Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die neuen APO Summicrons (35 und 50mm) sind jetzt auch auf der Leica Seite aufgeschaltet. Lieferdatum “1. Halbjahr 2019”.

http://ch-de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/SL-Objektive/Festbrennweiten-Objektive

http://en.leica-camera.com/Photography/Leica-SL/SL-Lenses/Prime-Lenses

Ergaenzung: Das 35er soll schon in etwa 4 Wochen lieferbar sein (B&H).  😉

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb tom0511:

Es gibt doch etliche Fotografen, die sogar MF professionell/gewerbliche nutzen. kommt wahrscheinlich auch immer auf die Kunden/Zielgruppe an.

Stimmt und früher war das bei allen Leica Fotografen selbstverständlich und die waren bei Gott nicht die Schlechtesten. Vielleicht hätte eine "Rückbesinnung" auch seinen Reiz. Es ist halt  so viel anders geworden. Im Studio ist so gar nix mehr los, alles ich nur mehr life, ungestellt, situativ den Augenblick erkennend und da reicht zumindest bei mir nicht mehr die Performance auch noch den MF korrekt (möglichst ohne Ausschuss halt) zu bedienen.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb halo:

masterprinter, masterprinter, was redest Du für einen Schafsch... wenn der Tag lang ist!

" Vor Jahren ein absolutes no-go! Fremdobjektive aus japanischer Fertigung für Leica waren damals undenkbar. Wie sich die Zeiten und die Leica-Kunden ändern. "

Vor Jahren schon hat Sigma eines der R-Varios gebaut, ebenso wie Kyocera und Minolta. Und diese Optiken hat Leitz dann sogar unter eigenem Namen verkauft. Frevel! Und all die Cosinna-Voigländer-, die Zeiss-Scherben!? Die Angenieux-Objektive, die umgelabelten Schneider Optiken! Selbst Zeiss Hologone hat man den M-Kunden zugemutet, unglaublich. Dazu noch diese seltsamen Objektive zu T und CL aus fernöstlicher Provenienz, auf denen frech Leica drauf steht. Dann die ganzen Kompaktkameras, bei der AF-C1 angefangen: lauter fernöstliches Zeug, das nie einen Wetzlarer Schraubenzieher gesehen hat, auch die "Leica"-Optiken nicht. Dafür auch hier wieder Minolta, Panasonic.

Die Leica-Kunden hat es zum Glück nie so heftig gestört, wie Dich jetzt. Sonst wäre mit der SL2 und M5 Anfang der 70er bereits der Ofen aus gewesen.

Vergess mal den guten alten "Gohann",  der im Übrigen auch Wetzlarer Lebenserfahrung gesammelt hatte. Als die technische L-Allianz geschmiedet wurde, glaubst Du doch nicht, dass Leica nur die Maße des Bajonetts preisgegeben hat. Selbstverständlich sind dann alle Schnittstellen offengelegt worden und jeder der Beteiligten kann nur ein Interesse daran haben, kompatibel zu allen anderen zu sein, auch und vor allem Leica. Was nicht heißt, dass es keine Qualitätsunterschiede geben kann und wird. Aber erfahrungsgemäß werden die Preisunterschiede vergleichsweise größer ausfallen.

Du dürftest wohl "gerechnet" mit "gebaut" verwechseln!!

Zeiss hat zb. die Linsen gerechnet, und Leica deren Rechnung übernommen und sie dann unter Leica verkauft. Ebenso bei Minolta (Superweitwinkel) und vom  franz. Angenieux.

Aber Orignal Leica R-Linsen manufactured by Zeiss Germany hat es nicht gegeben. Die Herstellung an sich  hat man damals den Fertigungsingenieuren von Leica  in Wetzlar & Canada überlassen.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb tom0511:

Es gibt doch etliche Fotografen, die sogar MF professionell/gewerbliche nutzen. kommt wahrscheinlich auch immer auf die Kunden/Zielgruppe an.

Also die Frau Ellen v. Unwerth, der man ein Sonderheft des "S"-Magazins gewidmet hat, hat in der letzten Folge die Klum-Models mit einer Japanknipse abfotografiert.

Ich würde statt Zielgruppe sagen, es kommt auf die Höhe des Honorars an, mit der man Frau von Unwerth"genötigt" hat, ein paar Aufnahmen für das S-Magazin beizusteuern.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja in den ganzen L-mount "roadmaps" der 3 Hersteller habe ich bisher noch keine richtig Lange Brennweite für die Tierfotografen gefunden.
So ein 4.0/500 oder gar 600 habe ich bisher noch nicht gesehen. Oder ist mir da nur was entgangen?

Edited by verwackelt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Timothy D:

Was für eine ermüdend langweilige Debatte!

Fachliche Diskussion, die ans "Eingemachte" gehen, sind natülich nicht für Leute geeignet, die ihr Haupt-Problem darin sehen ob sie ein Summicron oder ein Summilux kaufen sollen.

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb greybear:

Ach, der ehrwürdige Herr Rosing mit seinen spielenden Eisbären!

Zu hinterfragen ist nebenbei, ob er sich die riesige Gerätschaft selber ausfinanziert hat, oder ob Leica ihn damals finanziell oder mit div. Objektiven unter die Arme gegriffen hat.

Leisten konte es sich Leica damals, das Geschäft florierte ohne viel Anstrengung. Und für etwaige Verluste in der Bilanz kam die Wild-Leitz Holding in der Schweiz auf.

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb verwackelt:

Ja in den ganzen L-mount "roadmaps" der 3 Hersteller habe ich bisher noch keine richtig Lange Brennweite für die Tierfotografen gefunden.
So ein 4.0/500 oder gar 600 habe ich bisher noch nicht gesehen. Oder ist mir da nur was entgangen?

