Jump to content

Bilder aus der Q2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 36 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

wie ich schon anmerkte, meine Q2-Fotos kommen erst im A3+ Druck (Epson SC600 auf Sihl Luster) richtig zur Geltung. Kleiner geht deutlich Substanz verloren. Ich benutze übrigens nur einen 24er Adobe-rgb ASUS-Monitor.

MfG Dieter

das mag schon sein Dieter,  nur bedenke, es ist das was wir sehen, nicht was Du auf dem Ausdruck siehst . Wie gesagt, ich tue das meinen Bildern nicht mehr an. 

Probiers doch mal aus , Premium- Account  ist nicht teuer. Flickr kostet gar nix bis 1000Bilder . Dort kannst Du die Bilder auch auf privat stellen , und als Sicherung zB fuer Dich verwenden . 

Gruss Ronald

Link to post
Share on other sites

  • Replies 3.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor 1 Minute schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Sehe ich genau so. Es sind aber noch Testfotos aus den ersten Q2-Tagen (die Misteln noch vor der Q2-Nachbehandlung in Wetzlar). Die Auflösung der beiden Quadrat-Bilder beträgt übrigends 5.571 resp. 5.557 px in der TIF-Vorlage, dann in PS-CC verkleinert auf 850 px und nach jpg konvertiert. Was davon in Forum ankommt ???

MfG Dieter

850x850 kommt im Forum an, die Kompression tut dann Ihr uebriges.  

Falls Du bei Deiner Variante der Uebertragung bleibst,  versuche zB ueber Lightroom 1280 pix fuer die lange Kante und 499kb Dateigrösse vorzugeben. 

Im Premium 1000kb 

Link to post
Share on other sites

Das wird die übertriebene Schattenaufhellung auch nicht beheben. Wenn einer auf den unnatürlichen Look steht, dann bringt er den auch bei grösserer Auflösung zustande, sogar noch besser, weil man aus den Schatten ja sooo viel mehr herausholen kann. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb don daniel:

Das wird die übertriebene Schattenaufhellung auch nicht beheben. Wenn einer auf den unnatürlichen Look steht, dann bringt er den auch bei grösserer Auflösung zustande, sogar noch besser, weil man aus den Schatten ja sooo viel mehr herausholen kann. 

solang ich kein deutlich sichtbares Bild am Schirm seh, mach ich mir über die Bildbearbeitung die evtl. angewendet wurde, noch gar keine Gedanken. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb don daniel:

Das wird die übertriebene Schattenaufhellung auch nicht beheben. Wenn einer auf den unnatürlichen Look steht, dann bringt er den auch bei grösserer Auflösung zustande, sogar noch besser, weil man aus den Schatten ja sooo viel mehr herausholen kann. 

Da liegst Du wohl richtig. Ich versuche "unnatürlich", aus den dunklen Stellen noch etwas herauszuholen. Das gelingt ziemlich oft, machmal aber eben nicht. Das Mistelbild hat jedoch noch eine andere Macke, vielleicht inzwischen durch die Leica-Inspektion erledigt. Ich müsste wieder an die Erft, um nachzuprüfen (falls die Natur das noch ermöglicht).

Ich stelle mal zum Vergleich ein altes Bild aus dem Death Valley ein, das mit einer Fuji xPro1 plus adaptierten Leica R 21-37 mm in knaller Sonne bei 48 °C im Schatten gemacht wurde. Mir gefällt`s so.

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Da liegst Du wohl richtig. Ich versuche "unnatürlich", aus den dunklen Stellen noch etwas herauszuholen. Das gelingt ziemlich oft, machmal aber eben nicht. Das Mistelbild hat jedoch noch eine andere Macke, vielleicht inzwischen durch die Leica-Inspektion erledigt. Ich müsste wieder an die Erft, um nachzuprüfen (falls die Natur das noch ermöglicht).

Ich stelle mal zum Vergleich ein altes Bild aus dem Death Valley ein, das mit einer Fuji xPro1 plus adaptierten Leica R 21-37 mm in knaller Sonne bei 48 °C im Schatten gemacht wurde. Mir gefällt`s so.

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich würde sagen, das ist einfach Geschmackssache...wenn Du es so gut findest ist es doch in OK...andere dürfen das ja auch gerne als "zuviel" empfinden.

