Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 25 Minuten schrieb ralf3:

Welche Objektive meinst du denn genau? Die G-Master? Oder die als Zeiss gelabelten? Und wo produziert Zeiss denn in Fernost? Die lassen doch sogar ihre eigenen Objektive von anderen fertigen, früher von Cosina, ob die das heute noch so machen, weiß ich nicht.

Ein paar Quellen zu deinen Aussagen wären schon interessant.

Die "G"-Serie wurde nach Übernahme von Minolta durch Sony als "Sony"-Objektive neu herausgebracht. Das war die sog. Sony-"SAL"_Objektivlinie.

Zeiss lässt auch heute noch  in Fernost von Cosina fertigen.

L.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb leicerianer:

Die "G"-Serie wurde nach Übernahme von Minolta durch Sony als "Sony"-Objektive neu herausgebracht. Das war die sog. Sony-"SAL"_Objektivlinie.

Zeiss lässt auch heute noch  in Fernost von Cosina fertigen.

L.

Das ist mir echt etwas zu hoch. Sony lässt bei Zeiss in Fernost fertigen?! Zeiss lässt bei Cosina in Fernost fertigen?! Wieso solte Zeiss für andere (Sony) fertigen, aber die eigen Fertigung anderen überlassen?

Bitte nicht darauf antworten. Ich wollte damit nur mein Unverständlis ausdrücken.

Lasst uns zum eigentlichen Thema zurück kommen. Wann wird das APO Summicron-SL 24mm vorgestellt? Dank Coroner bestimmt erst 2022.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb leicerianer:

Kompaktkameras hat auch Kodak dem Fotopublikum angeboten, und Agfa auch.

Trotzdem waren die Beiden an Objektivrechnungen und- Herstellung nicht beteiligt. Und Panasonic ebensowenig.

L.

was Du so alles weißt, nenne doch bitte einmal Quellen für dein Halbwissen!

Vielleicht ist leicerianer auch dein Tarnname und in wirklichkeit bist du ein marsianer!😇

Dann könnte ich ja alles verstehen.😏

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ralf3:

Das ist mir echt etwas zu hoch. Sony lässt bei Zeiss in Fernost fertigen?! Zeiss lässt bei Cosina in Fernost fertigen?! Wieso solte Zeiss für andere (Sony) fertigen, aber die eigen Fertigung anderen überlassen?

Bitte nicht darauf antworten. Ich wollte damit nur mein Unverständlis ausdrücken.

Lasst uns zum eigentlichen Thema zurück kommen. Wann wird das APO Summicron-SL 24mm vorgestellt? Dank Coroner bestimmt erst 2022.

Objektive der  Serie "G"die bei Minolta noch am Lager waren wurden in Sony Objektive umbenannt.

Aus Wikipedia:

"Sony-G-Objektive sind teilweise baugleich mit früher hergestellten Minolta-Objektiven. Sie unterscheiden sich von der normalen Objektivreihe durch ihre höhere Qualität (in Bezug auf Abbildungsleistung und Bauqualität).

Alle Zeiss ZM-Objektive, die in Fernost hergestellt werden, kommen aus der Cosina-Linsenschmiede.

Anm. Obiges war mir bis heute auch neu- soll halt so sein.

L.

 

Link to post
Share on other sites

Um nochmal auf die SW/FW zu kommen, spielt hier mittlerweile die Hardware, sprich auch die Objektive (Glas/Mechanik) nicht eher eine untergeordnete Rolle gegenüber der verbauten Elektronik?
Mit die erste Frage zu einen neuen Objektiv, wird es von der Kamera "erkannt", oder wird es auch softwaremäßig intern korrigiert usw..
Und sollte man gerade hier nicht eher den Marken vertrauen, die da über Jahre(zehnte) lange Erfahrung verfügen. Leica kauft diese KnowHow doch auch dazu, oder beschäftigen die selbst ein ganzen Heer an Softwareentwicklern/innen?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb SchneiderPetr:

Und sollte man gerade hier nicht eher den Marken vertrauen, die da über Jahre(zehnte) lange Erfahrung verfügen

Ja, unbedingt!

vor einer Stunde schrieb SchneiderPetr:

Leica kauft diese KnowHow doch auch dazu, oder beschäftigen die selbst ein ganzen Heer an Softwareentwicklern/innen?

Elektronische Bausteine werden von externen Partnern (z.B. Panasonic) dazugekauft.

Bei Software know-how siehts bei Leica vorerst noch mager aus, sonst würde die Leica-App schon längst funktionieren.

Nehme an, dass für die App und den FW-updates auch externe Entwickler am Werke sind.

L.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb leicerianer:

Alle Zeiss ZM-Objektive, die in Fernost hergestellt werden, kommen aus der Cosina-Linsenschmiede.

Das war (für die ZM-Objektive) schon immer so und auch kein Geheimnis. Es gab lediglich zwei Objektive aus dieser Serie, die in Deutschland gefertigt wurden, das Sonnar 2/85 (wird schon längere Zeit nicht mehr angeboten) und das Distagon 2,8/15, von dem ich nicht weiß, ob es noch hergestellt wird.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am ‎23‎.‎05‎.‎2020 um 10:05 schrieb leicerianer:

Preis??

Ausstellungsstück??

Werksverkauf bei Leica oder doch im Leica-Store in Wetzlar??

L.

Werksverkauf gibt es wohl so nicht mehr, sondern den Leica-Store im Leitz Park.

