Jump to content

Panasonic L-Objektive an der CL??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für 200mm darf die alte Nikon SLR ran, wenn Löwen zu erwarten sind. Sonst eben Fusszoom! Für 18mm hat die Q eine Panoramafunktion, die ich mittlerweile nach anfänglichen Schwierigkeiten besser beherrsche.

Aber es ist schon so, ist das fotografische Interesse sehr breit, wird es eben umfangreich.

Nebenbei, die meisten Bilder werden weltweit eh mit dem Mobilephone gemacht.

Gut Licht, Markus

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 17. Dezember 2019 um 10:11 schrieb EUSe:

Hast Du es selbst probiert? Falls ja, wie findest Du das Ergebnis im Vergleich zur CL oder TL pur??

 

Am 17. Dezember 2019 um 11:04 schrieb Nosferatu:

Das würde mich auch interessieren. Die T-TL-Objektive in Verbindung mit S1R wären eine ideale Lösung für deren Verwendung. An der SL 601 fand ich das Ergebnis nicht sehr klasse. Da merkt man die geringe Auflösung.

 

Am 17. Dezember 2019 um 11:45 schrieb jmschuh:

Warum willst man so etwas? Erschließt sich mir nicht. Zumal nicht, wenn die Bildqualität eh die Gleiche sein dürfte.

Mangels S1/R und SL2 kann ich bezüglich 47MPx nix sagen.
Das Apo TL60 ist an der TL2 rattenscharf. An der S1? Naja, die Jpegs oszillieren so um die 6 MB ... wenn man kein Vollformat-Makro hat, o.k., ein Notbehelf.
Mein Apo-Macro R-100 (neueren Datums/ROM) ist jedenfalls um Längen besser als das TL (und kein Grund, auf ein anderes Makro zu schielen oder zu warten).
Allerdings berichtete 01af (glaub' ich) hier einmal das exakte Gegenteil (für SL 601).
 

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Apo-Elmarit:

 

 

Mangels S1/R und SL2 kann ich bezüglich 47MPx nix sagen.
Das Apo TL60 ist an der TL2 rattenscharf. An der S1? Naja, die Jpegs oszillieren so um die 6 MB ... wenn man kein Vollformat-Makro hat, o.k., ein Notbehelf.
Mein Apo-Macro R-100 (neueren Datums/ROM) ist jedenfalls um Längen besser als das TL (und kein Grund, auf ein anderes Makro zu schielen).
Allerdings berichtete 01af (glaub' ich) hier einmal das exakte Gegenteil (für SL 601).
 

Na, nu wissen wir ganz genau Bescheid... 😀 Das 60er TL ist auch an der CL rattenscharf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 17. Dezember 2019 um 14:20 schrieb EUSe:

Wie ist denn nun die Bildwirkung einer TL-Linse an FF. Sieht das im Bildausschnitt genauso aus wie an einer CL? Müsste doch eigentlich. Oder verlängert sich die Brennweite?

Dein APS-C 60er hat an Deiner CL die Bildwirkung eines Vollformat-90ers. Das bleibt auch beim Anflanschen an die SL- oder (Pana) S-Serie so.

Edited by Apo-Elmarit
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Apo-Elmarit:

Dein APS-C 60er hat an Deiner CL die Bildwirkung eines Vollformat-90ers. Das bleibt auch beim Anflanschen an die SL- oder (Pana) S-Serie so.

Ersteres war mir schon klar.  Danke für die Bestätigung hinsichtlich FF.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 17. Dezember 2019 um 14:38 schrieb jmschuh:

Genau, sag ich doch. Zu groß und schwer.
Aber für meine Ansprüche wäre es trotzdem Overkill. Die SL2 ist mir für meine Hobbyknipserei zu teuer (schon die Kamera, die Objektive nicht mit eingerechnet), selbst die S1R ist mir zu teuer. Ich brauche einfach keine 47MP. Bei der Q nehme ich sie nur mit, weil ich croppen kann und den Sucher der Q1 mir nicht länger zumuten wollte.
24MP wären schon okay für mich. Aber die CL bzw. die verfügbaren Optiken sind mir dann doch ein zu großer Kompromiss. Genau das was ich außerhalb der Q2 suche, kann eine zusätzliche CL nicht bieten. Ich grübele daher immer noch über eine X-T30 oder G9 als Ergänzung nach.

