Jump to content

Bilder aus der Q2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nein, hab aber auch noch nicht nachgefragt. Da kommt halt irgendwann eine neue Fotos App und dann klappt es. Einfach Geduld und Leica nicht überfordern. Ein bisschen Entbehrung, Geduld und Leidensfähigkeit gehört schon als Leica Kunde mit dazu 😉

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

  • Replies 3.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Am 5.5.2019 um 11:39 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

... und noch eins, diesmal von der kleinen Erft bei Bergheim. Hinter dem dicken Mistel-Konglomerat mitte-rechts sitzt übrigens Miraculix!

Das Foto wirkt etwas krümmelig, sieht aber in A3 deutlich besser aus.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Lieber Hans-Dieter

Ich sage es nur ungern und möchte nicht als unfreundlich gelten - ich denke, dass ein Kurs in Bildbearbeitung kein Fehler wäre. Dunkel darf dunkel sein. Hochziehen von Schatten führt unweigerlich zu flachen, platten Bildern. Das wird der Kamera und bestimmt auch Deinen Ambitionen nicht gerecht.

Herzlich, und hoffentlich nicht falsch verstanden, liebe Grüsse aus Basel

Francois

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Lieber Francois,

die Stämme der Bäume sind - wie viele entlang der Erft - grau-weiß. Ich werde versuchen, sie botanisch zu bestimmen. Das Foto wurde übrigens im März gemacht, da war`s mit dem Grün noch nicht so weit. Ich könnte Dir jetzt einen Vortag zum Thema Botanik/Biologie/Mikrobiologie/Biochemie aber auch Bildbearbeitung halten. Aber aufgrund nur eines Fotos ein Urteil zu fällen .... Allerdings bin ich nicht allwissend und Fotografieren ist nicht mein Beruf, auch wenn ich es mal gelernt habe. Ansonsten sagt der Kölner: Mäd nix. Du hast wenigstens höfllich geschrieben, was man heute fast schon suchen muß.

MfG Dieter un mach et jood

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

Am 5. Mai 2019 um 11:39 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

... und noch eins, diesmal von der kleinen Erft bei Bergheim. Hinter dem dicken Mistel-Konglomerat mitte-rechts sitzt übrigens Miraculix!

Das Foto wirkt etwas krümmelig, sieht aber in A3 deutlich besser aus.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wenn wir schon bei der Bildkritik sind, eine Frage:
Wenn ich in meinen Photos solche weißen Streifen (wie über den hinteren Bäumen) am Himmel habe, die dann erst mal noch in so ein Blaßbabyblau übergehen, dann klicke ich das immer weg. Ich denke da stets, ich hab' was falsch gemacht, "eigentlich" müßte da ja ein "richtiges" Himmelblau sein.
Denke ich da falsch? Wenn ja: Welche Stellschrauben dreht Ihr an der Kamera (nicht später am PC)?

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb cl@usinho:

... bisher hat mich hier fotomäßig noch nix vom Hocker gehauen, wofür es sich lohnt 5 Mille auf den Tresen zu legen... 

schau im internationalen Forumsbereich.   

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb christian848:

Die Rubrik heißt "Bilder aus der Q 2"

nachdem pro Seite nur 2 bis 3 Bilder und ansonsten viel Text vorhanden

sind, muss ich wohl davon ausgehen das sich die Q 2 für gute Bilder nicht

besonders eignet und ich besser bei der Q bleibe

Frisch gekaufte und dann nach Wartezeit gelieferte Leica- Kameras werden von den Neubesitzern vorsichtig in den Kamerapark eingegliedert. Wie man hier häufiger lesen konnte wird eine „Neue“ schon erst mal ordentlich gestreichelt, dann mehrfach fotografiert.... wenn das Ladegerät dann geliefert wird beginnt die wirkliche Arbeit von Aufladen bis Auswahl der besten aller SD- Karten und dann beginnt so langsam der Beginn der Testaufnahmen und Vergleich der MTF - Kurven mit dem Ergebnis des komischerweise  fest eingebauten Objektivs.  Erst dann erfolgen vorsichtig die ersten Veröffentlichungen der Testaufnahmen, noch vor dem Lesen der Bedienungsanleitung. Erst später erfolgen dann erste Bilder mit Hinweis auf erste Bilder. 

