Jump to content

Recommended Posts

x
  • Replies 4.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor 47 Minuten schrieb SchneiderPetr:

Nicht für mich und meiner Art der Trash-Fotografie, Vergütung bekomme ich für meine Fotos eh so gut wie nie, ergo brauch ich sie auch nicht vor der Linse.

Na, es hörte sich schon so an, als würdest Du das als Schutzfilter empfehlen. Und UV-IR-Filter sind halt als Interferenz-Filter denkbar ungeeignet dafür, zumal sie nach Aussage von Heliopan für Weitwinkel (und hier geht es ja um die Q) grundsätzlich zusätzlich ungeeignet sind.

Wenn man da wirklich was erreichen möchte, einen normalen Filter (mit BK7- und H-K9L oder B270-Glas von Schott) und expliziter Sperrschicht oder Durchlässigkeit und einer üblichen 7-Schicht-Vergütung.

• 2 weeks later...

Dann mache ich hier auch mal mit. Unsere Gastschüler. Weitere Bilder vom gleichen Anlass im unten verlinkten Bericht. Da hatte ich die Kamera im allerersten Einsatz. Der Händler hatte mir einen Akku geladen, als ich sie abholte. Eine Stunde später habe ich diese Bilder gemacht:

https://gym-muttenz-entfalter.net/2019/05/18/das-kleine-bisschen-fernweh/

Im Verlauf des Anlasses habe ich dann für mich die richtige Konfiguration der Einstellungen gefunden. Die Lichtsituation war denn auch grad eine kleine Herausforderung. Die Leute standen im Schatten. Die Hintergründe waren (nicht wie auf dem Bild unten, da war es leicht) oft in der prallen Sonne. Da nehme ich sonst gerne einen Blitz zum Aufhellen. Aber damit wollte ich beim ersten Mal nicht auch noch herumhampeln. 

guest students by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

• Like 2

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by T V
  • Like 1

....

Edited by T V

Advertisement (gone after registration)

....

Edited by T V

Terrassien

• Like 1

vor 15 Stunden schrieb T V:

Q2 - JPF OOC mit Marumi DHG Achromat +5
100% Crop  

man muss schon exakt scharfstellen :wacko:

......und zwar auf das, was man fotografieren möchte. Der Schärfebereich ist da ja nach Millimetern bemessen...... hier scheint mir das nicht sonderlich gelungen. Aber oft gibt es auch farblich wunderbare Uncharfbereiche. 

vor 1 Stunde schrieb T V:

da gebe ich Dir Recht, aber Freihand bei leichtem Wind plus Achtomat ist eine echte Herausforderung.

du kannst auf dem Sucherbild den Unterschied schon nicht mehr erkennen. Die Q2 deckt es mit ihrer unglaublichen Auflösung gnadenlos auf.

Wichtig ist ja nur, dass man es weiß. ....und dass man sich gelegentlich eine Macro- Aufnahme die man sorgfältig gemacht hat.... angemessene Blende, gute Lichtführung, Stativ, Macro-Objektiv, Vorsatzlinse mit 5 Dioptrien ?? = das ist viel, oft zuviel. und dann braucht man noch den glücklichen Schuss ( ich wenigstens, klappt nicht so oft) :-))

die Weg zu nirgendwo...

• Like 5

Am Strand von Binz

• Like 6

Am 31.5.2019 um 20:14 schrieb DOC:

Am Dienstag konnte ich endlich meine Q2 auspacken.... zeichnet ihr GPS Daten auf oder frisst das Zuviel Strom? Bilder folgen... Grüsslis Peter

GPS Daten aufzeichnen geht aktuell noch nicht. Es müsste aber nicht viel Strom fressen, da es nur die Bluetooth Verbindung zur Fotos App ist und das GPS Signal des Smartphones ist...