Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte die Macro-Diskussion nur ungern unterbrechen aber vielleicht kann mir jemand beantworten warum das SL APO Summicron 2,0/35mm nicht lieferbar
ist? Die rege Nachfrage nach SL-Objektiven kann ja nicht der Grund sein oder sehe ich das falsch? Es werden Lieferzeiten von 1-3 Monaten genannt.

Danke für eine Aufklärung und Grüße
Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Henning-L:

Ich möchte die Macro-Diskussion nur ungern unterbrechen aber vielleicht kann mir jemand beantworten warum das SL APO Summicron 2,0/35mm nicht lieferbar
ist? Die rege Nachfrage nach SL-Objektiven kann ja nicht der Grund sein oder sehe ich das falsch? Es werden Lieferzeiten von 1-3 Monaten genannt.

Danke für eine Aufklärung und Grüße
Henning

Ich nehme an, dass Leica solche teuren Objektive nur in kleinen Stückzahlen herstellt.

Ist weltweit gnuegend Nachfrage (Bestellung) für eine neue Charge beisammen, rollt die Produktion wieder an.

Kaumännisch nicht vertretbar wäre eine Produktion auf "Verdacht".

Auch manche Fotohändler mit geringer Käuferfrequenz legen sich nicht Unmengen von Fotofiltern in exotischen Groessen  auf Lager, die sie irgendwann mangels geringer Nachfrage  mit Verlust abverkaufen muessen.

L.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am ‎16‎.‎05‎.‎2020 um 17:24 schrieb Henning-L:

Ich möchte die Macro-Diskussion nur ungern unterbrechen aber vielleicht kann mir jemand beantworten warum das SL APO Summicron 2,0/35mm nicht lieferbar
ist? Die rege Nachfrage nach SL-Objektiven kann ja nicht der Grund sein oder sehe ich das falsch? Es werden Lieferzeiten von 1-3 Monaten genannt.

Danke für eine Aufklärung und Grüße
Henning

Hast du mal direkt in Wetzlar angerufen oder eine Email geschickt?

Ich habe genau das vor 3 Wochen gemacht: Email geschrieben, 30min. später kam die Auskunft, dass ich ein 35er APO haben kann.

 

Grüße

Sven

Link to post
Share on other sites

Am 19.5.2020 um 13:16 schrieb harmolix:

Hast du mal direkt in Wetzlar angerufen oder eine Email geschickt?

Ich habe genau das vor 3 Wochen gemacht: Email geschrieben, 30min. später kam die Auskunft, dass ich ein 35er APO haben kann.

 

Grüße

Sven

Danke für den Hinweis. Ich habe aber mit meinem Händler einen Vertrag (Inzahlungnahme Altobjektiv) und dadurch eine interessante Preisgestaltung erwirkt.
So muss ich wohl warten.

Grüße

Henning

 

Link to post
Share on other sites

Am 19.5.2020 um 13:16 schrieb harmolix:

Hast du mal direkt in Wetzlar angerufen oder eine Email geschickt?

Ich habe genau das vor 3 Wochen gemacht: Email geschrieben, 30min. später kam die Auskunft, dass ich ein 35er APO haben kann.

 

Grüße

Sven

Preis??

Ausstellungsstück??

Werksverkauf bei Leica oder doch im Leica-Store in Wetzlar??

L.

Link to post
Share on other sites

Nicht von Leica, kann aber auch Vorteile haben ...    Panasonic hat bereits im Februar drei kompakte Festbrennweiten angekuendigt, 24, 50 und 85mm jeweils mit f 1.8. Wenn sie wirklich kompakt und leicht sind, dann waere das genau was noch fehlt, z.B. Das 1.8/50mm.

Bis jetzt habe ich aber leider noch keine Details dazu gefunden.   https://www.panasonicff.com/tag/panasonic-lumix-s-24mm-f-1-8-lens/

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb caissa:

Nicht von Leica, kann aber auch Vorteile haben ...

Aber auch Nachteile! Z.B. Wenn Du die Linse zum Reparieren einsendest.

Man darf sich vom Preis nicht ablenken lassen, machen aber sehr viele.

Zu einer voll mit Elektronik ausgestatteten Kamera wie der SL gehören Original Objektive dazu. L-Mount Allianz hin oder her.

Die Optik sendet sendet bzw. kommuniziert mit der Kamera. Wenn da was schief geht, nützt die billige Anschaffung einer Panasonic wenig.

Original gehört zu Original.

In analogen Zeiten machte es wenig aus (Bis auf die unterschiedlichen Linsenvergütungen und -Fertigungen) eine Fremdoptik zu benutzen.

Obwohl damals wie heute viele ernsthafte Fotografen auch auf Drittoptiken verzichtet haben.

Leica hatte damals  verzichtet seinen Leicaeigenen Bajonettanschluss für Fremdanbieter freizugeben.

L.

