Jump to content

FW 2.2 gibt's seit heute :)


ferdinand

Recommended Posts

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Was aber zwingend geboten ist - die Kamera muss mir anzeigen, wenn sie eigenmächtig den vorgegeben Bereich verlässt. Was überhaupt nicht geht, ist einfach unterbelichtete Bilder produzieren. Denn es ist meist ein Märchen, unterbelichtete Bilder nachträglich qualitativ besser hochziehen zu können, als dies die Kamera vor Bildung der RAWs könnte. Letzteres hängt natürlich schon etwas von der Kamera und der Philosophie des Herstellers ab. Da bin ich mit dem Sony 36 MPixel-Sensor schon etwas verwöhnt.

 

 

Die Kamera zeigt es doch an, indem einfach das Sucherbild zu dunkel ist. Ein Blick auf die Belichtungsanzeige zeigt dann auch den Grund. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich mag ja ein bisschen verrückt sein, bin aber nicht blöd. :D

 

.....

Facit: In grenzwertigen Lichtsituationen den Automaten abschalten oder auf nur einen Parameter beschränken. Das führt zu fast immer vorhersehbaren Ergebnissen und vergibt nicht so viele Bildchancen, wie man zuerst glauben könnte.

 

ad 1) Habe ich nicht behauptet

 

ad 2) Was die M9 konnte (und mir lieb war), hätte ich auch gerne für die SL gehabt. Eigentlich spricht rein gar nichts gegen solch ein Verhalten der Kameraautomatik. Aber natürlich kann man sich auch so behelfen, wie Du es beschreibst. Einen Vorteil im jetzigen Verhalten der Kamera kann ich aber (wohl als einziger) nicht erkennen. Da bin ich wohl zu blöd :D

Link to post
Share on other sites

Die Kamera zeigt es doch an, indem einfach das Sucherbild zu dunkel ist. Ein Blick auf die Belichtungsanzeige zeigt dann auch den Grund. 

 

Schön, dass das bei SL so ist, bei der Q ist das leider nicht so. Was steht denn in der Belichtungsanzeige, dass man das erkennen kann? Bei der Q steht das Teil dann festgenagelt auf 1/60 und ISO 6400 (Einstellung Auto ISO Zeit Auto). Jetzt kann es sein, dass 1/60 und ISO 6400 genau die richtige Zeit/ISO-Kombination zu meiner Blende ist, oder auch nicht. Ich weiß es nicht. Der Sucher ist ausreichend hell, dass ich eine Unterbelichtung nicht erahnen kann.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Schön, dass das bei SL so ist, bei der Q ist das leider nicht so. Was steht denn in der Belichtungsanzeige, dass man das erkennen kann? Bei der Q steht das Teil dann festgenagelt auf 1/60 und ISO 6400 (Einstellung Auto ISO Zeit Auto). Jetzt kann es sein, dass 1/60 und ISO 6400 genau die richtige Zeit/ISO-Kombination zu meiner Blende ist, oder auch nicht. Ich weiß es nicht. Der Sucher ist ausreichend hell, dass ich eine Unterbelichtung nicht erahnen kann.

 

Bei der SL stellt man einfach Belichtungsvorschau im Menü ein. Erreicht die Kamera jetzt die selbst gewählten Grenzen, in meinem Fall 1/f und 6400 ASA, sieht man erstens die Belichtungszeit und die gewählte ASA Zahl und zusätzlich wird das Bild im Sucher schlicht und einfach zu dunkel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

..... sieht man erstens die Belichtungszeit und die gewählte ASA Zahl und zusätzlich wird das Bild im Sucher schlicht und einfach zu dunkel.

 

Ja, man sieht sogar beim Abblenden wann die Grenze der ISO/Zeit-Kombination ihre Grenzblende erreicht hat, nämlich genau dann wenn der obere Grenzwert erreicht wird. Aber wer beobachtet denn schon im Sucher unten links die beiden Werte für ISO und das Verhalten beim Abblenden. Für mich wäre es wünschenswert, daß (unter Zeitauto und ISO-Auto) eine Abweichung auf der Lichtwaage aufgezeigt wird und zwar genau in dieser Art und Weise wie das bei M plus eingestellter Belichtungskorrektur der Fall ist.

 

So könnte ich z.B. sofort sehen, aha, bin bei 1/3 Minus und das könnte noch taugen für's Bild

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ja, man sieht sogar beim Abblenden wann die Grenze der ISO/Zeit-Kombination ihre Grenzblende erreicht hat, nämlich genau dann wenn der obere Grenzwert erreicht wird. Aber wer beobachtet denn schon im Sucher unten links die beiden Werte für ISO und das Verhalten beim Abblenden. Für mich wäre es wünschenswert, daß (unter Zeitauto und ISO-Auto) eine Abweichung auf der Lichtwaage aufgezeigt wird und zwar genau in dieser Art und Weise wie das bei M plus eingestellter Belichtungskorrektur der Fall ist.