Den Outletstore gibt es seit 2018 auch nicht mehr...

 

Grüße

Sven

Link to post
Share on other sites

also, ich würde hier ja auch gerne mehr über die Summicrons-SL 21/24/28 lesen - das wird aber noch dauern...

Deshalb noch ein Argument zur Leica-Pana-Objektivdiskussion (vllt stand es hör auch schon): DIe Patente für die Optik-Rechnung vom 16-35SL und 90-280SL hat Panasonic. Das zeigt zumindest, wie verwoben hier die Lage ist...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir ist das egal, von wem die Patente für diese 2 Zooms stammen, sie sind edenfalls hervorragend und das auch an der SL 2.  Ich muss aber schon hinzufügen, dass auch das Panazoom 16--35 ein ausgezeichnetes und leichtes Objektiv ist. Es haben eben auch andere Eltern schöne Töchter. Und ich bin sehr angetan davon, dass es die L Allianz gibt. Weniger angetan bin hingegen davon, dass Leica noch immer nicht die bei Einführung der SL 2 via Firmwareupdate versprochene HIRES Möglichkeit nachgeliefert hat, weil es bis jetzt noch immer kein Firmwareupdate gibt und auch keines angekündigt ist. Die Pana Sr1 hingegen hatte das schon bei der Einführung, wenn meine Infos stimmen.  Spiesst es sich da an Lzenzgebühren oder was ist da los ?

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb HeinzX:

Mir ist das egal, von wem die Patente für diese 2 Zooms stammen, sie sind edenfalls hervorragend und das auch an der SL 2.  Ich muss aber schon hinzufügen, dass auch das Panazoom 16--35 ein ausgezeichnetes und leichtes Objektiv ist. Es haben eben auch andere Eltern schöne Töchter. Und ich bin sehr angetan davon, dass es die L Allianz gibt. Weniger angetan bin hingegen davon, dass Leica noch immer nicht die bei Einführung der SL 2 via Firmwareupdate versprochene HIRES Möglichkeit nachgeliefert hat, weil es bis jetzt noch immer kein Firmwareupdate gibt und auch keines angekündigt ist. Die Pana Sr1 hingegen hatte das schon bei der Einführung, wenn meine Infos stimmen.  Spiesst es sich da an Lzenzgebühren oder was ist da los ?

Corona! Alles wird sich verzögern, auch bei L gab (gibt es noch?) Kurzarbeit.

Von daher gilt für die mich allein interessierenden SL-SWW, bes. 21: Geduld und nochmals Geduld, leider. Dann wird  mein persönliches SL- Objektivportfolio komplett sein (21/35/90, plus die jew. Cropmöglichkeiten, bes. mit der SL2).

Link to post
Share on other sites

Ein neues Zoom von Panasonic, sehr guenstig und leicht. Wuerde ich gerne mal ausprobieren, es ist nur 350 g schwer und hat nuetzliche Brennweiten (20-60mm).  https://www.lens-rumors.com/panasonic-lumix-s-20-60mm-f3-5-5-6-lens-announced-priced-59799-available-for-pre-order/.   Oder https://www.dpreview.com/news/2926845696/panasonic-announces-lumix-s-20-60mm-f3-5-5-6-lens-for-l-mount

Jetzt gibt es also endlich eine gute Loesung fuer Einsteiger. S1 plus 20-60. Auch fuer video.

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb caissa:

Ein neues Zoom von Panasonic, sehr guenstig und leicht. Wuerde ich gerne mal ausprobieren, es ist nur 350 g schwer und hat nuetzliche Brennweiten (20-60mm).  https://www.lens-rumors.com/panasonic-lumix-s-20-60mm-f3-5-5-6-lens-announced-priced-59799-available-for-pre-order/.   Oder https://www.dpreview.com/news/2926845696/panasonic-announces-lumix-s-20-60mm-f3-5-5-6-lens-for-l-mount

Jetzt gibt es also endlich eine gute Loesung fuer Einsteiger. S1 plus 20-60. Auch fuer video.

Panasonic klammert sich hat an einem Strohhalm und möchte mit relativ preiswerten und den daraus resultierenden doch recht lichtschwachen Zooms auch den letzten Unentschlossenen Kunden zum Einstieg ins L-Mount-System an sich ziehen!

Wann folgt Sigma?

Wann wird die Bieterschlacht mangels des globalen  prozentuellen einstelligen  Marktanteils des L-Mount abgeblasen, in der Einsicht, dass die

die Marketingstrategie  (L-Allianz) doch nicht so gut funktionierte wie erhofft.

L.

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb leicerianer:

Wann wird die Bieterschlacht mangels des globalen  prozentuellen einstelligen  Marktanteils des L-Mount abgeblasen, in der Einsicht, dass die

die Marketingstrategie  (L-Allianz) doch nicht so gut funktionierte wie erhofft.

Totgesagte leben länger.
Bei MFT haben ja auch schon einige das baldige Ende vorausgesagt.
Das besagte Dunkelzoom werde ich trotzdem kaufen, alleine schon um zu gucken ob es was taugt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb SteelyDan:

Totgesagte leben länger.
Bei MFT haben ja auch schon einige das baldige Ende vorausgesagt.
Das besagte Dunkelzoom werde ich trotzdem kaufen, alleine schon um zu gucken ob es was taugt.

Du wirst uns dann hoffentlich berichten was das Dunkelzoom in der Praxis bringt!

Oder wo Du diese Teil zum 2nd hand kauf einstellst!

L.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...