plantagoo Posted February 22, 2019 Share #221 Posted February 22, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb jmschuh: Ja, aber dafür ist der Ring mit der Brennweitenangabe und der Tiefenschärfeanzeige dünner. In der Summe sieht das wieder gleich aus. Irgendwer hat doch die Bilder der Q2 und der Q mal über Deckung gebracht - war das im internationalen Teil des Forums hier? - die sind quasi identisch bzw. deckungsgleich... Nur der Blitzschuh ist etwas nach rechts gerückt und der Sucher etwas weiter nach links und das Daumenrad auch etwas weiter nach aussen. Here we go: https://www.l-camera-forum.com/topic/293968-q2-47-mps-dirt-drip-proof-new-evf-fwiw/?page=10&tab=comments#comment-3687178 Gruß Erik Edited February 22, 2019 by plantagoo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 22, 2019 Posted February 22, 2019 Hi plantagoo, Take a look here Q2. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted February 22, 2019 Share #222 Posted February 22, 2019 Gerade eben schrieb EUSe: Glaube ich nicht mal. Da steckt eine Portion common sense drin (wenn in den anderen Foren das gelästert wird, was ich vermute, keine Ahnung). Aber der größte Irrtum ist zu glauben, die eigenen Entscheidungen wären rational. Also vermeintlicher common sense. Bei mir waren Venunftentscheidungen letztlich immer frustrierend. Man sollte das tun , was das Herz sagt - ratiomal kriegt man es eh nicht auf die Reihe. Es geht ja nicht um Kleinigkeiten, da ist es egal. Zum Glück gibt es da noch den leeren Geldbeutel. 😅 Seit ich dieses Thema nicht mehr rational angehe, sondern nur nach dem Baugefühl, geht es mir erheblich besser. Manchmal bekomme ich rationale Anfälle... Rückfälle. Geht aber. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 22, 2019 Share #223 Posted February 22, 2019 vor 2 Minuten schrieb plantagoo: Irgendwer hat doch die Bilder der Q2 und der Q mal über Deckung gebracht - war das im internationalen Teil des Forums hier? - die sind quasi identisch bzw. deckungsgleich... Nur der Blitzschuh ist etwas nach rechts gerückt und der Sucher etwas weiter nach links und das Daumenrad auch etwas weiter nach aussen. Gruß Erik Das ist gut, wer will schon eine größere Kuh? Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted February 22, 2019 Share #224 Posted February 22, 2019 nee Jens, größer sollte eine Kuh nun wirklich nicht sein. Obwohl, dann wäre da nicht so ein Gedrängel im Innenraum - bei den zu erwartenden Pixeln 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
rosenkranz Posted February 23, 2019 Share #225 Posted February 23, 2019 Preisprognose: 4.995 € Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted February 23, 2019 Share #226 Posted February 23, 2019 4.995 € halte ich eher für Wunschdenken. Die VF Hersteller haben fast immer preislich 1.000 € Abstand zwischen 24 MPx und 40+MPx. warum soll Leica diesem nicht folgen und plötzlich 47 MPx zum Schnäppchenpreis anbieten. Ich sehe da eher die 5.500 €. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted February 23, 2019 Share #227 Posted February 23, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 5 Minuten schrieb achim: 4.995 € halte ich eher für Wunschdenken. Die VF Hersteller haben fast immer preislich 1.000 € Abstand zwischen 24 MPx und 40+MPx. warum soll Leica diesem nicht folgen und plötzlich 47 MPx zum Schnäppchenpreis anbieten. Ich sehe da eher die 5.500 €. Das ist sonderbar: Nun sollte ein so hoher Preis angesagt werden wegen der viele Megapixel, obwohl die meisten hier diese vielen Mp gar nicht wollen. Eigentlich würde das nur funktionieren, wenn die bestehende Q weiterhin am Markt bliebe. Warum haben die grossen Anbieter (zB Canon) neben hochauflösenden Sensoren auch „normale“ im Angebot? Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted February 23, 2019 Share #228 Posted February 23, 2019 (edited) das ist doch nicht sonderbar, sondern für Leica Verhältnisse immer noch preiswert. immer nach dem Motto, was bei Leica nichts kostet taugt doch nichts. Auch wissen die meisten hier noch garnicht, das sie ohne die vielen MPx bald gar keine guten Fotos mehr machen können. Die großen Anbieter haben auch einen Markt durch ihre Größe für zwei MPX Klassen bei einer Kamera. Ich glaube nicht das Leica dem folgen wird. Auch werden die Bauteile für die Ur-Q in absehbarer Zukunft nicht mehr lieferbar sein. Eher wird Leica eine Q2s mit saftigen Aufpreis (neuer Sucher etc.) und dann wieder 24MPx zusätzlich herausbringen 😮😄 Edited February 23, 2019 by achim Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 23, 2019 Share #229 Posted February 23, 2019 Ob die „meisten“ hier die vielen Pixel gar nicht wollen, ich würde nach den Erfahrungen mit 36 und nun 46 MPixel die Q2 mit Kußhand nehmen (allerdings nicht zu diesem Preis ) Link to post Share on other sites More sharing options...