 

So könnte ich z.B. sofort sehen, aha, bin bei 1/3 Minus und das könnte noch taugen für's Bild

 

 

Wäre eine Möglichkeit. Allerdings kann man sich ja oben links das Histogramm  einblenden lassen. Damit lässt sich eigentlich auch recht gut abschätzen, ob es noch reicht oder nicht.

Link to post
Share on other sites

Super, sehr interessanter Link! Hat es schon jemand verifizieren können, dass die Bildqualität bei 90mm mit der neuen fw zugenommen hat?!

 

Unten ein Link, den ich schon vorher gepostet hatte, zu zwei Vergleichsbildern bei 50mm und 90mm von mir. Die ersten zwei sind Crops. Mich würde auch interessieren, wie andere hier das sehen. Ich war nie ganz zufrieden mit der Schärfe am langen Ende. Jetzt sieht es so aus, als sei die Schärfe bei diesen zwei Bildern gleich.

 

https://www.smugmug.com/gallery/n-b8FLrp/

Edited by Chaemono
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Super, sehr interessanter Link! Hat es schon jemand verifizieren können, dass die Bildqualität bei 90mm mit der neuen fw zugenommen hat?!

 

Ergänzend: DP Review solle ich mir öfters anschauen, nicht schlecht!

Übrigens: der in dem verlinkten Thread sich zu Wort meldende Dr. Ulrich Rohde ist uns im Forum schon mal begegnet, wenn ich mich recht erinnere - damals, bei der Markteinführung der M240 (2012?)...Alles ziemlich interessant und auch ein wenig geheimnisvoll - passend zur Vorweihnachtszeit:).

Edited by panoreserve
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wäre eine Möglichkeit. Allerdings kann man sich ja oben links das Histogramm  einblenden lassen. Damit lässt sich eigentlich auch recht gut abschätzen, ob es noch reicht oder nicht.

 

 

Das Histogramm vor der Aufnahme nutze ich eigentlich so gut wie nie, es stört mich im Sucher bei der Bildkomposition.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wäre eine Möglichkeit. Allerdings kann man sich ja oben links das Histogramm  einblenden lassen. Damit lässt sich eigentlich auch recht gut abschätzen, ob es noch reicht oder nicht.

 

Sehe ich nicht so. Denn wenn Du aus einer Aufnahme in dunkler Umgebung (z.B. aktuell Weihnachtsmarkt) keine Aufnahme machen möchtest als hättest Du um die Mittagszeit fotografiert, ist das Histogramm in Bereichen mit wenig Licht nicht geeignet, um eine Unterbelichtung vernünftig abzuschätzen.

Link to post
Share on other sites

Gestern das erste Mal länger mit der SL unterwegs. Die Kamera braucht gefühlt länger zum Einschalten, mit der neuen FW. Und zwar folgender Maßen: Wenn man den Sucher vor dem Auge hat ist er fast sofort da. Geht allerdings erst das Display an und man nimmt dann die Kamera vor das Auge dauert es etwa 3 s bis man durch den Sucher etwas sieht. Hat das noch jemand bemerkt? War das bei der FW 2.1 auch schon so?

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Sehe ich nicht so. Denn wenn Du aus einer Aufnahme in dunkler Umgebung (z.B. aktuell Weihnachtsmarkt) keine Aufnahme machen möchtest als hättest Du um die Mittagszeit fotografiert, ist das Histogramm in Bereichen mit wenig Licht nicht geeignet, um eine Unterbelichtung vernünftig abzuschätzen.

 

Ich finde, man kann das trotz deines berechtigten Einwands ganz gut abschätzen, denn man sieht ja nicht nur das Histogramm, sondern auch das unterbelichtete Bild, weil Belichtungsvorschau. 

Link to post
Share on other sites

Ich finde, man kann das trotz deines berechtigten Einwands ganz gut abschätzen, denn man sieht ja nicht nur das Histogramm, sondern auch das unterbelichtete Bild, weil Belichtungsvorschau. 

 

Grrrr. Reite nicht darauf rum. Es freut mich für Dich, dass Du eine funktionierende Belichtungsvorschau hast.

Link to post
Share on other sites

Gestern das erste Mal länger mit der SL unterwegs. Die Kamera braucht gefühlt länger zum Einschalten, mit der neuen FW. Und zwar folgender Maßen: Wenn man den Sucher vor dem Auge hat ist er fast sofort da. Geht allerdings erst das Display an und man nimmt dann die Kamera vor das Auge dauert es etwa 3 s bis man durch den Sucher etwas sieht. Hat das noch jemand bemerkt? War das bei der FW 2.1 auch schon so?

 

Gruß,

Kladdi

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe es an beiden SLs in allen drei Kombinationen (nur Sucher, nur Display, Automatik) ausprobiert (einmal FW 2.1 und einmal 2.2). 

Bei welchem Objektiv/Adapter fällt dir das auf?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...