Aber das alles kann nur klappen, wenn erst einmal die Kamera ganz normal, ohne Warteliste,  ausgeliefert, bzw. einfach im Geschäft gekauft werden kann......Geduld also Geduld. 

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb RK1:

schau im internationalen Forumsbereich.   

Danke, gut das wir dort blättern können.

Hier wird von vielen NUR gelabert !

Wäre sehr schön, wenn die Textdaten aus dem "Bilderthread" mal wieder entfernt werden.

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Muss ein bisschen Tourismus in Basel ankurbeln. ISO 50 macht schon ganz saubere Bilder. DNG in Lightroom. Volle Auflösung bei Flickr abrufbar:

Basel Münsterhügel by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

Link to post
Share on other sites

Solange hier alles als TESTfotos deklariert, gut und schön, ansonsten ist für mich jedes der hier gezieigten Fotos ja auch sowas wie eine fotografische Visitenkarte.
Klar die Forenregel tut ein übirges, aber statt, wie es Kollege FixedGear meint "Kurs in Sachen Bildverarbeitung" würde ich weiter gehen und noch zus. einen Kurs Sachen Bildgestaltung belegen. Tue ich übrigens auch, sogar jedes Jahr auf's neue, geholfen hat's aber noch nicht :(

Edited by SchneiderPetr
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Zunächst einmal sollte es jedem selbst überlassen sein, für was er seine Mäuse ausgibt. Der eine Für Autos, der andere für Frauen und der Leicaner eben für eine neue Leica (und wie schon anders gesagt: Für`s Seelchen). Das zu kritisieren, finde ich schlicht ungezogen (um kein heftigers Wort zu benutzen).

Wie möglicherweise die anderen Q2-Besitzer - wie viele gibt es denn überhaupt bis jetzt - gehe ich die Sache langsam an. Nach der R9+DMR verwende ich seit 7 Jahren eine Fuji xPro1 (mit adaptierten Leica-Objektiv) und eine Lumix LX7 immer als dng/raw Lieferanten für die Photoshop-Entwicklung ohne Automatiken.  Ich drucke meine Bilder selbst aus resp. mache AV-Schauen für meine Freunde und mich. Die Druck-Layouts habe ich bisher mit Pagemaker (8 bit) erstellt, gehe jedoch jetzt auf inDesign (16 bit) über. Ich kann nur anmerken, der Teufel steckt hier im Detail, wenn man nicht huddeln will.

Aber eins habe ich inzwischen (scheinbar ?!?) festgestellt, auch wenn ich jetzt wieder von einigen Möchtegerngurus gesteinigt werde: inDesign + 14 bit Q2-TIF-Fotos sind (scheinbar ?!?) erst beim Ausdruck (Epson SC 600 / Premium Photopapier) drucktechnisch besser ab A4-Größe, darunter sollte man 8 bit Fotos einbinden. Mein Workflow ist übrigens Adobe-rgb.

Ergibt sich aber abschließend die wohl völlig überraschende Frage, wo die Bilder der Meckerer zu finden sind? Wer entscheidet überhaupt und nach welchen Kriterien, ob ein Bild gut oder schlecht ist? Ich mache jedenfalls meine Fotos für mich und will sie nicht verkaufen. Ich bin übrigens Marketingmann der Henkel-Schule, war einige Jahre Marketing- und Sales-Manager der größten (amerikanischen) Firma meiner Branche und 38 Jahre Eigentümer meiner Firma. Werbung und Design lag immer in meiner Verantwortung. Ich kann allen Möchtegerngurus nur raten: Schuster bleibt bei euren Leisten.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

wieder eine Seite voll mit sage und schreibe einem Bild.

dafür wissen wir jetzt was für tolle und ex-erfolgreiche Hechte hier rumschwimmen

ich möchte hier eigentlich sehen und lernen wie andere Bilder und Bildmotive gestalten

das ganze Geschwafel gehört in irgendeine andere Rubrik - am Besten unter Psycho...

