Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Voll Kacke die Situation, ich weiß. Eigentlich müsste ich für meine Frau einen neuen Rasenmäher kaufen, der muss jetzt eben warten. Dafür kann ich mit der Q2 dann tolle Bilder machen wie sie auf den Knien den rasen mit der Handschere trimmt.

Markus

So, fertig lustig...bleiben wir wieder beim Thema

 

  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

Der erste Preishinweis eines Kamerashops in Japan wird Dich sicherlich beruhigen @Matterhorn... ;) 

Demnach sind es ca. 6.000 EUR ;) Da habe ich mit meiner Q-P < 4k ja ein absolutes Schnäppchen gemacht.

Quelle: https://www.chassimages.com/forum/index.php?topic=293163.100

Unrealistisch finde ich den genannten Preis auf jeden Fall nicht. Ich hatte auf 5.900 EUR getippt. Diese 47 MP Sensoren sind echt teuer - aber wer weiss - vielleicht bleibt es ja auch bei den 24MP.

Nach Sony A7RIII und Nikon Z7 kann ich gewiss sagen, dass mir diese 40MP+ Files definitiv zu sperrig sind.

Gruß

Erik

 

 

Edited by plantagoo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Krusty:

Was man vielleicht einfach sagen sollte: Was neues/besseres macht das existierende nicht schlechter. Das Existierende bleibt gleicht gut. Nur der  Blickwinkel und der Anspruch auf das Existierende ändert sich.

Was man aber ergänzen muss: Die Rahmenbedingungen des existierenden können sich ändern, was dann dazu führen kann, dass der Weg mit dem existierenden immer steiniger wird, bis man die Lust daran verliert. 

Beispiel:

- Diesel-Autos / alte Autos
- Analog Fotografie
- ...

Die Produkte sind immer noch gleich gut, aber die Rahmenbedingungen haben sich einfach verschlechtert, d.h. der Aufwand das existierende weiterzuverwenden könnte steigen... Das ist für manche kein Problem, für andere wiederum schon. Und manche wollen Entschleunigung und sehen genau in diesem Zusatzaufwand ihr Hobby. Das sind dann die Analog-Knipser hier im Forum. Dann kauft man sich z.B. eine M6, die ist am Tiefpunkt des Wertes schon wieder vorbei und die Kamera wird auch nicht schlechter und man klinkt sich quasi voll von der "immer mehr Konsum-Gesellschaft" aus.

Aber Logisch, ich kanns verstehen, wenn man ein "haben-will" gefühl für die Q2 entwickelt... wäre ja auch schlimm wenns nicht so wäre.

Viele Grüße

Krusty.

Ich finde die Q ist einer der besten Kameras zum digitalen Entschleunigungsfotografieren. Man fotografiert mit ihr nicht anders als mit einer M6 nur eben ist sie im 21.Jahrhundert angekommen. So schön wie mit einer Q geht das meiner Meinung nach mit keiner anderen digitalen Knipse.

Einen Bereich gibt es allerdings in dem sich die analogen Rahmenbedingungen ständig verbessern. In der Musik. Alle paar Wochen werden neue Plattenspieler präsentiert uns auch alte Namen tauchen wieder auf. So zum Beispiel TECHNICS. Und Presswerke kommen nicht mehr nach. Und man zieht 50 Jahre alte Scheiben aus dem dem Regal und los geht´s. Einfach toll.

LG Bernd

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb plantagoo:

Demnach sind es ca. 6.000 EUR ;) Da habe ich mit meiner Q-P < 4k ja ein absolutes Schnäppchen gemacht.

Deine wievielte Q ist es denn? :) Oder spricht man darüber nicht öffentlich? Hähä....

vor 7 Stunden schrieb plantagoo:

Nach Sony A7RIII und Nikon Z7 kann ich gewiss sagen, dass mir diese 40MP+ Files definitiv zu sperrig sind.

Ach komm, Du wirst eh irgendwann schwach, sonst hättest Du jetzt auch keine Q-P (die ich übrigens ausgelassen habe).

Spar schon mal.

Ich hätte da auch noch ein paar geile Computer, die auch mit 40MP+ - Daten butterweich umgehen. Also spar doppelt!

Nix ist umsonst.

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Einen Bereich gibt es allerdings in dem sich die analogen Rahmenbedingungen ständig verbessern. In der Musik. Alle paar Wochen werden neue Plattenspieler präsentiert uns auch alte Namen tauchen wieder auf. So zum Beispiel TECHNICS. Und Presswerke kommen nicht mehr nach. Und man zieht 50 Jahre alte Scheiben aus dem dem Regal und los geht´s. Einfach toll.

Ich hatte zuletzt gelesen, der Verkauf der Schallplatten wäre seit 2 Jahren wieder deutlich rückläufig...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Ich hatte zuletzt gelesen, der Verkauf der Schallplatten wäre seit 2 Jahren wieder deutlich rückläufig...

