Jump to content

Heute noch Mono1?


EUSe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich nehme mal an, das ist Anfang 2024 eine ganz blöde Idee, oder gibt es Argumente dafür? Live view und EVF sind ja gegebenenfalls verzichtbar, aber 18 Megapixel, ein kleines Display und drohende Sensorpest? Im Zweifelsfall nicht mehr wiederverkäuflich. Ich gehe auch davon aus, dass der Sensor nicht mehr getauscht werden kann und es mit Ersatzakkus schwierig wird?

Link to post
Share on other sites

Dass die M1 nicht mehr reparabel ist, ist ein wichtiges Argument. Ob Leica im Falle eines Falles ein kulantes Austauschangebot macht, ist nicht sicher. Ich habe (nach Aufdiehinterbeinestellen) oft sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine M9 Nutzer-Erfahrung: Das Display ist nur für die Menüs und zur Belichtungskontrolle zu gebrauchen. Die Schärfe ist absolut nicht kontrollierbar. Aus meiner Sicht ist die Mono aber auch nur für absolute Spezialisten ein Gewinn. Sicher liefert die M240 schon bessere Ergebnisse als die alte Mono.

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Wie Ralf schon schreib, eine M1 ohne neuen Sensor ist ein nogo. Aber auch andere Teile können Defekte bekommen und da ist der Austausch auch nciht mehr für alle möglich. Hinzu kommt, dass der Verschluss bei der M240 wesentlich ruhiger wurde und weniger Vibrationen zeigte. Acuh ist dann der Messsucher in seiner verbesserten Form eingebaut. Für die M1 spricht der CCD-Sensor, aber ob der auch bei der Mono den Look bringt, wie viele M9 User von der Color-Version rühmen sei dahingestellt. Da habe ich keinen Vergleich. Allerdings neigt der CCD auch zu toten Pixeln, die sich dann als STreifen übers Bild ziehen. Dann ist eine "Kur in Wetzlar" fällig. Alerdings sind die Akkus für die 9er - Ms unschlagbar preiswert (wenn es kein Originaler sein muss).

Also was ist zu raten? Wenn es nach den Machern in Wetzular geht noch eine 1 hinter die M1 :) und hoffen, dass Lindner ein Sondervermögen bewilligt ... schwarz ist sie ja, wie die Null ...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Über die Technik wurde schon viel gesagt, dem ich zustimme.

Doch was sind Deine Gründe für eine Mono….hast Du das schon einmal ausprobiert…..is ne gaaaaanz andere Sache bei der Motivwahl.

Einfach nur die Bilder die bisher gemacht wurden in SW zu fotografieren….so sieht das dann auch aus……

Hast Du mal Bilder von „Alan Schaller“ gesehen, die sind gut 👍, viel Spaß mit ner Mono, ich hab auch eine und merke das ich voll gefordert bin damit…..

Das soll Dir aber nicht den Spaß verderben!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe die Mono I und nutze sie immer noch. Es stimmt, das Display ist nicht der Hit, aber ich mag die Fotos aus der Mono I sehr. Einen neuen Sensor gibt es nicht mehr und meine hat die Sensorpest, aber offenblendig merke ich so gut wie gar nichts davon.Probier doch einfach mal eine aus

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb azb11:

Über die Technik wurde schon viel gesagt, dem ich zustimme.

Doch was sind Deine Gründe für eine Mono….hast Du das schon einmal ausprobiert…..is ne gaaaaanz andere Sache bei der Motivwahl.

Einfach nur die Bilder die bisher gemacht wurden in SW zu fotografieren….so sieht das dann auch aus……

Hast Du mal Bilder von „Alan Schaller“ gesehen, die sind gut 👍, viel Spaß mit ner Mono, ich hab auch eine und merke das ich voll gefordert bin damit…..

Das soll Dir aber nicht den Spaß verderben!