Hast Du eigentlich die Farbe des Himmels, oder den Weißabgleich bei Deiner Bearbeitung verändert? 

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb b.riesel:

Ich würde sagen, das ist einfach Geschmackssache...wenn Du es so gut findest ist es doch in OK...andere dürfen das ja auch gerne als "zuviel" empfinden.

Hast Du eigentlich die Farbe des Himmels, oder den Weißabgleich bei Deiner Bearbeitung verändert? 

Der Kelvingrad wurde nicht verändert. Es ist primär ein Spiel mit Höhen und Tiefen, weiss und schwarz.

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Jens ist nicht der Einzige, dem die Trollerei quer durch alle Fäden auf den Senkel geht:o

... und wo sind dann die süssen Elfen. Ich fahre lieber an`s / in`s Eingemachte der Insel. Da sind Trolle und Elfen meine Freunde resp. Freundinnen. Einmal Island, immer Island. Ich könnte schon wieder ...

MfG Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Hans-Dieter Gülicher:

... und wo sind dann die süssen Elfen. Ich fahre lieber an`s / in`s Eingemachte der Insel. Da sind Trolle und Elfen meine Freunde resp. Freundinnen. Einmal Island, immer Island. Ich könnte schon wieder ...
MfG Dieter

Ja. leider hat sich der Begriff für diese Wesen auch als Negativbegriff für gewisse Internetzeitgenossen eingebürgert: "Don't feed the Troll":(

Link to post
Share on other sites

Da ist mir die Troll-Fabrik auf Island schon sympathische. Da gibt`s schon seit Jahrhunderten Sachverständige. Und wenn Du Dich mal einige Zeit im Inneren de Insel umgesehen hast, glaubst Du bei den dortigen Witterunsverhältnissen fast selbst an die Kleinen.

Und jetzt sind sie sogar hier. Es hagelt gerade mitten Im Mai.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Ich hab da noch was gefunden. Der Troll sitzt links hinter dem Lavabrocken. Übrigens Leica R9+DMR. Das waren noch Zeiten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich versuch es auch mal mit einem Bild.

Rolls-Royce Phantom II Satis by Frank Landschoof, auf Flickr

Auf flickr ist auch die volle Auflösung und weitere Q2 Bilder abrufbar, und ja das Bild ist bearbeitet.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Kleiner Tipp: Ich gebe dem "Besitzer, Museumsverwaltung, Wachpersonal usw." bei Oldtimer-Treffs und Auktionen, Museen, ... entweder immer ein kl. Mini-Präsent oder Frage zumindest um dann solche Infotafeln, Preis-/Infoschilder für's Fotos kurz wegzuräumen. Hier ja auch noch von hinten zu sehen. Hat bis dato immer funktioniert.
Mich stören solche Dinge gerade auf einem hübschen Bildchen, wo sonst nicht viel los ist, ungemein.

Edited by SchneiderPetr
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb SchneiderPetr:

Kleiner Tipp: Ich gebe dem "Besitzer, Museumsverwaltung, Wachpersonal usw." bei Oldtimer-Treffs und Auktionen, Museen, ... entweder immer ein kl. Mini-Präsent oder Frage zumindest um dann solche Infotafeln, Preis-/Infoschilder für's Fotos kurz wegzuräumen. Hier ja auch noch von hinten zu sehen. Hat bis dato immer funktioniert.
Mich stören solche Dinge gerade auf einem hübschen Bildchen, wo sonst nicht viel los ist, ungemein.

Danke für das „hübsche Bildchen“! Tipp ist ok, entspricht aber nicht meiner spontanen Art beim fotografieren Momente einzufrieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 29.4.2019 um 19:02 schrieb SchneiderPetr:

OT geht weíter - haHaHa, aktuell nutze ich immer noch ein Überbleibsel aus den Änfängen der Digitalära, auch in seiner Funktions als Schutzfilter, und immer noch wird die Aufnahme viel brillianter, wer's nicht glaubt, ... spart ein paar Euros ... und muss damit leben, dass doch noch mehr geht!
Heliopan UV-IR

Nach Aussagen von Heliopan hat der UV/IR-Sperr Filter nicht die 7-Schicht PMC-Vergütung, sondern nur eine einfache Vergütung. Das halte ich eher für problematisch, gerade in Gegenlichtsituationen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...