Weil ich mir das kaum vorstellen konnte, habe ich mal gegoogelt. Ich habe keine Quelle gefunden, die nicht von weiter steigenden Verkaufszahlen bei Vinyl spricht.

Hier die Zahlen, die sich auf vielen Seiten finden:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/417220/umfrage/umsatz-von-schallplatten-in-deutschland/

Für 2018 habe ich das hier gefunden:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/trend-vinyl-verkaeufe-2018-weiter-gestiegen.html

Alles irgend wie nix mit „rückläufig“ oder gar „deutlich rückläufig“.

 

Es werden wieder Plattenpressmaschinen  neu gebaut und wegen deutlicher Überlastung der Presswerke, ist die Qualität von neuen Scheiben so beschissen wie nie.
Von den Platten, die ich neu bestelle, tausche ich ca. 50% um, weil sie tiefenverdreckt sind, kein zentrisches Loch und/oder Höhenschläge oder ein Grundknistern eingepresst haben, dass keine Freude aufkommt. Das war vor fünf oder sechs Jahren noch anders.
 

Also, die Branche boomt weiter, das ist deutlich auf dem Gebrauchtmarkt zu spüren, wo die Preise auch deutlich ansteigen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb B. Lichter:

Weil ich mir das kaum vorstellen konnte, habe ich mal gegoogelt. Ich habe keine Quelle gefunden, die nicht von weiter steigenden Verkaufszahlen bei Vinyl spricht.

Hier die Zahlen, die sich auf vielen Seiten finden:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/417220/umfrage/umsatz-von-schallplatten-in-deutschland/

Für 2018 habe ich das hier gefunden:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/trend-vinyl-verkaeufe-2018-weiter-gestiegen.html

Alles irgend wie nix mit „rückläufig“ oder gar „deutlich rückläufig“.

 

Es werden wieder Plattenpressmaschinen  neu gebaut und wegen deutlicher Überlastung der Presswerke, ist die Qualität von neuen Scheiben so beschissen wie nie.
Von den Platten, die ich neu bestelle, tausche ich ca. 50% um, weil sie tiefenverdreckt sind, kein zentrisches Loch und/oder Höhenschläge oder ein Grundknistern eingepresst haben, dass keine Freude aufkommt. Das war vor fünf oder sechs Jahren noch anders.
 

Also, die Branche boomt weiter, das ist deutlich auf dem Gebrauchtmarkt zu spüren, wo die Preise auch deutlich ansteigen.

Ich hatte das in irgendeiner dieser deutschen HiFi-Zeitschriften gelesen, vor ein paar Ausgaben. Ich weiß aber nicht, welche Zahlen da erfasst wurden, ob das nur deutsche Verkäufe waren oder weltweit, ich glaube deutsche Verkäufe.

Ich selbst konnte mich noch nicht dazu durchringen, mir wieder einen Plattenspieler zu kaufen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb B. Lichter:

 

Also, die Branche boomt weiter, das ist deutlich auf dem Gebrauchtmarkt zu spüren, wo die Preise auch deutlich ansteigen.

Ich habe zum Glück nie eine einzige Schallplatte bei dem CD-Hype Anfang der Achtziger verkauft. Die Platten sind von Original Masterbändern gepresst und kein digitales Pendant auf Vinyl.

Das gleiche galt und gilt  für Produkte der Fotografie. 

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

Aktuell erleben wir sicherlich eine Art Modeerscheinung, was Schallplatten angeht. Das wird sich legen. Schallplatten sind teuer und vernünftiges Abspielen verschlingt richtig Kohle. Am schwierigsten ist aber die Beschaffung von vernünftigen Platten. Der analoge Aufguss des aktuellen No. 1-Hits macht auf Vinyl kaum Sinn, da liegen digitale Quellen vorne.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb B. Lichter:

Aktuell erleben wir sicherlich eine Art Modeerscheinung, was Schallplatten angeht. Das wird sich legen. Schallplatten sind teuer und vernünftiges Abspielen verschlingt richtig Kohle. Am schwierigsten ist aber die Beschaffung von vernünftigen Platten. Der analoge Aufguss des aktuellen No. 1-Hits macht auf Vinyl kaum Sinn, da liegen digitale Quellen vorne.

EMI oder DG (Universal Music) besinnen sich aber dieser Qualität. Vielleicht ist aber das Plattenhören ebenfalls eine Form der digitalen Entschleunigung. 

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb jmschuh:

Das ist schlichtweg falsch. Du brauchst nur eine entsprechend kurze Belichtungszeit und hast zusätzlich einen IS.

