Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Fast so gut wie ein neues Objektiv und wirklich mit eindrucksvollen Ergebnissen, jetzt 187 Mp highres mode mit der SL2. Manche fanden es nichts besonderes, aber ich finde es super. Hier ein Bericht von red dot forum.

https://www.reddotforum.com/content/2020/06/leica-sl2-firmware-v2-0-with-187mp-multi-shot/

Und aus Australien (ein bekannter Landschaftsfotograf hat jetzt auf die SL2 umgestellt.) Das eine ist die hoehere Aufloesung, das andere das reduzierte Rauschen. Aber nur vom richtig stabilen Stativ, und es reicht schon etwas Wind um Probleme zu machen. Zwei Micrometer ist die Verschiebung, ein duennes Haar ist etwa 20 micrometer dick.

https://m.youtube.com/watch?v=Uy_quPtafG4&feature=emb_logo

 

Edited by caissa
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 13.11.2019 um 20:33 schrieb verwackelt:

Soweit ich das mitgekriegt habe soll es noch ein paar kurze Weitwinkel geben… 21mm 24mm 28mm alles Crone…

Weiss evtl. jemand schon näheres? Andernfalls werde ich mich mit SIGMA 16mm F1.4 DC DN beschäftigen.

Jochen

Link to post
Share on other sites

Am 21.6.2020 um 13:10 schrieb caissa:

Fast so gut wie ein neues Objektiv und wirklich mit eindrucksvollen Ergebnissen, jetzt 187 Mp highres mode mit der SL2. Manche fanden es nichts besonderes, aber ich finde es super. Hier ein Bericht von red dot forum.

https://www.reddotforum.com/content/2020/06/leica-sl2-firmware-v2-0-with-187mp-multi-shot/

Und aus Australien (ein bekannter Landschaftsfotograf hat jetzt auf die SL2 umgestellt.) Das eine ist die hoehere Aufloesung, das andere das reduzierte Rauschen. Aber nur vom richtig stabilen Stativ, und es reicht schon etwas Wind um Probleme zu machen. Zwei Micrometer ist die Verschiebung, ein duennes Haar ist etwa 20 micrometer dick.

https://m.youtube.com/watch?v=Uy_quPtafG4&feature=emb_logo

 

Nachteile der SL-Mulit-shot-Anwendung:

ISO auf 3200 ASA begrenzt

Belichtungszeit bis auf 1 sec begrenzt

TL-Optiken werden nicht unterstützt

IBIS wird bei Mulitshot abgeschaltet.

Externe Blitze können nicht verwendet werden!

Für Studiogebrauch daher nicht geeignet.

Fazit (für mich!)

Ein verkaufssörderndes Feature, aber für professionelles Multi-Shot im Studio nicht geeignet.

Nur  für in neue Features verliebte Leica-Enthusiasten..

L.

Edited by leicerianer
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb leicerianer:

Nachteile der SL-Mulit-shot-Anwendung:

ISO auf 3200 ASA begrenzt

Belichtungszeit bis auf 1 sec begrenzt

TL-Optiken werden nicht unterstützt

IBIS wird bei Mulitshot abgeschaltet.

Externe Blitze können nicht verwendet werden!

Für Studiogebrauch daher nicht geeignet.

Fazit (für mich!)

Ein verkaufssörderndes Feature, aber für professionelles Multi-Shot im Studio nicht geeignet.

Nur  für in neue Features verliebte Leica-Enthusiasten..

L.

Die aufgezählten Nachteile betreffen wohl nicht viele der an dieser Funktion interessierten Fotografen.

- ISO auf 3200 ASA begrenzt
  Multishot-Aufnahmen sollten aus meiner Sicht eh vom Stativ gemacht werden, da braucht man meist nicht so hohe ISO.

- Belichtungszeit bis auf 1 sec begrenzt
  Eher eine kleine Einschränkung.

- TL-Optiken werden nicht unterstützt
  Irrelevant. Multishot macht man doch um die Auflösung zu erhöhen, da nutzt man dann keine Objektive, die die Auflösung reduzieren.

- IBIS wird bei Mulitshot abgeschaltet.
  Der Wackelsensor wird für die Multishot-Technik benötigt, da kann er nicht auch noch IBIS. Können andere Hersteller das?

