Jump to content

FW 2.2 gibt's seit heute :)


ferdinand

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

Standby ist sicher ein Möglichkeit. Trotzdem mein Fazit: Rund 3 Sekunden sind einfach zu lang. Keine meiner Kameras hat jemals so lange gebraucht.

 

Gruß,

Kladdi

 

Hi,

mich hat da noch nie interessiert, aber jetzt hab ich es mal an der CANON 5D SR ausprobiert,

weil ihr daran herumnörgelt........ ;)

 

Es ist in der Tat so, es gibt keine gefühlte Verzögerung.

Ich nehme das Teil ans Auge, schalte ein und löse gleichzeitig aus, geht ohne eine Wartezeit

überhaupt festzustellen.

Gut habe ein ganz schnelle Karte drinnen UDMA7 1050x sollte bei LEICA auch mal mit einer ganz

schnellen probiert werden, nicht das es daran und nicht an der Kamera liegt.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich glaube es hängt ab welche/wieviel SD Karte(n) man benutzt. Mit nur einer Karte scheint es schneller zu gehen als mit zwei.

 

Nein, bei mir ist die Kamera auch sofort da und beim Wechsel von Display zu Sucher gibt es auch keine nennenswerte Verzögerung. In meiner Kamera befinden sich generell zwei Karten und noch nicht mal die schnellste, sondern die günstige Generation davor.

 

Ich habe eher den Eindruck, dass das Problem hinter der Kamera steht und dazu noch eine negative Aura kommt ;)

Link to post
Share on other sites

Nein, bei mir ist die Kamera auch sofort da und beim Wechsel von Display zu Sucher gibt es auch keine nennenswerte Verzögerung. In meiner Kamera befinden sich generell zwei Karten und noch nicht mal die schnellste, sondern die günstige Generation davor.

 

Ich habe eher den Eindruck, dass das Problem hinter der Kamera steht und dazu noch eine negative Aura kommt ;)

Habe mehrere Tests mit drei SD-card Kombinationen gemacht (32Gb, 64Gb und 128Gb, alle Lexar 1000x). Meine Theorie konnte ich mit diesen zusätzlichen Tests nicht bestätigen.

 

Die Kapazität der Karte und die Anzahl der Karten gibt mir nicht eine vorhersehbare Startzeit. In meinen Tests dauerte die Startzeit zwischen <1 Sek bis zu >4 Sek. Ich definiere die Startzeit mit der Dauer, dass die "Card Search" Meldung auf dem oberen LCD steht. Während dieser Zeit kann ich weder photographieren noch Menü anwählen, aber die LCD oder der Sucher sind aktiv.

 

Das einzige was ich mit diesen Tests erreicht habe ist, dass mir die Kamera jetzt von Zeit zur Zeit beim Einschalten blockiert (LCD erscheint, obere-LCD is tot, keine Operation möglich, nur Batterie raus hilft). Sobald ich auf Normalbedienung, gibt es keine Probleme mehr.

 

Zusammenfassung: die Kamera kann schnell starten, wenn sie will :-).

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

irgerndwie scheint der Unterschied, SL-Objektiv zu R- bzw. M-Adapter unterzugehen. Das heißt noch lange nicht, dass die SD-Karten auch auf das Einschaltverhalten massiv auswirken können. Wenn in, wie in einem Post, von 4 s berichtet wird, ist etwas faul mit der SL. Das hat wenig mit einer Aura, der Person hinter der Kamera zu tun. Soviel Unsachlichkeit ist kaum zu überbieten.

 

Die M (240) braucht ca. 1 s. Das heißt Einschalten.vors Auge nehmen und los gehts. Alles was länger dauert ist schlecht. Früher war mal die Einschaltzeit einer Digitalkamera ein wichtiges Kriterium.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

 

Die M (240) braucht ca. 1 s. Das heißt Einschalten.vors Auge nehmen und los gehts. Alles was länger dauert ist schlecht. Früher war mal die Einschaltzeit einer Digitalkamera ein wichtiges Kriterium.

