Jump to content

FW 2.2 gibt's seit heute :)


ferdinand

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei der neuen Firmware ist mir noch was anderes aufgefallen. Bisher war es ja nicht möglich das man sich das Histogramm und das Fokuspeaking anzeigen lassen kann. Jetzt mit dem SL 50/1,4 kommt immer mal wieder das Fokuspeaking hervor, obwohl ich im Histogramm Modus bin. Ist das auch jemanden aufgefallen? Es kommt aber nur manchmal. Vornehmlich im Fokus M Modus wenn ich hinten auf den Joystick drücke und scharf stelle. Eine Regelmäßigkeit habe ich noch nicht erkennen können.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Mir ist auch aufgefallen, dass das Fokuspeaking beim 50er öfters mal kommt. Ich habe den Eindruck es liegt an dem langen Fokusring  (der Gummiring ist ja nur ca. 50% davon), der in der Hand liegt und auf die kleinste Bewegung reagiert. Ich achte aber jetzt mal gezielt darauf. War das mit dem Histogramm und dem Peaking vorher nicht so, wenn man den Fokus manuell korrigiert hat? Ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet.

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

Ist die Optik codiert?

 

Ja, ist sie. Ich muss noch eigentlich noch ein paar Sachen ausprobieren. Das Tri hat ja eigentlich 3 Einstellungen, die theoretisch manuell abgefragt werden müssten, da sie ja im Adapter nicht abgefragt werden können. Werde mal ein Summicron ausprobieren und ein Uncodiertes. Schauen wir mal.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Ergänzung:

 

habe inzwischen den originalen R-Adapter, auch 3 s.

 

das SL 24 - 90 mm braucht 1 s.

 

Damit keine Fragen aufkommen, ich habe es beim Händler meines Vertrauens probiert. War erneut erschreckt über die Wucht des Varios.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Ergänzung:

 

habe inzwischen den originalen R-Adapter, auch 3 s.

 

das SL 24 - 90 mm braucht 1 s.

 

Damit keine Fragen aufkommen, ich habe es beim Händler meines Vertrauens probiert. War erneut erschreckt über die Wucht des Varios.

 

Gruß,

Kladdi

 

 

Auch meine Erfahrung. Beim Anschalten der SL braucht's zur Aufnahme-Bereitschaft ca. 1 Sec mit dem SL 24-90 und bei Verwendung der Adapter etwas länger, gefühlt 2 bis 3 Sec.

Link to post
Share on other sites

Ergänzung:

 

habe inzwischen den originalen R-Adapter, auch 3 s.

 

das SL 24 - 90 mm braucht 1 s.

 

Damit keine Fragen aufkommen, ich habe es beim Händler meines Vertrauens probiert. War erneut erschreckt über die Wucht des Varios.

 

Gruß,

Kladdi

 

Mal nee Blöde Frage??

schaltet ihr Eure Kameras aus wenn ihr fotografieren geht??

Ich nur zu Hause, sonst "stand by" solange was kommen könnte.

Schon immer, so hält auch der Schalter länger............. :) 

 

Gruß

Horst

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ergänzung:

 

habe inzwischen den originalen R-Adapter, auch 3 s.

 

das SL 24 - 90 mm braucht 1 s.

 

Damit keine Fragen aufkommen, ich habe es beim Händler meines Vertrauens probiert. War erneut erschreckt über die Wucht des Varios.

 

Gruß,

Kladdi

 

Deine Reaktion bezüglich des Varios kann ich gut verstehen. Ging mir genau so. Besonders, wenn man vom M-System kommt. Ich für meine Person brauchte 3 (!) Anläufe, bis es "funkte". Heutzutage habe ich mich komplett dran gewöhnt. Möchte AF, OIS nicht mehr missen. Ebenso die Flexibilität des Varios. Entscheidend war aber  die optische Leistung. Wenn's diesbezüglich einen Kompromiss bedeutet hätte, hätte ich es nicht gekauft. Es hat aber tatsächlich Leica-Festbrennweitenniveau. Kein Marketing-Sprech von Daniel und Skopp, sondern Realität. Ich erkenne im Mikrokontrast keine Differenz zu Aufnahmen, die mit M(9, 240) und zB 35FLE oder 75 Apo gemacht worden sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mal nee Blöde Frage??

schaltet ihr Eure Kameras aus wenn ihr fotografieren geht??

Ich nur zu Hause, sonst "stand by" solange was kommen könnte.

Schon immer, so hält auch der Schalter länger............. :)

 

Gruß

Horst

 

Und ich habe sogar den Eindruck die Batterie hält so länger. Ganz sicher aber kann man mit abschalten keine Energie sparen. Also wozu ?

Link to post
Share on other sites

Deine Reaktion bezüglich des Varios kann ich gut verstehen. Ging mir genau so. Besonders, wenn man vom M-System kommt. Ich für meine Person brauchte 3 (!) Anläufe, bis es "funkte". Heutzutage habe ich mich komplett dran gewöhnt. Möchte AF, OIS nicht mehr missen. Ebenso die Flexibilität des Varios. Entscheidend war aber  die optische Leistung. Wenn's diesbezüglich einen Kompromiss bedeutet hätte, hätte ich es nicht gekauft. Es hat aber tatsächlich Leica-Festbrennweitenniveau. Kein Marketing-Sprech von Daniel und Skopp, sondern Realität. Ich erkenne im Mikrokontrast keine Differenz zu Aufnahmen, die mit M(9, 240) und zB 35FLE oder 75 Apo gemacht worden sind.

Manche haben sogar festgestellt, dass das 24-90 mit FW 2.2 bei 90mm besser geworden sein soll. Hat das hier auch jemand festgestellt ? Wenn ja, wird es vielleicht doch noch interessant.

Warum könnte es besser geworden sein ? Evtl. besserer Focus Algorithmus (Feineinstelung der Werte). Evtl. "nachschärfen" oder andere Bearbeitung in der Kamera ?  Keine Ahnung.

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Ja, bei DP Review im Forum (Leica) wurden derartige Beobachtungen angestellt. 

Höchstwahrscheinlich hangelt es sich um eine Optimierung in der Fokussierung, wenn überhaupt.

Ich bin auch mit der Leistung der Endbrennweite (bereits bei FW 2.1) absolut zufrieden. Auch die Leistung der 90mm-Brennweite im Nahbereich (quasi Makro) ist mE sehr gut.

Link to post
Share on other sites

Ja, bei DP Review im Forum (Leica) wurden derartige Beobachtungen angestellt. 

Höchstwahrscheinlich hangelt es sich um eine Optimierung in der Fokussierung, wenn überhaupt.

Ich bin auch mit der Leistung der Endbrennweite (bereits bei FW 2.1) absolut zufrieden. Auch die Leistung der 90mm-Brennweite im Nahbereich (quasi Makro) ist mE sehr gut.

 

Hi,

ich habe in der Zeit mit dem 24-90 am langen Ende nichts negatives bemerkt,

gut hab auch soviel damit nicht gemacht.

Wobei das in aller Regel so zu sein scheint, auch beim Canon oder Nikon Zoom in etwaiger gleicher Brennweite

ist auch der lange Teil etwas schwächer.

Aber wie gesagt, das sind sogenannte Test´s ich hab da noch nix bemerkt was sich auf eine Aufnahme

negativ bemerkbar gemacht hätte.

Mag ja sein, das man am Focus was verbessert hat, was ggf. beim Test auf kontrastarme Charts jetzt besser ist.

Im richtigen Leben war alles knackscharf mit dem Teil.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...