rising:

Das ist nicht korrekt. Die Lumix-objektive, die ja lustiger Weise trotz "L"-Allianz nicht "Lumix L" sondern "Lumix S" heißen, haben nicht alle einen Blendenring. Weder das 24-70 noch das 24-105 hat einen. Ich habe in der Bedienungsanleitung der SL2 nur an zwei Stellen das Wort "Blendenring" gefunden und da stand:
"Hinweise: Bei Verwendung von Objektiven mit Blendenring (z. B. Leica M-Objektive) stehen nur die Belichtungs-Betriebsarten A (Zeitautomatik) und M (manuelle Einstellung) zur Verfügung." Wer gern mit einem Blendenring arbeitet ist hier also nicht unbedingt richtig. Wer einen Blendenring und ein Zeitenrad hat benötigt auch keinen wählbaren Aufnahmemodus (Tv/Av/M) mehr. Die SL arbeitet aber mit diesen Aufnahmemodi und insofern ist es schon konsequent auf einen Blendenring zu verzichten - nur eben schade in meinen Augen.

 

Die Lumix S Pro  Objektive ("Leica zertifiziert") haben alle einen Blendenring. Die anderen Lumix-Objektive nicht.

Die S-Pro Objektive haben auch den Focus Clutch Mechanismus, bei dem man durch Zurückziehen des MF-Rings den MF aktiviert.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

On 12/10/2019 at 2:53 AM, mls1483 said:

Die Lumix S Pro  Objektive ("Leica zertifiziert") haben alle einen Blendenring. Die anderen Lumix-Objektive nicht.

Die S-Pro Objektive haben auch den Focus Clutch Mechanismus, bei dem man durch Zurückziehen des MF-Rings den MF aktiviert.

Aufgepasst mit Focus Clutch Mechanismus: bei diesen Objektiven funktioniert BBF (back button focus) auf SL/SL2 nicht weil durch das Umschalten auf MF das Fokusieren durch Kamera (mit Joystick) nicht mehr möglich ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...