In Bezug auf Street, Travel habe ich meistens nicht perfekte Lichtverhältnisse und um eine ausreichend schnelle Verschlusszeit zu erhalten muss ich die ISO hochschrauben, was mit deutlich mehr Rauschen einhergeht bei einer hohen MPix Zahl. Und damit macht es das Croppen wieder obsolet. Ansonsten nur mit Stativ.

Weniger Pixel sind daher für Street und Travel mehr!

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Michael Kersting:

In Bezug auf Street, Travel habe ich meistens nicht perfekte Lichtverhältnisse und um eine ausreichend schnelle Verschlusszeit zu erhalten muss ich die ISO hochschrauben, was mit deutlich mehr Rauschen einhergeht bei einer hohen MPix Zahl.

Ah, ich wusste gar nicht, dass Du die Q2 schon hast und das Rauschen im Vergleich zur Q1 beurteilen kannst. Dann hast Du natürlich recht.

Es ist in Foren immer wieder erstaunlich mit welcher Selbstsicherheit man Eigenschaften von Produkten kennt, die man noch nie in der Hand hatte oder von denen man jemals ein gemachtes Foto gesehen hat. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 19.2.2019 um 17:42 schrieb Bernd1959:

Stimmt leider nicht so ganz. Du hast nur eine Brennweite dabei und das ist 28mm. Damit gropst du ein bisschen herum. Es wird lediglich eine Ausschnittsvergrößerung produziert.  Bei drei getrennten Festbrennweitenobjektive  (28,35,50mm) sehen die Bilder anders aus.

Bernd, sorry, dem muss ich leider widersprechen.

Ein Ausschnitt aus einem Weitwinkel sieht 1:1 genauso aus, als hättest Du die Aufnahme mit einer längeren Brennweite gemacht. Sieht man mal von der möglichen Auflösung ab, die durch das Croppen natürlich zu einer geringeren Vergrößerungsfähigkeit führt, gibt es überhaupt keinen Unterschied. Eine längere Brennweite zeigt immer nur den Ausschnitt eines Weitwinkels. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Bernd, sorry, dem muss ich leider widersprechen.

Ein Ausschnitt aus einem Weitwinkel sieht 1:1 genauso aus, als hättest Du die Aufnahme mit einer längeren Brennweite gemacht. Sieht man mal von der möglichen Auflösung ab, die durch das Croppen natürlich zu einer geringeren Vergrößerungsfähigkeit führt, gibt es überhaupt keinen Unterschied. Eine längere Brennweite zeigt immer nur den Ausschnitt eines Weitwinkels. 

Nicht ganz ...

Ein Ausschnitt aus einem Weitwinkel in Bezug auf eine simuliert längere Brennweite ist immer nur dann gegeben, wenn der gleiche Standpunkt berücksichtigt wird. Verändert sich der Standpunkt, so verändert sich auch die Perspektive. 

Für eine Q dürfte es dennoch stimmen, da ja die Brennweite nicht wechselbar ist und somit in Bezug auf die Q der Standpunkt beim Ausschnitt bleibt.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Ah, ich wusste gar nicht, dass Du die Q2 schon hast und das Rauschen im Vergleich zur Q1 beurteilen kannst. Dann hast Du natürlich recht.

Es ist in Foren immer wieder erstaunlich mit welcher Selbstsicherheit man Eigenschaften von Produkten kennt, die man noch nie in der Hand hatte oder von denen man jemals ein gemachtes Foto gesehen hat. 

Ich habe mich hier nicht auf die Q2 oder Q1 bezogen, sondern meine Aussage generell formuliert. Dieses hat nichts mit Selbstsicherheit zu tun, sondern mit Logik.

Und mir sagt meine Logik, dass wenn ich eine bestimmten gemittelten Lichtwert in meiner Szene habe, das bei vorgegebener Verschlusszeit (höher als 1/500) und bei vorgegebener Blende trotz Bildstabilisator, die einzig übrig gebliebene Variable die ISO zahl ist die ich verändern kann. Je geringer der Lichtwert wird, desto höher muss der ISO Wert werden. 

Wenn ich nun aber mit einem 40-42 MPix Sensor croppen will, dann geht das natürlich besser, denn ich habe bei 75 Crop mehr MPix übrig als bei einem 24MPix Sensor, aber leider steigt auch das Rauschverhalten mit mehr MPix zum negativen, das dadurch ein Croppen auch mehr Rauschen zu Tage bringt, je höher der ISO Wert ist. 

Nicht umsonst ist der ISO Wert bei einer Mittelformatkamera wie der Hasselblad H6D mit 100 MPix auf 12800.

Mehr MPix wird bei schlechten Lichtverhältnissen immer problematisch sein für ein gutes Ergebnis, wenn man in ein Bild Reincroppen will. Bei guten Lichtverhältnissen hat der Sensor mit MPix sicherlich Vorteile.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...