PS: Die Panasonic-Road-Map stammt von 2019, also noch vor Corona-Zeit. Da hat sich bis heute einiges geändert.

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

"Zu einer voll mit Elektronik ausgestatteten Kamera wie der SL gehören Original Objektive dazu. L-Mount Allianz hin oder her."

Ach ja? Dann frag mal, wieviel dieser Elektronik von Panasonic stammt. Wo wäre Leica ohne diese Partnerschaft? Von den Lizenzgebühren für den Schriftzug noch gar nicht zu sprechen.

Nur nicht verrückt machen lassen! Die L-Allianz sollte genügend technische Sicherheit bieten, die optischen Qualitäten von Sigma, Pana und Co kann man ohnehin nicht ernsthaft anzweifeln. Teils andere Konzepte, andere Prioritäten, aber sonst wäre es ja auch uninteressant. Es ist eben nicht nur der Preis, der manche dieser Objektive attraktiv macht.

"Leica hatte damals  verzichtet seinen Leicaeigenen Bajonettanschluss für Fremdanbieter freizugeben."

Und hat von Anfang an Optiken zugekauft, von Schneider, Angenieux, Sigma, Kyocera, Linsengruppen von Hoya - und das sind nur die offen kommunizierten. Zu den Fertigern vieler APS-C Optiken halten sie das Geheimnis noch weitgehend aufrecht. Wenn Du schon Herrn Karbe so gerne zitierst, frag ihn doch mal, wie klein nur noch der Bereich der Optiken ist, die in Wetzlar bei der Leica Camera AG direkt entwickelt und gebaut werden. Vielleicht bekämst Du einen Schrecken. Das M-Bajonett ist zudem schon lange lizenzfrei, eshalb sich ja auch schon seit Jahrzehnten hier Fremdanbieter tummeln. Kurios hier, zumindest von einer Optik weiß ich definitiv, dass sie in Solms hergestellt worden ist, aber von Zeiss vertrieben wurde...

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb leicaloge:

"Zu einer voll mit Elektronik ausgestatteten Kamera wie der SL gehören Original Objektive dazu. L-Mount Allianz hin oder her."

Ach ja? Dann frag mal, wieviel dieser Elektronik von Panasonic stammt. Wo wäre Leica ohne diese Partnerschaft? Von den Lizenzgebühren für den Schriftzug noch gar nicht zu sprechen.

Nur nicht verrückt machen lassen! Die L-Allianz sollte genügend technische Sicherheit bieten, die optischen Qualitäten von Sigma, Pana und Co kann man ohnehin nicht ernsthaft anzweifeln. Teils andere Konzepte, andere Prioritäten, aber sonst wäre es ja auch uninteressant. Es ist eben nicht nur der Preis, der manche dieser Objektive attraktiv macht.

"Leica hatte damals  verzichtet seinen Leicaeigenen Bajonettanschluss für Fremdanbieter freizugeben."

Und hat von Anfang an Optiken zugekauft, von Schneider, Angenieux, Sigma, Kyocera, Linsengruppen von Hoya - und das sind nur die offen kommunizierten. Zu den Fertigern vieler APS-C Optiken halten sie das Geheimnis noch weitgehend aufrecht. Wenn Du schon Herrn Karbe so gerne zitierst, frag ihn doch mal, wie klein nur noch der Bereich der Optiken ist, die in Wetzlar bei der Leica Camera AG direkt entwickelt und gebaut werden. Vielleicht bekämst Du einen Schrecken. Das M-Bajonett ist zudem schon lange lizenzfrei, eshalb sich ja auch schon seit Jahrzehnten hier Fremdanbieter tummeln. Kurios hier, zumindest von einer Optik weiß ich definitiv, dass sie in Solms hergestellt worden ist, aber von Zeiss vertrieben wurde...

 

"Leica hatte damals  verzichtet seinen Leicaeigenen Bajonettanschluss für Fremdanbieter freizugeben."

Ich spreche von R-Bajonett, Du von den M-Linsen!

Nicht böse sein, wir zwei ticken nicht auf selber Wellenlänge, daher sehe ich die Diskussion mit Dir als beendet an.

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb leicerianer:

Ich spreche von R-Bajonett, Du von den M-Linsen!

im zitierten Post #1110 steht von R aber nix.

vor 5 Stunden schrieb leicerianer:

PS: Die Panasonic-Road-Map stammt von 2019, also noch vor Corona-Zeit. Da hat sich bis heute einiges geändert.

Die Pana-Roadmap 2020-2021 datiert vom 27. Februar 2020. Die Hoffnung bleibt also.
 

vor 5 Stunden schrieb leicerianer:

Wenn Du die Linse zum Reparieren einsendest. Man darf sich vom Preis nicht ablenken lassen, machen aber sehr viele.

Es gibt exzellente ART-Objektive von Sigma, die kosten ungefähr soviel wie eine Inspektion in Wetzlar ... :D

vor 5 Stunden schrieb leicerianer:

L-Mount Allianz hin oder her. Die Optik sendet sendet bzw. kommuniziert mit der Kamera.