macmania Posted February 23, 2019 Share #230 Posted February 23, 2019 Die vielen MP sind für den Cropmode relevant. Sonst würden 24MP dicke ausreichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 23, 2019 Share #231 Posted February 23, 2019 Es hindert ja auch niemanden, die Auflösung in der Kamera gleich herunter zu stellen.Dann ist natürlich die Frage, warum man sich eine Q² kauft. Für den Crop-Mode ist die Q² sehr interessant, wegen des besseren Suchers (hoffe ich) und vielleicht wegen der Abdichtung. Abdichtung bedeutet für mich auch immer, dass die Chance, dass Dreck auf dem Sensor landet, um ein vielfaches geringer ist oder gar nicht erst existiert. Eine Garantie ist das aber sicherlich auch nicht, wenn schon in der Produktion etwas hineingelangt ist. Ich erinnere mich hier immer wieder an ein ehrenwertes Forumsmitglied, dass beim Motorradfahren die Q offen vor der Brust hatte... never ever. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 23, 2019 Share #232 Posted February 23, 2019 vor 4 Stunden schrieb Alex U.: Das ist sonderbar: Nun sollte ein so hoher Preis angesagt werden wegen der viele Megapixel, obwohl die meisten hier diese vielen Mp gar nicht wollen. Viele wollen die 47 MP bei einer neuen Q nur so lange nicht, wie es sie nicht gibt. Sind die 47 MP bei der neuen Q erst erhältlich, benötigen ganz viele Kunden die 47 MP. Es ist wie immer, wir ticken dermassen schlicht und vorhersehbar, dass es Unternehmen wie Leica sehr, sehr einfach mit uns haben. Erst werden 12 Seiten mit vorgetäuschter Sachlichkeit gefüllt, um dann doch das zu machen, von dem jeder weiß, dass es vollkommen überflüssig ist. Aber der eigene Hund freut sich ebenso, wie die jungen Knospen im Garten, demnächst mit 47MP weggespeichert zu werden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SchneiderPetr Posted February 23, 2019 Share #233 Posted February 23, 2019 (edited) beitrag gelöscht Edited February 23, 2019 by SchneiderPetr Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted February 23, 2019 Share #234 Posted February 23, 2019 Mich würde es freuen wenn die neue Q zeitnah kommen würde. Weil dann hoffentlich die Preise für die Alte in Bereiche kommen die interessant werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 23, 2019 Share #235 Posted February 23, 2019 vor einer Stunde schrieb SteelyDan: Weil dann hoffentlich die Preise für die Alte in Bereiche kommen die interessant werden. Was stellst Du Dir unter "interessant" vor? Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted February 23, 2019 Share #236 Posted February 23, 2019 Ich war Freitag auf Durchreise kurz in Wetzlar im Leica Store und habe dabei die Größe meiner CL+TL23 mit der aktuellen Q1 verglichen. Ich denke, in die Lenkertasche müsste die Q locker passen, da sie von den Maximalabmessungen kaum größer ist, als die CL+TL23 und sogar kürzer als die CL+TL18-56. Trotzdem hat meine Euphorie bezüglich der kommenden Q2 einen kleinen Dämpfer erhalten. Im Store hat man mir für das "kleine" CL-Kit mit dem 18er ganze €1200,- Inzahlungnahmepreis geboten, wenn ich eine neue Kamera kaufe. Gelatzt hatte ich vor einem Jahr noch € 3490,- Wenn die Q2 dann noch die € 5000,- überschreitet, sehe ich ziemlich schwarz für einen Wechsel... Das wäre ja reine Geldverschwendung. Übrigens hat mich der Mitarbeiter im Store auf Grund meines Q-Interesses für den 07.03. eingeladen. Es soll dort ein Event geben, mit einer neuen Kamera. Welche, durfte er nicht sagen 😉 Also sieht es ganz danach aus, dass die Q2 demnächst vorgestellt wird. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted February 23, 2019 Share #237 Posted February 23, 2019 Das beste kaufen und lange behalten. Alles andere wird bei L. sehr teuer. Ich lerne das hoffentlich noch...😉 PS. Hätte lieber gleich auf die M10-P warten sollen - nun muss ich irgendwann upgraden😳 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted February 23, 2019 Share #238 Posted February 23, 2019 vor 33 Minuten schrieb jmschuh: Was stellst Du Dir unter "interessant" vor? 2 Mille oder drunter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted February 23, 2019 Share #239 Posted February 23, 2019 vor 35 Minuten schrieb SteelyDan: 2 Mille oder drunter Die Q‘s werden parallel weiterlaufen, den neuen Q Preis sieht man bei den Händlern schon. Mehr wird’s nicht geben. Leica kann Gehäuse und Objektiv plus diverse andere Teile weiter in der Q2 verbauen. Eigentlich recht clever gelöst. Eine neue Q um 2k wird’s nicht geben... Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 24, 2019 Share #240 Posted February 24, 2019 vor 11 Stunden schrieb AndreasB: Trotzdem hat meine Euphorie bezüglich der kommenden Q2 einen kleinen Dämpfer erhalten. Im Store hat man mir für das "kleine" CL-Kit mit dem 18er ganze €1200,- Inzahlungnahmepreis geboten, wenn ich eine neue Kamera kaufe. Gelatzt hatte ich vor einem Jahr noch € 3490,- Auch wenn es viele nicht gerne hören, Digitalkameras sind relativ kurz nach ihrem Erscheinen nur noch Digitalschrott. Jedenfalls aus kaufmännischer Sicht. Die Dinger kosten in der Produktions relativ wenig, es sind keine wiederverwendbaren Werte verbaut und damit ist auch klar, dass sie keinen großen Wert darstellen, wenn das Interesse an ihnen sinkt. Vermutlich hast Du bei einem Händler mehr Glück. Hier könnte die Inzahlungnahme eine Möglichkeit sein, den Preis einer Q2, unerkannt und unter dem Radar vom Mutterhaus, deutlich zu drücken. Die Händlermarge bei der Q sollte das allemal zulassen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts