Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für die Reparaturkosten des Leica Objektivs kann man sich wahrscheinlich ein neues Panasonic kaufen ;)

Im Ernst, ich verstehe nicht, warum auf die SL nur Leica Objektive gehören sollten. Insbesondere, wenn manche Objektive von Leica gar nicht angeboten werden. Wie z.B. ein kompaktes Telezoom, ein leichtes Standardzoom oder ein 135er Portraitobjektiv.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb tom0511:

Für die Reparaturkosten des Leica Objektivs kann man sich wahrscheinlich ein neues Panasonic kaufen

Auch Objektiv-Reparaturen bei Zeiss sind nicht billig. Qualität hat eben seinen Preis!

Panasonic ist ein Mischkonzern, der Haushaltsgeräte unter dem Markennamen "National" anbietet.

In der vor-digital-Zeit waren von Panasonic nur Videokameras-und-Recorder erhältlich. Weitere Produkte waren wahrscheinlich auch im Programm - sind mir aber nicht geläufig.

In der Optik ist Pansonic ein Quereinsteiger. Sony ebenfalls.Die lassen wenigstens von Zeiss fertigen.

Da greife ich doch lieber zu einem (Optik)Produkt einer Firma deren optische DNA schon Jahrzehnte Bestand hat und nicht zu einem Neuanbieter aus der Unterhaltungsindustrie.

L.

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb tom0511:

Im Ernst, ich verstehe nicht, warum auf die SL nur Leica Objektive gehören sollten. Insbesondere, wenn manche Objektive von Leica gar nicht angeboten werden. Wie z.B. ein kompaktes Telezoom, ein leichtes Standardzoom oder ein 135er Portraitobjektiv.

Bitte hier mein Statement  dazu von Seite 56

Die Stückzahlen die Leica mit weiteren Eigenentwicklungen für S/SL Optiken  verkaufen würde (jene von Dir hier genannten ,kompaktes Telezoom, ein leichtes Standardzoom oder ein 135er Portraitobjektiv) wären so gering, dass der Aufwand nicht lohnt.

Daher bleibt man beim Sortimen das man gegenwärtig hat.

Neuentwicklungen überlässt man Drittanbietern aus Asien, die die geringe Nachfrage nach L-Mounts mit anderen Fremd-Optiken finanziell abfedern können.

L.

BTW:Ein 135 ist m.E. kein Portaitobjektiv(mehr) Die Perspektive eines Gesichtes wird bei Offenblende zu sehr "zusammengedrückt"

Fruher, war es DAS klassische Objektiv für Portaits (Verkaufsargument),heute kommen immer öfters 75er und höchstens 90er zum Einsatz.

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb leicerianer:

Panasonic ist ein Mischkonzern, der Haushaltsgeräte unter dem Markennamen "National" anbietet.

In der vor-digital-Zeit waren von Panasonic nur Videokameras-und-Recorder erhältlich. Weitere Produkte waren wahrscheinlich auch im Programm - sind mir aber nicht geläufig.

In der Optik ist Pansonic ein Quereinsteiger. Sony ebenfalls.Die lassen wenigstens von Zeiss fertigen.

Da greife ich doch lieber zu einem (Optik)Produkt einer Firma deren optische DNA schon Jahrzehnte Bestand hat und nicht zu einem Neuanbieter aus der Unterhaltungsindustrie.

L.

Panasonic ist ein Mischkonzern, der seit einigen Jahren seine  Produkte mit den  Markennamen Panasonic, Technics, Quasar und National nur noch unter Panasonic und Technics vertreibt. Erfahrung im Kamerabau hat der Konzern schon seit Anfang der 80er Jahre und war Lieferant für viele Kompaktkameras der großen Fotomarken.

Was meinst Du eigentlich wieviel Technik von Panasonic in den aktuellen Leica Kameras und Objektiven steckt!? (M natürlich ausgenommen)

Wenn das alles wegfallen würde, bliebe nicht mehr viel übrig. Panasonic und Leica arbeiten seit rund 20 Jahren erfolgreich zusammen.

Leica hat Lumix zu Anfang stark bei den Objektivrechnungen geholfen und Panasonic hat die Electronic für die Leica Kameras geliefert.

Die Lumix S Pro Objektive, übrigens von Leica zertifiziert, stehen jeder SL in Sachen optischer Qualität gut zu Gesicht.

Auch lässt Sony seine Objektive nicht von Zeiss bauen, sondern darf bei hochwertigen Objektiven den Namen Zeiss gegen Lizensgebühren verwenden.

 

 

Edited by achim
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb leicerianer:

Bitte hier mein Statement  dazu von Seite 56

Die Stückzahlen die Leica mit weiteren Eigenentwicklungen für S/SL Optiken  verkaufen würde (jene von Dir hier genannten ,kompaktes Telezoom, ein leichtes Standardzoom oder ein 135er Portraitobjektiv) wären so gering, dass der Aufwand nicht lohnt.

Daher bleibt man beim Sortimen das man gegenwärtig hat.

Neuentwicklungen überlässt man Drittanbietern aus Asien, die die geringe Nachfrage nach L-Mounts mit anderen Fremd-Optiken finanziell abfedern können.

L.

BTW:Ein 135 ist m.E. kein Portaitobjektiv(mehr) Die Perspektive eines Gesichtes wird bei Offenblende zu sehr "zusammengedrückt"

Fruher, war es DAS klassische Objektiv für Portaits (Verkaufsargument),heute kommen immer öfters 75er und höchstens 90er zum Einsatz.

Naja, alles Ansichtssache. Ich behalte mein 24-105 neben meinem 24-90 für Anlässe, wo ich ein etwas leichteres Objektiv möchte mit etwas mehr Reichweite. Und auch das 70-200/4.0 wenn ich nicht das 90-280 rumschleppen möchte, auch wenn das Leica optisch etwas brillanter ist. Und als Ergänzung zu meinem 75er APO-Summicron macht mir das 135/1.8 Sigma mehr Spaß als ein 90er. Nicht nur für Portraits mit etwas mehr Reichweite, auch für Sportaufnahmen bei wenig Licht.

Ich persönlich finde die L-Mount-Allianz eine Bereicherung für das SL-System. Egal, ob der Einstieg für manche Kunden erschwinglich wird, oder ob andere Kunden die SL2 mit Brennweiten verwenden möchte, die Leica nicht anbietet. (Vielleicht rechnet es sich nicht für Leica, aber mancher Fotograf hat trotzdem den Wunsch oder Bedarf). Warum gibts z.B. kein natives Macro-Objektiv für die SL2? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb tom0511:

Naja, alles Ansichtssache. Ich behalte mein 24-105 neben meinem 24-90 für Anlässe, wo ich ein etwas leichteres Objektiv möchte mit etwas mehr Reichweite. Und auch das 70-200/4.0 wenn ich nicht das 90-280 rumschleppen möchte, auch wenn das Leica optisch etwas brillanter ist.

Kannst Du mal was zu den Unterschieden der Objektive sagen ?
Ist das 24-90 wirklich um Klassen besser als die Mitbewerber ?
Ich wüsste es halt gerne genau, dann geb ich das Geld auch gerne aus 🙂

Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb SteelyDan:

Kannst Du mal was zu den Unterschieden der Objektive sagen ?
Ist das 24-90 wirklich um Klassen besser als die Mitbewerber ?
Ich wüsste es halt gerne genau, dann geb ich das Geld auch gerne aus 🙂

Ich sage es mal anders rum: Bei 80% von Urlaubsaufnahmen habe ich beim 24-105 Pana optisch nichts vermisst. Es ist deutlich leichter, aufgrund des niedrigeren Preises habe ich auch weniger Bedenken es mal am Strand einzusetzen. Es gab einige Aufnahmen, bei kontrastreichem Hintergund, wo das Bokeh etwas unruhig war. Aber das waren nur vereinzelte Aufnahmen.

Das 24-90 ist ein tolles Objektiv, besser ja, aber "um Klassen besser" würde ich nicht sagen. Das sind aber alles nur meine subjektiven Eindrücke. Beim Wandern oder am Strand nehme ich öfters lieber das 24-105 mit. Das 24-90 ist halt auch schon ein ganz schöner "Brocken". Auf der anderen Seite war es für mich am Anfang einer der Gründe, in das SL System einzusteigen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb SchneiderPetr:

Wie heißt denn noch gleich das Unternehmen, das für beide (Pana + Leica) die FW und Anderes programmiert, habe da was mit Khoros Group (Indien) in Erinnerung(?)
Und steuern die dann auch die Parts für die Objektiverkennung bei?

kannst Du bitte genauer werden und die ? aufklären. Noch besser sind natürlich die Quellen deiner Information zu nennen.

Danke, es interessiert mich wirklich. Aber bitte kein, „ich habe mal irgendwo gelesen“.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb achim:

Danke, es interessiert mich wirklich

Den Namen The Khroros Group, bei der Q-P (weg) hatte ich das imo mal in den Tiefen des Kameramenus gelesen, bei der SL2 nicht geschaut und bei der S1R steht dies auch. Bei Firmware - Softwareinfo. The Khroros Group nebst einigen anderen Lizenzkrams , aber lt. google und weiter war ich da wohl auf dem Holzweg 😞
Auf deren HP: "The Khronos Group is an open industry consortium of over 150 leading hardware and software companies creating advanced, royalty-free, acceleration standards for 3D graphics, Augmented and Virtual Reality, vision and machine learning."
Bleibt dennoch die (Rand-)Frage, wer für wenn die Firmware entwickelt, denn ohne die geht ja heutzutage leider gar nix.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb poss:

Hat schon jemand das Leica 24-90 mit dem Sigma 24-70 verglichen ?

Das Sigma 24-70 hatte ich noch nicht in den Händen. Ich nutze das Leica 24-90 und das Pana 24-105. Meine Meinung deckt sich 100% mit der von Tom

Ich habe mal mit dem Pana 24-70/2.8 gespielt. Den Unterschied zwischen dem Pana 24-70 und Leica 24-90 sehe ich beim Pixelpeeping und beim 1:1 Vergleich gleicher Motive. Das SL 24-90 hat in meinen Augen eine deutlich größere Auflösungsreserve. In der Praxis kommen allerdings so viele andere Faktoren dazu, dass die Bildqualität - für mich - keinen signifikanten Unterschied machen würde.

Krolop & Gerst haben einen informativen Vergleich zwischen dem Pana 24-70 und dem Sigma 24-70 online. Die (subjektiven) Ergebnisse lassen sich meines Erachtens in vielen Punkten auf einen Vergleich Leica vs. Sigma übertragen. "Qualitätssieger" = Panasonic, "Preis-/Leistungsssieger" = Sigma. 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb poss:

Hat schon jemand das Leica 24-90 mit dem Sigma 24-70 verglichen ?

Diese Frage hatte ich auch schon gestellt aber keine Antwort bekommen.
Ich hab das Sigma an der SL und bin von der BQ ziemlich begeistert.
Der Vergleich zum Pana 24-70 ist ja auch gut ausgegangen und scheinbar ist das Sigma auch besser als das G-Master von Sony.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

SoNie hat die Konkursmasse von Minolta übernommen. Minolta - schon mal gehört? Genau, die früheren - vor Pana - Kooperationspartner von Leica ...

Die Kamerasparte von Minolta wurde verkauft, aber war nie in Konkurs!

Sony hat damit auch die Minolta-Objektive mitübernommen (besonders die "G"-Line und "Sony" draus gemacht.

Die edlen und hochpreisigen Objektive Linsen von Sony werden von Zeiss in Fernost gefertigt.

 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb achim:

t Anfang der 80er Jahre und war Lieferant für viele Kompaktkameras der großen Fotomarken.

Kompaktkameras hat auch Kodak dem Fotopublikum angeboten, und Agfa auch.

Trotzdem waren die Beiden an Objektivrechnungen und- Herstellung nicht beteiligt. Und Panasonic ebensowenig.

L.

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb leicerianer:

Die edlen und hochpreisigen Objektive Linsen von Sony werden von Zeiss in Fernost gefertigt.

Welche Objektive meinst du denn genau? Die G-Master? Oder die als Zeiss gelabelten? Und wo produziert Zeiss denn in Fernost? Die lassen doch sogar ihre eigenen Objektive von anderen fertigen, früher von Cosina, ob die das heute noch so machen, weiß ich nicht.

Ein paar Quellen zu deinen Aussagen wären schon interessant.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...