Falls Du mich meinst - ich kann eine relativ günstig bekommen (…nichts zu suchen war mein Sinn...), M-Objektive sind da. Ich werde aber wohl nicht zuschlagen, weil mir das Risiko zu hoch ist. Wie anders die Schwarzweiß-Fotografie ist, wurde mir schon vor vielen Jahren bewusst, als ich mit der M8 Infrarotfotografie gemacht habe. Da denkt man viel mehr in Strukturen, Formen, Schattierungen, Licht, Schatten etc. Man fängt an, anders zu sehen. Das ist schon interessant. Gelegentlich konvertiere ich mit vorhandener Ausrüstung passende Motive in SW. Normalerweise reicht mir das, weil ich eigentlich ein absoluter Farbmensch bin. Die starke Abstraktion in SW kann aber auch ein starkes Bild machen und ich glaube schon, dass eine Leica monochrom mehr Abstufungen bieten kann als ein Farbsensor. Von analogen Ausstellungen (nichts wirklich Prominentes) sind mir auch außergewöhnliche Aufnahmen im Kopf geblieben, aber Film ist nochmal eine andere Sache. Ich bin und werde kein zweiter Ansel Adams, ich muss kein Crack werden, es geht um die Herausforderung. Dass die m9 mono dafür für mich (!) das richtige Tool ist, da bin ich mir nicht sicher, zumal ich mit dem Messsucher eigentlich fertig war. Immerhin ist es eine Investition. Eine nagelneue Mono kommt aus finanziellen Grünen absolut nicht in Frage.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Wie Ralf schon schreib, eine M1 ohne neuen Sensor ist ein nogo. Aber auch andere Teile können Defekte bekommen und da ist der Austausch auch nciht mehr für alle möglich. Hinzu kommt, dass der Verschluss bei der M240 wesentlich ruhiger wurde und weniger Vibrationen zeigte. Acuh ist dann der Messsucher in seiner verbesserten Form eingebaut. Für die M1 spricht der CCD-Sensor, aber ob der auch bei der Mono den Look bringt, wie viele M9 User von der Color-Version rühmen sei dahingestellt. Da habe ich keinen Vergleich. Allerdings neigt der CCD auch zu toten Pixeln, die sich dann als STreifen übers Bild ziehen. Dann ist eine "Kur in Wetzlar" fällig. Alerdings sind die Akkus für die 9er - Ms unschlagbar preiswert (wenn es kein Originaler sein muss).

Also was ist zu raten? Wenn es nach den Machern in Wetzular geht noch eine 1 hinter die M1 :) und hoffen, dass Lindner ein Sondervermögen bewilligt ... schwarz ist sie ja, wie die Null ...

Wohl wahr. Meine M8.2 war die einzige Leica, die einen toten Pixel hatte, der dann ausgemapt wurde (aber kein Streifen). Den Sucher fand ich jetzt nicht so schlecht. Ich bin nicht unter Druck, Monos auf M 246 Basis findet man schon noch für etwas mehr Geld. Dann kommt noch der Verschluss dazu, der bei meinen Ms früher oder später (meist am Anfang am meisten) immer fusselt. Ich bin nicht unter Druck, eher, Angesammeltes endlich loszuwerden. Man benutzt sowieso nur eine Hauptkamera und vielleicht noch was Kleines dazu. Ich jedenfalls. Im Moment hat der Händler alles gebraucht im Angebot, was mir in den letzten 1-2 Jahren mal in der Nase gekitzelt hat, aber irgendwie kaufe ich mir ein Gehäuse lieber neu. Ich glaube, der Anfall von GAS hat sich wieder gelegt, zumal ich mit meinem jetzigen Setup zu 95 % zufrieden bin und genug Spielzeug habe.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb EUSe:

Wohl wahr. Meine M8.2 war die einzige Leica, die einen toten Pixel hatte, der dann ausgemapt wurde (aber kein Streifen). ....