 

 

Und genau so ist das bei meiner SL und zwar unabhängig von der eingelegten SD Karte und unabhängig davon, ob da ein SL Objektiv oder ein M Objektiv mit Adapter darufgeschraubt ist. Es mag natürlich sein, dass ich eine ganz besondere SL bekommen habe, glaube ich aber nicht, da andere SL Nutzer Dein Problem auch nicht haben. Ich schicke Dir aber gerne per e-Mail meine individuellen Konfigurationen. Dann kannst Du ausprobieren, ob es vielleicht daran liegt.

 

Was die Unsachlichkeit angelangt, schaue Dir einfach mal die letzten beiden von Dir eingestellten Bilder im Berlin Treffen Thread an und dann lesen wir nochmals gemeinsam den Thread über die angebliche Unterbelichtung bei der SL. Sei mir nicht böse, aber wenn bei diesen Bildern das Problem nicht hinter der Kamera gestanden hat....lassen wir das. Nur mal ganz ehrlich, genau solche Ergebnisse lassen mich daran zweifeln, dass Du weisst worüber Du redest.

 

Würde meine Kamera die von Dir bemängelte Einschaltverzögerung haben oder die Verzögerung beim Wechsel von Display auf Sucher, ich wäre innerhalb von einer Stunde bei Leica und würde denen das Gerät um die Ohren hauen.

 

Wie gesagt, ich schicke Dir gerne meine persönlichen Konfigurationsdaten per Mail, die brauchst du dann nur über SD Karte zu laden. Eventuell liegt es ja an der Konfiguration. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach so, meine Karten sind entweder: SanDisk Extreme 16GB mit 90MB/s oder 32GB mit 80 MB/s, also nichts besonderes.

 

Hi,

nun, 90/MB/s und 80MB/s sind doch schon die schnelleren.

Viele hier werden welche mit 45MB/s haben und auch weniger.

 

Interessant wäre zu Wissen wie schnell schreibt der Maestro die Daten den wirklich

aus dem Puffer weg, bzw. wie schnell liest es aus??

Ich nehme an, das ein Einschalten der Kamera Zeit braucht die Karten zu erkennen

also schon ein Faktor sein kann.

Je nachdem was da einer für eine Karte hat, und was da alles schon mal drauf war

ggf. auch das Modell könnte, muss aber nicht eine Rolle spielen.

 

Aber das verschiedene SL´s andere Anlaufzeiten haben sollen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Kladdi: Wie gross ist die SD-Karte und ist sie als exFAT formatiert? Wann wurde sie zuletzt formatiert?

 

64 GB, nagelneu in der SL, mit SD-Formater in FAT. Ich gebe aber im Vorfeld noch mal allen zur Kenntnis, die unterschiedlichen Zeiten der verschiedenen Adapter/Objektive sind natürlich mit der selben SD-Karte beobachtet. Im Laden mit einer anderen Kamera und anderer SD-Karte(n). Die SD-Karten sind eine andere Baustelle und das Problem damit zieht sich seit der M8 durchs Forum.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich hatte sämtliche digitalen Ms von der M8 bis zur aktuellen M240/246. Die einzige SD Karte die in der Zeit Probleme gemacht hat, war eine SanDisk 8GB SDHC bei der M9. Dieser Kartentyp hat einen Absturz der M9 zur Folge gehabt, der nur durch Kartenwechsel und Akku raus und wieder rein behoben werden konnte. Seinerzeit habe ich das Leica telefonisch mitgeteilt, dort konnte man das mit einer der gleichen Karten nachvollziehen und in der nächsten Firmware war der Fehler behoben. Bei mir hier zuhause liegen etwa 200 SD Karten rum, von der einfachsten 2GB Karte bis zur schnellsten 64GB Karte, alle von SanDisk und keine der Karten macht irgendein Problem in den digitalen Ms. Die Karten werden zudem in verscheidenen Kameras von Leica, Olympus und Nikon verwendet und jeweils vor der Benutzung in der entsprechenden Kamera formatiert. Keinerlei Probleme oder Datenverluste.

 

Du kannst mir glauben, dass ich alles andere als eine rosarote Leicabrille aufhabe, aber ich bin nicht in der Lage, die von Dir angeprangerten Zeiten nachzuvollziehen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...