  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

... Wer entscheidet überhaupt und nach welchen Kriterien, ob ein Bild gut oder schlecht ist? Ich mache jedenfalls meine Fotos für mich ...

Und wohl jeder andere hier auch, ergo erlaube ich mir auch zu jedem Foto das nicht von mir ist auch eine eigene Meinung zu haben. Das sich diese nicht immer mit deren anderer deckt ist doch okay, und sollte auch hingenommen werden. Gibt's halt ein Like weniger, so what?
Im übrigen immer wieder die selbe Leierrrrrrr (gähnnnnn), oder darf Musik-Kritiken auch nur der verfassen, der selbst zig Goldene im Schrank stehen hat?

Edited by SchneiderPetr
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Es geht mir ausschließlich um das wie. Ich akzeptiere immer eine begründete Kritik, nicht aber das heute übliche, oft brutale, anonyme "Runtermachen", vor allem dann nicht, wenn man selbst nichts Besseres oder garnichts zu bieten hat.

Ich bin seit fast 20 Jahren im hiesigen Fotokreis. Wir sind rund 20 Knipser mit recht unterschiedlichen Präferrenzen, darunter IR- und Photo-Painting-Liebhaber. Ich kenne und sehe den betriebenen Aufwand. Nur es ist nicht meine Welt und Kritik zu üben, steht mir hierzu nicht an.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb christian848:

wieder eine Seite voll mit sage und schreibe einem Bild.

dafür wissen wir jetzt was für tolle und ex-erfolgreiche Hechte hier rumschwimmen

ich möchte hier eigentlich sehen und lernen wie andere Bilder und Bildmotive gestalten

das ganze Geschwafel gehört in irgendeine andere Rubrik - am Besten unter Psycho...

Tolle Antwort und genau das Geschwafel, das ich liebe. Und wo sind Deine Fotos? Was möchtest Du exakt sehen, um was zu lernen? Und noch einmal: Wie viele Q2-Besitzer gibt es in diesem Forum überhaupt? Und wer besitzt den Mut, sich von einem Anonymus abqualifizieren zu lassen, der seinerseits noch nicht einmal den Mut hat. selbst etwas anzubieten.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

ich bin nicht hier um was zu bieten - ist kein Bieterforum, da gehe ich besser zu Ebay

ich will sehen, lernen und genießen

und ansonsten bin ich bei der Q 1 zu Hause

in der Tat mit ganz wenig Bildern da ich immer noch denke andere können es besser

 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Tolle Antwort und genau das Geschwafel, das ich liebe.

Prima, bestes Beispiel für das "wie" aus Beitrag #196.
Vorschlag an die/den Admin hier nur mittles Moderatorfunktion die Bildkommentare, bzw. Beiträge freizuschalten, oder ist der Aufwand zu groß?

Link to post
Share on other sites

Darum geht es doch garnicht.

Don Daniel hat oben ein Basler Foto eingestellt. Natürlich könnte ich jetzt argumentieren: Das kann ja jeder machen, sich auf die Brücke stellen und draufhalten. Ich denke aber, dass es überhaupt nicht seine Absicht war, ein tolles "Gutes Bild" einzustellen, sondern schlicht ein ganz normales zu zeigen, vielleicht um mit seiner Einladung nach Basel die Sache etwas zu beruhigen. Interessanterweise hat`s ja hierzu auch keinen Kommentar gegeben, obwohl sich ja viele sooo nach Bildern sehnen.

Das Panorama ist nun mal so, wie es ist. Bildtechnisch gäbe es allerdings eine kleine Macke. Die könnt ihr aber selbst suchen und vielleicht sogar finden.

MfG Dieter, ich war vor Jahren geschäftlich ziemlich häufig in Basel und hab`s immer genossen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...