Ging mir auch so, war zum Glück dass es die Solmser (!) schnell richten konnten und ich nciht weit weg wohne. Dann kam noch der Kaffeefleck hinzu (auch bei der 8.2) ... Aber  die M 8 beide gebraucht gekauft, als die 9 auf den Markt kam, ist heute noch beim Sohn Nr. 1 in Gebrauch - war eine vorgezogene Erbschft zum Master :)

vor 37 Minuten schrieb EUSe:

,,, GAS hat sich wieder gelegt, zumal ich mit meinem jetzigen Setup zu 95 % zufrieden bin und genug Spielzeug habe.

Wie soll denn da sie Wirtschaft wieder auf einen grünen Zweig kommen? Quatsch, ich finde, es sollte mehr - nicht nur im wirtschaftlichen Denken - zufriedene Menschen geben. Daran hapert es doch im Moment zunehmend. Und mit den  5% kann man dann doch leben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine M-246 zugelegt und bin  mit der Kamera sehr zufrieden.Die erste Mono würde ich mir jetzt nicht mehr zulegen.Aufgrund der Nachfolgemodelle kann mit etwas Glück die M-246 zu einem sehr günstigen Preis erworben werden.Vorausgesetzt man will sich in der heutigen Zeit den Messsucher noch antun.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich würde auch mal den Alexander Görlitz in Bünde befragen der hat immer was auf Lager und gibt auf gebrauchte Kameras soweit bekannt noch ein Jahr Garantie.Ein Freund hat sich dort eine gebrauchte M-10P gekauft die hatte ich kurz in der Hand,sah aus wie nagelneu aus der Vitrine.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Posted (edited)
Am 1.2.2024 um 17:24 schrieb EUSe:

Ich nehme mal an, das ist Anfang 2024 eine ganz blöde Idee, oder gibt es Argumente dafür? Live view und EVF sind ja gegebenenfalls verzichtbar, aber 18 Megapixel, ein kleines Display und drohende Sensorpest? Im Zweifelsfall nicht mehr wiederverkäuflich. Ich gehe auch davon aus, dass der Sensor nicht mehr getauscht werden kann und es mit Ersatzakkus schwierig wird?

Stand vor kurzem auch vor der Frage, hatte sie, hab sie wieder in Zahlung gegeben. Wollte sie aufgrund der Bilder immer wieder UND habe nun mit der Mono246 echt Frieden. Live View ist ab und an sehr nützlich (Voigtländer und neuere Leica Objektive- Thema Nahgrenze) Der Akku hält ewig. Bildschirm etwas größer und besser auflösend… Bedienung🔝 Preis/Leistung🔝

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by kretsche
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 2/2/2024 at 4:45 AM, tom0511 said:

Ich glaube Preis-/Leistung ist die M246 die "sinnvollste" Mono.

Ich wäre bei einer gebracuhten CCD auch vorsichtig. Auch wenn die M9Mono irgendwie schon ein Original/Klassiker ist.

 

Stimme dem voll zu - nutze auch die MM 246. Ich sehe in meiner Fotografie momentan keinen Sinn, ein anderes monochromes Nachfolge-Kameramodell zu erwaegen. Die monochrome M9 schloss ich von vornherein aus ebenso wie die M9 fuer Farbfotografie. 

Link to post
Share on other sites

Ja die Mono, die quellt mich immer, das Ding….. morgen fahre ich drei Tage nach Berlin.

Die Mono ruft „nimm mich mit!“. Huuuaaahhh ich Eier noch rum…..hab erstmal die Bunte eingepackt mit 28mm only….

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb azb11:

Ja die Mono, die quellt mich immer, das Ding….. morgen fahre ich drei Tage nach Berlin.

Die Mono ruft „nimm mich mit!“. Huuuaaahhh ich Eier noch rum…..hab erstmal die Bunte eingepackt mit 28mm only….

 

Coole Kombi: Q und 246😉

Link to post
Share on other sites

246 und Lux50

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe noch die Mono 1, allerdings mit Sensorfraß. Ersatz gibts keinen mehr. Wobei die Kamera offenblendig immer noch top funktioniert. The 246 Mono finde ich auch sehr schön mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Da könnte man ab und zu fast schwach werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...