Jump to content

Eine neue TL? 5370M wurde angemeldet....


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...kann von einem marktreifen Produkt wohl kaum die Rede sein. Alles andere ist Wortklauberei.

 

Solange Du nicht die Ausfallquote kennst ist alles nur gewillkürte Behauptung. Die Enttäuschung der betroffenen kann ich nachvollziehen, alles andere ist Mutmassung. Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Solange Du nicht die Ausfallquote kennst ist alles nur gewillkürte Behauptung. Die Enttäuschung der betroffenen kann ich nachvollziehen, alles andere ist Mutmassung.

Nicht Mutmassung ist hingegen, dass Leica die Händler gebeten hat den Verkauf der Kamera einzustellen und dem Kundenwunsch nach Rückgabe der Kamera zu entsprechen. Ein entsprechendes Schreiben ist an alle Leica-Händler rausgegangen. Morgen soll wohl weiteres kommuniziert werden.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

"Wichtige Information von Leica Camera AG

Bei der Verwendung der Leica TL2 in Kombination mit dem externen elektronischen Sucher (Visoflex) kann es zu einem Ausfall der Kamera kommen. Tritt dieser Defekt auf, so kann die Kamera nicht mehr verwendet werden. Die Leica Camera AG bedauert diesen Sachverhalt zutiefst. Unabhängig davon, ob der Defekt bereits aufgetreten ist oder nicht, wird empfohlen, sich an den Leica Händler zu wenden, bei dem das Produkt erworben wurde. Selbstverständlich arbeitet Leica Camera bereits mit Hochdruck an einer Lösung und ist davon überzeugt, das in uns und unsere Produkte gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen."

 

Steht so auf der Leicaseite.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

"Wichtige Information von Leica Camera AG

Bei der Verwendung der Leica TL2 in Kombination mit dem externen elektronischen Sucher (Visoflex) kann es zu einem Ausfall der Kamera kommen. Tritt dieser Defekt auf, so kann die Kamera nicht mehr verwendet werden. Die Leica Camera AG bedauert diesen Sachverhalt zutiefst. Unabhängig davon, ob der Defekt bereits aufgetreten ist oder nicht, wird empfohlen, sich an den Leica Händler zu wenden, bei dem das Produkt erworben wurde. Selbstverständlich arbeitet Leica Camera bereits mit Hochdruck an einer Lösung und ist davon überzeugt, das in uns und unsere Produkte gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen."

 

Steht so auf der Leicaseite.

 

 

das ist schon harter tobak .... kann die kamera nicht mehr verwendet werden.

 

Es gibt von Leica aber auch dauerhaft funktionierende beispiele. u.a. die XVario und weitere X-en mit ebenfalls externem sucher, Leica EVF 2, bgl. mit EVF 2 von Olympus.

 

Nachteil: die X-en wurden größtenteils gecancelt, a.m.S: ein kapitaler fehler in der - produktpolitik -. Mit einer "X-ic*" wäre der fehler noch korrigierbar. Könnte sogar eine umgelabelte panaleica namens GX8 oder GX80 + DG-Leica objektiv/en sein. (*interchangeable)

 

Mit diesem beitrag verlasse ich den "T"-faden endgültig.  

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Im internationalem Forum bekam ein Kunde die Auskunft das ALLE bereits gelieferten Kameras getauscht werden müssen.

@Alo Ako....reicht das als Datenbasis für die Ausfallquote ? :lol::ph34r:

Das entspricht aktuell nicht der Information von Leica an die Händler. Die sollen nämlich die noch nicht verkauften Kameras nicht an Leica zurück senden, sondern erstmal abwarten.

 

Vielleicht ist es ja ein Software-Problem, Leica wird das schon untersuchen und eine Lösung finden.

Link to post
Share on other sites

Wenns Software wäre...even better. Allerdings habe ich leichte Zweifel weil im internationalem Forum als auch in der Kommunikation die hier zitiert wurde, davon die Rede ist, das die Kamera dann nicht mehr verwendbar ist. DH es gibt auch keine Möglichkeiten sie wieder zum Leben zu erwecken. Klingt für mich eher (wer weiß) nach einem Spannungsproblem mit destruktiven Auswirkungen.

Link to post
Share on other sites

 

"Wichtige Information von Leica Camera AG

Bei der Verwendung der Leica TL2 in Kombination mit dem externen elektronischen Sucher (Visoflex) kann es zu einem Ausfall der Kamera kommen. Tritt dieser Defekt auf, so kann die Kamera nicht mehr verwendet werden. Die Leica Camera AG bedauert diesen Sachverhalt zutiefst. Unabhängig davon, ob der Defekt bereits aufgetreten ist oder nicht, wird empfohlen, sich an den Leica Händler zu wenden, bei dem das Produkt erworben wurde. Selbstverständlich arbeitet Leica Camera bereits mit Hochdruck an einer Lösung und ist davon überzeugt, das in uns und unsere Produkte gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen."