 

Am 17. Dezember 2019 um 14:59 schrieb EUSe:

Mir sind SL2 und M10 auch zu teuer, unerreichbar, 24 MP habe ich schon dreimal, da die Q und M noch existieren (werden aber, wenn ich ehrlich bin, nicht mehr benutzt).

 

Die S1 (mit 24 MPx) und ein M-135 sind eine prima Kombination ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

 

 

Die S1 (mit 24 MPx) und ein M-135 sind eine prima Kombination ...

Du Böser! Jetzt wird  alles wieder aufgerührt! 😉 Ein 135er Elmarit-R für die M ist vorhanden, hat mich aber nie überzeugt (90er Summicron-R aber schon, herrlich). Ein Apo-Telyt, obwohl schön kompakt, wäre mir dann doch zu teuer und zu speziell. Mir ist noch nie eines in natura begegnet. In diesem Bereich glänzt für mich das sahnige und farbstarke 55-135er TL an der CL. Da gehts ja nicht um entfernte Tannenspitzen.

Es hilft nichts,, entweder kommt die Kamera an ihre Grenzen oder ich. Beides hasse ich. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Apo-Elmarit:

"nativ" nicht unbedingt, gute M- oder R-Apos ab 50mm Brennweite reichen völlig, die muß man nicht "nativ" neu kaufen.

So meinte ich es auch, sonst hätte ich native L-Mount-Optiken geschrieben. Ich meinte aber einfach nur Optiken, die für Kleinbild gerechnet wurden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Matterhorn:

Gehäusegrösse, halber Sensor und Wechselobjektive, da fällt mir aktuell die Fuji E-X3 und deren Vorgänger ein. Hatte ich auch mal im Visier und mich dann doch nach allen Abwägungen für die Q entschieden. Ist die E-X Serie von Fuji keine gangbare Alternative?

Markus

Ich komme ja von Fuji und hatte zur Q1 zeitweise parallel die X-E3. Beides tolle Kameras, jede für sich gut und brauchbar. Die Fuji-Optiken sind mit Ausnahmen alle ziemlich gut und haben alle den von mir geliebten Blendenring.

Aber: Totales Chaos in der Fototasche. Die beiden Damen streiten sich wer von ihnen beiden die Farben richtig sieht und wie rum ein Blendenring zu laufen hat. Sie können sich nicht einigen. Wie im Leben: Du kannst mit zwei schönen Frauen ausgehen. Einzeln. Aber nie zusammen... 😉

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EUSe:

Du Böser! Jetzt wird  alles wieder aufgerührt! 😉 Ein 135er Elmarit-R für die M ist vorhanden, hat mich aber nie überzeugt (90er Summicron-R aber schon, herrlich). Ein Apo-Telyt, obwohl schön kompakt, wäre mir dann doch zu teuer und zu speziell. Mir ist noch nie eines in natura begegnet. In diesem Bereich glänzt für mich das sahnige und farbstarke 55-135er TL an der CL. Da gehts ja nicht um entfernte Tannenspitzen.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ach was, Du hast doch einen hinreichend großen Fuhrpark. Immer schön wechseln, mal dies, mal jenes, so wird's nicht langweilig.
Nur ruhig Blut ...

Klar doch! Man schätzt manchmal nicht so richtig, was man hat. Lieber die Kröten für den nächsten Urlaub zurückhalten. Leider ist das eine oder andere Stück nicht das ergonomische Nonplusultra, und das wird auch nicht besser. Einfacher ist besser.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 18.12.2019 um 20:20 schrieb Apo-Elmarit:

Ach was, Du hast doch einen hinreichend großen Fuhrpark. Immer schön wechseln, mal dies, mal jenes, so wird's nicht langweilig.
Nur ruhig Blut ...