- Externe Blitze können nicht verwendet werden!
  Mag für manchen eine Einschränkung sein, ich denke bei Multishot eher an Landschaftsfotografie. Aber da leben wir vielleicht in unterschiedlichen Welten.

- Für Studiogebrauch daher nicht geeignet.
  Siehe oben.

Für mich, und viele andere auch, wäre diese Funktion sicher schon sinnvoll, wenn ich denn eine SL2 hätte ;-).

Edited by ralf3
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Und IBIS wird bei Multishot abgeschaltet...
Geht ja auch nicht anders wenn die IBIS Mimik für das Verrücken des Sensors für die Aufnahmen benötigt wird.
Soviel Multitasking kann auch kein Sensor 😉
Im Studio wird bei Stills inzwischen auch oft LED Dauerlicht statt Blitz verwendet. Das geht ganz gut.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Was ich so bis jetzt ausprobiert habe, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass der HIRES Modus für starke Makros im Innenbereich nicht so das Gelbe vom Ei ist. Da ist es anscheinend besser,  geeignete Objektive zu verwenden  - eben Makroobektive oder solche speziellen wie das Canon MP-E 65 - da fallen dann auch gewisse Einschränkungen weg. Anders schaut es sicher bei normalen table top Aufnahmen und Stillleben aus und bei Architektur sowieso. Wenn ich wieder mal ein Blumenarrangement zur Verfügung habe, werde ich das ausprobieren, ob und wieviel der Modus im Vergleich zu einem normalen Obektiv bringt. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ralf3:

Externe Blitze können nicht verwendet werden!
  Mag für manchen eine Einschränkung sein, ich denke bei Multishot eher an Landschaftsfotografie. Aber da leben wir vielleicht in unterschiedlichen Welten.

Hast Du schon mal verfolgt wenn Autos für einen Katalog fotografiert werden??

https://ticker.mercedes-benz-passion.com/herzlichen-gluckwunsch-rene-staud/

Es gibt eigens dafür eingerichtete Studios die auf Autofotografie eingerichtet sind. Da werden zigtausende Wattsekunden (Ws) benötigt, soviel Dauerlicht kannst Du gar nicht hinstellen. Und hiefür ist auch eine "echter" Multshot" von nutzen. Nicht für Blumenarrangemnts u.ähnliches.

L.

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb leicerianer:

Hast Du schon mal verfolgt wenn Autos für einen Katalog fotografiert werden??

https://ticker.mercedes-benz-passion.com/herzlichen-gluckwunsch-rene-staud/

Es gibt eigens dafür eingerichtete Studios die auf Autofotografie eingerichtet sind. Da werden zigtausende Wattsekunden (Ws) benötigt, sovile Dauerlich kannst Du gar nicht hinstellen. Und hiefür ist auch eine "echter" Multshot" von nutzen. Nicht für Blumenarrangemnts u.ähnliches.

L.

Diese Studios fahren ganz anderem Equipment auf.

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb leicerianer:

Hast Du schon mal verfolgt wenn Autos für einen Katalog fotografiert werden??

https://ticker.mercedes-benz-passion.com/herzlichen-gluckwunsch-rene-staud/

Es gibt eigens dafür eingerichtete Studios die auf Autofotografie eingerichtet sind. Da werden zigtausende Wattsekunden (Ws) benötigt, soviel Dauerlicht kannst Du gar nicht hinstellen. Und hiefür ist auch eine "echter" Multshot" von nutzen. Nicht für Blumenarrangemnts u.ähnliches.

L.

In diesen Studios wird zu 99% mit IQ4 oder ähnlichem fotografiert.
In einem Studio das zu Großteil kleinere Objekte für Kataloge und Webshops fotografiert ist aber meistens nur eine KB Kamera vorhanden. Und dort reichen LED-Panels oftmals aus.
Wenn dann ab und an mal die Auflösung höher sein muss dann ist so ein Higres mode schon ganz praktisch. Früher hiesse es dann eben eine Mittelformat im rent mieten...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb leicerianer:

Hast Du schon mal verfolgt wenn Autos für einen Katalog fotografiert werden??

https://ticker.mercedes-benz-passion.com/herzlichen-gluckwunsch-rene-staud/

Es gibt eigens dafür eingerichtete Studios die auf Autofotografie eingerichtet sind. Da werden zigtausende Wattsekunden (Ws) benötigt, soviel Dauerlicht kannst Du gar nicht hinstellen. Und hiefür ist auch eine "echter" Multshot" von nutzen. Nicht für Blumenarrangemnts u.ähnliches.