 

Steht so auf der Leicaseite.

 

 

Na Bumm und das bei der Markteinführung?. Wo sind denn all die sogenannten "Beta-Tester", wo die Qualitätskontrolle von Leica? Klar absichtlich geschieht so etwas nicht, aber wie gelingt es offensichtlich den ersten Kunden bereits, diesen Fehler zu provozieren?  Im Test- und im Überprüfungsbereich muss es da wohl schwere Lücken gegeben haben, sonst würde dieser Fehler aufgefallen sein. Schön wäre, wenn Leica sich ganz offen zur Problematik äußern würde - vielleicht wären dann meine Fragen rasch und verständlich aufgeklärt. Passieren kann ja immer und überall was  - aber dann heraus damit und lernen davon.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht sind es auch Probleme von Zuliefererchargen, die so noch nicht aufgetreten waren. Man wird es sehen. Eine ADAC-Pannenstatistik gibt es leider für Kameras nicht, obwohl für mein subjektives Gefühl die Quote von Kinderkrankheiten bei Leica nicht die niedrigste ist. Deshalb gilt für mich dasselbe wie für Software-und Betriebssystemupdates - erstmal abwarten. Trotzdem - DLux4, X1 und XVario sowie Q laufen ohne Bugs, bei der M 240 gab es auch vorübergehend kleinere Probleme mit dem EVF.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist natürlich keine schöne Sache und bei Leica wird sicher/hoffentlich mit Hochdruck an der Fehlersuche/-lösung gearbeitet. Hoffentlich gibt es zeitnah detaillierte Infos. Je schneller je besser. In der Zwischenzeit können wir das Informationsvakuum mit Spekulationen füllen und aufblähen. 

 

Die Profoto B1X Blitze wurden kürzlich direkt nach dem Marktstart auch zurückgerufen, meine Canon 1Dx musste auch in die Werkstatt. Von daher ist das für mich nicht das erste Mal und ich warte einfach mal ab, was passiert. 

 

Meine TL2 ist gerade auf dem Postweg zu mir. 

Link to post
Share on other sites

Wenns Software wäre...even better. Allerdings habe ich leichte Zweifel weil im internationalem Forum als auch in der Kommunikation die hier zitiert wurde, davon die Rede ist, das die Kamera dann nicht mehr verwendbar ist.

Och, bei den Frequenzen heute.... da kann mit der richtigen (oder sagen wir besser falschen) Software so ziemlich jede Hardware himmeln. Gerade bei solchen Produkten gibt es da wenig Schutzfunktionen, weil man ja im allgemeinen davon ausgehen kann, dass dort nur "definierte" Software läuft und der Kunde sonst nichts installieren kann.

 

Bei so einem Sucher kann aber auch schon ein Fehler Schutzwiderstand (oder ein falscher) tödlich sein.

 

Hoffen wir mal das Beste. Meine TL2 war bei über 10000 Aufnahmen nur einmal abgesemmelt, allerdings hatte ich auch keinen Sucher.

Link to post
Share on other sites

Hättest du mal einen gehabt!

Tja. Wäre schon klasse gewesen, dann hätte ich bei Sonnenschein vielleicht gesehen, was ich aufnehmen wollte. ;)

 

Macht nichts, scheint irgendwie nicht mein Jahr zu sein (Kamera-technisch). An meinem ersten Urlaubstag ist mir eine andere Kamera eines anderen Herstellers "hochgegangen", hat voll Kirmes gemacht, ohne jede Chance auf Wiederbelebung, voll das Diskoteil.

 

Nur meine Q läuft und läuft und läuft..... ich glaube, der gönne ich jetzt mal so einen überteuerten Blitz. Sieht ja eh so aus, als käme ich von Leica nicht weg. Wenn´s funktioniert, kleben diese Leicas irgendwie....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Alo Ako....reicht das als Datenbasis für die Ausfallquote ? :lol::ph34r:

Wenns vom Hersteller kommt ist die Quelle seriös, darum ging es bei meinem Beitrag. Eine Ausfallquote lässt sich daraus nicht generieren, allenfalls Insider können es. Ich kenne nur die Fehlerquote von Nikon, ab wann ein Fehler als Serienfehler gewertet wird und wann Rückrufaktionen beginnen.

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Nein nicht nur. Eine Endkontrolle ist gar nicht weitreichend genug. Und zu spät.

 

Bevor es der Kunde in die Hand bekommt ist es nie zu spät.

Schon bei einem "Blue Screen" wären sicher alle Alarmsignale angegangen...

 

Es sind ja erst 8 Tage seit Verkaufsbeginn verstrichen. Da ist der Stop/Rückruf noch keine Katastrophe (außer für's Image).

Es sollte dann bis zum neuerlichen Start nur nicht so lange dauern, wie damals bei der A-Klasse...  :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...