Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb hverheyen:

Das war wohl eher Olympus

Der Hauptaugenmerk lag bei Olympus damals in der Herstellung medizinischer Geräte (Mikroskope).

Nikon erlangte als Kamera für amerikanische UPI-Pressefotografen während des Vietnam-Krieges bekanntheit. Die Nikkore  mit dem F-Bajonett waren legendär.

Hätte Nick Ut sein weltberühmtes Foto mit dem Napalmmädchen nicht gemacht, was wohl aus Leica geworden wäre??

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb masterprinter:

Der Hauptaugenmerk lag bei Olympus damals in der Herstellung medizinischer Geräte (Mikroskope).

Nikon erlangte als Kamera für amerikanische UPI-Pressefotografen während des Vietnam-Krieges bekanntheit. Die Nikkore  mit dem F-Bajonett waren legendär.

Hätte Nick Ut sein weltberühmtes Foto mit dem Napalmmädchen nicht gemacht, was wohl aus Leica geworden wäre??

 

M.W. ging es um die OM, die mit ihrer Kompaktheit und den sehr guten und kleinen Festbrennweiten sehenswerte Achtungserfolge verzeichnete. Ausserdem war dieses System sehr innovativ.

 

Nikon hat zwar mit dem F-System im Reportagebereich gepunktet, ausserdem war das System ähnlich unkaputtbar wir das M-System von Leica, aber es war Werkzeug und weniger zu Lebzeiten Mythos. Nikon hat auch Leica mit dem Messsucher Konkurrenz gemacht, allerdings mit mässigen Erfolg.

 

Dein Beispiel aus dem Vietnamkrieg hat das Ende dieses Krieges eingeleitet. Und dabei war die Kameramarke sowas von egal.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb hverheyen:

M.W. ging es um die OM, die mit ihrer Kompaktheit und den sehr guten und kleinen Festbrennweiten sehenswerte Achtungserfolge verzeichnete. Ausserdem war dieses System sehr innovativ.

 

Nikon hat zwar mit dem F-System im Reportagebereich gepunktet, ausserdem war das System ähnlich unkaputtbar wir das M-System von Leica, aber es war Werkzeug und weniger zu Lebzeiten Mythos. Nikon hat auch Leica mit dem Messsucher Konkurrenz gemacht, allerdings mit mässigen Erfolg.

 

Dein Beispiel aus dem Vietnamkrieg hat das Ende dieses Krieges eingeleitet. Und dabei war die Kameramarke sowas von egal.

Messucher Nikons waren vor der F am Markt. Aus der Messsucher Kamera wurde die F entwickelt, zu sehen an dem eckigen Gehäuse.

Edited by Gerd K
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Lieber Holger,

wir wissen beide, wovon wir reden. Ich habe mir mal sehr detailliert die Asphären-Schleiftechnik bei Leica zeigen und erklären lassen. Stichwort "magnetisierbares Schleifmittel". Allerdings sagte man mir auch, dass dies nur auf Linsen mit einem Durchmesser über 20mm angewandt würde. Du weißt am besten, wen man danach fragen kann, ob dies aktuell noch immer so ist.

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Zitat aus Wikipedia,wenns urheberrechtlich erlaubt sein sollte:

"Wesentlich zum Erfolg der Nikon-Messsucherkameras trugen deren innovative Objektive bei.

Sie fanden vielfach auch an den Contax-Kameras Verwendung und wurden auch mit Schraubanschlüssen für die Leica-Kameras hergestellt ."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon

Es war Korea- nicht Vietnam (mein Irrtum), das war später an der Reihe.

" Nikons „Nikkor“-Objektive wurden besonders durch den US-Fotografen David Douglas Duncan („DDD“) bekannt gemacht. Duncan arbeitete während des Koreakrieges in Tokyo ....... Von Juli 1950 bis Januar 1951 dokumentierte er als Fotojournalist mit Nikkor-Objektiven für das Schraubgewinde M39 den Koreakrieg. " ebenda

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Vermutlich bin ich hier einer der jüngeren Nutzer, aber ich schreibe sehr gerne mit der Hand und in der Regel mit Füller. Im Büro sehe ich auch vermehrt Kollegen, die nun auch einen Füller für Notizen verwenden, es besteht also doch noch Hoffnung.

Was ich neuerdings im Einsatz habe ist mein iPad Pro mit Stift und ich bin davon sehr begeistert! Es lässt sich gut mit dem Stift schreiben und mit der richtigen App klappt auch die Handschrifterkennung bei der Textumwandlung.