Naja, ich habe gestern mal wieder die M zur Hand genommen und mit Horror festgestellt, dass ich durch den Messsucher auch mit Brille alles unscharf sehe. Fokussieren geht noch, wenn es irgendwo gerade Linien gibt. In der Natur hat man die aber nicht. Zonen-Blindflug oder doch wieder EVF? Obendrein mit und ohne Protektor einfach unbequem in der Hand. Es läuft wohl auf einen langsamen Abschied hinaus. Angesichts der Bildqualität und der schönen Objektive tut das weh. Nicht alles macht an APS-C Sinn. Ich fürchte, ich muss mir doch einmal die Boliden anschauen, selbst wenn das für das tägliche Leben nichts ist. Bei mir steht und fällt alles mit dem Sucher und der Haptik.

Edited by EUSe
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EUSe:

Nicht alles macht an APS-C Sinn. Ich fürchte, ich muss mir doch einmal die Boliden anschauen, selbst wenn das für das tägliche Leben nichts ist. Bei mir steht und fällt alles mit dem Sucher und der Haptik.

Oder eine "altersgerechte" APS-C " Kamera. :D  Aber EVF in Verbindung mit Focus-Peak, manueller Fokussierung und sogar mit Schärfentiefenkontrolle (früher die Abblendtaste, die Älteren erinnern sich bestimmt)  müsste doch eigentlich gut funktionieren. 90% meiner Aufnahmen im normalen Brennweitenbereich mache ich nur noch so. Du hast ja meine letzten Bilder im D109 Faden gesehen. Die entstanden nur so. Man kann auf den berühmten Millimeter sogar im Blindflug landen. (Radarlandeautomatik nenne ich das Ganze.) Eigentlich bräuchte ich das AF-Gedöns gar nicht. Ist mir zu langsam. Ständig pumpt der AF am Ziel vorbei. Manuell bin ich da sehr viel schneller unterwegs. Lediglich ab 200-600mm kommt der AF ins Spiel, aber nur zur schnellen Grob- Fokussierung. Dannach geht es manuell weiter. Die elektronische Unterstützung ist ein Segen und wahrlich ein toller technischer Fortschritt. Da kann man selbst im Alter mit einer 0,95er Optik hervorragend arbeiten. Gestern gerade erlebt. 

Grüße Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Bernd1959:

Oder eine "altersgerechte" APS-C " Kamera. :D  Aber EVF in Verbindung mit Focus-Peak, manueller Fokussierung und sogar mit Schärfentiefenkontrolle (früher die Abblendtaste, die Älteren erinnern sich bestimmt)  müsste doch eigentlich gut funktionieren. 90% meiner Aufnahmen im normalen Brennweitenbereich mache ich nur noch so. Du hast ja meine letzten Bilder im D109 Faden gesehen. Die entstanden nur so. Man kann auf den berühmten Millimeter sogar im Blindflug landen. (Radarlandeautomatik nenne ich das Ganze.) Eigentlich bräuchte ich das AF-Gedöns gar nicht. Ist mir zu langsam. Ständig pumpt der AF am Ziel vorbei. Manuell bin ich da sehr viel schneller unterwegs. Lediglich ab 200-600mm kommt der AF ins Spiel, aber nur zur schnellen Grob- Fokussierung. Dannach geht es manuell weiter. Die elektronische Unterstützung ist ein Segen und wahrlich ein toller technischer Fortschritt. Da kann man selbst im Alter mit einer 0,95er Optik hervorragend arbeiten. Gestern gerade erlebt. 