L.

Ich hatte vor Jahren mal einen Bericht gelesen, wie solche Fotos gemacht werden. Aber ich denke, die Zielgruppe ist nicht sehr groß und, wie andere vor mir schon schrieben, denke ich, dass die eher nicht mit einer SL2 arbeiten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die “Nachteile” - sofern es wirklich Nachteile sind - treffen bei mir alle nicht zu, seltsam. Mit ein wenig technischen Verstand ist klar, dass IBIS nicht geht. Also nur scheinbar ein Nachteil. ISO hoeher als 800 setze ich kaum ein, aus Qualitätsgruenden.

Und eigentlich ist es mir egal, was andere Benutzergruppen machen. Hauptsache mit der SL2 habe ich die Möglichkeit dazu. (oder mit der S1R).

Und zur Qualität: Schon bei “red dot forum” wird klar, was damit erreichbar ist. Oder auch die Aufnahme von Singapur (Bilder Thread, 2147) hat mir gut gefallen, bzw. zeigt was möglich ist.

Ich freue mich, dass Leica das Ziel erreicht hat. Und bin zuversichtlich, dass auch andere Features verbessert werden. An eine stärkere Batterie glaube ich allerdings nicht - und brauche sie auch nicht (USB PD).

Bin wirklich zufrieden mit der SL2, meine beste Kamera, ever.

P.S. Ob verkaufsfördernd oder nicht kann mir doch Schnuppe sein. Die S1 oder S1R haben es ja auch. (Obwohl, die Leica Implementierung soll sauberer sein - gemaess Kirkpatrick .)

Edited by caissa
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb caissa:

Die “Nachteile” - sofern es wirklich Nachteile sind - treffen bei mir alle nicht zu, seltsam. Mit ein wenig technischen Verstand ist klar, dass IBIS nicht geht. Also nur scheinbar ein Nachteil. ISO hoeher als 800 setze ich kaum ein, aus Qualitätsgruenden.

Und eigentlich ist es mir egal, was andere Benutzergruppen machen. Hauptsache mit der SL2 habe ich die Möglichkeit dazu. (oder mit der S1R).

Und zur Qualität: Schon bei “red dot forum” wird klar, was damit erreichbar ist. Oder auch die Aufnahme von Singapur (Bilder Thread, 2147) hat mir gut gefallen, bzw. zeigt was möglich ist.

Ich freue mich, dass Leica das Ziel erreicht hat. Und bin zuversichtlich, dass auch andere Features verbessert werden. An eine stärkere Batterie glaube ich allerdings nicht - und brauche sie auch nicht (USB PD).

Bin wirklich zufrieden mit der SL2, meine beste Kamera, ever.

P.S. Ob verkaufsfördernd oder nicht kann mir doch Schnuppe sein. Die S1 oder S1R haben es ja auch. (Obwohl, die Leica Implementierung soll sauberer sein - gemaess Kirkpatrick .)

Volle Zustimmung! 

In der Tat muss man die Hoffnung auf eine leistungsstärkere Batterie bei gleichem Formfaktor -obwohl technisch möglich- leider als ausgesprochen unrealistisch einschätzen. Dies wurde mir nach einem längerem diesbezüglichen Austausch mit LEICA-Verantwortlichen klar. Ein gewichtiger Grund: die großen Batteriehersteller haben wahrlich andere Prioritäten (zB Elekromobilität) als das für sie vergleichsweise winzige und daher wirtschaftlich unattraktive Kamera-Segment zu bedienen.

Auch für mich ist die SL2 die beste Kamera, die ich jemals hatte. (Die zweitbeste war -und ist- die SL1🙂). Und dass man die Akkus (und Ladegeräte) gleichermaßen für SL1, SL2 und Q2 nutzen kann, ist etwa auf Reisen ein unschätzbarer Sicherheitsgewinn, sollten dort mal Akkus (oder auch Ladegeräte!) ihren Geist aufgeben!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...