Lt. diesem Bericht soll das Sigma 500 mm mit dem neuer Sigma Konverter kompatibel sein.

https://www.cinema5d.com/sigma-announces-11-prime-lmount-lenses-mc21-converter/

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb verwackelt:

Ja in den ganzen L-mount "roadmaps" der 3 Hersteller habe ich bisher noch keine richtig Lange Brennweite für die Tierfotografen gefunden.
So ein 4.0/500 oder gar 600 habe ich bisher noch nicht gesehen. Oder ist mir da nur was entgangen?

Auch bei der S ist mit 180mm die Obergrenze bei Festbrennweiten erreicht. Längere Brennweiten wären nur noch voluminöser, schwerer und so teuer, dass auch der grösste S-Fan vor der Anschaffung solcher Brennweiten zurückschrecken würde. Bei der SL wirds wohl nicht anders sein.

 

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb HeinzX:

Lt. diesem Bericht soll das Sigma 500 mm mit dem neuer Sigma Konverter kompatibel sein.

https://www.cinema5d.com/sigma-announces-11-prime-lmount-lenses-mc21-converter/

 

Vorsicht, genau lesen:

SIGMA has announced the MC-21 mount converter, which will enable using SIGMA EF mount or SA mount lenses on L-Mount camera bodies

Der MC21 wird nur dann gebraucht, wenn man Sigma-Linsen mit EF oder SA besitzt, und man diese an einer SL nutzen möchte.

Der Konverter ist kein Telekonverter im herkömmlichen Sinne. An der Brennweite ändert sich nichts.

Was ich wichtiger finde ist die sonebenbei eingestreute info in der Presse-Relaese:

There is no information yet about the exact release dates. Although the prices were not announced yet, I think we can roughly expect them to be similar to the existing lens prices for EF mount.

Kurzgefasst, auch Sigma lässt seine potenziellen L-Kunden im Ungewissen über die Preise und Lieferfähigkeiten.

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb masterprinter:

Auch bei der S ist mit 180mm die Obergrenze bei Festbrennweiten erreicht. Längere Brennweiten wären nur noch voluminöser, schwerer und so teuer, dass auch der grösste S-Fan vor der Anschaffung solcher Brennweiten zurückschrecken würde. Bei der SL wirds wohl nicht anders sein.

 

Wohlwahr, das sind dann Klopper. Aber davor schrecken die Piepmatzfreunde mit der Nikon 5D und ähnlichen Geräten nicht zurück.
Bei kleinerem Sensor sieht die Brennweite dann dezenter aus.
An meiner Pana G5 ist das Leica 100-400 (200-800 entspr KB) echt handlich…

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach masterprinter,

nein, ich habe nicht rechnen und bauen verwechselt, ist aber auch egal.

Und ja, Mount Converter heißt nix anderes als Bajonett-Adapter. Aber den kannst Du wohl in Kürze kaufen und Das 4/500er ist schon auf dem Markt. Kauf es in Canon EF und nutz es mit dem Adapter an der SL. Sigma garantiert, dass die Objektivkenndaten im Konverter abgelegt sind und es gegenüber der originären Funktionalität einschließlich Autofokus-Geschwindigkeit keine Einschränkungen gibt. Wenn es Dir nicht (mehr) gefällt, hast Du keine Probleme, es dank des EF-Anschlusses schnell wieder zu verkaufen. Wo ist das Problem?

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb masterprinter:

Diese Meldung ist anscheinend noch nicht so richtig hier durchgesickert:

https://www.photoscala.de/2019/02/28/neu-von-leica-mit-l-mount-apo-summicron-sl-12-35-asph/

Ist ja schon in Leicas Webshop gelistet. Aber noch nicht lieferbar. 4400€ ist ja ein Schnapper gegen das 50mm Apo Summicron für den M-Anschluss…

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb halo:

Ach masterprinter,

nein, ich habe nicht rechnen und bauen verwechselt, ist aber auch egal.

Und ja, Mount Converter heißt nix anderes als Bajonett-Adapter. Aber den kannst Du wohl in Kürze kaufen und Das 4/500er ist schon auf dem Markt. Kauf es in Canon EF und nutz es mit dem Adapter an der SL. Sigma garantiert, dass die Objektivkenndaten im Konverter abgelegt sind und es gegenüber der originären Funktionalität einschließlich Autofokus-Geschwindigkeit keine Einschränkungen gibt. Wenn es Dir nicht (mehr) gefällt, hast Du keine Probleme, es dank des EF-Anschlusses schnell wieder zu verkaufen. Wo ist das Problem?

Wenn Du dich vertiefen willst in die Historie der Leica-Kameras und Objektive (wer,wann was wo gebaut bzw. gerechnet hat) empfehle ich Dir wärmstens das kleine, schmale Taschenbuch erschienen bei "Hove-Collectors-Books" mit Titel:"Leica-Camera & Lens Pocket Book". 6.Auflage-Nachgedruckt 1994. Erweitert das Leica-Historie-Wissen ungemein.Sollte antiquarisch lieferbar sein.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb verwackelt:

Bei kleinerem Sensor sieht die Brennweite dann dezenter aus.
An meiner Pana G5 ist das Leica 100-400 (200-800 entspr KB) echt h

Es gibt mittlerweile einige Leute, die den 4:3 Sensor mit seinem 2-fachen Crop deshalb auch sehr gerne für Bewegtbild Produktionen nutzen. Da macht es richtig Sinn.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb masterprinter:

Kurzgefasst, auch Sigma lässt seine potenziellen L-Kunden im Ungewissen über die Preise und Lieferfähigkeiten.

Sigma nennt 290 €. An Ungewissheiten, was die Lieferfähigkeit anbetrifft, sollten Leica-Adopter eigentlich Einiges gewöhnt sein.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...