Grüße Bernd

Hallo Bernd,

Danke für Deine Tipps zu meiner fotografischen Altersvorsorge! 😃 Auf die APS-C-Schiene (Greisen-Schiene?) bin ich ja schon aufgesprungen und es ist jedesmal eine Erholung, wenn man die CL in die Hand nimmt und durch den Sucher schaut. Der Autofokus ist auch tadellos - Makro braucht eventuell etwas länger. Deshalb muss ich auch nicht manuell nachregeln. Auf die Objektivflexibilität möchte ich nicht mehr verzichten und der Spieltrieb wird auch bestens bedient. Da fehlt mir im Objektivpark persönlich absolut nichts. Es ist natürlich nicht FF.

Der EVF der M240 ist eine Krankheit, selbst wenn ich früher damit einigermaßen klargekommen bin, dann aber nicht mit Peaking, sondern mit der Lupenfunktion. Bei einer R-Linse muss man dann einen Knopf gedrückt halten, wenn ich mich recht erinnere, purer Krampf. Eine M10 mit besserem EVF macht für mich keinen Sinn, schon gar nicht finanziell - wenn schon Messsucherkamera, dann sollte man auch den Messsucher nutzen. Dioptrienkorrekturlinsen helfen bei mir wegen des Restfehlers nicht mehr. Das wäre die billigste Lösung gewesen. Ich hab schon gern ein scharfes Bild vor Augen, wenn ich gestalten will. Insofern gebe ich Dir mit der elektronischen Unterstützung wirklich recht.

Tja. Da schaut mich die M im grauen Lederkleidchen mit Patina und Elchledergurt anklagend an. Ich kann aber nichts dafür, eine wirkliche Lösung sehe ich aber auch nicht. Also da capo al fine zum Schlusssatz von #48.

LG

Eva

 

 

 

 

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb EUSe:

Der EVF der M240 ist eine Krankheit, selbst wenn ich früher damit einigermaßen klargekommen bin, dann aber nicht mit Peaking, sondern mit der Lupenfunktion. Bei einer R-Linse muss man dann einen Knopf gedrückt halten, wenn ich mich recht erinnere, purer Krampf. Eine M10 mit besserem EVF macht für mich keinen Sinn, schon gar nicht finanziell - wenn schon Messsucherkamera, dann sollte man auch den Messsucher nutzen. Dioptrienkorrekturlinsen helfen bei mir wegen des Restfehlers nicht mehr. Das wäre die billigste Lösung gewesen. Ich hab schon gern ein scharfes Bild vor Augen, wenn ich gestalten will. Insofern gebe ich Dir mit der elektronischen Unterstützung wirklich recht.

Tausch die M gegen eine SL  - oder warte bis zur M11 mit dem EVF ;)

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

- Scheint ein typisches APS-C-Problem zu sein
 

Eigentlich nicht. Ist eher Kameraproblem. Marke fast egal. Interessant ist nur, das die günstigste Kamera bei mir im Stall den besten AF Zugriff bewerkstelligt. Da staunte selbst mal ein professioneller Naturfotograf darüber, der mit FF-Canon-Equipment arbeitete. 

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich sehe das ganze eher pragmatisch. Ich habe mit dem ‚Croppen‘, d.h. dem teilweisen Nutzen des Sensors kein Problem, wenn ich beim Ansehen der Bilder nur eine geringe Auflösung nutzen kann: Die Frage ist nämlich, auf welchem Gerät betrachte ich die Bilder. Im Internet brauche ich nur eine geringe Auflösung. Das gleiche gilt bei Projektion mit dem Beamer. Mehr braucht man beim Pad oder Laptop. Volle Auflösung will ich, wenn ich zum Schluss noch extreme Ausschnittvergrößerungen machen will.

Folge: Ich benutze meine T-Objektive an der T, der CL aber auch an der SL und Lumix S. Von allen Kameras habe ich schon Drucke (Zeitschrift, Buch u.s.w.) erstellt - es funktioniert. Und noch etwas: Jeder Archivar bestätigt, dass nur Fotos, die auf Papier gedruckt sind, langfristig anzusehen sind. Alles, was digital gespeichert ist, wird irgendwann nicht mehr lesbar sein...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...