Link to post
Share on other sites

Lieber halo, ich finde beeindrucken und sehr interessant, was Du zu dem Thema an Wissen hast und ich glaube, das hat auch alles Hand und Fuß, aber der Ton Deiner Beiträge ist manchmal so herablassend, das ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SOFORT:

Vermutlich bin ich hier einer der jüngeren Nutzer, aber ich schreibe sehr gerne mit der Hand und in der Regel mit Füller. Im Büro sehe ich auch vermehrt Kollegen, die nun auch einen Füller für Notizen verwenden, es besteht also doch noch Hoffnung.

Was ich neuerdings im Einsatz habe ist mein iPad Pro mit Stift und ich bin davon sehr begeistert! Es lässt sich gut mit dem Stift schreiben und mit der richtigen App klappt auch die Handschrifterkennung bei der Textumwandlung.

Funktioniert das mit der Schrifterkennung nur bei Schönschrift oder erkennt die App auch eine Sauklaue? Kann man an das iPad pro inzwischen externe SSds oder Festplatten anstöpseln?
Das das bisher nicht ging,  war für mich bisher immer ein KO- Ausschlusskriterium für Apple Telefone und Tablets…
 

Link to post
Share on other sites

6 hours ago, halo said:

Über Deine Kritik denke ich nach, SOFORT, aber findest Du nicht auch, dass Dein Beitrag nichts mehr, wirklich gar nichts mehr mit dem Thema dieses threads zu tun hat!?

Lieber halo,

ich gebe Dir Recht, dass mein Beitrag vom eigentlichen Thema abweicht, aber da es auf der Seite davor darum ging, dass wir nach dem Rechnen auch die Kultur des Handschreibens immer mehr verlieren, bezog sich mein Beitrag darauf. Eine Rolle dabei hat hier sicher auch meine aktuelle Begeisterung für das neue iPad gespielt, da ging mir dann eben mal der Gaul der Beigeisterung durch.

Schön, dass Du meinen Beitrag als konstruktive Kritik ansiehst! Ich lese Deine Beiträge wegen des Inhalts gerne. Vieles von dem was Du schreibst weißt Du ja auch meistens aus direktem Kontakt mit Leica, also es ist dann auch nicht aus der Luft gegriffen. Beim Ton fühle ich mich dann allerdings fast schon angegriffen, obwohl ich damit vermutlich nicht gemeint bin und Du das vermutlich auch nicht so meinst, nur vergeht mir so der Appetit auf den Inhalt.

Viele Grüße

SOFORT

Link to post
Share on other sites

7 hours ago, verwackelt said:

Funktioniert das mit der Schrifterkennung nur bei Schönschrift oder erkennt die App auch eine Sauklaue? Kann man an das iPad pro inzwischen externe SSds oder Festplatten anstöpseln?
Das das bisher nicht ging,  war für mich bisher immer ein KO- Ausschlusskriterium für Apple Telefone und Tablets…
 

Ich habe eine ganz deutliche Handschrift, schmiere allerdings auf dem iPad auch, da ich mich daran erst gewöhnen muss und die App (Noteshelf 2) erkennt das trotzdessen ganz gut.

Das iPad Pro hat jetzt ja auch USB-C, ob das mit den externen SSDs was bringt habe ich noch nicht geprüft, bin allerdings auch eher der, der cloud Lösungen nutzt. Ja, manche mögen da den Kopf schütteln, aber für mich ist das so ok.

Link to post
Share on other sites

Wer sich gerne mit den technischen Details von Objektiven beschäftigt, findet diesen Artikel sicher interessant. Leider kommen diese Objektive erst ab Herbst für Lmount in den Handel. Sigma hat in den letzten Monaten einige ganz besondere Objektive herausgebracht, die von den gemessenen Leistungsdaten alles andere in den Schatten stellen. Roger Cicala von lens rentals hat einige Vergleiche zusammengestellt. Die Objektive sind zwar groß und schwer, aber trotz moderatem Preis auch eine Herausforderung für die Leica Summicrons.