Genau. Deswegen funktioniert das auch tadellos querbeet untereinander. Die Bildbeispiele in den Unterforen sind Zeuge. Sieht man sogar im CL-Faden ...

vor 2 Stunden schrieb leicerianer:

wir zwei ticken nicht auf selber Wellenlänge

Das kann auch schwerfallen, wenn zuviel Thesen ohne Substanz aufgelistet werden.
Aber das wird mit der Zeit meistens besser  ...

 

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich gebe trotzdem - wenn es mal eintreten würde, eine Leica-Optik zum CC nach Wetzlar, als z.B. eine Sigma Optik zu einem asiatischen Fliesbandhersteller!

Man ist sich doch dessen bewusst, wenn ein Leica-Produkt angeschafft wird, die Folgekosten für Zubehör teuer als bei einem anderen Hersteller ausfallen.

Ich muss halt je nach finanzieller Lage ein paar Monate mehr sparen um das Gesamtpaket mir leisten zu können.

Denn, wer (scheinbar) billig kauft,kauft teuer!

Denn, geben Dir Panasonic und andere L-Mount Anbieter die Gewissheit, dass auch zukünftige Optiken für Leica klaglos funktionieren werden??

Bei einem SL-Modellwechsel die alten Parameter beibehalten werden??

Bei zukünftigen SL-Originaloptiken habe ich die Gewissheit, dass bei Leica diese Systemkonform weiterhin funktionieren.

L.

 

 

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb leicerianer:

Man ist sich doch dessen bewusst, wenn ein Leica-Produkt angeschafft wird, die Folgekosten für Zubehör teuer als bei einem anderen Hersteller ausfallen.

Also ein Objektiv würde ich jetzt nicht als Zubehör bezeichnen. Das ist die Hauptsache (heute wechseln Gehäuse, Linsen bleiben).
Und einen Objektiv-Service oder gar die Reparatur gehört für mich bei Leica garantiert nicht dazu. Das hat zu funktionieren - dauerhaft!

Das stimmt eben nicht:

vor 5 Stunden schrieb leicerianer:

Zu einer voll mit Elektronik ausgestatteten Kamera wie der SL gehören Original Objektive dazu. L-Mount Allianz hin oder her.

Es gibt nämlich zuviele Brennweiten, die Leica zur SL noch gar nicht - oder vielleicht nie - anbietet.
Dafür gibt's diese Allianz.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb leicerianer:

Die Allianz gibts, damit Leica Lizenzgebühren für sein L-Mount verlangen kann. Bei Huawei bekommt Leica 2 Dollar pro verkaufen Smartfon Lizenzgebühr.
L.

Das wiederum glaube ich nicht.
Denn der Abverkauf von Pana und Sigma ist stückzahlenmäg in keinster Weise mit den Schmartfons zu vergleichen.
Und z.B. das 50er von Sigma kostet mit L-Anschluß genausoviel wie mit dem SoNie-Anschluß - obwohl da sicher eine größere Stückzahl an die Händler geliefert wird.
Den L-Anschluß gibt's wohl in erster Linie deshalb, weil Leica einfach - neben dem M- und dem S-Sortiment - nicht mehr alle Objektive wie zu alten R-Zeiten entwickeln und herstellen kann. 
 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Den L-Anschluß gibt's wohl in erster Linie deshalb, weil Leica einfach - neben dem M- und dem S-Sortiment - nicht mehr alle Objektive wie zu alten R-Zeiten entwickeln und herstellen kann. 

Können täten sie es ja, aber wollen tun sie es nicht.

Die Stückzahlen die Leica mit weiteren Eigenentwicklungen für S/SL Optiken  verkaufen würde, wären so gering, dass der Aufwand nicht lohnt.

Daher bleibt man beim Sortimen das man gegenwärtig hat.

Neuentwicklungen überlässt man Drittanbietern aus Asien, die die geringe Nachfrage nach L-Mounts mit anderen Fremd-Optiken finanziell abfedern können.

Die Cash-Cow bei Leica bleibt die "M"-Linie mit allen ihren Variaten.

Wie Herr Daniel diese Woche ganz ehrlich sagte:

"Ohne Leica-M keine Firma Leica"

L.

 

 

.

 

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

"

19 hours ago, leicerianer said:

Ich spreche von R-Bajonett, Du von den M-Linsen!

im zitierten Post #1110 steht von R aber nix."

 

Nicht nur das, alle von mir genannten Beispiele für komplette Objektive beziehen sich sich auf das R-Bajonett. Und die komplette Reihe der Minolta-Objektive von 24mm über Telezoom bis zum 500er Spiegeltele hatte ich noch nicht einmal erwähnt.

[edit vom Admin: Bitte nicht persönlich werden]

Edited by LUF Admin
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...