Hier also das Art 1.4/105 (das groesste aus dieser Reihe), das Art 1.4/40 das sowohl ein 35er als auch ein 50er ersetzen kann, und das Art 1.4/28, das es sogar mit dem berühmten Otus 1.4/28mm gut aufnehmen kann. Das neue Summicron SL 35 hat evtl. noch etwas bessere Kennlinien, aber mit geringerer maximaler Öffnung und deutlich höherem Preis. Hier der Link.  https://www.lensrentals.com/blog/2019/03/mtf-results-for-recent-sigma-art-lenses/?utm_source=facebook&utm_medium=cpm&utm_content=MTF+Results+for+Recent+Sigma+Art+Lenses&utm_campaign=blog+posts

Zum APO Summicron SL 35 findet man die Kennlinien jetzt auch auf der Leica Seite. Sie sind aber berechnet und nicht gemessen (das ist allgemein so üblich und kein Betrug), waehrend die im obigen Artikel echt gemessen wurden. Hier der Leica 35mm Link:  http://ch-de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/SL-Objektive/Festbrennweiten-Objektive/APO-Summicron-SL-35.   Das pdf ist rechts oben bei den technischen Daten.

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Sigma verwendet die "brute force attack". Mit Retrofokus-Designs, (meist für DSLRgerechnete Objektive  mit verlängertem Tubus) und mit vielen Elementen und Gruppen kann man hervorragend korrigierte, sehr scharfe  Objektive herstellen, keine Frage. Durch Verzicht auf teure Gläser können die Objektive auch preisgünstig gestaltet werden. Allerdings erreichen Größe und Gewicht auch neue Dimensionen, die selbst die Otus-Objektive locker hinter sich lassen. Wie viele dieser Objektive kann man denn tragen? Das beste Objektiv ist das, das man dabei hat.

Meinen persönliche Meinung :Bokeh und Zeichnung der Sigma Art Objektive sind schön, aber meines Erachtens sind die der Leica- und Zeiss Otus-Objektive immer noch sichtbar gefälliger. 

Konkret: Das Sigma Art 105mm f/1.4 ist ein sehr innovatives Objektiv, allerdings mit 1,6 kg eindeutig zu schwer und mit 105mm Filterdurchmesser auch zu groß für das Arbeiten außerhalb des Studios. Abgesehen davon ist die Schärfentiefe extrem gering, so dass auch Portraits im Studio schwierig sind. Für mich ist es daher schon ein Spezialobjektiv.

Fazit: Meines Erachtens sind die neuen Sigma-Objektive eine sehr schöne und vor allem kostengünstige Bereicherung, vor allem für die große S1R. Sigma hat in den letzten Jahren einen hervorragenden Job gemacht und bringt die ganze Branche auch technische voran. Ein großes Lob an Simga!

Leicas Weg der Summicrons bietet höchste Abbildungsleistung in kompakter Form. Die geringe Lichtstärke ist dafür nun einmal der Preis. Das Freistellpotential ist aber definitiv hoch genug. Ein Summicron steckt man sich im wahrsten Sinne des Wortes "leicht" noch in die Tasche hinein.

Für die Zukunft wünsche ich mir aber doch noch  - unabhängig vom Hersteller - optische Designs, die unter Verwendung neuer Gläser oder vielleicht ganz neuer Materialien (Alon, Zeiss) kompakte Hochleistungsoptiken ermöglichen und so das geringe Auflagenmaß und die dadurch geschaffenen Möglichkeiten voll ausnutzen. 

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 2.3.2019 um 17:27 schrieb hverheyen:

M.W. ging es um die OM, die mit ihrer Kompaktheit und den sehr guten und kleinen Festbrennweiten sehenswerte Achtungserfolge verzeichnete. Ausserdem war dieses System sehr innovativ.

 

Nikon hat zwar mit dem F-System im Reportagebereich gepunktet, ausserdem war das System ähnlich unkaputtbar wir das M-System von Leica, aber es war Werkzeug und weniger zu Lebzeiten Mythos. Nikon hat auch Leica mit dem Messsucher Konkurrenz gemacht, allerdings mit mässigen Erfolg.

 

Dein Beispiel aus dem Vietnamkrieg hat das Ende dieses Krieges eingeleitet. Und dabei war die Kameramarke sowas von egal.

 

Genau! Meine OM 4 Ti habe ich noch mitsamt der OM Zuiko-Objektive.

1) Sehr kompakte, kleine und leichte Ausrüstung: Ähnlich Leica M

2) Innovativ: Multiple Spot-Messung z.B.

3) Unkaputtbar - genau wie Nikon F - und meine Leica R3: Ich habe Sie viele Jahre über mehrere Kontinente geschleift, auch Afrika.

Aus diesen Gründen habe ich die OM damals der Nikon F1 vorgezogen, die ich eigentlich kaufen wollte...

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...